Der allgemeine Filmthread.

Cooles Video über die "Der phantastische Film"-Reihe im ZDF. Die eingestreuten KI-Bilder nerven zwar etwas, aber insgesamt ist das eine hervorragend gemachte, da informative Reise zurück in die eigene Kindheit. Wer hat sich damals nicht schon beim Intro in die Hose gemacht?
großartig, merci! Wir hatten es ja schon mehrfach hier von dieser Reihe und dem Kult-Intro. Denn mehr Kult geht nicht. Da sind soviele Erinnerungen mit verbunden, bei mir besonders Das Omen. Das machte das Fernsehen noch zu etwa Besonderem und ich denke, so viele von uns sind in ihrem Geschmack genau dadurch geprägt geworden.

P.S.: der Kanal hat echt noch einiges interessantes mehr parat!

Zuletzt bearbeitet:
Zweimal 80s Action im Doppelpack heute, zweimal tödliche Monsterfahrzeuge,

"Rolling Thunder"-Mediabook mit einem interessanten Booklet über die damaligen FInanzierungsgeschichten über die kanadischen Filmwirtschaft im Gegensatz zu den USA und die Publikumsmagneten Big Boot analog zu Wrestling Events damals.

Und "Der Tank" gleich mal eien hübschen Panzer für den Streifzug gegen die Kleinstadtyrannen.

500570_f.jpg

429573_f.jpg

IMG-1675.webp

Bisschen was fürs Herz: Berührend schön ist der Anime-Film "Your Name" (2016) von Makoto Shinkai. Die Geschichte dreht sich um die beiden Teenager Mitsuha und Taki. Er lebt in Tokio, sie in der japanischen Provinz. Beide sind auf spezielle Weise miteinander verbunden. Mehr sei nicht verraten, es würde den Sehgenuß schmälern. Der Film lebt von seinem fantasievollen, emotional packenden Drehbuch und den wundervollen Bildern. Prime (im Abo kostenlos). 8/10.

Trailer "Your Name"
Ich finde diesen Film so wundervoll. Der ist irgendwie was komplett anderes.

Allein die ungewöhnliche Erzählstruktur. Da waren so mehrere Momente, die einem komplett den Boden unter den Füßen wegziehen.

Ey und wenn sie in ihre Hand guckt um seinen Namen zu lesen, ist es bei mir eh vorbei!

Hmmm... Also ich für meinen Teil bin ja grosser Shinkai Makoto-Fan seit anno 2012, als ich seinen (überaus empfehlenswerten) Anime "Children Who Chase Lost Voices From Down Below" auf dem JapanFilmFest Hamburg im Kino sah, und der mich damals total umgehauen, und zu Tränen gerührt hat... muss aber leider zugeben, dass Shinkai-San mich mit "Kimi no Na wa" (a.k.a. "Your Name") ein bisschen verloren hat, bzw. das der Moment war, ab dem mich seine Filme nicht mehr ganz so zu fesseln vermochten, wie sie das zuvor noch getan hatten. Wobei auch der selbstschreibend immer noch ganz viele wahnsinnig tolle, an- und berührende Momente hatte (die Sequenz etwa, wo sie wieder in die Kleinstadt / das Dorf zurückkehren (ich glaube, im Traum oder so), und da gab es doch nachher auch noch eine sehr ergreifende Szene am Einschlagskrater des Kometen, oder?). Alles im Allem haben mir aber seine früheren Arbeiten, wie etwa sein (in meinen Augen) Opus Magnum "5 cm per second", oder auch der wunderschöne "Garden Of Words", und dann halt auch "Children Who Chase Lost Voices from Down Below", bedeutend besser gefallen, als "Your Name" (den ich über weite Strecken dann doch etwas arg ermüdend fand, und stellenweise auch als richtiggehend ärgerlich wahrgenommen habe (wenn sich der Junge etwa auch beim mittlerweile -zigsten Erwachen in "ihrem" Körper trotzdem erstmal wieder an die Brüste fassen muss - Aaaaaargh !!!)) oder auch "Weathering With You". Seinen letzten Langfilm "Suzume" hab' ich mir dann auch gar nicht mehr im Kino angeschaut. Wobei ich ihm den Mainstream-Erfolg aber natürlich von Herzen gönne. Und in einem Punkt kann auch weiterhin niemand Shinkai-San das Animationsfilm-technische Wasser reichen: In Sachen Wolken- und Himmels-Darstellungen ist er IMHO nach wie vor absolut unübertroffen, und einsame Spitze. Ich kenne jedenfalls keinen Anderen, der es allein mit seinen Wolken- und Himmels-Animationen so kongenial schafft, Stimmungen und Gemütszustände zu vermitteln und mich allein infolgedessen im Kino beinahe jedes Mal zu Tränen zu rühren vermag - wenn ich einen Shinkai-Sonnenuntergang sehe, dann verspüre ich immer so etwas wie ein bittersüsses Glück.

