Der allgemeine Filmthread.

Je mehr mich die aktuelle Filmentwicklung nebst deren Veröffentlichungen erschreckt, desto mehr flüchte ich in die Vergangenheit, in der sowieso alles besser war ;)

Gestern gab es nach viel zu langer Pause den hier:

800px-Taxi_driver_movieposter.jpg


Ich finde gar nicht genug Worte, um dieses Meisterwerk entsprechend zu huldigen. Würde so ein Streifen (damals durfte man das noch sagen) heutzutage auch nur im Ansatz eine solche Resonanz wie dereinst wecken?
Ist aktuell die Kreation einer nur im entferntesten ähnlichen Atmosphäre noch denkbar?

De Niro möchte ich am liebsten den ganzen Film über knutschen und unter meine Fittiche nehmen. "Junge, wir packen das".
Und vielleicht zum ersten Mal überhaupt fiel mir auf, was ein guter Schnitt bewirken kann. Warum der Cutter (zumindest in Zelluloidzeiten) ein eigenständiger und wichtiger Beruf war, warum das mal als Kunst galt.
in meinen Top 10 der besten Filme aller Zeiten!!!:verehr::verehr::verehr:
 
Je mehr mich die aktuelle Filmentwicklung nebst deren Veröffentlichungen erschreckt, desto mehr flüchte ich in die Vergangenheit, in der sowieso alles besser war ;)

Gestern gab es nach viel zu langer Pause mal wieder den hier:

800px-Taxi_driver_movieposter.jpg


Ich finde gar nicht genug Worte, um dieses Meisterwerk entsprechend zu huldigen. Würde so ein Streifen (damals durfte man das noch sagen) heutzutage auch nur im Ansatz eine solche Resonanz wie dereinst wecken?
Ist aktuell die Kreation einer nur im entferntesten ähnlichen Atmosphäre noch denkbar?

De Niro möchte ich am liebsten den ganzen Film über knutschen und unter meine Fittiche nehmen. "Junge, wir packen das".
Und vielleicht zum ersten Mal überhaupt fiel mir auf, was ein guter Schnitt bewirken kann. Warum der Cutter (zumindest in Zelluloidzeiten) ein eigenständiger und wichtiger Beruf war, warum das mal als Kunst galt.

Ich oute mich jetzt einmal als jemand, der den Film bis heute noch nicht gesehen hat!
 
Man kann nicht alles kennen. Aber vielleicht holst Du das mal bei Lust und Laune nach. De Niro und Harvey Keitel (in einer Nebenrolle) sind wirklich alles wert. Und Ms Foster natürlich auch.
das einzige was ich bis heute nicht verstehe ist, warum haben die die Synchronstimme der erwachsenen Jodie Foster (Hansi Jochmann) für die 12-jährige Iris verwendet, passt nullo_O
 
Ich oute mich jetzt einmal als jemand, der den Film bis heute noch nicht gesehen hat!

Schließe ich mich an.
Steht schon lange auf meiner Liste kam aber bislang nie dazu.

Ich meine mal den Anfang im TV gesehen zu haben, aber es mir schon zu spät um fertig zu gucken. Kurz davor lief erst noch "Apocalypse Now (Redux)" und der ging schon lang.
 
Ah, Taxi Driver, meine erste Blu-Ray, super Film. Fun Fact: die Kleidung für DeNiro hat Martin Scorsese aus Wajdas "Asche und Diamant" entlehnt:
400px-Ashes_and_Diamonds-WZ35-2.jpg


Hier liefen Friday 13th 1-8 und nun die Nightmare on Elm Street Reihe, gerade bei Dream Warriors. ;)
 
"Taxi Driver" zählt leider auch bei mir noch zu den filmischen Bildungslücken. Einen gescheiterten Versuch, die Lücke zu schließen, kann ich immerhin verbuchen. Ist schon lange her - nachdem mir einige Leute von dem Film vorgeschwärmt hatten, ist mir ein Film namens "Taxi" (frz. Actionkomödie, 1998) in die Finger gekommen. Ich dachte damals, das wäre der gefeierte Film (hatte halt nur noch "irgendein cooler Taxi-Film" in Erinnerung). Angesehen und gedacht "was soll an dem Film jetzt so toll sein?" :D

Zuletzt gesehen:

71dIHRZmPeL._SY445_.jpg


Solider, rustikaler Vampirfilm.
 
Zurück
Oben Unten