Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

Hier der Titelsong des Debuts "Direct Line":


Ok, wie Hellanbach klingen die jetzt nicht direkt, aber ziemlich rockig im Vergleich zum Großteil zur Konkurrenz, finde ich. Keine Ahnung, ob sich die Alben noch einigermaßen stressfrei auftreiben lassen. Ich selbst hab bisher weder das Debut, noch den Nachfolger jemals irgendwo gesehen. Noch nicht einmal auf der Plattenbörse in Utrecht, wo sonst eigentlich restlos alles zu haben ist, was jemals von Menschen an Tönen festgehalten wurde.
 
Hier der Titelsong des Debuts "Direct Line":


Ok, wie Hellanbach klingen die jetzt nicht direkt, aber ziemlich rockig im Vergleich zum Großteil zur Konkurrenz, finde ich. Keine Ahnung, ob sich die Alben noch einigermaßen stressfrei auftreiben lassen. Ich selbst hab bisher weder das Debut, noch den Nachfolger jemals irgendwo gesehen. Noch nicht einmal auf der Plattenbörse in Utrecht, wo sonst eigentlich restlos alles zu haben ist, was jemals von Menschen an Tönen festgehalten wurde.


Die kriegt man beide für ne Portion Bohnen mit Speck an jedem Kiosk.
 
Bei rockendem NWoBHM würde ich jetzt aus der Hüfte mal Heavy Pettin' in den Raum stellen. Wobei die Band jetzt nullstens nach Hellanbach sondern eher nach Def Leppard klingt.

Vor allen Dingen "Lettin` Loose" rockt wie Hölle.
Produziert im übrigen von Brian May ( Queen ).
Die nachfolgenden Alben sind zwar ebenfalls Top, gehen aber
schon deutlich mehr in Richtung AOR/Hardrock.
 
Ja! Das, was in deren DNA steckt und irgendwo zwischen raffiniert und verschlungen, hier aber akzentuiert mit mehr Rauheit, Rotz, Direktheit - das kickt mich schon ziemlich. War neugierig, ob es wohl noch mehr von dem Sound gibt, aber vermutlich eher weniger.

More - Warhead
Das Ablum ist jetzt auch schon bald 40 Jahre alt, aber der Gitarrensound ist immer noch ziemlich frisch.
 
Mmmhhh, Bohnen! Aber nach meinem Kluchschnackerhinweis hab ich dann auch bei Discogs gesehen, dass die beiden Scheiben überall und nirgends zu haben sind. Kannste mal sehen. Obwohl, in meinem Fall eben nicht...! :D

Mööööglicherweise habe ich beide noch hier rumstehen. Bin zur Zeit am neu sortieren. Wenn ich die finden sollte kann ich die ja erstmal zur beiseite gelegten LP der bajuwarischen Haarsprayvertreter packen.
 
Mööööglicherweise habe ich beide noch hier rumstehen. Bin zur Zeit am neu sortieren. Wenn ich die finden sollte kann ich die ja erstmal zur beiseite gelegten LP der bajuwarischen Haarsprayvertreter packen.

Ooohhh, da würde ich ganz bestimmt nicht Nein sagen und mich selbstverständlich in härterer Währung als Bohnen mit Speck erkenntlich zeigen...!
 
Ich habe gestern über Ian Finlay (Ex-Running- Wild-Drummer) seine NWOBHM-Band Demon Pact entdeckt. Kennt die jemand? Und falls ja, gibt's da schon WVÖ?

Demon Pact sind einer der räudigeren Vertreter der NWOBHM, erinnern an alte Tank .

Haben 1981 eine Single nahmens "Eat You Alive" herausgebracht.

2010 ist diese gut erhältliche Compilation erschienen:

525677_300.jpg


@Slave to the whip: arbeite am besten den ganzen Thread nach Empfehlungen durch.
 
Danke für die schönen Tipps!
Von Heavy Pettin' habe ich "Lettin Loose" angecheckt, wenn sie trocken-wild raus rocken und der Sänger seine Stimme eine Nuance schartiger einsetzt, ist das der spirit, den ich gesucht hatte.
Dedringer haben eine wunderbar dreckige, wenn auch nie zu dick aufgetragene Atmosphäre in perfektem Lot und irgendwas sehr lässiges und freies (auf dem Demosong), in dem ersten Song finde ich das irgendwie wundertütenartig und eigen, kann das gar nicht einordnen.
Von Vardis habe ich nur einzelne Songs gefunden, der eine davon war allerdings Bombe. Sie musizieren scharf und rocken feinstens, dazu finde ich die ganzen NWoBHM-Merkmale darin, die diese tolle und von mir gesuchte Mischung aus beidem ergeben. Insbesondere hat mich auch die Gitarre geflasht.
In Chinatown bin ich ob des Gesangs nicht so recht reingekommen. Da muss ich sonst nochmal probieren.
More mit "Warhead" umreißen auch sehr genau mein Suchschema. Besonders, wenn die Songs etwas atmen und so eine eigene Rhythmik entwickeln. Irgendwo zwischen Straße und Feeling (hier packt mich besonders auch die Wehmut, die teils mitschwingt, ein bisschen wie ich sie in Crucifixion höre, aber rockiger).

Mehr brauch ich erstmal nicht, möchte mich zunächst mal mit diesen Bands beschäftigen. <3
 
Schön, dass dir VARDIS so gut gefällt. Ursprünglich hieß die Band wie eines ihrer Alben QUO VARDIS und wurde sogar als STATUS QUO-Coverband gegründet. Daher hat die Band auch eine solche deutliche boogey-rockige Schlagseite. Trotzdem hart und metallisch genug, um zur NWoBHM gezählt zu werden. Hast du den "Live At Keep It True"-Clip auch gefunden?


Bassist Terry Horbury ist leider nur anderthalb Jahre nach dem KIT-Konzert verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass die VARDIS so gut gefällt. Ursprünglich hieß die Band wie eines ihrer Alben QUO VARDIS und wurde sogar als STATUS QUO-Coverband gegründet. Daher hat die Band auch eine solche deutliche boogey-rockige Schlagseite. Trotzdem hart und metallisch genug, um zur NWoBHM gezählt zu werden. Hast du den "Live At Keep It True"-Clip auch gefunden?


Bassist Terry Horbury ist leider nur anderthalb Jahre nach dem KIT-Konzert verstorben.
Danke dir für die background Infos. Ich brauche auf jeden Fall was von denen in Tonträgerform. Ja, diesen Clip habe ich entdeckt und ein paar Mal geschaut. Auch noch einen, in dem die Gitarre im Verlauf so richtig freidreht. Ein Album habe ich nun auch noch zum Reinhören gefunden und mich gefreut. Das tut mir übrigens leid zu hören (Bassist).
 
Mit nur einem Tag Verspätung ist mir dann auch aufgefallen, dass die Band gar nicht „More“ und das Album „Warhead“ heißt, sondern umgekehrt.

Bin etwas verträumt und zerstreut derzeit.
 
Gestern die neue Elixir geliefert bekommen, gefällt mir ausgezeichnet, Paul Taylor könnte ich stundenlang zuhören. Da hatte ich mich beim Kit am meisten drauf gefreut gehabt die endlich Mal zu sehen!
 
Da es keinen Extra Thread zu den Tygers of Pan Tang gibt, poste ich es mal hier rein:

TV-Tipp heute:

02:10 Uhr im WDR, Auftritt vom Rock Hard Festival 2019
 
Zurück
Oben Unten