Der allgemeine Filmthread.

Wo wir gerade bei Monthy Pythons sind, neulich zufällig in "Wilde Kreaturen" reingezappt und hängen geblieben. Hab in den schon mal vor Jahren (Jahrzehnten?) reingeguckt und für schwach befunden, aber diesmal habe ich mich echt gut amüsiert. Auch so herrlich naiver Humor :D ...und Jamie Lee Curtis war niemals vorher oder nachher sexier als in diesem Streifen!
 
Heute braucht den Film kein Mensch mehr, wenn er aus Versehen verloren geht, und alle Leute über 60 auf einmal sterben, wird sich niemand mehr erinnern und keiner wird irgendwas vermissen.
Bin ich froh, dass Du in diesem Fall daneben liegst.
Aber bei manchen Dialogen gebe ich Dir Recht, die deutsche Synchro ist furchtbar. Du wirst Dir den Film sicherlich nicht nochmals geben, aber wenn (aufgrund Folter, Bettlägerigkeit oder um flotte Studentinnen zu beeindrucken), dann mach ma im Originalton. Und dann, aber nur wenn Du möchtest, erzähle ich Dir noch was von den herrlichen "deleted scenes".

In diesem Sinne:

monty-python-life-brian-otto.jpg
 
nurr echte jüdische Bengels! :D

Monty haben meinen Humor während des Heranwachsens unfassbar geprägt. Der Wortwitz mag in der deutschen Brian-Fassung arg bescheiden rüber kommen, viel wichtiger war aber für mich der Hang zum Absurden und der Wille, nicht bei jeder guten Idee auf irgendeine Pointe hinzuarbeiten.

Ich bin froh, dass mir Brian immer noch einige Lacher entlockt. Scheiss auf Schwanzus Longus. Das verzweifelte Bemühen der Wachen nicht zulachen ist das, was mich amüsiert. Und das 'Bitte nicht' von John Cleese in der folgenden Szene auf der Empore.

Und natürlich: 'Morgen Heiland!' Da geh ich einfach kaputt.
 
Aber bei manchen Dialogen gebe ich Dir Recht, die deutsche Synchro ist furchtbar. Du wirst Dir den Film sicherlich nicht nochmals geben, aber wenn (aufgrund Folter, Bettlägerigkeit oder um flotte Studentinnen zu beeindrucken), dann mach ma im Originalton. Und dann, aber nur wenn Du möchtest, erzähle ich Dir noch was von den herrlichen "deleted scenes".
Ich habe tatsächlich mehrere Szenen auch noch auf englisch geguckt, nachdem ich auf deutsch absolut nicht verstanden habe, was das soll. So z.B. fast alles mit diesem Pilates Typen. Mir ist aufgefallen, dass es im Original oft um etwas völlig anderes geht, aber DAS WAR AUCH NICHT BESSER!
Machen sich die Leute über seine Sprachfehler lustig, oder darüber, dass er "rumschwult"? Und Schwanzus Longus: Habe extra Bild für Bild geguckt, ob man seinen Penis sieht, als er aufsteht, Fehlanzeige. Ratlos.
Lustig war, dass scheinbar alles, was mit Juden zu tun hat, in der Synchro "entschärft" wurde, wahrscheinlich weil unsere Großeltern noch aktiv am Holocaust beteiligt waren, man wollte ihre Gefühle nicht verletzen, was für eine furchtbare Zeit!
Habe im Anschluss noch Flodder - Eine Familie zum Knutschen in Manhattan geguckt, um wieder runterzukommen, DAS ist noch Humor!

Und das 'Bitte nicht' von John Cleese in der folgenden Szene auf der Empore.
Das stimmt!
Und dann, aber nur wenn Du möchtest, erzähle ich Dir noch was von den herrlichen "deleted scenes".
Mach ma bitte so, ohne dass ich den jetzt noch mal komplett auf englisch gucke :D

Ritter der Kokosnuss
Oh no, es gibt ja noch einen Film...
Mal sehen, ob ich den verstehe. Vielleicht kann ich einfach nix mit Monty Python anfangen, obwohl John Cleese wirklich Talent zu haben scheint, und TIDELAND von Terry Gilliam zu meinen absoluten Lieblingsfilmen gehört.
 
