Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

...und genau für's Entdecken solcher viel zu lange verstaubter Perlen wurde das Internet erfunden. Pflichtprogramm!!

(die HRR Version hat einen besseren Sound, btw)
Heißt die Compilation zufällig "Dragon Drums"? Dann ist die am Samstag bei mir eingetrudelt, habe ich nach Cover bei Cruz Del Sur mitbestellt ;)
Witziger Zufall, dass die gerade jetzt hier erwähnt wurden.
 
Hey ExpertInnen,

eine wichtige Frage. hab grad diese Mail von "The Metal Crypt" bekomen:

blablabla...
---
Yes. The year was 1981 when many great and influential metal albums were released - 40 long years ago (yep, that's a frigging' long time, my dear friends).

There's always space to become a tad nostalgic in all of our lives, too, so we here at the gold-plated ivory tower of The Metal Crypt thought it would be nice to pick up four important yet essential NWOBHM metal albums from 1981 and reminisce them a little bit, let's say, for the good 'n' old times sake at least.

We picked up the following four albums from that NWOBHM era that all represented those times more than well.

1) Saxon - Denim and Leather
2) Ozzy Osbourne - Diary of a Madman
3) Iron Maiden - Killers
4) Venom - Welcome to Hell


All great releases, of course, but we'd like to hear your opinion about each of them, how you felt when you first heard them, how they influenced you and your own band back in the day - and how they have stood the test of time, 40 years later...
--

So, jetzt die entscheidende Frage: Ist OZZY überhaupt NWOBHM?!
Meiner Meinung nach eindeutig NEIN! Musikrichtung und Jahr passen, aber alles andere nicht. Erstens war er damals schon Mega-Star, und alle anderen NWOBHM Bands haben quasi bei Null begonnen, weiters ist sein Solo-Werk ob seiner Gitarristen bei mir schon immer in der US-Abteilung einsortiert. Und Black Sabbath waren auch nicht NWOBHM.

Für mich sprechen also 3 schwergewichtige Argumente dagegen - Wie seht ihr das?
 
Hey ExpertInnen,

eine wichtige Frage. hab grad diese Mail von "The Metal Crypt" bekomen:

blablabla...
---
Yes. The year was 1981 when many great and influential metal albums were released - 40 long years ago (yep, that's a frigging' long time, my dear friends).

There's always space to become a tad nostalgic in all of our lives, too, so we here at the gold-plated ivory tower of The Metal Crypt thought it would be nice to pick up four important yet essential NWOBHM metal albums from 1981 and reminisce them a little bit, let's say, for the good 'n' old times sake at least.

We picked up the following four albums from that NWOBHM era that all represented those times more than well.

1) Saxon - Denim and Leather
2) Ozzy Osbourne - Diary of a Madman
3) Iron Maiden - Killers
4) Venom - Welcome to Hell


All great releases, of course, but we'd like to hear your opinion about each of them, how you felt when you first heard them, how they influenced you and your own band back in the day - and how they have stood the test of time, 40 years later...
--

So, jetzt die entscheidende Frage: Ist OZZY überhaupt NWOBHM?!
Meiner Meinung nach eindeutig NEIN! Musikrichtung und Jahr passen, aber alles andere nicht. Erstens war er damals schon Mega-Star, und alle anderen NWOBHM Bands haben quasi bei Null begonnen, weiters ist sein Solo-Werk ob seiner Gitarristen bei mir schon immer in der US-Abteilung einsortiert. Und Black Sabbath waren auch nicht NWOBHM.

Für mich sprechen also 3 schwergewichtige Argumente dagegen - Wie seht ihr das?
Ohne jetzt rumspammen zu wollen, aber das ist zumindest mir echt egal. Ich hab mir die die beiden ersten Ozzy Solos 1981 gekauft, da passten sie in die Zeit und somit sind sie für mich tendenziell NWOBHM. Aber ob das wirklich so ist..., who cares? *schulterzuck*
 
Bin ich ganz bei dir. Zum Beispiel wären Angel Witch - s/t, Diamond Head - Lightning to the Nations oder vielleicht Satan - Court In The Act wären viel angemessener.
 
Für mich ist Ozzy definitiv nicht NWOBHM. Die ganze Musik hat IMO eine ganz andere Ausrichtung als aufstrebende NWOBHM-Bands der Marke Satan, Angel Witch, Mytra, Grim Reaper, Venom und die ersten 2 Iron Maiden (die ich gerne dazu zähle wegen ihrem ungestümen Character).
 
We picked up the following four albums from that NWOBHM era that all represented those times more than well.

1) Saxon - Denim and Leather
2) Ozzy Osbourne - Diary of a Madman
3) Iron Maiden - Killers
4) Venom - Welcome to Hell

I don't want to nitpick here, but NWOBHM era passt ja eigentlich, da eben zur Zeit der NWOBHM veröffentlicht, NWOBHM (also musikalisch) natürlich überhaupt nicht. :Do_O:D

Ist also was ähnliches wie Priest und Motörhead.
 
I don't want to nitpick here, but NWOBHM era passt ja eigentlich, da eben zur Zeit der NWOBHM veröffentlicht, NWOBHM (also musikalisch) natürlich überhaupt nicht. :Do_O:D

Ist also was ähnliches wie Priest und Motörhead.



...oder DIO - Holy Diver (nur weil ein gewisser Vivian Campbell von Sweet Savage zu Dio abgeworben wurde)... :D
 
RidingEasy Records bringt am 26.11.2021 den ersten Teil seiner 'Scrap Metal'-Serie raus. Es handelt sich dabei um eine Zusammenstellung von obskuren, vergessenen US-Bands aus der Zeit von 1981 - 1987. Genau genommen gehört keine der Bands zur NWOBHM, aber der Einfluss ist einfach unüberhörbar und ich wollte für diese neue Serie keinen neuen Thread eröffnen. Folgende Bands sind hier vertreten:

RAPID TEARS (Toronto, ON)
AIR RAID (Bay Area, CA)
HADES (Paramus, NJ)
RESLESS (River Vale, NJ)
DON CAPPA (Pittsburgh, PA)
THE BEAST (New Jersey, NJ)
DEAD SILENCE (Denver, CO)
HAZARDOUS WASTE (Boston, MA)
CZAR (New York City, NY)
REAL STEEL (Flint, MI)

Ich habe mir die Promo schon öfters angehört und ich finde die Songs klasse. Für mich ist da kein richtiger Ausfall bei und die Soundqualität ist auch prima. Wahrscheinlich wird es bei der LP/CD noch viele Infos über die vertretenen Bands geben, aber bei der Promo lag nix bei. Zwei Songs kann man schon hier auf der RidingEasy-Bandcamp-Seite hören. Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Folgen.

a1387232230_10.jpg
 
RidingEasy Records bringt am 26.11.2021 den ersten Teil seiner 'Scrap Metal'-Serie raus. Es handelt sich dabei um eine Zusammenstellung von obskuren, vergessenen US-Bands aus der Zeit von 1981 - 1987. Genau genommen gehört keine der Bands zur NWOBHM, aber der Einfluss ist einfach unüberhörbar und ich wollte für diese neue Serie keinen neuen Thread eröffnen. Folgende Bands sind hier vertreten:

RAPID TEARS (Toronto, ON)
AIR RAID (Bay Area, CA)
HADES (Paramus, NJ)
RESLESS (River Vale, NJ)
DON CAPPA (Pittsburgh, PA)
THE BEAST (New Jersey, NJ)
DEAD SILENCE (Denver, CO)
HAZARDOUS WASTE (Boston, MA)
CZAR (New York City, NY)
REAL STEEL (Flint, MI)

Ich habe mir die Promo schon öfters angehört und ich finde die Songs klasse. Für mich ist da kein richtiger Ausfall bei und die Soundqualität ist auch prima. Wahrscheinlich wird es bei der LP/CD noch viele Infos über die vertretenen Bands geben, aber bei der Promo lag nix bei. Zwei Songs kann man schon hier auf der RidingEasy-Bandcamp-Seite hören. Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Folgen.

a1387232230_10.jpg


Die Rapid Tears-Cry for Mercy EP habe ich....Titelsong ist genial.:jubel:
 
Wie sind eigentlich Martin Popoff's NWOBHM-Bücher? Irgendwie hab ich ein "gestörtes" Verhältnis zu dem Autor. 'Sabotage! Black Sabbath in the Seventies' hat mir gut gefallen, während ich z.B. sein SCORPIONS-Buch 'Wind Of Change' ausgesprochen oberflächlich und langweilig fand. Sind seine NWOBHM-Bücher evtl. qualitativ gleichwertig mit dem fantastischen Buch über Neat Records ('Neat & Tidy: The Story of Neat Records)?
 
Ich mag seine Bücher, habe allerdings mehr so die aufzählende Art (sprich: zu 90& Reviews und Listen drin) hier stehen.

-Smokin' Valves - a headbangerÄs guide to 900 NWOBHM records
-the NWOBHM singles
-This Means War - the sunset years of the NWOBHM
-WHeels Of Steel - the explosive early yeras of the NWOBHM
-sowie ein paar Ye Olde Metal Bücher über einzelne Jahrgänge der 70er Jahre

finde ich alle ganz, ganz toll (wenn auch natürlich nicht auf Malc MacMillan Niveau).
 
Zurück
Oben Unten