Der allgemeine Filmthread.

Eine Top 50 hab ich nicht, aber aktuell 37 Filme, die ich in der IMDB mit 9 oder 10 Punkten bewertet hab. Star Wars ist nicht dabei, da ich da sogar den teilweise schauderhaften Prequels aus rational nicht erklärbarem Fanboytum wahrscheinlich Höchstnoten geben würde :D

Ein Ranking kann ich auch nicht guten Gewissens erstellen, daher einfach eine nackte Aufzählung. Titel alle im Original. Nicht, weil ich ein prätentiöser Cineast bin, sondern weil ich sie so alle in einer liebevoll gepflegten Excel-Tabelle hab ;)

12 Angry Men
12 Years a Slave
Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance)
Das Boot
Captain Fantastic
Casino
Citizen Kane
The Darjeeling Limited
The Dark Knight
The Departed
Django Unchained
Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb
Fight Club
The Godfather
Gran Torino
The Grand Budapest Hotel
The Hateful Eight
Hooligans
Il buono, il brutto, il cattivo
Inglourious Basterds
The Irishman
Iron Sky
Joker
La La Land
Life of Brian
Lucky Number Slevin
Network
The Prestige
Pulp Fiction
Reservoir Dogs
The Revenant
Rogue One
Saving Private Ryan
Se7en
The Silence of the Lambs
Watchmen
Whiplash
 
Bei Letterboxd habe ich bei 1530 gesehenen Filmen ganze 21 mal die Höchstnote gezückt.

Blade Runner
Blade Runner 2049
Joint Security Area
Die Letzten Glühwürmchen
Prinzessin Mononoke
Erbarmungslos
Spiel mir Das Lied Vom Tod
Adams Äpfel
The Man From Nowhere
Apocalypse Now
Ran
Leon Der Profi
Sieben
Oldboy
Taxi Driver
The Prestige
The Fountain
Gran Torino
Last Samurai
Watchmen
Pans Labyrinth
 
Django (Ita, 1966)

4036_Django12.png


Inhaltlich ein wirres Potpourri an pseudo-historisierenden Versatzstücken US-amerikanischer Provenienz (El Paso, Tombstone, Bürgerkrieg, Proto-Ku-Klux-Klan) gepaart mit dem Erfolgsrezept, das Sergio Leone zeitgleich so paradigmenwechselnd anrührte: ikonische Bildsprache, theaterhafte Erzählung, ein umwerfender Score, ein gerüttelt Maß an Brutalität und eine vor lauter Aura kaum noch menschliche Hauptfigur, die mit jedem noch so kleinen Fitzchen Mimik ihr Eremitendasein unterstreicht. Ganz sicher nicht ganz so gut wie beim Landsmann Leone, aber für den zweiten Platz reicht es für Sergio Corbucci. 9/10
 
Am Montag lief dies im free TV (Glaube Pro 7).


517Y58T0QCL.jpg


Ich hatte mich mal wieder auf den Film gefreut und bin aus dem Kotzen nicht mehrrausgekommen. Das war der letzte Versuch einen Film im FreeTV zu schauen , nicht mehr möglich. Der Film war dermaßen Kaputtgeschnitten , das Teilweise spätere Anspielungen (z.b. wie Lorna Kämpft) keinen Sinn mehr machen , der Kampf (nichtmal ansatzweise Brutal) war weg.
Wieso bringen die noch solche Filme um 20:15 uhr? Dann lieber ihre absolut dämlichen 4 Stunden Show´s , die jucken mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Gilt sicher auch für The Fountain. Ist son persöhnliches Ding. :)
Den mag ich auch richtig gern obwohl der mit seiner (zu) dick aufgetragenen Esoterik-/Buch-der-Toten-Metaphorik schon etwas schwächelt und die sonst bedrückende Atmosphäre damit punktuell fast ins alberne kippen lässt. Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt so ne Liste gestemmt bekäme und wenn, dann alles nur als ganz persönlichem Ding. Wertungen und vermeintliche Objektivität fallen mir dabei echt zu schwer. Defintiv wären Filme wie Eraserhead, der Würgeengel, Alien, Blade Runner, Hana-Bi, Lost Highway, Wicker Man, Rosemaries Baby, Visitor Q, Stalker und So finster die Nacht dabei, aber so richtig richtig kann ich das nicht.
 
Den mag ich auch richtig gern obwohl der mit seiner (zu) dick aufgetragenen Esoterik-/Buch-der-Toten-Metaphorik schon etwas schwächelt und die sonst bedrückende Atmosphäre damit punktuell fast ins alberne kippen lässt.
Jop stimmt. Ich finde vor allem die Filmmusik von Clint Mansell, Mogwai und dem Chronos Quartet unfassbar großartig. "Death Is The Road To Awe" ist glaube ich einer einer liebsten Score Tracks überhaupt.
 
