Der allgemeine Filmthread.

Der erste Herr der Ringe ist heute durchgelaufen, immer noch ein schöner Fantasy Film.

Der zweite Teil ist auch objektiv besser, als ich ihn subjektiv gut finde. Irgendetwas hat mir seit dem ersten Mal im Kino nicht gefallen.

Jetzt geben wir uns noch den Dritten. Der hat ebenso nie so gut gefallen wie der erste, aber auch beileibe kein schlechter Film.

Und die Filme sehen nach wie vor bis auf wenige Ausnahmen großartig aus. Was Kulissen und Kostüme statt CGI ausmachen können.
 
Der erste ist noch relativ nah am Buch, darum ist es auch mein Favorit. Die beiden anderen Teile beeindrucken in erster Linie durch die Glaubwürdigkeit der Darstellung von Mittelerde. Dadurch wurde m.E. eine ganze Riege von älteren Fantasyfilmen für immer verbrannt.
 
Habe ich beide nicht gesehen.

Warum auch immer haben wir der Vollständigkeit halber den Murks sogar nochmal geschaut.
Ich hatte vergessen wie viel künstlicher hier alles nochmal aussieht im Vergleich zum Vorgänger. WTF?!
Die Schlacht ist einfach nur schlecht, unübersichtlich und schlecht und unübersichtlich fasst den Film für mich sehr gut zusammen.
Komplett sinnbefreit und kacke.
Dennoch lag ich mit meinem Urteil falsch: -2/10 halte ich für angemessener.
Dieser Film verdient das Prädikat "besonders wertlos".

Okay, dann hol das mal nach. Danach reden wir wieder. Ich empfehle sich dafür einfach mal die IMDB App zu holen und kreuz und quer durch zu bewerten. Das hat auch bei mir viele Marvel Filme zu ner 6/10 werden lassen, weil das einfach nur gute Blockbuster sind, obwohl ich Spaß hatte.
 
Okay, dann hol das mal nach. Danach reden wir wieder. Ich empfehle sich dafür einfach mal die IMDB App zu holen und kreuz und quer durch zu bewerten. Das hat auch bei mir viele Marvel Filme zu ner 6/10 werden lassen, weil das einfach nur gute Blockbuster sind, obwohl ich Spaß hatte.

Das wird dann nichts werden. App-technisch ist WhatsApp mein einziges Zugeständnis an diese App-Kultur. Zumal Apps wertvollen Speicherplatz für Musik zum unterwegs hören kostet.

Und selbst wenn diese Filme noch beschissener sein sollten, Der 3. Hobbit wird davon für mich nicht weniger beschissen.
 
Das wird dann nichts werden. App-technisch ist WhatsApp mein einziges Zugeständnis an diese App-Kultur. Zumal Apps wertvollen Speicherplatz für Musik zum unterwegs hören kostet.

Und selbst wenn diese Filme noch beschissener sein sollten, Der 3. Hobbit wird davon für mich nicht weniger beschissen.
Ähm...okay...? :D

Dir ist aber bewusst, dass Apps nichts anderes sind, als das was quasi Programme für deinen PC sind? Es ist nur ein anderer Name.

Und die IMDB App braucht 200MB Speicher. Wenn dir die zu knapp sind, würde ich eher über ein neues Handy nachdenken!

Das meine ich übrigens kein Stück stichelnd oder so, sondern tatsächlich gänzlich ernst und gut! Ich hab mich tatsächlich auch jahre lang gegen all das gewehrt und wollte lowtech und applos unterwegs sein. Heute kann ich nicht mehr gabz erklären wieso. Das Handy ist nun mal eines der praktischten und meistgenutzen Gegenstände von mir.

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit ein Handy mit nur 16GB Platz. Da hab ich auch um jeden Fitzel Speicher gekämpft. Ganz ehrlich: Das lohnt nicht. Man kann da ruhig nach einigen Jahren mal wieder aufrüsten.

Dann holst du dir einmal 64GB und musst dir keine Sorgen um irgendwelche Apps machen. Das ist dann halt ein kleines Programm auf deinem Handy, auf dem du deine eigene Filmdatenbank verwalten kannst. Nichts was man braucht, aber etwas das als Filmfan jede Menge Spaß macht.

