Der allgemeine Filmthread.

Zuletzt bearbeitet:
Donnie Darko wird 20 Jahre und ist einer meiner Lieblingsfilme samt Soundtrack, Donnie, seiner Freundin und die Rolle die Patrick Swayze aus meiner Sicht irgendwie auf den Leib geschrieben ist.


https://www.theguardian.com/film/2021/oct/26/donnie-darko-student-favourite-comes-of-age

Ein Meisterwerk, das ich SO damals bei seinem Erscheinen nicht gänzlich umrissen habe bzw. zu schätzen wusste.

Am liebsten mag ich die Szene:

tumblr_mkuditbpHU1r6dombo1_500.gif


tumblr_mogt9dW3Ba1sq1kheo1_500.gif
 
Zwei Filme über die letzten paar Tage:

Being Elmo
sehr liebvoll und bewegender Film über den Puppenspieler der Elmo bei der US Sesamstrasse spielt und wie er zu Jim Henson und den Muppets kam.

The Bacchus Lady
Ein koreanische Film über eine ältere Sexarbeiterin. Bitter süß und lustig aber auch recht schwer.

Kann beide empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Venom: Let There Be Carnage

venom-let-there-be-carnage-poster-duell-1008.jpg


Der Superhelden-Hype nimmt kein Ende. Seit fast zwanzig Jahren werden unsere Kinos zuverlässig mit Strumpfhosenträgern und solchen, die es werden wollen, geflutet. Da war es natürlich nur eine Frage der Zeit bis die beliebte Figur Venom aus den Spider-man Comics, welche bereits in Sam Raimis dritten Spidey-film einen Auftritt hatte, ihren eigenen Film bekommt.
2018 war es dann so weit und „Venom“ startete in unseren Kinos. Leider hatte der Film bis auf den coolen Look des Titelhelden nicht viel zu bieten und so stellte sich unweigerlich die Frage, ob denn ein zweiter Teil überhaupt notwendig sei.
Nun bekommen wir anno 2021 mit „Venom: Let There Be Carnage“ die Antwort: Nein!

In der diesjährigen Fortsetzung des schleimigen Anti-Helden geht es eigentlich nur darum, dass ein Serienkiller zufällig auch einen Alien-Symbionten abbekommt und nach einer kurzen Amokfahrt gegen Venom kämpft. Das war es dann auch schon.
Wer hoffte im neuen Venom Film ein wenig mehr über den Titelhelden zu erfahren wird enttäuscht sein. Weder die Figur des Eddy Brook, noch Venom werden in irgendeiner Weise weiterentwickelt. Stattdessen wird im Film relativ viel Zeit aufgewendet, um dem neuen Bösewicht Cletus Kasady eine seichte Backstory zu geben. Diese mündet in einer mehr schlecht als recht aufgezogenen Bonny und Clyde Romanze mit der ebenfalls neuen Bösewichtin „Shriek“, die eigentlich nur dazu da ist, um ihren Lover anzuschmachten.

Der erste Teil litt damals recht stark unter Tom Hardys Overacting. Jedes mal, wenn er sich mit seinem Symbionten zofft überschlug sich der Film im Slapstick Humor. Im neuen Film sieht dies nicht anders aus. Brook wird hin und wieder von Venom zu Dingen gezwungen, die er nicht tun will und ab und an gibt es einen Streit. Dieses gewohnte Maß an Albernheit wäre zumindest dann nicht schlimm, wenn der Film an anderer Stelle mehr zu bieten hätte, doch statt einem overactenden Schauspieler bekommen wir mit Woddy Harrelson und Naomi Harris gleich noch zwei Knallchargen obendrauf. Das ständige Grimassenschneiden und das übertrieben irre Gerede erinnert an die dunkelsten Zeiten des Superhelden Genres. Die beiden Bösewichte wirken eher wie überdrehte Parodien ihrer Comicvorlagen als wirklich ernst zu nehmende Killer.

Für einen 97 Minütigen Action Film bietet „Let There Be Carnage“ recht wenig Action und wenn sie denn mal vorkommt, wirkt es eher austauschbar bis langweilig. Es ist auch durchaus zu hinterfragen wie sinnvoll es überhaupt ist nach dem ersten Teil nun wieder einen Symbionten als Gegner zu wählen. Zwar wissen Comic-Kenner, dass Carnage eine ziemlich coole Figur ist, nur kommt dies im Film absolut gar nicht rüber. Der Symbiont spricht vielleicht 5 Sätze im gesamten Film, wir erfahren so gut wie nichts über ihn.
In den Szenen, in denen sich die beiden Matschviecher prügeln schafft man es immerhin den Kampf optisch besser einzufangen als noch im ersten Teil, nur wirklich aufregend ist das alles nicht und ehe man sich versieht ist das, übrigens vollkommen blutleere, CGI Spektakel dann auch schon wieder vorbei.

„Venom: Let There Be Carnage“ hinterlässt keinen bleibenden Eindruck und fühlt sich von der Grundprämisse zu Teilen wie ein neuer Aufguss des ersten Films an. Weder Story noch Figuren werden weiterentwickelt, die Action ist recht belanglos und die wichtigen Schauspieler nerven mit wirrem Overacting. Dieser Film steht und fällt einzig und allein mit dem Umstand, ob man etwas mit dem Slapstick Humor anfangen kann. Ansonsten bietet dieser Venom Film absolut nichts Sehenswertes.