Ich habe tatsächlich mehrere Szenen auch noch auf englisch geguckt, nachdem ich auf deutsch absolut nicht verstanden habe, was das soll. So z.B. fast alles mit diesem Pilates Typen. Mir ist aufgefallen, dass es im Original oft um etwas völlig anderes geht, aber DAS WAR AUCH NICHT BESSER!
Machen sich die Leute über seine Sprachfehler lustig, oder darüber, dass er "rumschwult"? Und Schwanzus Longus: Habe extra Bild für Bild geguckt, ob man seinen Penis sieht, als er aufsteht, Fehlanzeige. Ratlos.
Ich kann Deine Sichtweise absolut nachvollziehen (und mich darüber amüsieren), bin aber auch ziemlich glücklich damit, den Film mit anderen Augen sehen zu können.
Habe im Anschluss noch Flodder - Eine Familie zum Knutschen in Manhattan geguckt, um wieder runterzukommen, DAS ist noch Humor
Dein Humorverständnis scheint anders kalibriert zu sein als meins. :D
 
In Sachen Humorforschung folgt meine erläuterte Erstsichtung von:

51LwUzbu3EL._SY445_.jpg

Das Leben des Brian

Am Anfang kommen drei Typen auf Kamelen, einer soll ein POC sein, hat aber nur braune Farbe im Gesicht (Blackfacing = Rassismus, der Film ist ca. 50 Jahre alt, trotzdem!!). Sie gehen zu einer Frau, die aber offensichtlich ein CIS-Mann ist, darüber haben unsere Großeltern also gelacht. Ok. War auch eine schlimme Zeit nach dem Krieg.

Dann kommt der bekannte Monty Python Quatsch mit den Animationen, kann man heute auch nicht mehr drüber lachen. Tipp: 5 Minuten skippen!

Dann kommt JESUS (Sohn von Gott) und ein Mann haut einer Frau auf die Nase (=sexualisierte Gewalt) das verstehe ich, finde ich lustig. Aber worüber die reden, verstehe ich nicht, sie reden z.B. fünf Minuten lang über “Siechen”, gibt es nicht, habe ich recherchiert. Zwischendurch trägt eine Frau einen Esel aus Pappmache, das soll wohl auch lustig sein, eine Funktion hat es nicht. Dann kommt eine Steinigung, wo alle Frauen falsche Bärte tragen, vielleicht Kritik an Geschlechterrollen, wieder nicht witzig, sorry. Das Budget war wohl recht knapp, die Schauspieler spielen teilweise mehrere Rollen, wie in einem Theaterstück oder in der Didi-Show. Kaum ein Witz zündet, es gibt z.B. einen Bettler, der die ganze Zeit rumhüpft, weil der Dialog alleine nicht witzig genug ist, als Hobbyzauberer durchschaue ich solche Manöver (Ablenkung!) aber sofort! Diese Szene trägt nebenbei übrigens ebenfalls NULL zur Handlung bei.

Muss erst mal vier Tage Pause machen, sonst verhagelt es mir noch die Petersilie, warum tue ich mir das an...

Vier Tage später: keine Ahnung mehr, worum es ging, hat der Film überhaupt eine Handlung? Viele Zitate kennt man aus der Behindertenbetreuung oder von Maschinenbaustudenten (“Ist Weibsvolk anwesend?”, “Die jüdische Volksfront von Dingenskirchen” etc.), jetzt weiß ich wenigstens was DAS SOLL! Vielleicht kann ich nächstes mal einsteigen und irgendwas “lustiges” aus dem Film erwidern! Dann Highfive und Startrek-Zeichen, vielleicht Zungenkuss! Oh, nicht aufgepasst, auf einmal kommt ein Raumschiff (STARTREK!!) und nimmt einen Typen mit, die Figuren sind aus Gummi, seufz, es gibt ein paar schlechte Explosionen, und das war’s, NULL SINN. Dann halten auf einmal alle Sandalen hoch und rufen “Folget der Flasche!”. Klingt schlimm? IST schlimm.

Dann sieht man kurz den Pimmel von Brian und eine nackte Hippiefrau kommt mit einem riesigen Busch und Haaren unter den Armen.

Auf einmal ist der Film zu Ende, Gott sei dank!