Was sonnst sollte an Apps verwerflich sein?
 
Ähm...okay...? :D

Dir ist aber bewusst, dass Apps nichts anderes sind, als das was quasi Programme für deinen PC sind? Es ist nur ein anderer Name.

Und die IMDB App braucht 200MB Speicher. Wenn dir die zu knapp sind, würde ich eher über ein neues Handy nachdenken!

Das meine ich übrigens kein Stück stichelnd oder so, sondern tatsächlich gänzlich ernst und gut! Ich hab mich tatsächlich auch jahre lang gegen all das gewehrt und wollte lowtech und applos unterwegs sein. Heute kann ich nicht mehr gabz erklären wieso. Das Handy ist nun mal eines der praktischten und meistgenutzen Gegenstände von mir.

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit ein Handy mit nur 16GB Platz. Da hab ich auch um jeden Fitzel Speicher gekämpft. Ganz ehrlich: Das lohnt nicht. Man kann da ruhig nach einigen Jahren mal wieder aufrüsten.

Dann holst du dir einmal 64GB und musst dir keine Sorgen um irgendwelche Apps machen. Das ist dann halt ein kleines Programm auf deinem Handy, auf dem du deine eigene Filmdatenbank verwalten kannst. Nichts was man braucht, aber etwas das als Filmfan jede Menge Spaß macht.

Was sonnst sollte an Apps verwerflich sein?

Solang mein Handy noch telefoniert, wird es nicht getauscht.

Was eine App ist, ist mir durchaus bewusst, aber warum soll ich 200 MB, Platz für ca 3-5, opfern, wenn mich der Inhalt eh nicht interessiert.
Filmbewertungen, Tipps etc, das kann ich bei Interesse Googlen, auf YT schauen oder ich lese mich hier durch.

Ich weiß, meinst das alles gut, habe das auch nicht stichelnd empfunden, aber das ist einfach nicht meine Welt. Und falls ich doch unbedingt mehr Speicher brauchen sollte, kann ich einfach eine größere SD Karte kaufen.
Kostet einen Bruchteil eines neuen Gerätes
 
Solang mein Handy noch telefoniert, wird es nicht getauscht.

Was eine App ist, ist mir durchaus bewusst, aber warum soll ich 200 MB, Platz für ca 3-5, opfern, wenn mich der Inhalt eh nicht interessiert.
Filmbewertungen, Tipps etc, das kann ich bei Interesse Googlen, auf YT schauen oder ich lese mich hier durch.

Ich weiß, meinst das alles gut, habe das auch nicht stichelnd empfunden, aber das ist einfach nicht meine Welt. Und falls ich doch unbedingt mehr Speicher brauchen sollte, kann ich einfach eine größere SD Karte kaufen.
Kostet einen Bruchteil eines neuen Gerätes
Ich hab meins auch erst weg gegeben, als der Akku schlapp gemacht hat.

Aber es geht nicht darum die Filmbewertungen zu konsumieren, sondern deine eigene anzulegen, wo du an jeden Film deine eigene Bewertung klatschen kannst.

Und joa...ist dein Ding. Ich denke inzwischen, wenn mir Technik das Leben erleichtern kann, dann lass ich die das gerne übernehmen! :D
 
Ich hab meins auch erst weg gegeben, als der Akku schlapp gemacht hat.

Aber es geht nicht darum die Filmbewertungen zu konsumieren, sondern deine eigene anzulegen, wo du an jeden Film deine eigene Bewertung klatschen kannst.

Und joa...ist dein Ding. Ich denke inzwischen, wenn mir Technik das Leben erleichtern kann, dann lass ich die das gerne übernehmen! :D

Ach, so wichtig sind mir Filme dann auch gar nicht. Hier mal was reinschreiben reicht mir da vollkommen.

Generell sind Bewertungsplattformen nicht meins.
 
Warum den auch nicht? Das Bild der BluRays ist doch absolut fantastisch. Wozu brauch man den überhaupt dieses UHD?o_O
Schaue dir u.A. Tenet an, dann weißt du warum. Zudem ist HDR schon richtig nice und das gibts halt nur bei UHD. Ist halt nochmal ne starke Aufwertung der Bildqualität (in den meisten Fällen).
 
