Der allgemeine Filmthread.

Den hatte ich früher auf einer VHS-Kassette zusammen mit "Leaving Las Vegas". Mehr Depri auf einem Medium ging nicht. Beides Meisterwerke.
"Leaving Las Vegas". Völlig großartig. Meine Entjungferung was diesen Film angeht, ist allerdings mit lustigen Begebenheiten behaftet. Zu einer Zeit als es noch einen "langen Donnerstag" gab, habe ich mit einem Kollegen und Kumpel eben jenen- damals brandneuen Film - in Originalsprache auf laserdisc im Büro des bereits entschwundenen Chefchens angeschaut, um auf die Kollegen zu warten, die bis 20 Uhr arbeiten durften. Donnerstag war nämlich RockCafeTag. Wir also mit Bierchen und Chip beim Chef den Film angeschaut. In dem Büro stand auch unser einziges Fax/Kopiergerät, was bedeutete, das hin und wieder Kollegen hinein kamen. Alles nicht weiter schlimm. Unser persischer Sicherheitsmann kam aber mehrfach rein während es im Film leicht erotisch zuging, was zur Folge hatte, dass wir am nächsten Tag beim Chef antanzen durften und erklären mussten, weshalb wir denn Pornos in seinem Büro schauen würden. Wir haben das aufgeklärt und mein Chef hat daraufhin sofort den Film gekauft.
 
Da das Thema ja gerade noch "heiß" ist:

35470_300.jpg


Star Wars 2 (Krieg der Sterne 2 bzw. fünf oder Episode vier oder was weiß ich) (1980)

Am Anfang wieder das bekannte Spruchband, der neue Titel dieses mal aber geschickter eingebaut, geht also schon mal besser los. Am Ende von dem Text habe ich aber den Untertitel vom Film schon wieder vergessen, während ich darüber nachdenke, verschwindet auch der ganze Rest vom Text aus dem Gedächtnis, toll. Luke ist irgendwie der Führer jetzt, das ging schnell (drei Jahre!). Allerdings nur der Führer in einer Eiswüste, doch nicht so cool, obwohl… Naja. Luke reitet auf einem Papptier, dann kommt ein Pappyeti und haut ihn mit einem Papparm um, uff. Beschließe gerade, etwas nachsichtiger zu sein, da kommt Han Solo, sieht Chewbacca und ruft fünfmal “Louis!”. Ich denk, ich hör nicht richtig. Habe mir die Stelle zehnmal angehört, mit geschlossenen Augen. Er sagt auf deutsch “LOUIS”. Nicht “Chewie”, wie im Original. WTF. Hat das keiner gemerkt?

Die Prinzessin hat ein bisschen Babyspeck verloren und eine neue Frisur, beides kaum eine Verbesserung. Ich glaube, sie sieht besser aus, wenn man ihre Ohren nicht sieht. Vielleicht sind wir uns sehr ähnlich. Apropos Verbesserung: die Eiskulisse im Studio sieht super trashig aus, weiß angemalte Pappe mit “Pulverschnee”, selbst an solchen Kleinigkeiten merkt man, wie sehr Computereffekte fehlen, das kann keiner verleugnen.

Han macht sich auf die Suche nach dem verschwundenen Luke, der sich mittlerweile aus den Fängen des Yeti befreien konnte, nun aber irgendwo in der riesigen Eiswüste rumliegt, Schneesturm, Sichtweite: 17 Meter. Aber zufällig reitet Han direkt auf Luke zu, ist klar. Und da soll man sich nicht aufregen.

Apropos aufregen: Han Solo ist mega übergriffig. Scheinbar will er die Prinzessin “klarmachen”, aber sie ziert sich, Beispiel: sie fällt ihm “zufällig” auf den Schoß, er umklammert ihre Brust und hält sie fest, sie: “let go!”, er: “shhhh!”, sie: “let go, please.”, er (vorwurfsvoll): “don’t get excited!”, sie(störrisch): “being held by you isn’t quite enough to get me excited.”, er: “sorry sweetheart. I haven’t got time for anything else.” Ayayayayayay. Aber so war das damals, das galt als sexy: Männer, die sich Frauen zu “nehmen” wissen. Der ganze Bums geht später sogar noch weiter: nach zehn mal “lassen sie mich, ich will das nicht, fassen sie mich nicht an!” küsst Han Solo die Braut einfach gewaltsam, mit Zunge, so geht das also mit den Frauen! Man darf vielleicht nur kein Syrer sein, sondern sollte mindestens so sexy und weiß sein wie Harrison Ford. Stichwort: DISNEY. Jetzt ist aber auch gut mit dem sympathischen Weltkonzern, ich schwöre.

