Der allgemeine Filmthread.

1917

War ich letzten Freitag auch drin. Gefiel mir auch ziemlich gut, vor allem auch die Aufnahmetechnik durch die Kamerafahrten.
Auch die Szenerie (Schützengräben/Niemansland/Etappe) fand ich ziemlich gut eingefangen.
Bester Kriegsfilm WK1 bleibt logischerweise im Westen nichts Neues, aber der war schon sehenswert und besser als die letzten paar neueren (Anti-)Kriegsfilme die ich gesehen hab..

Das mit dem "fast" unpolitischen seh ich aber leicht anders als der Vorschreiber.
Der deutsche Flieger wurde erst gerettet und sticht zum Dank den Tommy ab. Und die Deutschen sind alle besoffen und treffn nichts beim schiessen.
Zumal denen ihr Schützengraben plus Unterstand wirkte wie n 4-Sterne Hotel. Aber allzu gravierend fand ich das jetzt nicht.
 
Da das Thema ja gerade noch "heiß" ist:

35470_300.jpg


Star Wars 2 (Krieg der Sterne 2 bzw. fünf oder Episode vier oder was weiß ich) (1980)

Am Anfang wieder das bekannte Spruchband, der neue Titel dieses mal aber geschickter eingebaut, geht also schon mal besser los. Am Ende von dem Text habe ich aber den Untertitel vom Film schon wieder vergessen, während ich darüber nachdenke, verschwindet auch der ganze Rest vom Text aus dem Gedächtnis, toll. Luke ist irgendwie der Führer jetzt, das ging schnell (drei Jahre!). Allerdings nur der Führer in einer Eiswüste, doch nicht so cool, obwohl… Naja. Luke reitet auf einem Papptier, dann kommt ein Pappyeti und haut ihn mit einem Papparm um, uff. Beschließe gerade, etwas nachsichtiger zu sein, da kommt Han Solo, sieht Chewbacca und ruft fünfmal “Louis!”. Ich denk, ich hör nicht richtig. Habe mir die Stelle zehnmal angehört, mit geschlossenen Augen. Er sagt auf deutsch “LOUIS”. Nicht “Chewie”, wie im Original. WTF. Hat das keiner gemerkt?

Die Prinzessin hat ein bisschen Babyspeck verloren und eine neue Frisur, beides kaum eine Verbesserung. Ich glaube, sie sieht besser aus, wenn man ihre Ohren nicht sieht. Vielleicht sind wir uns sehr ähnlich. Apropos Verbesserung: die Eiskulisse im Studio sieht super trashig aus, weiß angemalte Pappe mit “Pulverschnee”, selbst an solchen Kleinigkeiten merkt man, wie sehr Computereffekte fehlen, das kann keiner verleugnen.

Han macht sich auf die Suche nach dem verschwundenen Luke, der sich mittlerweile aus den Fängen des Yeti befreien konnte, nun aber irgendwo in der riesigen Eiswüste rumliegt, Schneesturm, Sichtweite: 17 Meter. Aber zufällig reitet Han direkt auf Luke zu, ist klar. Und da soll man sich nicht aufregen.

Apropos aufregen: Han Solo ist mega übergriffig. Scheinbar will er die Prinzessin “klarmachen”, aber sie ziert sich, Beispiel: sie fällt ihm “zufällig” auf den Schoß, er umklammert ihre Brust und hält sie fest, sie: “let go!”, er: “shhhh!”, sie: “let go, please.”, er (vorwurfsvoll): “don’t get excited!”, sie(störrisch): “being held by you isn’t quite enough to get me excited.”, er: “sorry sweetheart. I haven’t got time for anything else.” Ayayayayayay. Aber so war das damals, das galt als sexy: Männer, die sich Frauen zu “nehmen” wissen. Der ganze Bums geht später sogar noch weiter: nach zehn mal “lassen sie mich, ich will das nicht, fassen sie mich nicht an!” küsst Han Solo die Braut einfach gewaltsam, mit Zunge, so geht das also mit den Frauen! Man darf vielleicht nur kein Syrer sein, sondern sollte mindestens so sexy und weiß sein wie Harrison Ford. Stichwort: DISNEY. Jetzt ist aber auch gut mit dem sympathischen Weltkonzern, ich schwöre.

Während Han also an der Prinzessin rumrubbelt, fliegt Luke nach Dagobert, äh Dagoban, um beim Yedi-Chef (Yoda) eine Ausbildung zum Yedi-Meister zu machen. Er hat aber nicht mal einen Ringblock oder überhaupt irgendwelche Schulsachen dabei, keine Ahnung, was die sich in den USA unter einem Meistertitel vorstellen, wahrscheinlich haben die nicht mal eine Innung.

Yoda ist, wie schon angedeutet, vielleicht eine der unerträglichsten Figuren der Filmgeschichte, schlimmer als Ace Ventura oder Mussolini, aber er ist Kult, man sollte das also besser für sich behalten.

Dann kommt eine Zwischensequenz und Papst Benedikt XVI (ganz schön unheimlich, bedenke: 1980!) taucht in schwarzer Kutte auf und sagt zu Darth Vader, Luke dürfe nicht Yedi werden. Aber dieser muss ja schon mindestens Geselle sein, dafür ist es also wohl zu spät. Für mich auch, ich muss noch arbeiten.

