Der allgemeine Filmthread.

Robin Hood - König der Diebe (USA/GB, 1991)

Robin-Hood-1991-Artikelbild.jpg


Seit langer Zeit mal wieder auf Deutsch, die alte Kinofassung, die alte Synchro. Wunderbarer Film. Einfach nur schön. 9/10
toll, jetzt hab ich den Bryan Adams Song als Ohrwurm :D
 
a1b8dad386ddf2cc29302c8fca220a7f6b-10-bride-busters.w710.jpg


GHOSTBUSTERS


wtf, ich wollte den ganz normalen Film sehen, aber es ist irgendeine Fortsetzung ohne Nummer (wieder mal). Früher haben Filme immer Nummern bekommen, man wusste sofort die Reihenfolge. Dann haben Filme nur noch Untertitel bekommen, man musste jedesmal nachforschen. Jetzt heißen Filme einfach immer gleich, nur noch die Geschlechterrollen werden umgedreht, ok. Man hätte den Film z.B. auch einfach GHOSTBUSTERS* nennen können. Oder GHOSTBUSTIERS, aber mich hat wieder mal keiner gefragt.
Am Anfang ist eine Wissenschaftlerin, die auf humoristische Weise die Probleme von Frauen, als Mensch in der Welt der Wissenschaft ernst genommen zu werden, auf den Punkt bringt: mit 1 Potanz. Dann kommt unerwartet ein Wissenschaftler rein und nimmt die Frau trotzdem ernst - komisch.
Dann kommt die eine Dralle aus dem Agentenfilm, wo auch die Geschlechterrollen auf den Kopf gestellt werden. Dann kommt noch eine, und bis jetzt sind alle weiß und gut gebildet. Aber dann kommt eine POC-Frau, sie ist ungebildet, ich lasse das mal so stehen.
Dann kommt das nächste Gegenteil: die sexy Sekretärin ist jetzt ein sexy Sekretär, da werden die Frauen sofort zu gierigen Böcken*innen, funny.
Die 4 Girls sind jetzt Ghostbusters*, aber mehr aus Versehen, weil ihnen nämlich von Männern Steine in den Weg gelegt werden. Dann kommt dieser Ossi-Opa, der vor hundert Jahren den HArdrock erfunden hat, ein sog. "Cameo"-Auftritt, die erkennt man immer daran, dass sie NULL zur Handlung beitragen. Absolut sinnlos. Dann kommt noch ein "Cameo": der eine von den echten Ghostbusters, der damals schon ein Opa war, jetzt ist er ein Uropa, kann man denen nicht einfach den Ruhestand gönnen? Hat jedenfalls ebenfalls NULL komma NULL zur Handlung beigetragen. Hinweis für nicht-Cineasten: in Filmen hat ALLES immer eine BEDEUTUNG. Bis auf Cameo-Auftritte und Product Placements. Wenn man den Schrott aber weglassen würde, würde ein Kinobesucht hunderttausend Mark kosten. PLUS Popcorn.
Am Ende ist alles wie immer: New York ist voller Geister, die Hälfte kommt direkt aus den anderen Ghostbusters-Filmen, alle gucken komisch, Menschen schreien, die Ghostbusters* räumen auf.
Alle Antagonisten sind übrigens Männer, so viel Mumm hatte man dann doch nicht.
Am allerschlimmsten: dieses eine Geistermaskottchen kriegt eine Geistermaskottchenfrau.
Am lustigsten: ein Mann schreit wie eine Frau.

Freue mich schon auf: die Patin. Oder Zurück*in die Zukunft.

