Der allgemeine Filmthread.

bester Genre-Film EVER und auch weit darüber hinaus!
!!!

So jetzt hier mal meine Top 35:D

1. Heat
2. Blade Runner / Blade Runner 2049
3. Zwei Glorreiche Halunken
4. Der Herr Der Ringe (sehe ich als Gesamtwerk)
5. Der Weiße Hai
6. Taxi Driver
7. The Wild Bunch
8. Carlito's Way
9. The Killer (John Woo)
10. Leon - Der Profi
11. Die Verurteilten
12. Shining
13. Leichen Pflastern Seinen Weg
14. Der Mit Dem Wolf Tanzt
15. Der Pate (1+2)
16. Alien
17. Aliens - Die Rückkehr
18. Das Boot
19. Predator
20. Terminator
21. Der Schmale Grat
22. Eraserhead
23. Fight Club
24. The Revenant
25. Platoon
26. Uhrwerk Orange
27. Copland
28. Scarface
29. Halloween
30. Das Ding aus einer anderen Welt
32. Spiel Mir Das Lied Vom Tod
33. Akira
34. Für Ein Paar Dollar Mehr
35. Es War Einmal In Amerika

Ich glaub ich schaff die 50 noch;)
 
Von @Sandman auf sein Movieforum gekommen und mich direkt mal an die Top 50 der besten Filme gewagt;D

Here we go:

1.Die Verurteilten
2.Apocalypse Now
3.Fight Club
4.The Dark Knight
5.Requiem For A Dream
6.Clockwork Orange
7.Prinzessin Mononoke
8.Die letzten Glühwürmchen
9.Nausicaä
10.The Big Lebowski
11.Mein Nachbar Totoro
12.Der Pate I
13.Mystic River
14.Blade Runner 2049
15.Der Pate II
16.Wall-E
17.Oldboy
18.The Wrestler
19.HEAT
20.Blade Runner
21.There Will Be Blood
22.The Crow
23.Full Metal Jacket
24.Alice im Wunderland (1951)
25.Leichen pflastern seinen Weg
26.Zwei glorreiche Halunken
27.Erbarmungslos
28.Jurassic Park I
29.Akira
30.Jin-Roh
31.Your Name
32.5 Centimeters per Second
33.A Silent Voice
34.Sieben
35.Whiplash
36.The Road
37.Logan
38.Watchmen
39.Batmans Rückkehr
40.Batman (1989)
41.Guardians of the Galaxy II
42.Joker
43.Deadpool I
44.Zoomania
45.Guardians of the Galaxy I
46.Spiel mir das Lied vom Tod
47.Blues Brothers
48.Der König der Löwen
49.Findet Nemo
50.Batman hält die Welt in Atem
hier geht es dann um deine persönlichen Lieblingsfilme, denn in einem ernsthaften Ranking der besten Filme aller Zeiten könnte ich z.B. die Plätze 7., 44., 49. und den von mir heißgeliebten Platz 50. nicht ernst nehmen, etc.
 
Da sind in der Tat reihenweise Mords-und sogar Beste-Filme in dieser Liste von 50. Aber, wie das immer ist, findet da jeder seine paar Beispiele, die seiner Meinung nach da drin nichts verloren haben. Ich meine, ich mag zum Beispiel "Deadpool" sehr gern. Der ist herrlich politisch unkorrekt und eben wenig Family, obwohl er von Marvel ist. Aber in eine Liste der fünfzig besten Filme gehört der für mich nicht. Selbst der "Wrestler", so gut der ist, ist für mich kein Kandidat der besten 50 Filme aller Tage. Naja, alles Geschmacksache.
 