latest
91047c5bcb602c6aaa1fc48eb7e91e38bdede621a5e8b727c2e364693087913a.png

tumblr_mor44aaDEV1sor8q8o6_1280.jpg

Für alle eventuell Interessierten hier noch das youtube-Video mit dem kompletten, etwas über einstündigen Film (nein, der dauert wirklich nur so lange, und ist nicht länger, das macht aber rein gar nichts) von "5 cm per second" im japanischen Originalton (englische Untertitel könnt / müsst Ihr bei den youtube-Einstellungen selbst hinzu schalten / aktivieren):

Plus, auch noch der ganze "Children Who Chase Lost Voices", allerdings in nicht ganz so superber, aber immer noch gut ansehbarer Qualität (Japanisch mit hard coded english subtitles):

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Also ich für meinen Teil bin ja grosser Shinkai Makoto-Fan seit anno 2012, als ich seinen (überaus empfehlenswerten) Anime "Children Who Chase Lost Voices From Down Below" auf dem JapanFilmFest Hamburg im Kino sah, und der mich damals total umgehauen, und zu Tränen gerührt hat... muss aber leider zugeben, dass Shinkai-San mich mit "Kimi no Na wa" (a.k.a. "Your Name") ein bisschen verloren hat, bzw. das der Moment war, ab dem mich seine Filme nicht mehr ganz so zu fesseln vermochten, wie sie das zuvor noch getan hatten. Wobei auch der selbstschreibend immer noch ganz viele wahnsinnig tolle, an- und berührende Momente hatte (die Sequenz etwa, wo sie wieder in die Kleinstadt / das Dorf zurückkehren (ich glaube, im Traum oder so), und da gab es doch nachher auch noch eine sehr ergreifende Szene am Einschlagskrater des Kometen, oder?). Alles im Allem haben mir aber seine früheren Arbeiten, wie etwa sein (in meinen Augen) Opus Magnum "5 cm per second", oder auch der wunderschöne "Garden Of Words", und dann halt auch "Children Who Chase Lost Voices from Down Below", bedeutend besser gefallen, als "Your Name" (den ich über weite Strecken dann doch etwas arg ermüdend fand, und stellenweise auch als richtiggehend ärgerlich wahrgenommen habe (wenn sich der Junge etwa auch beim mittlerweile -zigsten Erwachen in "ihrem" Körper trotzdem erstmal wieder an die Brüste fassen muss - Aaaaaargh !!!)) oder auch "Weathering With You". Seinen letzten Langfilm "Suzume" hab' ich mir dann auch gar nicht mehr im Kino angeschaut. Wobei ich ihm den Mainstream-Erfolg aber natürlich von Herzen gönne. Und in einem Punkt kann auch weiterhin niemand Shinkai-San das Animationsfilm-technische Wasser reichen: In Sachen Wolken- und Himmels-Darstellungen ist er IMHO nach wie vor absolut unübertroffen, und einsame Spitze. Ich kenne jedenfalls keinen Anderen, der es allein mit seinen Wolken- und Himmels-Animationen so kongenial schafft, Stimmungen und Gemütszustände zu vermitteln und mich allein infolgedessen im Kino beinahe jedes Mal zu Tränen zu rühren vermag - wenn ich einen Shinkai-Sonnenuntergang sehe, dann verspüre ich immer so etwas wie ein bittersüsses Glück.

latest
91047c5bcb602c6aaa1fc48eb7e91e38bdede621a5e8b727c2e364693087913a.png

tumblr_mor44aaDEV1sor8q8o6_1280.jpg

Für alle eventuell Interessierten hier noch das youtube-Video mit dem kompletten, etwas über einstündigen Film (nein, der dauert wirklich nur so lange, und ist nicht länger, das macht aber rein gar nichts) von "5 cm per second" im japanischen Originalton (englische Untertitel könnt / müsst Ihr bei den youtube-Einstellungen selbst hinzu schalten / aktivieren):

Plus, auch noch der ganze "Children Who Chase Lost Voices", allerdings in nicht ganz so superber, aber immer noch gut ansehbarer Qualität (Japanisch mit hard coded english subtitles):

Es war mein first contact mit Shinkai Makoto. Ich kenne auch sonst nur wenige Filme aus dem Genre. Danke für deine interessanten Infos und den Filmtipp. "Children Who Chase Lost Voices From Down Below" steht jetzt auf meiner Watchlist.