Fazit: Ich kann in geringem Umfang nachvollziehen, dass die Leute früher über so was gelacht haben, sie hatten ja nichts anderes, es gab ja nichts, Will Ferrell und Will Arnett waren noch nicht geboren, es gab vielleicht 1 Film im Sommer und 1 Film im Winter, kein Internet, Steckrüben mit Knorr Fix und sonntags Auto waschen, wer will es ihnen übelnehmen. Heute braucht den Film kein Mensch mehr, wenn er aus Versehen verloren geht, und alle Leute über 60 auf einmal sterben, wird sich niemand mehr erinnern und keiner wird irgendwas vermissen. Ähnlich wie mit der Bundesrepublik oder Tennis im Fernsehen.

Lass das bitte Satire sein.
 
Nicht wahr? Fand als Kind immer verstörend, dass Inzest so geil inszeniert wird... Bin daraufhin nie nach Holland gefahren, aus Angst, also Dynamo u.v.m. verpasst!
Aber unbedingt den DC gucken, ist ein komplett anderer Film! Und im Original NATÜRLICH! :.D
vor allem Kees Flodder/Tatjana Šimić war ja damals auch ein verdammt geiles St***;)
 
Gestern "Der Goldene Handschuh" im Kino geschaut.

1607240.jpg



Es fällt mir ziemlich schwer, den jetzt irgendwie halbwegs objektiv zu bewerten weil ich so ein kleiner Akin-Fanboy bin und ne ziemlich hohe Erwartungshaltung an den Film hatte. Nu ist es in meinen Augen leider kein 10/10 Streifen geworden, obwohl der Stoff es hergegeben hätte. Soll jetzt aber nicht heißen, dass der Film schlecht ist - schlecht kann Akin gar nicht. Ich hab bei ihm nur das Gefühl, dass er seit einiger Zeit versucht sich neu zu erfinden, bzw. sich nicht ständig wiederholen möchte (ist ja auch verständlich) und das tut seinen Filmen nicht unbedingt nur gut. Er hat sich jetzt für ein Genre und eine Machart entschieden bei dem er seine Stärken nicht so ausspielen kann. Der Mann kann so tolle Dialoge schreiben/inszenieren, da z.B. wäre mehr drin gewesen. Der goldene Handschuh ist eine absolute "one man show", es gibt vermutlich weniger als 5min im gesamten Film bei dem der Fritz Honka nicht zu sehen ist. Die Kamera zelebriert förmlich ihn und sein Gesicht, schauspielerisch ist es auch großes Kino von Jonas Dassler. Die anderen Figuren sind dadurch einerseits relativ blass, andererseits so übertrieben skurril, dass es mir zu viel des guten ist. Was ich auf ne coole Art verstörend fand, sind die langsamen Sequenzen bei denen die Hässlichkeit (und hässlich sind in dem Film fast alle) der Menschen von der Kamera eingefangen und festgehalten wird. Schlimm als ich mich bei dem Gedanken ertappt habe "Nein, die bitte nicht!" - und zwar bei dem einzigen hübschen Mädel das in dem Film vorkommt. So nach dem Motto, wenn die hässlichen sterben ist es nicht ganz so schlimm....

Würde dem Film jetzt vielleicht ne 8/10 geben, was zwar immer noch gut und sehenswert bedeutet, aber in meiner persönlichen Akin-Liste landet der ziemlich weit hinten.

Irgendwo hatte ich schon mal ne Liste seiner Filme gemacht, keine Lust zu suchen, mache ich halt mal ne aktuelle:

10/10
Kurz und schmerzlos
Gegen die Wand

9.5/10
Im Juli

9/10
Soul Kitchen
Tschick

8.5/10
Auf der anderen Seite
Aus dem Nichts

8/10
Der Goldene Handschuh

7.5/10
Solino

noch nicht gesehen:
The Cut

...wie gesagt, bin fanboy ;)
 
Gestern lief endlich:

Eigentlich wollte ich mir damals die Film trotz Wallace Fan nicht holen, da er ein italenischer Giallo ist und ich eigentlich mit diesen Filmen nix anfangen konnte. Das war vor ein paar Jahren.