Ich hab gestern in der ARD Mediathek den Film "Feinde" gesehen, lief Sonntag Abend im Ersten und auch in allen Dritten.
Da geht es um eine Kindesentführung, es wurden zwei Teile, zwei Sichtweisen draus gemacht.
Einmal die Sicht der Ermittler (Bjarne Mädel, den man u.a. als Tatortreiniger kennt), und einmal aus Sicht des verteifigenden Anwalts (Klaus Maria Brandauer).
Eigentlich schon sehenswert, wobei beide Teile identische Szenen haben, um die Story zu erzählen.
Hätte man statt 2x 90 Minuten auch mit einmal 120 oder 140 Minuten machen können.

Hat jemand hier diese(n) Film(e) gesehen?
 
Es gibt einen Trailer für die Amazon-Serienadaption von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"
https://www.bild.de/video/clip/kino/der-serientrailer-wir-kinder-vom-bahnhof-zoo-74681718.bild.html
(sorry für den Blöd-Zeitung-Link... hab's auf die Schnelle nirgendwo anders gefunden)

Ich bleib' dabei... die Darsteller sehen alle zu fresh... zu unverbraucht... zu hipstermäßig aus. Auch in den Drogenszenen im Trailer.

Die taz schrieb "Trainspotting meets Bibbi & Tina". :D
 
Warum den auch nicht? Das Bild der BluRays ist doch absolut fantastisch. Wozu brauch man den überhaupt dieses UHD?o_O

Also, wozu braucht man dieses UHD? Zunächst mal hast du eine höhere Auflösung. HD, also High Definition hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, was durchaus ordentlich ist und ich auch gar nicht schlecht reden will.
UHD, also Ultra High Definition hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Doppelt so viel. Wird auch gerne 4K genannt, wobei das eigentlich nicht stimmt. Das ist der Kino Standard von 4096 x 2160 Pixeln.

Da die Diagonalen immer größer werden ist der Unterschied mittlerweile deutlich sichtbar. Bei Beamer Besitzern sowieso. Jetzt kommen natürlich wieder die Schlaumeier, die sagen. Oooch.. ich schau e nur alte Filme, da brauch ich das nicht.
FALSCH!!!

Alte Filme sind analog gedreht, also auf Film. Da gibt es keine "Auflösung" im Sinne von Pixel, man sagt aber die digitale Äquivalenz zu analogem Film ist in etwas 4K. Vermutlich liegt sie etwas höher aber fürs Heimkino ist das unerheblich.
Heißt im Klartext ein 4K Scan holt die maximale Qualität aus analogem Film raus. Analoger Film hat nämlich etwas, das man Filmkorn nennt. Fälschlicherweise oft als Rauschen bezeichnet. Das ist ein fotochemischer Prozess und gehört so.
Macht auch einiges an Flair aus. Schlechte Menschen wollen das nicht und filtern das Korn heraus und damit auch die Details des Bildes. Sieht dann glatt und wachsig aus. Schlimm. Gut zu beobachten auf der aktuellen Predator Blu Ray.

Jedenfalls ist durch UHD das analoge Bild sehr viel detaillierter und vor allem das Filmkorn sehr viel feiner aufgelöst. Das sieht, richtige Restaurierung vorausgesetzt, grandios aus und in HD so nicht darstellbar.

Hier wunderbar zu sehen. Blade Runner ist eine Vorzeige UHD, man kann das Korn praktisch zählen. Die alles anderes als schlechte Blu Ray sieht dagegen verwaschen aus.

https://caps-a-holic.com/c.php?go=1...58rx4d9SrZxz1SGVAEudUkEPbv3RZ2W-kKVPLpiucROnk

Ein UHD Scan macht den Film übrigens nicht schärfer. Kinofilme, auch aktuelle, waren nie knackscharf. Wir bekommen das was ursprünglich gefilmt und vorgesehen war ins Wohnzimmer. Hat es vorher nie gegeben. HD war nah dran.
Natürlich gibt es Leute die digital nachschärfen. Die kommen aber in die Hölle, weil das furchtbar aussieht und zum Glück nicht mehr oft gemacht wird bzw. auch nicht nötig ist.

Der Vorteil bei aktuellen Produktion ist ähnlich wobei Filmkorn eher weniger ein Thema ist mittlerweile. Gibt es aber noch, da wieder vermehrt auf Film gedreht wird. Oder künstliches Korn eingefügt wird um den klassischen "Filmlook" zu simulieren.