Während Han also an der Prinzessin rumrubbelt, fliegt Luke nach Dagobert, äh Dagoban, um beim Yedi-Chef (Yoda) eine Ausbildung zum Yedi-Meister zu machen. Er hat aber nicht mal einen Ringblock oder überhaupt irgendwelche Schulsachen dabei, keine Ahnung, was die sich in den USA unter einem Meistertitel vorstellen, wahrscheinlich haben die nicht mal eine Innung.

Yoda ist, wie schon angedeutet, vielleicht eine der unerträglichsten Figuren der Filmgeschichte, schlimmer als Ace Ventura oder Mussolini, aber er ist Kult, man sollte das also besser für sich behalten.

Dann kommt eine Zwischensequenz und Papst Benedikt XVI (ganz schön unheimlich, bedenke: 1980!) taucht in schwarzer Kutte auf und sagt zu Darth Vader, Luke dürfe nicht Yedi werden. Aber dieser muss ja schon mindestens Geselle sein, dafür ist es also wohl zu spät. Für mich auch, ich muss noch arbeiten.

Zwischenfazit: scheinbar besser als der erste bzw. vierte Teil, trotz Yoda. Erstaunlich! Bin langsam "drin". Ein paar mal im Jahr treffe ich immer Leute, die an dem ganzen Starwars-Ding mitarbeiten, ich komme mir dabei immer vor wie der letzte Idiot, nächstes mal kann ich vielleicht endlich mitreden! Gut, dass ich mir Notizen mache!

Weiter geht's mit STAR WARS 2 bzw. 5 oder 6, Teil 2 oder 3. Episode soundso.
Leider etwas kürzer, denn ehrlich gesagt passiert nicht besonders viel in diesem Film, wobei die Handlungsarmut gar nicht mal so schlimm ist. Scheinbar wurde die Handlung einfach auf zwei Teile aufgeteilt, denn der Film hört auch mittendrin auf, aber zurück zum Anfang bzw. in die Zukunft bzw. irgendwo in die Mitte:

Luke beginnt seine Ausbildung zum Yedi-Meister, hauptsächlich trägt er Yoda auf dem Rücken und macht Orientierungslauf mit Klettern. Wieder ein wichtiges Puzzleteil, um das Internet zu verstehen: der inzwischen ca. 70-jährige Luke-Darsteller klettert immer für Fotos bei irgendwelchen Fans auf den Rücken, nächtelang lag ich wach, traute mich nicht, jemand zu fragen, jetzt weiß ich warum!

Luke sieht komisch aus, aber er hat einen sehr guten Oberkörper, Yoda redet aber nur schlecht über die Muskeln, er ist ständig am Reflektieren und weiß alles besser, nervt tierisch. Bester Satz von vielen: “I can’t. It’s too big” Like, wer den Satz schon mal “in echt” gehört hat!

Die Prinzessin und Han bringen sich derweil in eine gefährliche Situation, sie treffen Lionel Ritchie, der ein doppeltes Spiel spielt und die fünf ungleichen Freunde an den Imperator verkauft. Der Imperator ist wohl Darth Vader, das habe ich nicht ganz verstanden. Egal, Luke bricht seine Meisterausbildung kurz vor dem Abschluss ab, um seine Freunde zu retten, tolle Idee, dann kommt eine “Schießerei” mit Laserwaffen und die ganze Zeit diese elende Musik, das ist wirklich penetrant. Jedenfalls auf einmal Showdown: Luke und Dath Vader, mit SCHWERTERN, also aus Lasern. Das will 2020 wirklich niemand mehr sehen. Han Solo wird auch noch irgendwie in Metall “eingefroren” und an einen besseren Ort gebracht, vielleicht zum Set von Indiana Jones.