Inzwischen muss ich sagen das ich Giallo doch etwas erträglicher finde aber der Hauptgrund warum ich mir den Film doch geholt hatte lautet: Dario Argento.
Nachdem ich bei meinem letzten Wallace Durchgängen wieder bei "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" gelandet bin, merkte ich das dieser Giallo sich doch deutlich von den anderen Wallace Giallos unterscheidet. Er wies zwar die typischen Merkmal des Genres auf, wirkte auf mich aber doch spannender und packender als die anderen italienischen Wallace Film.
Und da ich mich jetzt sowieso "endlich" mal mehr mit Dario Argento beschäftigen wollte, war es Zeit seinen Nachfolger (und 2. Teil seiner Tier Trilogie, zu dem "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" zählt weil dieser im englischen "The Bird with the Crystal Plumage" heißt) zu holen.

Nun zum Film selbst:
Ja ich muss sagen auch dieser Film hat mir gut gefallen. Zwar weißt mit einer Laufzeit von ca. 111 Min einige Längen auf aber im Gesamten hat er mich doch wieder gut unterhalten.
Das liegt allen voran an den Hauptdarstellergespann Karl Malden als Blinder und James Franciscus als Reporter.
Auch Horst Frank in einer etwas kleineren Rolle konnte überzeugen.
Überraschend fand ich allerdings die Nichte Karl Malden, ein junges Mädchen welche normalerweise in solchen Filmen immer nerven, hier allerdings fand ich war dies allerdings nicht der Fall. Zwar fällt ihre Rolle am Ende doch wieder in des Opfer bzw. Entführungs aber am Anfang des Films war ihre Rolle sehr passend find ich.
Leider ziemlich nervlich fand ich die weibliche "Hauptrolle", die sowohl optisch als auch schauspielerisch eine ziemliche Zumutung für mich war.

Auch wieder besonders hervorheben möchte ich (auch wenn es sich eigentlich von selbst versteht) die Musik von Ennio Morricone, welche wieder einmal einfach nur wunderschön ist. Dieser hat schon beim Vorgänger oder bei "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" spitzen Giallo Musik geliefert und beweist damit wieder einmal, das er nicht ohne Grund zu den besten seines Faches gehört.

Aber auch Dario Argento's Regie ist wieder hervorzuheben. Seine intensiven Kamerafahrten und die speziellen Aufnahmen (z.B. das Treppenhaus von James Franciscus oder am Friedhof aus Sicht einer Katze).
Auch immer wieder das Auge des Mörders intensiv zu zeigen und dann aus seiner Sicht auf die Jagd zu gehen, fand ich äußert gelungen.
Dazu noch einige Szene die den Film etwas auflockern wie z.B. den Besuch bei dem Friseur und auch die deutsche Schnodder Synchro tragen dazu bei, das der Film nicht durchweg ernst zu nehmen ist.

Negativ find ich allerdings die Story, da hätte man etwas mehr rausholen können. Dann das ein Großteil der Nebencharakter irgendwie untergeht, was dann auch zu Folge hat, das die Auflösung des Täters ziemlich langweilig rüberkommt, was für mich leider auch ziemlich gestört hat.

Fazit: Für mich einen Tick schwächer als der Vorgänger "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" aber insgesamt doch sehenswert auch für nicht Giallo Fans. Da ich finde das Dario Argento zwar typische Giallo Zutaten benutzt sie aber interessanter verarbeitet.

Als nächste steht der Nachfolger "Vier Fliegen auf grauen Samt" auf meiner Liste (der ist ja zum Glück ähnlich wie dieser noch zu normalen Preisen zu kriegen) und ich hoffe noch dringend "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" in der Mediabook Version als Blu Ray zu bekommen, denn die DVD des Filmes war ja nicht so der Bringer (und zudem noch stark gekürzt).
Und danach wird endlich mit dem restlichen Schaffen von Dario Argento (z.B. "Suspiria", "Opera" oder "Phenomena" stehen auf meiner Liste) angefangen.
 
Merantau;
https://ssl.ofdb.de/film/171941,Merantau---Meister-des-Silat
Der erste Film von Gareth Evans in Indonesien, bevor er die beiden The Raid Filme gedreht hat. Ein Film den man nicht unterschätzen darf. Bereits hier ist die Action schon großartig und bietet alles was später in den The Raid Filmen verfeinert wurde. Besonders der Endkampf am Container Hafen ist großartig und ebenso einer in einem Aufzug. Auch die ruhigen Momente, in denen einem die Charaktere näher gebracht werden, gefallen mir eigentlich sehr gut. Begleitet wird das alles von einem fantastischen und abwechslungsreichen Score.
Hach, ich liebe diese indonesischen Action Filme einfach :D
 
Zurück
Oben Unten