hier geht es dann um deine persönlichen Lieblingsfilme, denn in einem ernsthaften Ranking der besten Filme aller Zeiten könnte ich z.B. die Plätze 7., 44., 49. und den von mir heißgeliebten Platz 50. nicht ernst nehmen, etc.
Klar ist das ne persönliche Liste und nicht zwingend objektiv..
Der 60er-Batman bspw. ist beste Trash-Unterhaltung aber natürlich nicht gut im eigentlichen Sinne:D
Und hintenraus wird die Reihenfolge auch recht beliebig und launenabhängig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja schon mal, dass ich einen Unterschied sehe zwischen Besten Filmen und Lieblingsfilmen. Die Bud Spencer & Terence Hill Filme z.B. gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, weil ich sie immer wieder sehen kann, sie mich immer wieder bis zum Maximum unterhalten und ich einfach beim Sehen ein absolutes Wohlfühlgefühl bekomme. Aber ich würde diese Filme niemals zu den besten Filmen aller Zeiten zählen, bei weitem nicht. Wenn man eine Liste mit besten Filmen aller Zeiten aufstellt dann sollte man schon auch die nötige Objektivität einfließen lassen was das Filmische an sich betrifft. Und da können z.B. die Bud & Terence Filme bei weitem gegen tausende andere Filme nicht anstinken. Bei Lieblingsfilmen fließt wiederum mehr Subjektivität ein, bzw. der Anteil der subjektiven Bewertung ist im Verhältnis größer als wenn man Beste Filme bewerten will. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Lieblingsfilme und Beste Filme kongruent zueinander sein können. Aber generell müssen beste Filme auch die filmischen Voraussetzungen mitbringen um sich überhaupt für eine Aufnahme in einer Top 50 oder Top 100 zu qualifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja schon mal, dass ich einen Unterschied sehe zwischen Besten Filmen und Lieblingsfilmen. Die Bud Spencer & Terence Hill Filme z.B. gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, weil ich sie immer wieder sehen kann, sie mich immer wieder bis zum Maximum unterhalten und ich einfach beim Sehen ein absolutes Wohlfühlgefühl bekomme. Aber ich würde diese Filme niemals zu den besten Filmen aller Zeiten zählen, bei weitem nicht. Wenn man eine Liste mit besten Filmen aller Zeiten aufstellt dann sollte man schon auch die nötige Objektivität einfließen lassen was das Filmische an sich betrifft. Und da können z.B. die Bud & Terence Filme bei weitem gegen tausende andere Filme nicht anstinken. Bei Lieblingsfilmen fließt wiederum mehr Subjektivität ein, bzw. der Anteil der subjektiven Bewertung ist im Verhältnis größer als wenn man Beste Filme bewerten will. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Lieblingsfilme und Beste Filme kongruent zueinander sein können. Aber generell müssen beste Filme auch die filmischen Voraussetzungen mitbringen um sich überhaupt für eine Aufnahme in einer Top 50 oder Top 100 zu qualifizieren.

Hatte ich auch falsch verstanden. Als Liste von Lieblingsfilmen geht das Ding völlig in Ordnung. Da wäre meine anspruchsloser. ;)
 
Klar ist das ne persönliche Liste und nicht zwingend objektiv..
Der 60er-Batman bspw. ist beste Trash-Unterhaltung aber natürlich nicht gut im eigentlichen Sinne:D
Und hintenraus wird die Reihenfolge auch recht beliebig und launenabhängig..
ich meinte halt, weil du von den 50 besten Filmen aller Zeiten geschrieben hast, da hätte ich jetzt halt Acting, Regie, Drehbuch, Story telling Besonderheiten, Kamera, Schnitt, einfach das ganze Handwerk samt Atmosphäre reingewertet. Das man da unterschiedlicher Meinung sein kann und jeder was anderes reinwertet, ist klar. Aber es gibt ja schon Kriterien.
 
ich selbst finde so Besten-Listen auch echt weitaus uninterressanter als Fave-Listen von Leuten, der persönliche Eigensinn einer Liste reizt mich mehr als allgemein anerkanntes Kulturgut. Denn das könnte man, je nach Fachwissen und Sachverstand, vorraussetzen. Aber nicht unbedingt als Fave teilen.
 
meine Frage war Ernst gemeint;)
nun gut, dann so: man kann ja schon sagen, dies und jenes ist lustig und Kindheits-Erinnerung, aber halt Trash und gehört nicht zu den besten Filmen. Ok, soweit gehe ich mit. Aber: Bud Spencer & Terence Hill Filme zu entwürdigen, in dem man ihnen abspricht, sie gehören nicht zu den besten Filmen, ist.... einfach traurig. Es sollte eine gesetzliche Verfügung geben, die solchen Frevel unter Strafe stellt. Capiche:D
 
nun gut, dann so: man kann ja schon sagen, dies und jenes ist lustig und Kindheits-Erinnerung, aber halt Trash und gehört nicht zu den besten Filmen. Ok, soweit gehe ich mit. Aber: Bud Spencer & Terence Hill Filme zu entwürdigen, in dem man ihnen abspricht, sie gehören nicht zu den besten Filmen, ist.... einfach traurig. Es sollte eine gesetzliche Verfügung geben, die solchen Frevel unter Strafe stellt. Capiche:D
Sehr lustig;)
 