Ich musste etwas skippen, zehn Minuten später sind die beiden immer noch am Kämpfen, seufz. Auf einmal hackt Darth Vader Luke die Hand ab, auch noch die rechte! Das kam überraschend. Dann sagt er den berühmten Satz, aber er sagt überhaupt nicht “Ich bin dein Vater, Luke”, er sagt nur, und das auch noch in einer komplett anderen Betonung als immer in den Zitaten “ICH bin dein Vater”. Werde also nächstes mal, wenn jemand den Mist bringt, Ohrfeigen austeilen und korrigieren, herrlich! Luke soll irgendwie sein Knecht werden und den “Imperator” vernichten, hä, ich dachte Darth Vader ist der Imperator. Luke sagt nein und rutscht eine Rutsche runter, tschüß Vater.

Der junge Mann ohne abgeschlossene Ausbildung kriegt eine bionische Hand (wie ist das mit der Krankenkasse, wenn man seine Ausbildung abbricht und einfach abhaut?), alles gar nicht so schlimm (er kann es bestimmt nicht abwarten, sich mit der Hand “selbst zu berühren” (sich einen zu Rubbeln), wetten?). Dann ist auf einmal Schluss, ein richtiges Ende war das nicht. Luke hätte wenigstens seine Ausbildung wieder aufnehmen können, so hätte der Film noch eine richtige Botschaft. Aber vieillcht im nächsten Teil, vielleicht kommen dann auch endlich die EWOKS, das Beste an STAR WARS. Kleine Bären, so süß wie der Bär aus der Bärenmarke-Werbung, aber so wild wie Rambo in Rambo 1! Meine einzige Motivation, noch weiterzumachen.
 
81wv10E3ZML._SL1500_.jpg


Es gibt sie noch; die komplett sinnfreien Filme ohne super Handlung, die dennoch einfach nur Spass machen.
RAMPAGE ist so ein Film von dem ich Null erwartet habe, aber köstlich unterhalten wurde.
Wenn ein Riesen-Albinogorilla, ein übergrosser Wolf und ein 60m Krokodil halb Chicago in Schutt und Asche legen, dann ist das gute Unterhaltung auf niedrigem Niveau. Effekte und Story, sofern man davon sprechen kann, sind klasse und gut durchdacht, dass ich jedem Fan von Monsterkloppereien, den Streifen ans Herz legen kann. Ich hab mich bestens unterhalten gefühlt!

 
81wv10E3ZML._SL1500_.jpg


Es gibt sie noch; die komplett sinnfreien Filme ohne super Handlung, die dennoch einfach nur Spass machen.
RAMPAGE ist so ein Film von dem ich Null erwartet habe, aber köstlich unterhalten wurde.
Wenn ein Riesen-Albinogorilla, ein übergrosser Wolf und ein 60m Krokodil halb Chicago in Schutt und Asche legen, dann ist das gute Unterhaltung auf niedrigem Niveau. Effekte und Story, sofern man davon sprechen kann, sind klasse und gut durchdacht, dass ich jedem Fan von Monsterkloppereien, den Streifen ans Herz legen kann. Ich hab mich bestens unterhalten gefühlt!


Kann ich nur so unterschreiben. Schöner Hirn-Aus-Film.
Was mir auffiel, war, dass es seit Ewigkeiten das erste Mal in einem Film dieses Budgets zu sehen war, wie Zerstörungen durch Fantasyviecher auch Menschenleben kosten. Eine wohltuende Änderung zu den sterilen Marvel-Prügeleien.
 
Kann ich nur so unterschreiben. Schöner Hirn-Aus-Film.
Was mir auffiel, war, dass es seit Ewigkeiten das erste Mal in einem Film dieses Budgets zu sehen war, wie Zerstörungen durch Fantasyviecher auch Menschenleben kosten. Eine wohltuende Änderung zu den sterilen Marvel-Prügeleien.
Für FSK 12 war der Killcount ziemlich hoch und Recht derb!
 
da hörst du jahrelang und andauernd den OST vom Film rauf und runter, s. Welche Scheibe läuft jetzt-Thread und dann kennst du bis gestern noch nicht mal den Film?

Was geht denn bei dir bitteschön?o_O
Das hab ich ja noch nie vernommen, dass jmd andauernd irgendeinen Soundtrack zu nem Film anhört ohne den Film zu kenneno_O

Der Hammer:D

Ich habe jede Menge Soundtracks vor den Filmen gekannt, damals in den 80ern.
Jede Menge Goblin, Chattaway, Donnagio etc. Die Platten gab es im Laden, die Filme nicht.
Heute ist das alles viel einfacher geworden.
 
