Der allgemeine Filmthread.

Sieht ganz interessant aus. Mal die Augen offen halten.

In dem Film gibt's halt keinerlei CGI; Alles Modelle oder anderweitige Kompositionen.
Die Handlung kann man kritisieren, aber da ich eh ein Fan von B-Filmen bin (was der hier def. nicht war), geht das schon i.O.
Schade, dass es bisher nur eine DVD mit dem falschen Bildformat und nur deutschem Ton gibt; hier ware neine Neuveröffentlichung durchaus mal angebracht, wenn ich sehe, was für ein Rotz sonst Alles aktuell rauskommt
 
Gestern Abend :

91t-Svjt8YL._SY445_.jpg


Kommt natürlich nicht an "Findet Nemo" heran ( wie auch, der hat damals einfach Maßstäbe gesetzt ), ist aber trotzdem ein äußerst gelungener Animationsfilm mit dem Herz am rechten Fleck, ner tollen Geschichte und beeindruckender Technik.
 
Was meinst du genau mit "völliger Neuinterpretation der Stimmung und der Bildsprache"?

Der Figur oder dem Monstrum Lecter wird eine ganz andere Bühne gegeben. Im Film "Schweigen der Lämmer" sehen wir das gefangene Monstrum, hören von seiner psychatrischen Tätigkeit in "unserer" Welt und grade der spärliche Einsatz der Figur sorgt für seine immense Wirkung auf den Zuschauer. Es reicht die Ausbruchsszene, in der seine ganze Gewalt, seine Entfesslung in uns den Gedanken aufkeimen lässt: Wenn er frei ist, kann sich niemand auf der Welt mehr sicher fühlen.

In Hannibal steht Ridley Scott vor einem ganz anderen Ausgangspunkt. Lecter ist unter uns und dieses Gefühl der Bedrohung, lässt sich über einen ganzen Film hin, der Hannibal (nicht nur vom Titel her) in den Fokus setzt, niemals aufrechterhalten. Das Buch gibt ja die Handlung komplett vor, aber Scott inszeniert das meiner Meinung nach genial, denn er nimmt sich Florenz und vertieft atmosphärisch genau den Part des Romans, der das ganze wieder von unserem Realitätsempfinden entrückt: Hannibal Lecter sitzt hier in Florenz ehr, wie ein Teufel in seinem Diablerie.
Die Bildsprache ist zutiefst in der mittelalterlichen Welt voller Blut, Engel, Dämonen und Teufel verhaftet und befruchtet unsere Vorstellung vom eloquenten Monster Lecter.
Bilder, Farben, Musik, dass alles wirkt, als ob man uns ein Bild von der Kultur Florenz und seinen klassischen, mittelalterlichen meistern und Dichtungen geben will, mit Lecter als unserem Reiseführer, aber in Wahrheit ist er eine Spinne in ihrem Netz, und wir sind Zeuge, wie er seine ganz eigene mittelalterliche Oper inszeniert.
Der Film ist bis heute hart und verstörend.
 
Die Stärke von Ridley Scott ist ja definitiv das Audiovisuelle, die Atmosphäre!
Er macht ja schon aus "wenig" Story etwas.

Wie gefällt euch eigentlich BLACK RAIN?
 
Gestern Abend war Kino angesagt. Es gab "Mord Im Orient-Express". Eine schöner, klassischer Krimi. Ganz in Ruhe erzählt, keinen Stress. Und doch hätte man sich ruhig noch ein wenig mehr Zeit lassen können, oder etwas von der Einleitung streichen können. Wer die Geschichte noch nicht kennt, kann auf jeden Fall mitfiebern. Heute Nachmittag ist dann Thor angesagt. Da bin ich auch mal gespannt.

Hier mein Review zu "Mord im Orient Express" in etwas ausführlicher:
https://rockoflanell.com/2017/11/14/mord-im-orient-express/
 
. Wer die Geschichte noch nicht kennt, kann auf jeden Fall mitfiebern
Ich hab den Trailer bei meinen beiden Blade Runner Kinobesuchen gesehen und habe mir da schon gedacht... Für jeden der das Original kennt, müsste doch das Remake total uninteressant sein da er den Mörder ja sowieso schon kennt:D
Ich weiß noch nicht wer der Mörder ist, da ich auch das Original noch nicht kenne, werde das aber Nachholen und greife natürlich zur Fassung von Sidney Lumet!!!
Wem also nützt dieses erneute Remake? Doch wohl nur der heutigen Popcorngesellschaft die keinen Bock haben sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen, denn jeder Filmliebhaber der die Story noch nicht kennt, würde doch zum Original greifen und höchstens das "erneute" Remake zum Vergleich der filmischen Mittel heranziehen oder? Und es nützt natürlich kohletechnisch der Filmfirma die wieder mal keine eigene neue Idee hatte!:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Albi
Es ist schwierig bei dem Film. Das Ältere Publikum bzw. Filmfans wissen um den Film aus den 70er(?). Junges Publikum wird das Dingen eigentlich auch kaum ansprechen. Zum Scheitern verurteilt? Ich bin mir nicht sicher.