30 Punkte, immer noch besser als Blade Runner 2000.
 
Gestern Cash Truck angeschaut.
Solider Thriller von Guy Richie
Remake des frz. Originals aus dem Jahr 2004
Mit Jason Statham als wortkargen kalten Antihelden mit einem passenden Score
Wollen ma nich zuviel Spoilern
 
Dein Zuhause gehört mir (2020):
https://ssl.ofdb.de/film/339421,Dein-Zuhause-gehört-mir

Javier war einst ein erfolgreicher Werbefachmann, aber seine besten Zeiten sind leider mittlerweile vorbei. Das bisherige Luxus Leben kann nicht mehr finanziert werden, weshalb er gezwungen ist mit seiner Familie sein geliebtes Aparment im Luxusviertel aufzugeben und in eine viel kleinere Wohnung in einer schlichteren Gegend zu ziehen. Das passt ihn aber überhaupt nicht in den Kram und er beginnt die neuen Besitzer zu stalken und schmiedet dabei einen Plan, um sein altes Leben zurück zu erhalten. Koste es was es wolle.

Was lernen wir aus dieser Netflix Produktion aus Spanien? Immer das Türschloss austauschen lassen, wenn man in eine neue Wohnung einzieht. Dann passieren so dramatische Ereignisse wie in diesem Film nicht. Aber ja, wer mal die Definition von Manipulation und Gas Lightning sehen möchte, ist hier genau richtig.

Javier hat in der Werbebranche einiges gelernt und weiß natürlich ganz genau, welche Knöpfchen er drücken muss, damit die Familie in seinem Apartment genau tut, was er möchte. Dabei ist das ganze eigentlich ziemlich spannend inszeniert und gebannt verfolgt man Javier bei seinem Plan. Der Charakter Javier ist eigentlich auch sehr interessant und schockt mit seiner berechnenden Kühle ganz schön.

Lohnt sich auf jeden Fall zum Ansehen.

8/10
 
Stirb Langsam (USA, 1988)

ebaa31.jpg


Auch als Nicht-Christ mag ich Weihnachten. Als bei uns traditionelles Zusammenkommen der Familie in ganz "entschleunigter" und unkomplizierter Manier. Mit ganz viel Glitzer und Zeug, was wohlig die weibliche Seite in mir anspricht. Und das hier ist einer der Filme, die mich auch als 43-jährigen Mann langsam in Stimmung bringen fürs Fest. Unweigerlich. Und was mich besonders freut, ist, dass das in vielen Familien inzwischen der Fall zu sein scheint. Schüler von mir erzählen, dass der "Die Hard" bei denen zuhause auch zur Liste der Must-See-Filme im Dezember gehört. Weihnachtskultur. Recht so. 9/10
 
Stirb Langsam (USA, 1988)

ebaa31.jpg


Auch als Nicht-Christ mag ich Weihnachten. Als bei uns traditionelles Zusammenkommen der Familie in ganz "entschleunigter" und unkomplizierter Manier. Mit ganz viel Glitzer und Zeug, was wohlig die weibliche Seite in mir anspricht. Und das hier ist einer der Filme, die mich auch als 43-jährigen Mann langsam in Stimmung bringen fürs Fest. Unweigerlich. Und was mich besonders freut, ist, dass das in vielen Familien inzwischen der Fall zu sein scheint. Schüler von mir erzählen, dass der "Die Hard" bei denen zuhause auch zur Liste der Must-See-Filme im Dezember gehört. Weihnachtskultur. Recht so. 9/10
10/10:cool:
 
Gestern habe ich endlich mal Stargate gesehen.
Vor ca, 20 Jahren hatten wir den zwar mal aus dem Fernsehen aufgenommen, aber da habe ich nicht lange und dazu auch noch sehr unaufmerksam mitgeschaut.

Das ist schon ein cooler Film, das kann ich nicht anders sagen. Komplett anders als ich erwartet hatte, komplett anders als die Serie, von der ich mal ein paar Folgen im Fernsehen gesehen hatte.

Der Film bringt das Gefühl super rüber, wie es wohl sein muss, wenn man irgendwo auf der anderen Seite des Universums gestrandet ist und tendenziell nicht heimkehren kann.

Der Emmerich hat schon ein paar coole Filme gemacht. Und jetzt will ich den "Der Mond kracht auf die Erde" Film sehen
 
Zurück
Oben Unten