Heute war der Jubiläumsfilm der Reihe dran:
Dieser 25. Wallace Film aus dem Hause Rialto hat schon aufgrund diesen Jubiläums eine Sonderstellung innerhalb der Reihe.
Natürlich erinnert der Filmtitel an einen anderen bekannten adeligen Hund, auch von einem englischem Krimiautor welcher wohl einen der bekanntesten Detektive erschuf.
Aber tatsächlich find ich unterhält dieser Jubiläumsfilm immer noch herrlich. Ich muss zwar zugeben, dass dieser Film nicht so spannend wie z.B. "Die blaue Hand" (um bei den Farbfilmen zu bleiben) ist auch nicht sonderlich unheimlich und zum Schluss hin wird er auch etwas konfus (da passiert beim ersten Mal schauen soviel auf einmal, da muss man mehrmals schauen) aber er enttäuscht wenigstens auch nicht.
Man könnte sagen der Film gehört zu den routinierten der Reihe. Und gerade das tut dem Film, gerade innerhalb der Farbreihe in welcher man mehr experimentiert hat, unheimlich gut. Endlich wieder mal eine tolle Besetzung, die Locations sind endlich mal wieder stimmungsvoll und auch die Musik (diesmal wieder von Peter Thomas) ist zwar schräg passt aber wie die Faust aufs Auge.
Besetzungsmäßig zum Glück endlich wieder ein paar bekannte Wallace Gesichter:
-Heinz Drache (hier mal nicht in der Rolle als Inspektor sondern als undurchsichtiger "Gast") hat auf mich einen besseren Eindruck hinterlassen als Fuchsberger im letzten Mönch Film (leider sein letzter Auftritt in einem Wallace Film)
-Karin Baal fand ich überraschend stark, ihre Rolle in "Die Toten Augen von London" war zwar auch gut aber doch mehr Opferrolle, hier tritt sie viel selbstbewusster auf, gefällt mir gut
-Horst Tapparts Erstauftritt in der Wallace Reihe, hier mal als Bösewicht gefiel mir auch besser als seine späteren Rollen als Inspektor
dazu noch Agnes Windeck, Alexander Engel oder Harry Wüstenhagen (leider viel zu kurz) die spielen immer klasse.
Und auch das hier Siegfried Schürenberg (leider vorerst ein letztes Mal als Sir John) und Ilse Page (die schon in den 2 Vorgängern als Sekretärin) die Fall aufklären müssen, ist interessant.
Zwar muss man auch hier zugeben das der Film an ein paar Ecken wieder trashig geworden ist aber da er sich diesmal anscheinend auch nicht zu ernst nimmt, passt das.
Gehört für mich auch zu den besseren Farb Wallace Filmen.