Am Freitag habe ich dann auch 1917 gesehen...

Jau...meiner Meinung nach ein extrem guter Kriegsfilm. Dadurch das es in "einem" Schnitt gedreht wurde, war man einfach in jedem Augenblick bei der Figur. Es gab keinen Augenblick den man nicht miterlebt hat und die Kamera war quasi immer direkt an den Darstellern dran. Das hat dafür gesorgt dass sich irgendwann die Anspannung der Protagonisten auf mich übertragen hat und das ganze fast anstrengend wurde.

Was die Oscars angeht, hat der Film für mich schon den Kamera Oscar. Was da nämlich neben der sicher extrem aufwendigen Konzeption der Fahrten noch erwähnt werden sollte, sind die absolut wunderschönen Bilder die stellenweise in dem Film wie nebenbei auftauchen. Die Kamera zoomt quasi einfach mal eben in fast poetische Bilder (Kirschblüten im Fluß und vor dem brennenden Gebäuder, oder eben der Lauf durch die Truppen aus dem Trailer). Das ist schon echt ganz großes Kino!

Heute dann noch Parasite.
Die Tage dann Irishman und Marriage Story und irgendwie würde ich es vor den Oscars gerne noch in Joker und 4 Woman schaffen. Dann habe ich soweit erstmal alles für mich relevante zu den Oscars! :)
 
Gestern auf Netflix "Aus Dem Nichts" gesehen...

1906312.jpg


Ich bin ja nicht der größte Fan deutscher Filme aber den fand ich mal ziemlich gut. Fatih Akin kann schon Filme.
War von der Machart her nicht besser als ein gewöhnlicher Tatortfilm aber die Story, vor allem der Anfang, hinterließ einen dicken Kloß im Hals und die darstellerische Leistung von Diane Kruger fand ich echt ziemlich stark. Die beste Leistung, die ich bis jetzt von ihr gesehen habe, das war echt spitze. Die kann echt gut schauspielern wenn sie will:)
 
Gestern auf Netflix "Aus Dem Nichts" gesehen...

1906312.jpg


Ich bin ja nicht der größte Fan deutscher Filme aber den fand ich mal ziemlich gut. Fatih Akin kann schon Filme.
War von der Machart her nicht besser als ein gewöhnlicher Tatortfilm aber die Story, vor allem der Anfang, hinterließ einen dicken Kloß im Hals und die darstellerische Leistung von Diane Kruger fand ich echt ziemlich stark. Die beste Leistung, die ich bis jetzt von ihr gesehen habe, das war echt spitze. Die kann echt gut schauspielern wenn sie will:)
Ich habe den auch neulich gesehen. War für mich ein Film der verpassten Möglichkeiten. Sehr schade, denn die Thematik hätte was eindrucksvolleres verdient.

Wie Du fand ich den Anfang stark. Dann kam dieser Prozeß, der für mich an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten war. Und ab dem Moment erledigt sich der Film stückchenweise selbst, verliert enorm an Logik und Glaubwürdigkeit. Gerade dann, als ein gutes Drehbuch mit starken Dialogen und eindrucksvollen Momenten gefragt war, kackt es gewaltig ab.

Ich kenne kaum Filme mit der Kruger, aber ihre Leistung war echt das Beste an diesem Film, den ich hoffentlich bald vergessen habe.
 
da hörst du jahrelang und andauernd den OST vom Film rauf und runter, s. Welche Scheibe läuft jetzt-Thread und dann kennst du bis gestern noch nicht mal den Film?

Was geht denn bei dir bitteschön?o_O
Das hab ich ja noch nie vernommen, dass jmd andauernd irgendeinen Soundtrack zu nem Film anhört ohne den Film zu kenneno_O

Der Hammer:D
Tja, das ist vielleicht kurios, aber bei mir offenbar keine Seltenheit. Einen Großteil der Streifen mit Scores von Goblin, Fabio Frizzi, Marcello Giombini, Vangelis etc. habe ich nämlich tatsächlich auch noch nie gesehen...
 
Zurück
Oben Unten