Der allgemeine Filmthread.

Spenser Confidential (USA, 2020)

47312_xl.jpg


Peter Bergs und Mark Wahlbergs fünftes oder sechstes Teamwork ist, wie gewohnt, ein Actioner von der Stange, nur eben inzwischen von Netflix produziert. Und das heißt, dass in dieser Konstellation die Parallelen zum althergebrachten B-Krachfilm der 80er immer deutlicher werden. Action-Storys werden (wie einst) nicht mehr sauber erzählt, sondern vorausgesetzt, das Verhalten der unverwundbaren Protagonisten in Gefahrenlagen nimmt selbstredend suizidale Züge an, die opaken Motive irgendwelcher Sidekicks, ihr Leben für nen Appel und ein Ei zu riskieren, wären auch für die todkränkste Spielernatur nicht mehr nachvollziehbar und die Polizei greift prinzipiell erst dann in Schießereien ein, wenn sie vorbei sind. Trotzdem hat Bergs 08/15-Actioner seine Momente und rettet leidlich über einen Abend, der eigentlich gar nicht gerettet werden müsste. 6/10
 
So unspektakulär der Titel und das Cover auch sind, der Film ist schon super. Die momentane Krise hat ja auch was gutes, da kann ich mir jetzt endlich die über 2 Stunden Film reinziehen welche ich immer auf die Seite geschoben habe. Normalerweise sind mir ja knackige 90 Minuten am liebsten.
Auf David Fincher ist eben Verlass. Daher werd ich mir demnächst mit ziemlicher Sicherheit Zodiac ansehen, den kenn ich nämlich auch noch nicht.

41o5NY8NvKL.jpg
 
Steht schon seit er rauskam bei mir auf der Liste aber da ich unbedingt gleich den Directors Cut sehen will und es z.B. auf Netflix wieder nur die Kinoversion gibt, hab ich bis jetzt immer noch keinen Bock gehabt.

Ein Fehler, egal in welcher Version.
Grundsätzlich ein eher "langsamer" Film, der in der
Directors Cut Version noch etwas entschleunigter
daherkommt.
Wer auf sowas steht, und das tue ich definitiv, der
sollte sich die Zeit nehmen.
Lohnt sich.
 
Ein Fehler, egal in welcher Version.
Grundsätzlich ein eher "langsamer" Film, der in der
Directors Cut Version noch etwas entschleunigter
daherkommt.
Wer auf sowas steht, und das tue ich definitiv, der
sollte sich die Zeit nehmen.
Lohnt sich.
Na vllt guck ich mir den Film dann doch mal demnächst auf Netflix an. Ich überlegs mir...
 
Jop Zodiac ist klasse. Kann ich auch nur empfehlen.

Bei meinen Hitchcock Hausaufgaben komme ich auch wie geplant voran. Gestern "Das Fenster zum Hof" und heut "Die Vögel" (Wie geil ist denn diese Schlusszene?) und "Psycho". Wie gesagt wusste ich bei "Psycho" fast schon alles im Groben aber das hat der Sache keinen Abbruch getan. Wirklich ein verdammt starker Film.
 
Sagt mal: Hat irgendwer hier diese Tribute von Panem Sachen gesehen UND das Buch gelesen? Ich habe mit dem Buch auf englisch angefangen, aber irgendwie muss ich sagen nervt es mich bisher fast. Wird das noch irgendwie besser? Oder entgeht mir da irgendeine literarische Meisterleistung? Dieses stumpfe aneinander Reihen von Handlungen und kurzen Gedanken, ohne je wirklich in die tiefe zu gehen, macht mich irgendwie verrückt. Mit den Filmen hätte ich das schneller durch.
 
Sagt mal: Hat irgendwer hier diese Tribute von Panem Sachen gesehen UND das Buch gelesen? Ich habe mit dem Buch auf englisch angefangen, aber irgendwie muss ich sagen nervt es mich bisher fast. Wird das noch irgendwie besser? Oder entgeht mir da irgendeine literarische Meisterleistung? Dieses stumpfe aneinander Reihen von Handlungen und kurzen Gedanken, ohne je wirklich in die tiefe zu gehen, macht mich irgendwie verrückt. Mit den Filmen hätte ich das schneller durch.
Man sollte Lieber das japanische Original "Battle Royale" schauen. Soweit ich weiß hat der Autor der Buchvorlage, die alte von den Panem-büchern wegen Plagiats angeklagt. Ich kenne das Buch leider nicht aber der Film ist halt super.
 