Zwischenfazit: scheinbar besser als der erste bzw. vierte Teil, trotz Yoda. Erstaunlich! Bin langsam "drin". Ein paar mal im Jahr treffe ich immer Leute, die an dem ganzen Starwars-Ding mitarbeiten, ich komme mir dabei immer vor wie der letzte Idiot, nächstes mal kann ich vielleicht endlich mitreden! Gut, dass ich mir Notizen mache!
 
Krieg der Sterne gucken ist übrigens noch erhellender als Batman: man kennt 65% des Films schon aus Memes, z.B. “Das sind nicht die Druiden, die sie suchen. Die Macht wird mit dir sein” etc. pp. Im Umkehrschluss verstehe ich nun auf einmal das halbe Internet, diese Filme sind wie der Stein von Rosetta für das Doofnet.
Während Han also an der Prinzessin rumrubbelt, fliegt Luke nach Dagobert, äh Dagoban, um beim Yedi-Chef (Yoda) eine Ausbildung zum Yedi-Meister zu machen. Er hat aber nicht mal einen Ringblock oder überhaupt irgendwelche Schulsachen dabei, keine Ahnung, was die sich in den USA unter einem Meistertitel vorstellen, wahrscheinlich haben die nicht mal eine Innung.
Ich liebe Dich! :D
 
Ich habe soeben Victoria gesehen der ja von allen Seiten immer wieder gelobt wird und ich frage mich nun: Warum eigentlich?

563954.jpg


Bis auf die Tatsache dass der ganze Film in einem Take, also in einer großen Plansequenz aufgenommen wurde, gibt es hier eigentlich nichts was man in irgendeiner Form positiv hervorheben könnte. Die Charaktere sind alles absolute Vollhonks, Die Protagonistin Victoria ein Naivling sondergleichen. Schon zu beginn muss man sich fragen wie suspekt es eigentlich ist dass sich ein junges Mädel 4 besoffenen Kleinkriminellen anschließt von denen sie in der Disco angelabert wurde (WTF?).
Dazu kommt die haarsträubende Geschichte, die so unfassbar doof ist dass man am liebsten laut schreien möchte. Wobei man sich nie sicher sein kann was jetzt eigentlich dümmer ist, die Figuren oder die Geschichte selbst? Übrigens eine kleine Warnung: die ersten 45 Minuten bestehen ausschließlich aus grenzdebilen Gelaber.
Das schlimmste ist allerdings die so viel gelobte, bzw beworbene Kameraarbeit. Wie bereits erwähnt ist es natürlich ein krasser Akt einen 130 Minuten langen Film mit einem shot zu drehen. Wenn man sich allerdings dafür entscheidet sollte man sich auch genauestens überlegen WIE man die Bilder einfangen mag. Das hat man scheinbar nicht getan und so besteht das ganze Ding zu gefühlt 95% aus Aufnahmen aus der Nahdistanz, hinzukommt dass die Cam ununterbrochen am wackeln ist was nicht nur völlig unschön ist, sondern auch nervt.
Frederick Laus Schauspiel kann man sicherlich noch positiv hervor heben. Die Musik von Nils Frahm die hier und da mal eingespielt wird ebenso. Nur kommt sie nur selten vor.


Ach kack Film 2/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder 'Kung Fu Hustle' angeschaut. Erstsichtung war damals im Kino. Was soll man sagen...? Einfach ein herrlich übertriebener bekloppter Dünnfug. Muss man nicht mögen und ist sicher nicht jedermann's Sache aber ich habe teilweise gut abgelacht. Ohne Wertung.

v1.bTsxMTE2NjQ2NDtqOzE4MDM5OzEyMDA7ODAwOzEyMDA


Falsch, den muss man schon mögen.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend RAMBO - Last Blood geguckt.
Ich als Fan bin noch ein wenig unentschlossen, wie ich den finden soll.
Schön brutal isser ja...
Wie findet Ihr den?
 
1917

War ich letzten Freitag auch drin. Gefiel mir auch ziemlich gut, vor allem auch die Aufnahmetechnik durch die Kamerafahrten.
Auch die Szenerie (Schützengräben/Niemansland/Etappe) fand ich ziemlich gut eingefangen.
Bester Kriegsfilm WK1 bleibt logischerweise im Westen nichts Neues, aber der war schon sehenswert und besser als die letzten paar neueren (Anti-)Kriegsfilme die ich gesehen hab..

Das mit dem "fast" unpolitischen seh ich aber leicht anders als der Vorschreiber.
Der deutsche Flieger wurde erst gerettet und sticht zum Dank den Tommy ab. Und die Deutschen sind alle besoffen und treffn nichts beim schiessen.
Zumal denen ihr Schützengraben plus Unterstand wirkte wie n 4-Sterne Hotel. Aber allzu gravierend fand ich das jetzt nicht.

Du triffst im Spoiler genau die Punkte die mir auch aufgegallen sind.
Im Gesamtbild sind das aber kleinere Szenen die den Film nich abwerten, deswegen schrieb ich "fast". ;-)
 
Bad Boys for live

War ich gestern Abend drin. Ist ok, typisches Popcornkino halt. Mir kam er etwas weniger gagdurchzogen und ernsthafter als die ersten zwei vor.
 
Zurück
Oben Unten