Devils

Kürzlich gesehen, koreanischer Cop Thriller.
Da geht es ordentlich zur Sache, denn gejagt wird hier ein Snuff-Ring.
Zusätzlich bekommt man noch eine „Face/Off“ Story geboten.
Kurz gesagt, über die Story darf man halt nicht viel nachdenken, dann funzt das schon.
Übrigens, Devils ist sehr Farbenfroh und ganz schön hart. Asia Fans gefällt der sicher.

IMG-2705.jpg

SpongeBob - Schwammkopf (USA, 2004)

2jpjuogaj8jd1.jpeg

Damals von einem Freund in eine "Überraschung" ins Kino mitgeschleppt worden. Fand ich erstmal grässlich, zwischen all den Mamis mit ihren Blagen zu sitzen. Paar Wochen davor und danach waren es im selben Saal SAW und Dawn of the Dead gewesen. Aber im Lauf der Minuten wurde es weniger schlimm (... die vielen Biere haben auch geholfen), und der gelbe Quatschkopf wächst ans Herz. Leicht macht es einem dabei der Rock/Metal-Gestus, der sich ganz explizit durch den Film zieht. Und die chiffrierten Scherze für Erwachsene, die kein Kind versteht. Gestern mit der Deutschklasse geguckt, weil die Studiosprache so klar verständlich ist, und kaum meine Freude verschleiern können vor den Kids. 8/10

Gestern aus traurigem Anlass "Jurassic Park" geschaut. Herrje wo und wann ist Hollywood falsch abgebogen, dass sie solche Blockbuster nicht mehr können.
Auch hier reißt die Story keine Bäume aus aber das ist alles so dermaßen stimmig inszeniert und die Effekte wirken heute noch beeindruckend.
Vielleicht auch weil nicht alle 2 Sekunden ein Dino durchs Bild rennt.

Wie geil auch früher noch Explosionen aussahen, einfach weil da wirklich Dinge explodiert sind.
Con-Air ist z.B. tierisch schwachsinnig, aber wenn da halb Las Vegas zerlegt, macht das einfach Bock, da wird Luft bewegt.

Oder Independence Day, der ist tricktechnisch toll gealtert.
Und wenn man dann die Fortsetzung anschaut...

Wie geil auch früher noch Explosionen aussahen, einfach weil da wirklich Dinge explodiert sind.
Con-Air ist z.B. tierisch schwachsinnig, aber wenn da halb Las Vegas zerlegt, macht das einfach Bock, da wird Luft bewegt.

the Rock, Stirb Langsam 3..... die Liste lässt sich gut fortführen, schöne Zeiten die leider schon sehr lange vorbei sind :hmmja:

Deshalb hatte mich auch damals das Knight Rider Reboot nicht abgeholt, weil ich wusste, dass die Stunts und Effekte nicht echt sind...Als Kind vor 40 Jahren war das einfach nur "wooooow"....

Hat sich eigentlich irgendjemand mal an die Neuverfilmungen von A TEAM oder FALL GUY getraut?
Ich nämlich noch gar nicht :cool:
Also A-Team fand ich ziemlich low, ist aber etz auch schon Ewigkeiten her, dass ich den gesehen habe. Fall Guy fand ich ganz unterhaltsam, weil ich halt die Schauspieler alle mag. Aber hat halt null Komma nix was mit der TV-Show zu tun, ausser die ultranötigsten Plotpoints (Colt Seavers, Stuntman, Action). Hätte man schlicht unter jedem anderen Titel auch ins Kino bringen können. Da ich aber nie der größste Colt-Fan war, hat er für mich getaugt als netter Sonntagsunterhaltungsfilm. Aber nein, in eine Top-10-Liste dürfte er eher nicht wandern, zumindest in keine, die mir einfallen würde.