Man sollte Lieber das japanische Original "Battle Royale" schauen. Soweit ich weiß hat der Autor der Buchvorlage, die alte von den Panem-büchern wegen Plagiats angeklagt. Ich kenne das Buch leider nicht aber der Film ist halt super.
Battle Royale kenne ich selbstverständlich schon! :D

Ich wollte jetzt aber eben auch einfach mal dieses Jugend-Phänomen bewundern. Aber bei 50 Shades of grey z.B. weiß ich zum Beispiel schon, dass mir meine Zeit für grottig geschriebene Fehlinformationen über BDSM zu schade ist, aber die Filme gute unfreiwillige Komödien sind! :D
 
Diese Einordnung hat mich aber jetzt mächtig angefixt:D
Werde ich die nächsten Tage mal in Angrff nehmen.

Nicht falsch verstehen, der wirkt natürlich optisch null wie ein 80er-Film, weshalb da eben auch null dieses Feeling aufkommt. Es sind diese Kleinigkeiten, die, wie ich finde, noch vor zwei/drei Jahren in höherwertigen Produktionen nicht zu finden waren und die vor dreißig Jahren in B-Knallern Standard waren. Weiß nicht, vielleicht lieste dir den Spoiler erst durch, wenn du den Film gesehen hast:

- Wahlberg prügelt seinen Vorgesetzten vor dessen eigener Haustür zu Klump (weil dessen Frau weint - vermutlich aufgrund häuslicher Gewalt, wie Wahlberg vermutet [Das Verhältnis des Vorgesetzten zu dessen eigener Tochter ist jedenfalls anschließend völlig ungetrübt])
- Wahlberg macht einen LKW-Führerschein, weil er fünf Jahre im Knast saß wegen der Sache mit seinem Vorgesetzten, und er steht auf so einen schwarzen megateuren Truck, der da bei der Fahrschule rumsteht und den er nicht mal anfassen darf. Zum Showdown klaut er ausgerechnet den Truck, um mit ihm absichtlich auf die Autos der Spitzbuben zuzurasen, wobei der Truck völlig geschrottet wird (Er hätte jeden anderen Truck auch nehmen können, der da in der Stadt rumsteht [Hätte Chuck Norris aber auch so gemacht]). Als man anschließend im Kugelhagel hinter dem Truck in Deckung geht, macht man sich zum ersten Mal Gedanken über einen "Plan", wie man nun eigentlich vorgehen möchte (Eigentlich braucht man den natürlich genauso wenig wie Stallone oder Seagal den damals brauchten, denn auch die waren ja nun nie die großen Grübler und haben auch immer gewonnen).
- Wahlberg geht zu einem befreundeten Asiaten in dessen Restaurant, das er anschließend in einer Prügelei mit ein paar Hirnis völlig zerlegt. Wer als Asiate solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Und so geht das in einem fort.
 
Battle Royale kenne ich selbstverständlich schon! :D

Ich wollte jetzt aber eben auch einfach mal dieses Jugend-Phänomen bewundern. Aber bei 50 Shades of grey z.B. weiß ich zum Beispiel schon, dass mir meine Zeit für grottig geschriebene Fehlinformationen über BDSM zu schade ist, aber die Filme gute unfreiwillige Komödien sind! :D

Ich mag diese Art von Szenarien (Buch und/oder Film/TV):
Richard Connells Kurzgeschichte The Most Dangerous Game, The Prize of Peril von Robert Sheckley, Wolfgang Menge Das Millionenspiel und (last but not least) "Running Man". Herrlich!
 