4/10
 
4959970.jpg


„Blinded by the Light“ ist eine enthusiastische Geschichte über Mut, Liebe, Hoffnung, Familie und die einzigartige Kraft der Musik, den menschlichen Geist zu beleben. Der Film erzählt die Geschichte von Javed (Viveik Kalra), einem britischen Teenager pakistanischer Abstammung, der 1987 in der englischen Stadt Luton lebt. Inmitten der ethnischen und wirtschaftlichen Unruhen der damaligen Zeit schreibt er Gedichte, um der Intoleranz seiner Heimatstadt und der Unbeugsamkeit seines konservativen Vaters (Kulvinder Ghir) zu entkommen. Als ihm ein Klassenkamerad (Aaron Phagura) die Musik von Bruce Springsteen vorspielt, erkennt Javed in Springsteens eindringlichen Liedtexten Parallelen zu seinem eigenen Leben in der Arbeiterschicht. Jared entdeckt ein befreiendes Ventil für seine unterdrückten Träume und findet den Mut, sich in seiner ganz eigenen Stimme auszudrücken."

4/5*


Grossartige Hommage an Bruce und seine Musik und was diese in einem bewirken kann. Hat bei mir sofort das Bedürfnis ausgelöst
alle Bruce Alben durchzuhören.
*Ich kann es aber auch komplett verstehen wenn man mit dem Setting des Films nicht so viel anfangen kann.
 
Halloween- Die Nacht des Grauens (1978)

Es tolle daran ist, dass der Film eigentlich sofort zur Sache kommt.



Leider wird nicht auf Michael eingegangen wieso er aus getickt ist etc. Man hätte da ruhig mehr aufbauen können.

Ich habe ja eingangs gesagt, dass ich es toll finde dass der Film schnell zur Sache kommt. Ist irgendwie doch auch wieder ein Manko, da es ein Katz und Maus Spiel mit Dr. Loomis und Mike ist. Ein bisschen mehr Handlung und Hintergrund hätte nicht geschadet.
 
4959970.jpg


„Blinded by the Light“ ist eine enthusiastische Geschichte über Mut, Liebe, Hoffnung, Familie und die einzigartige Kraft der Musik, den menschlichen Geist zu beleben. Der Film erzählt die Geschichte von Javed (Viveik Kalra), einem britischen Teenager pakistanischer Abstammung, der 1987 in der englischen Stadt Luton lebt. Inmitten der ethnischen und wirtschaftlichen Unruhen der damaligen Zeit schreibt er Gedichte, um der Intoleranz seiner Heimatstadt und der Unbeugsamkeit seines konservativen Vaters (Kulvinder Ghir) zu entkommen. Als ihm ein Klassenkamerad (Aaron Phagura) die Musik von Bruce Springsteen vorspielt, erkennt Javed in Springsteens eindringlichen Liedtexten Parallelen zu seinem eigenen Leben in der Arbeiterschicht. Jared entdeckt ein befreiendes Ventil für seine unterdrückten Träume und findet den Mut, sich in seiner ganz eigenen Stimme auszudrücken."

4/5*


Grossartige Hommage an Bruce und seine Musik und was diese in einem bewirken kann. Hat bei mir sofort das Bedürfnis ausgelöst
alle Bruce Alben durchzuhören.
*Ich kann es aber auch komplett verstehen wenn man mit dem Setting des Films nicht so viel anfangen kann.
Gestern Abend gesehen, wirklich ein toller herzerwärmender Film!
 
Halloween- Die Nacht des Grauens (1978)

Es tolle daran ist, dass der Film eigentlich sofort zur Sache kommt.



Leider wird nicht auf Michael eingegangen wieso er aus getickt ist etc. Man hätte da ruhig mehr aufbauen können.

Ich habe ja eingangs gesagt, dass ich es toll finde dass der Film schnell zur Sache kommt. Ist irgendwie doch auch wieder ein Manko, da es ein Katz und Maus Spiel mit Dr. Loomis und Mike ist. Ein bisschen mehr Handlung und Hintergrund hätte nicht geschadet.

Versuch es vielleicht mal mit der längeren TV-Fassung. Wenn ich mich recht erinnere (ewig nicht mehr gesehen), wird da mehr auf Michaels Hintergründe eingegangen. Zumindest auf DVD noch zu bekommen.
 
Demnächst möchten wir diesen Streifen hier sehen:

144548.jpg


Die Beschreibung zu diesem Film erinnerte mich an den hier, und ich mag diese Art von Nervenkitzel:

MV5BMTk1MjQwMTQyMV5BMl5BanBnXkFtZTcwODcxMjEzMw@@._V1_.jpg


Ich mag die Geschichten, die kaum etwas ahnen lassen. Schaue auch keine Trailer oder so, nahm aus dem Regal wegen der Kurzbeschriebung. Bin sehr gespannt.
 
Zurück
Oben Unten