Gestern Terminator:Dark Fate geguckt
Fazit: Der 6te Teil der Terminator Serie erwischte durch die 2 Flop Vorgänger einen schlechten Start. An und für sich ist es Konzept dieses Terminators gar nicht so übel, kommt aber 25 Jahre zu spät. Wäre dieser Film der "richtige" 3te Teil geworden, dann hätte man mehr aus dieser Franchise machen können und dürfen. Es fällt auch auf, dass man probiert auf Jagd Szenen zu setzen um den Film auszubauen. Klar, vieles ergibt keinen Sinn wie zum Beispiel dass der T-800 sesshaft wurde und nun Karl heißt und selbständig ist. Auch ergibt es keinen Sinn, obwohl man Arnie damals in die Lava tauchte er trotzdem unversehrt auftauchte (Scheint so ein T-800 Ding zu sein). Berührend und toll in Szene gesetzt wurde auch das Ende des Films, bravo und Lob. Wie gesagt, man hätte mehr daraus machen können 6/10
 
Bei Letterboxd habe ich bei 1530 gesehenen Filmen ganze 21 mal die Höchstnote gezückt.

Blade Runner
Blade Runner 2049
Joint Security Area
Die Letzten Glühwürmchen
Prinzessin Mononoke
Erbarmungslos
Spiel mir Das Lied Vom Tod
Adams Äpfel
The Man From Nowhere
Apocalypse Now
Ran
Leon Der Profi
Sieben
Oldboy
Taxi Driver
The Prestige
The Fountain
Gran Torino
Last Samurai
Watchmen
Pans Labyrinth

Ich kanns bei Last Samurai auch verstehen. Das ist bei mir so ein Film wie Forrest Gump, oder die Verurteilten, den ich einfach immer mal wieder gerne angucke.
 
Bei Letterboxd habe ich bei 1530 gesehenen Filmen ganze 21 mal die Höchstnote gezückt.

Blade Runner
Blade Runner 2049
Joint Security Area
Die Letzten Glühwürmchen
Prinzessin Mononoke
Erbarmungslos
Spiel mir Das Lied Vom Tod
Adams Äpfel
The Man From Nowhere
Apocalypse Now
Ran
Leon Der Profi
Sieben
Oldboy
Taxi Driver
The Prestige
The Fountain
Gran Torino
Last Samurai
Watchmen
Pans Labyrinth
Schon ziemlich gute Liste. Find auch alles was ich davon kenn (17 sind es) zumeist sehr gut oder besser. Fountain wirklich streitbar, fand ich aber auch gut eigentlich. Und Adams Äpfel mag ich anderes von Jensen noch lieber...

Gestern Terminator:Dark Fate geguckt
Fazit: Der 6te Teil der Terminator Serie erwischte durch die 2 Flop Vorgänger einen schlechten Start. An und für sich ist es Konzept dieses Terminators gar nicht so übel, kommt aber 25 Jahre zu spät. Wäre dieser Film der "richtige" 3te Teil geworden, dann hätte man mehr aus dieser Franchise machen können und dürfen. Es fällt auch auf, dass man probiert auf Jagd Szenen zu setzen um den Film auszubauen. Klar, vieles ergibt keinen Sinn wie zum Beispiel dass der T-800 sesshaft wurde und nun Karl heißt und selbständig ist. Auch ergibt es keinen Sinn, obwohl man Arnie damals in die Lava tauchte er trotzdem unversehrt auftauchte (Scheint so ein T-800 Ding zu sein). Berührend und toll in Szene gesetzt wurde auch das Ende des Films, bravo und Lob. Wie gesagt, man hätte mehr daraus machen können 6/10
Weiß nicht so recht. Ich find 4 noch ganz gut, nicht mal unbedingt als Fortsetzung, aber als recht stylischen Endzeitfilm.

5+6 fand ich Mumpitz irgendwie. Habe die kurzlich das erste Mal gesichtet.
 
Ich würde übrigens bei Topfilmen nennen:

Alles von Lynch
Alles von Leone (bzw. zumindest die beiden klassichen Triologien, aber so viel mehr gibt es garnicht)
Wild Bunch
Apocalypse Now
Conan

Danach würde es dann schnell ausufern...
 
Ne Liste ohne Pulp Fiction ist ganz offensichtlich nicht vollständig, ihr Banausen. :D
Kommt darauf an wieviel Filme in der Liste aufgenommen werden:D
Spaß beiseite... ist schon immer noch ein sehr geiler Film aber ob er es bei mir in die Top 50 schaffen würde, ist sehr fraglich. Top 100 ist da realistischer.
 
Zurück
Oben Unten