Diese Koreaner machen mich fertig, grad vorher diesen Thriller gesehen und ich bin schon wieder begeistert. Wundert mich dass ich den vorher noch nicht gesehen habe, aber egal.
Zwar geht es hier wieder mal um einen Serial Killer, dieses mal ist aber alles anders. Der Mörder ist den Zuseher sofort bekannt und im Prinzip hat er seine Morde (immerhin 12 Stück) schon durchgeführt. Doch beim letzten Opfer läuft einiges schief und ein zwielichtiger Ex Cop und jetzt Zuhälter nimmt die Spur auf. Dazu gesellt sich auch die Polizei und im nu ist der Killer gefasst. Und obwohl dieser sogar zum Teil geständig ist fehlt der Polizei das wichtigste, die Leichen.
Es bleiben 12 Stunden Zeit um diese zu finden, ansonsten muss der Killer wieder freigelassen werden. Eine hektische Suchaktion beginnt in den Straßen von Seoul, dabei stellt sich rasch heraus dass der beste Ermittler unser gescheiterter Ex Cop ist. Dieser hat natürlich den Vorteil dass er sich nicht an das Gesetz halten muss.
Nichts für zartbesaitete ist dieser spannender Thriller, da geht es schon ordentlich zur Sache. Und das Ende ist wieder mal so etwas von genial, da bleibt einem einfach die Spucke weg. Angeblich beruht das gezeigte auf ein wahre Begebenheit, falls das stimmt dann gute Nacht.

ca8ccc02-9f33-4bed-9z2kj8.jpeg
 
Diese Koreaner machen mich fertig, grad vorher diesen Thriller gesehen und ich bin schon wieder begeistert. Wundert mich dass ich den vorher noch nicht gesehen habe, aber egal.
Zwar geht es hier wieder mal um einen Serial Killer, dieses mal ist aber alles anders. Der Mörder ist den Zuseher sofort bekannt und im Prinzip hat er seine Morde (immerhin 12 Stück) schon durchgeführt. Doch beim letzten Opfer läuft einiges schief und ein zwielichtiger Ex Cop und jetzt Zuhälter nimmt die Spur auf. Dazu gesellt sich auch die Polizei und im nu ist der Killer gefasst. Und obwohl dieser sogar zum Teil geständig ist fehlt der Polizei das wichtigste, die Leichen.
Es bleiben 12 Stunden Zeit um diese zu finden, ansonsten muss der Killer wieder freigelassen werden. Eine hektische Suchaktion beginnt in den Straßen von Seoul, dabei stellt sich rasch heraus dass der beste Ermittler unser gescheiterter Ex Cop ist. Dieser hat natürlich den Vorteil dass er sich nicht an das Gesetz halten muss.
Nichts für zartbesaitete ist dieser spannender Thriller, da geht es schon ordentlich zur Sache. Und das Ende ist wieder mal so etwas von genial, da bleibt einem einfach die Spucke weg. Angeblich beruht das gezeigte auf ein wahre Begebenheit, falls das stimmt dann gute Nacht.

ca8ccc02-9f33-4bed-9z2kj8.jpeg
Ja mann, den finde ich auch richtig klasse. Das Ende hat mich fertig gemacht.
 
So, in Anknüpfung zu gestern Abend:

f990324b8b92671ebb68250f265ebeb0--vintage-movie-posters-vintage-movies.jpg


MacBeth von und mit Orson Welles

Für einen direkten Vergleich mit der Roman Polanski Fassung von 1971 muss ich mir beide Filme öfter anschauen. Aber stimmungsvoll und ergreifend sind beide.

Klar: Orson Welles >>>> Rest

Aber vom Szenenbild her und der gesamten Atmosphäre und der Musik würde ich sagen, hat Polanski die Nase vorn. Was die Schauspielerischen Leistungen anbelangt, kann aber keiner Orson Welles das Wasser reichen.
 
So, in Anknüpfung zu gestern Abend:

f990324b8b92671ebb68250f265ebeb0--vintage-movie-posters-vintage-movies.jpg


MacBeth von und mit Orson Welles

Für einen direkten Vergleich mit der Roman Polanski Fassung von 1971 muss ich mir beide Filme öfter anschauen. Aber stimmungsvoll und ergreifend sind beide.

Klar: Orson Welles >>>> Rest

Aber vom Szenenbild her und der gesamten Atmosphäre und der Musik würde ich sagen, hat Polanski die Nase vorn. Was die Schauspielerischen Leistungen anbelangt, kann aber keiner Orson Welles das Wasser reichen.

Was hälst Du in dem Zusammenhang von der 2015er Verfilmung mit Michael Fassbender?
 
Zurück
Oben Unten