SpongeBob - Schwammkopf (USA, 2004)

2jpjuogaj8jd1.jpeg

Damals von einem Freund in eine "Überraschung" ins Kino mitgeschleppt worden. Fand ich erstmal grässlich, zwischen all den Mamis mit ihren Blagen zu sitzen. Paar Wochen davor und danach waren es im selben Saal SAW und Dawn of the Dead gewesen. Aber im Lauf der Minuten wurde es weniger schlimm (... die vielen Biere haben auch geholfen), und der gelbe Quatschkopf wächst ans Herz. Leicht macht es einem dabei der Rock/Metal-Gestus, der sich ganz explizit durch den Film zieht. Und die chiffrierten Scherze für Erwachsene, die kein Kind versteht. Gestern mit der Deutschklasse geguckt, weil die Studiosprache so klar verständlich ist, und kaum meine Freude verschleiern können vor den Kids. 8/10
Nach dem Film hätte man, ähnlich wie bei den Simpsons, ruhig den Deckel draufmachen können; Staffeln 1-3 grandios, Staffel 4 ganz okay, Staffeln 5+6 mit starkem Gefälle zwischen müll und gut und alles ab Staffel 7 ist vorwiegend Kernschrott mit gelegentlichen Ausreissern (die Spin-Offs Camp Coral und Patrick Star Show braucht auch kein Mensch genau wie die anderen Filme).

VINYAN (Vinyan, Großbritannien/Frankreich/Belgien 2008)

03.jpg

In der thailändischen Kultur ist ein Vinyan die unsichtbare Seele eines Menschen, die nach dem Tod dessen Körper verläßt, um schließlich in den Kreislauf der Wiedergeburt überzugehen, jedoch bei einem tragischen Unfall und fehlenden Ritualen rastlos wird und auf der Erde herumspukt.

Thailand 2005: Ein halbes Jahr nach dem Tsunami sind die wohlhabenden Eheleute Jeanne und Paul Bellmer (Emmanuelle Béart und Rufus Sewell) immer noch im Land, weil ihr kleiner Sohn Joshua seit der verheerenden Flutwelle vermißt wird. Jeanne ist überzeugt, daß er noch lebt. Auf einer Benefiz-Veranstaltung sieht sie ein Video aus einem hilfsbedürftigen Dorf in Burma, in dem sie Joshua zu erkennen glaubt. Mit Hilfe zwielichtiger Gestalten macht sie sich zusammen mit ihrem Mann auf ins thailandisch-burmesische Grenzgebiet, um ihren Sohn zu suchen...

Zum Thema gab's bereits den ein oder anderen Film auf TV-Niveau zu sehen, aber der belgische Regisseur Fabrice Du Welz ("Calvaire", 2004 und "Colt 45", 2014) hat hier einen Psycho-Horror/Mystery-Alptraum inszeniert, der zunehmend düsterer, beklemmender, bedrohlicher wird. Somit gerät "Vinyan" zu einem wahrhaft bizarren Trip mit beeindruckenden Bildern vor exotischer Kulisse, einem verstörenden Mix aus "Apocalypse Now", "Wenn die Gondeln Trauer tragen", "Ein Kind zu töten" und einem Hauch "Nang-Nak", der noch einige Zeit mit einem äußerst unangenehmen Gefühl nachhallt...

als sie gemerkt haben "Hey wir brauchen ja keinen Mix aus echtem Handwerk und Computer (wie eben bei ua. Jurassic Park) mehr, machen wir doch nur noch seelenloses CGI!"
Um mal nicht in das kollektive früher war alles besser (in das ich sicherlich auch allzu oft reinpuste ^^) Horn zu blasen… Nolan's Odyssee ist fast ausschließlich handgefertigt, was wie berichtet wurde, sowohl für die Schauspieler, wie auch für die diversen Künstler an Kulissen, Kostümen etc extrem anspruchsvoll war, dazu noch analog auf 70mm Film im IMAX Verfahren gefilmt… ich bin gespannt, sowohl was den Streifen ansich angeht, aber eben auch auf die technische/ künstlerische Komponente… am Montag gehen wir in das weltgrößte IMAX Kino ✨

Hier https://youtu.be/Wmkyar5HzxU ein interessanter Beitrag zum 15/70 IMAX Verfahren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten