Hmmm... Also ich für meinen Teil bin ja grosser Shinkai Makoto-Fan seit anno 2012, als ich seinen (überaus empfehlenswerten) Anime
"Children Who Chase Lost Voices From Down Below" auf dem JapanFilmFest Hamburg im Kino sah, und der mich damals total umgehauen, und zu Tränen gerührt hat... muss aber leider zugeben, dass Shinkai-San mich mit
"Kimi no Na wa" (
a.k.a. "Your Name") ein bisschen verloren hat, bzw. das der Moment war, ab dem mich seine Filme nicht mehr ganz so zu fesseln vermochten, wie sie das zuvor noch getan hatten. Wobei auch der selbstschreibend immer noch ganz viele wahnsinnig tolle, an- und berührende Momente hatte (die Sequenz etwa, wo
sie wieder in die Kleinstadt / das Dorf zurückkehren (ich glaube, im Traum oder so), und da gab es doch nachher auch noch eine sehr ergreifende Szene
am Einschlagskrater des Kometen, oder?). Alles im Allem haben mir aber seine früheren Arbeiten, wie etwa sein (in meinen Augen) Opus Magnum
"5 cm per second", oder auch der wunderschöne
"Garden Of Words", und dann halt auch
"Children Who Chase Lost Voices from Down Below", bedeutend besser gefallen, als
"Your Name" (den ich über weite Strecken dann doch etwas arg ermüdend fand, und stellenweise auch als richtiggehend ärgerlich wahrgenommen habe (wenn sich der Junge etwa
auch beim mittlerweile -zigsten Erwachen in "ihrem" Körper trotzdem erstmal wieder an die Brüste fassen muss - Aaaaaargh !!!)) oder auch
"Weathering With You". Seinen letzten Langfilm
"Suzume" hab' ich mir dann auch gar nicht mehr im Kino angeschaut. Wobei ich ihm den Mainstream-Erfolg aber natürlich von Herzen gönne. Und in einem Punkt kann auch weiterhin niemand Shinkai-San das Animationsfilm-technische Wasser reichen: In Sachen Wolken- und Himmels-Darstellungen ist er IMHO nach wie vor absolut unübertroffen, und einsame Spitze. Ich kenne jedenfalls keinen Anderen, der es allein mit seinen Wolken- und Himmels-Animationen so kongenial schafft, Stimmungen und Gemütszustände zu vermitteln und mich allein infolgedessen im Kino beinahe jedes Mal zu Tränen zu rühren vermag - wenn ich einen Shinkai-Sonnenuntergang sehe, dann verspüre ich immer so etwas wie ein bittersüsses Glück.
Für alle eventuell Interessierten hier noch das youtube-Video mit dem kompletten, etwas über einstündigen Film (nein, der dauert
wirklich nur so lange, und ist nicht länger, das macht aber rein gar nichts) von
"5 cm per second" im japanischen Originalton (englische Untertitel könnt / müsst Ihr bei den youtube-Einstellungen selbst hinzu schalten / aktivieren):
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
www.youtube.com
Plus, auch noch der ganze
"Children Who Chase Lost Voices", allerdings in nicht ganz so superber, aber immer noch gut ansehbarer Qualität (Japanisch mit
hard coded english subtitles):
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
www.youtube.com