Shit, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, denn der größte Vorteil ist nicht die Auflösung, sondern das HDR bzw. Dolby Vision, HDR10+ usw.. was nix anderes bedeutet als eine höhere Farbdynamik (High Dynamik Range). Sowohl analoger Film, als
auch digitale Kameras der Neuzeit können nämlich wesentlich mehr Farbabstufungen darstellen als uns der HD Standard so aufs Auge drücken will. HDR sind Hochkontrastbilder. Da schwarz ist richtig schwarz und das weiß richtig weiß und dazwischen gibt es
sehr viel mehr Abstufungen als noch bei SDR (Standard Dynamic Range). Das ist sowohl bei alten als auch neuen Inhalten DEUTLICH sichtbar. Die Farben sind heller, kontrastreicher, einfach natürlicher und besser.

Natürlich kann da auch viel vermurkst werden beim Master Prozess und es gibt UHDs die sehen grausam aus. Was ich update entscheide ich individuell, ganz sicher werde ich nicht meinen ganzen Blu Rays ersetzen. Die sehen nämlich immer noch gut aus.
Im Falle von 2001, Blade Runner, Shining usw. ist aber der Mehrgewinn immens und da brauch ich einfach das finale Medium. Im Falle Herr der Ringe oder Star Wars nicht, da wurden nämlich all die Fehler gemacht, die ich oben beschrieben habe. Leider.

Äh... ja. So ungefähr *g*.
 
Die Hobbit Filme sind wirklich unfassbarer Bullshit. Teil eins grad so an der Grenze, beim zweiten wollte ich in die Leinwand treten und beim dritten bin ich zu Hause geblieben. Umso toller, dass man die grandiosen Herr der Ringe Filme für die aktuelle UHD optisch an die Hobbit Teile angepasst hat. Schön mit dem digitalen Bügeleisen drüber, damit sie auch so richtig digital scheiße aussehen. Umgekehrt wäre richtig gewesen. Naja, bleib ich bei der Blu Ray.
Nicht nur das, die zT neu angepassten Effekte oder Hintergründe hat bisher keiner gross angesprochen.

Und die STAR WARS 4K Disks, besonders die OT, sind eine Frechheit. Trotz original Filter.
 
Nicht nur das, die zT neu angepassten Effekte oder Hintergründe hat bisher keiner gross angesprochen.

Und die STAR WARS 4K Disks, besonders die OT, sind eine Frechheit. Trotz original Filter.
Das mit den Hintergründen hatte ich hier irgendwo erwähnt. Jackson macht Lucas. Es ist zum Kotzen. Mit mehr als 500 Millionen auf dem Konto scheint man komisch zu werden.

Die Star Wars UHDs sind eine Witz. Zwar besser als die Blu Rays aufgrund des besseren Color Gradings aber weit weg von gut. Von den Änderungen ganz zu schweigen. Kann mir diese Versionen nicht mehr geben.
Solange Disney nicht die Originale bringt kauf ich nix mehr und erfreue mich der Harmy/Laserschwert Versionen. Mit Krieg der Sterne Schriftzug :jubel:
 
Das mit den Hintergründen hatte ich hier irgendwo erwähnt. Jackson macht Lucas. Es ist zum Kotzen. Mit mehr als 500 Millionen auf dem Konto scheint man komisch zu werden.

Die Star Wars UHDs sind eine Witz. Zwar besser als die Blu Rays aufgrund des besseren Color Gradings aber weit weg von gut. Von den Änderungen ganz zu schweigen. Kann mir diese Versionen nicht mehr geben.
Solange Disney nicht die Originale bringt kauf ich nix mehr und erfreue mich der Harmy/Laserschwert Versionen. Mit Krieg der Sterne Schriftzug :jubel:
Ich werd mich im Laufe des Jahres komplett neu mit Tv und 4k Player einrichten. Dann hau ich Dich mal an, bei welchen Disks sich def. eine Neuanschaffung lohnt.

Ist schon lustig, ich hab von Video2000 auf VHS, dann auf DVD und BluRay geupdated, und jetzt bei Manchen auf 4k :D
 
Zurück
Oben Unten