Von @Sandman auf sein Movieforum gekommen und mich direkt mal an die Top 50 der persönlich besten Filme gewagt;D

Here we go:

1.Die Verurteilten
2.Apocalypse Now
3.Fight Club
4.The Dark Knight
5.Requiem For A Dream
6.Clockwork Orange
7.Prinzessin Mononoke
8.Die letzten Glühwürmchen
9.Nausicaä
10.The Big Lebowski
11.Mein Nachbar Totoro
12.Der Pate I
13.Mystic River
14.Blade Runner 2049
15.Der Pate II
16.Wall-E
17.Oldboy
18.The Wrestler
19.HEAT
20.Blade Runner
21.There Will Be Blood
22.The Crow
23.Full Metal Jacket
24.Alice im Wunderland (1951)
25.Leichen pflastern seinen Weg
26.Zwei glorreiche Halunken
27.Erbarmungslos
28.Jurassic Park I
29.Akira
30.Jin-Roh
31.Your Name
32.5 Centimeters per Second
33.A Silent Voice
34.Sieben
35.Whiplash
36.The Road
37.Logan
38.Watchmen
39.Batmans Rückkehr
40.Batman (1989)
41.Guardians of the Galaxy II
42.Joker
43.Deadpool I
44.Zoomania
45.Guardians of the Galaxy I
46.Spiel mir das Lied vom Tod
47.Blues Brothers
48.Der König der Löwen
49.Findet Nemo
50.Batman hält die Welt in Atem

Schon gesehen. Und werde ich wohl heute noch auswerten.
In meiner eigenen Liste dürften auch drei Deiner Lieblinge auftauchen (17 / 20 / 25). :)
 
Wow, 50 Lieblingsfilme in die richtige Reihenfolge zu bringen würde mich so was von überfordern gerade... Hab jetzt mal meine alte Liste ausgebuddelt, ohne Reihenfolge. Ich werde sie mal bei Gelegenheit aktualisieren.

@Fallen Idol 666 beachte bitte die letze Zeile ;) :)

Hier meine Top 20, spontan, ohne Reihenfolge und auch nicht 20.
Und bestimmt noch was vergessen.

Million Dollar Baby
Rocky
Alien
Herr der Ringe - Die Gefährten
Clerks
Dogma
Gegen die Wand
Kurz und schmerzlos
Star Wars IV und V
Eine Frage der Ehre
Die Verurteilten
Pulp Fiction
Kill Bill
Blade Runner
Scream
Whiplash
Zurück in die Zukunft 1 bis 3
Indiana Jones
Sing Street
Bam Boom Bang
Pate 1 und 2
Prisoners
A Beatiful Mind
Good will hunting
Brokeback Mountain
Casablanca
Der Clou
Gattaca
Wer die Nachtigall stört
La Boom
Trainspotting
Big Lebowski
Das Leben des Brian
Hotel Ruanda
Stand by me
Platoon
Truman Show
Wolkenatlas
Matrix
Terminator 1 und 2
Anthony Zimmer
From Dusk Till Dawn
Rush Hour
Beverly Hills Cop
... und alles von Bud Spencer und Terence Hill
 
Ganz viel Liebe für "Bang Boom Bang" und "Brokeback Mountain" in Deiner Liste. :feierei:
:feierei:
Beide ganz unterschiedlich, beide auf ihre Art top!. Brokeback Mountain hat mich damals im Kino völlig umgehauen, Bang Boom Bang wird alle zwei drei Jahre geschaut, da freue ich mich immer auf meine Lieblingsszenen und fange schon vorher an zu lachen. Meine Mitgucker, wenn sie den Film nicht kennen, schauen mich dann etwas konsterniert an ;)
"Der Pferd heiß Horst" :D
"die Alte war ja schäbig wie die Nacht":D:D
 
:feierei:
Beide ganz unterschiedlich, beide auf ihre Art top!. Brokeback Mountain hat mich damals im Kino völlig umgehauen, Bang Boom Bang wird alle zwei drei Jahre geschaut, da freue ich mich immer auf meine Lieblingsszenen und fange schon vorher an zu lachen. Meine Mitgucker, wenn sie den Film nicht kennen, schauen mich dann etwas konsterniert an ;)
"Der Pferd heiß Horst" :D
"die Alte war ja schäbig wie die Nacht":D:D
Ralf Richter war nie besser.
 
Zurück
Oben Unten