Der allgemeine Filmthread.

Gerade eben eingeworfen, Erstsichtung:

51ONqzp7p5L._SY445_.jpg
Gib Mal bitte ne Spoilerfreie Einschätzung hinterher ab, sieht nach nem Fantasy-Epos aus, könnte mich demnach interessieren.
 
Gequält durch die Country- und Westernleidenschaft meines Vaters waren Westernfilme und Countrymusik ein wahres Kindheitstrauma, dass mich über Jahre schwer beutelte. Ich konnte keinen rauchenden Colt und keine Pferderanch ertragen ohne Schweißausbrüche und Kopfschmerzen zu bekommen. So ganz habe ich meinen Argwohn gegen das Genre bis heut noch nicht ablegen können, aber Erbarmungslos hat da ein paar selbsttherapeutische Expositionsübungen ermöglicht. Im Country kam das schleichender. Aber Erbarmungslos war mir eine Offenbarung. Düster, deprimierend und brutal. Ein bitterer und wütender Film ohne Kitsch und Romantik.
 
So ganz habe ich meinen Argwohn gegen das Genre bis heut noch nicht ablegen können,

Und gerade in diesem Genre gibt es so unfassbar viel
zu entdecken.
Neben den gefühlt 5000 entbehlichen Massenproduktionen
( abgesehen von den Serials der 30er, vor allen Dingen Streifen
aus den 50ern und 60ern ) gibt es hier wirklich einige absolute
Meisterwerke zu bestaunen;)
 
Und gerade in diesem Genre gibt es so unfassbar viel
zu entdecken.
Neben den gefühlt 5000 entbehlichen Massenproduktionen
( abgesehen von den Serials der 30er, vor allen Dingen Streifen
aus den 50ern und 60ern ) gibt es hier wirklich einige absolute
Meisterwerke zu bestaunen;)
Ist wahr, hab auch echt schon ein paar gute gesehen. Erbarmungslos hat ja auch schon ein paar Jahre hinter sich und ich bin für Anregungen offen (Düster, bedrohlich und deprimierend, besonders deprimierend, geht bei mir immer).

Jetzt:
Split (Erstsichtung)
 
Gib Mal bitte ne Spoilerfreie Einschätzung hinterher ab, sieht nach nem Fantasy-Epos aus, könnte mich demnach interessieren.
Ich habe den Film vor ein paar Minuten beendet. Naja, also schlecht war er nicht. Man sollte aber kein episches Schlachtengemälde erwarten, der Film konzentriert sich auf ein paar wenige Figuren und spielt sich größtenteils am selben Ort ab. Die Schauspielerleistungen sind zwar ziemlich hölzern, dafür ist das Setting interessant und die Geschichte relativ spannend erzählt. Würde dem Film eine 7/10 geben.
 
91FC9EcTa-L._SY445_.jpg


Viele Western-Elemente, die man ungewöhnlicherweise in ein einsames, verschneites Alpental verpflanzt hat. Obwohl das Erzähltempo eher langsam und die Figuren eher wortkarg sind, war das eine kurzweilige Angelegenheit. Hat mir ganz gut gefallen (obwohl ich Rachefilme oft etwas schwierig finde).
Der ist eigentlich super, nur der dramatische Höhepunkt ist etwas seltsam inszeniert geworden.
 
Ist wahr, hab auch echt schon ein paar gute gesehen. Erbarmungslos hat ja auch schon ein paar Jahre hinter sich und ich bin für Anregungen offen (Düster, bedrohlich und deprimierend, besonders deprimierend, geht bei mir immer).

Jetzt:
Split (Erstsichtung)
Leichen pflastern seinen weg (the great silence) mit klaus kinski müsste dann was für dich sein.
 
91FC9EcTa-L._SY445_.jpg


Viele Western-Elemente, die man ungewöhnlicherweise in ein einsames, verschneites Alpental verpflanzt hat. Obwohl das Erzähltempo eher langsam und die Figuren eher wortkarg sind, war das eine kurzweilige Angelegenheit. Hat mir ganz gut gefallen (obwohl ich Rachefilme oft etwas schwierig finde).
Das erinnert mich daran, endlich mal das Buch zu beenden. Hatte es in einem finsteren Winter nicht geschafft, wollte im nächsten weiterlesen, dann gab es jahrelang nur Herbst. Im letzten Winter musste ich dann rodeln, hatte keine Zeit für anderes.
 
Zurück
Oben Unten