Ich denke schon, dass es einige Leute gibt, die sich grundsätzlich schon für die Klassiker interessieren aber Augenkrebs kriegen, wenn se an Filme aus den 60er und 70er denken. Ähnlich geht es vielen anderen mit Schwarz-Weiß oder Stummfilmen.
Die erzählte Geschichte bleibt auf Grund der guten Vorlage dennoch brauchbar. Das ganze in eine neue Verpackung stecken is doch nicht verkehrt, oder? Ähnlich lief es doch auch bei "Es" ab.
Sollte es klappen, und wir nun tatsächlich wieder mehr klassische Krimis bekommn, so hab ich da nix gegen. Lieber so, wie nochmal IronMan als Sherlock

Die Lust sich mit dem Stoff auseinander zu setzen ist denke ich schon da bei einem Teil des Publikums, aber andprechend verpackt ist es einfach nochmal netter
 
Was sind eigentlich so die verstörendsten/krankesten Filme, die ihr je gesehen habt? Also Filme, die man vllt. nur einmal gesehen hat, aber ob der gesehenen Bilder oder der Geschichte nie mehr vergisst.

Witzigerwiese lösen klassische Horrorfilme bzw. so Splattermovies bei mir kaum was aus, finde indirekte / psychische Gewalt viel schlimmer und perfider.

Mir persönlich würden da folgende Filme einfallen ( ohne Reihenfolge ) :

Clockwork Orange
Requiem Fo A Dream
Die 120 Tage von Sodom
Menschenfeind
Strafpark
Mulholland Drive
Funny Games ( Original Version )
Old Boy ( Original Version )
Dogtooth
Perfect Blue
 
Was sind eigentlich so die verstörendsten/krankesten Filme, die ihr je gesehen habt? Also Filme, die man vllt. nur einmal gesehen hat, aber ob der gesehenen Bilder oder der Geschichte nie mehr vergisst.

Witzigerwiese lösen klassische Horrorfilme bzw. so Splattermovies bei mir kaum was aus, finde indirekte / psychische Gewalt viel schlimmer und perfider.

Mir persönlich würden da folgende Filme einfallen ( ohne Reihenfolge ) :

Clockwork Orange
Requiem Fo A Dream
Die 120 Tage von Sodom
Menschenfeind
Strafpark
Mulholland Drive
Funny Games ( Original Version )
Old Boy ( Original Version )
Dogtooth
Perfect Blue

Da würden mir spontan

Requiem for a dream und
White Lightnin'

einfallen.
 
Gestern Abend war Kino angesagt. Es gab "Mord Im Orient-Express". Eine schöner, klassischer Krimi. Ganz in Ruhe erzählt, keinen Stress. Und doch hätte man sich ruhig noch ein wenig mehr Zeit lassen können, oder etwas von der Einleitung streichen können. Wer die Geschichte noch nicht kennt, kann auf jeden Fall mitfiebern. Heute Nachmittag ist dann Thor angesagt. Da bin ich auch mal gespannt.

Hier mein Review zu "Mord im Orient Express" in etwas ausführlicher:
https://rockoflanell.com/2017/11/14/mord-im-orient-express/
Nettes Review. Für mich wird der Film wohl eher ein Fall als Stream bzw. nicht zwingend im Kino.
 
Was sind eigentlich so die verstörendsten/krankesten Filme, die ihr je gesehen habt? Also Filme, die man vllt. nur einmal gesehen hat, aber ob der gesehenen Bilder oder der Geschichte nie mehr vergisst.

Witzigerwiese lösen klassische Horrorfilme bzw. so Splattermovies bei mir kaum was aus, finde indirekte / psychische Gewalt viel schlimmer und perfider.

Mir persönlich würden da folgende Filme einfallen ( ohne Reihenfolge ) :

Clockwork Orange
Requiem Fo A Dream
Die 120 Tage von Sodom
Menschenfeind
Strafpark
Mulholland Drive
Funny Games ( Original Version )
Old Boy ( Original Version )
Dogtooth
Perfect Blue
Martyrs! Aber nur das Original. Sowas von unangenehm anzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten