Der allgemeine Filmthread.

"immer mehr Menschen haben post-Avatar-Syndrom, das steckt dahinter"

https://amp.focus.de/gesundheit/new...syndrom-das-steckt-dahinter_id_182766493.html

... Ich kenn tatsächlich das Phänomen (auch wenn es bei mir freilich keine Depressionen sind, eher ne gewisse Melancholie bzw. Wehmut). Das lösen bei mir aber nur sehr wenige Filme oder Serien aus (da idR, wenn sie zu Ende gehen, bei Friends zum Beispiel war dies der Fall), das Gefühl hab ich vor allem nach Festivals, man ist da in einer gewissen Parallelwelt, die so nichts mit dem drögen Alltag zu tun hat. Subsumieren kann man das alles denk ich, unter Eskapismus.
Das kennen doch auch alle Menschen, die in ihrer Kindheit begeistert Bücher gelesen haben - oder etwa nicht?
 
Naja, nicht so übertrieben...
Aber eine gewisse Traurigkeit, sobald man sich den letzten Seiten näherte und wusste, man würde diese Lesewelt schon bald wieder verlassen müssen -
auch nicht?
 
Erstens sind die meisten "Reactions" für mich nicht echt, sondern eingeübt, gestellt und Theater und zweitens ist es mir unbegreiflich, was daran unterhaltsam sein soll, zum Beispiel einem "Drums-Teacher" dabei zuzusehen, wie er einem zehnmal besseren Schlagzeuger wie Gene Hoglan dabei zusieht, wie der Schlagzeug spielt, um dann so halbprofesionell einzelnes zu kommentieren. Ebenso schlimm sind "Veteranen", die Kriegsfilme kommentieren, Köche, die anderen beim Kochen zusehen oder Stehpinkler, die anderen beim Scheißen zusehen. Man kann überhaupt nix und will genau damit Geld verdienen, Klicks ernten, den Leuten die Zeit rauben. Wie die Kaschmirians oder wie die heißen. Verrückte Welt.



Die hab ich auch gesehen. In Orlando. Da konnte man mit den Darstellern quatschen?! Ui... wusste ich gar nicht.
Unterhaltsam sind da offensichtlich die Personen an sich. Damit wäre dann auch schon geklärt was sie unter anderem können: Unterhalten.

Persönliches Beispiel: Mr. Video. Das ist ein Kiffer der einfach angefangen hat sich beim Filme gucken zu filmen. Ob der echt ist? Würde ich drauf wetten. Wenn nicht würde er ein Oscar verdienen für die schauspielerische Leistung. Der hat in den meisten Fällen kaum eine Ahnung, was da eigentlich alles passiert. Das einzige was er bring sind aufrichtig (wirkende) Emotionen.

Und da macht es dann einfach Spaß, wenn jemand dem man sympathisch findet, die gleichen Stellen in den Lieblingsfilmen so abfeiert, wie man selbst. Es ist als würde man den Film nochmal im Schnelldurchlauf mit einem Kumpel gucken. Es gibt einem einfach ein gutes Gefühl.

Da finde ich es ziemlich nachvollziehbar, dass die Leute sich dafür ihre "Zeit klauen lassen" und es den jeweiligen Leuten gönnen, dass sie damit Geld verdienen.
 
Unterhaltsam sind da offensichtlich die Personen an sich
Es ist als würde man den Film nochmal im Schnelldurchlauf mit einem Kumpel gucken. Es gibt einem einfach ein gutes Gefühl.

genau das ist es, deswegen gebe ich mir auch gerne Lets Plays...

dass sie damit Geld verdienen.
das ist halt die Frage, ob das leistungsgerecht ist... wahrscheinlich nicht, aber ich bekomme was ich möchte von daher irgendwie schon....
hat was von virtueller Prostitution, nur gehen die kein Risiko ein :D
 
genau das ist es, deswegen gebe ich mir auch gerne Lets Plays...


das ist halt die Frage, ob das leistungsgerecht ist... wahrscheinlich nicht, aber ich bekomme was ich möchte von daher irgendwie schon....
hat was von virtueller Prostitution, nur gehen die kein Risiko ein :D

Ja, "medial einseitige, audiovisuelle Para-Beziehung durch metafiktionales Bonding" nennt man das wohl in Sozialpsychologensprech.

Also bezogen auf die Konsumentenseite.

Für die Protagonisten ist es wohl eher irgendwas im Spannungsfeld hobby / self-exploitation / business model.
 
Beste Sly-Filme Top 5...

1. Cop Land 10/10
2. Rocky 10/10
3. Rambo 10/10
4. Rocky Balboa 9/10
5. Demolition Man 9/10
 
Stallone mit Doppelkinn und Wampe ist schon gewöhnungsbedürftig, aber der Film ist wirklich klasse.
Die Zeit sich auf diesen Film vorzubereiten war für ihn sicher schwerer als sich für einen seiner üblicheren Filme in Form zu bringen
 
genau das ist es, deswegen gebe ich mir auch gerne Lets Plays...


das ist halt die Frage, ob das leistungsgerecht ist... wahrscheinlich nicht, aber ich bekomme was ich möchte von daher irgendwie schon....
hat was von virtueller Prostitution, nur gehen die kein Risiko ein :D
Was ist schon Leistungsgerecht? Das Top Manager, Aufsichtsräte und CEOs Millionen verdienen ist auch nicht Leistungsgerecht.

Ansonsten sollte man mal versuchen 2 Stunden Videos auf 30 Minuten zusammen zu schneiden und das in einem solchen Tempo und Akkord, dass man genug unterhaltsamen Content produziert um seine Follower zu halten und wachsen zu lassen. Danach wird man nie wieder denken, dahinter stände keine Leistung.
 
Beste Sly-Filme Top 5...

1. Cop Land 10/10
2. Rocky 10/10
3. Rambo 10/10
4. Rocky Balboa 9/10
5. Demolition Man 9/10


Stallone-Performance:

1. Copland
(preiswürdig aufgespielt)

2. Demolition Man
(perfekt gecastet)


Film an sich:

1. Demolition Man
(zeitloses Action/Satire-Feuerwerk)

2. Copland
(konventioneller Korruptions-Thriller/Drama)
 
wär mal interessant die Sly Filme gegen die Arnie Filme "antreten" zu lassen...

- Arnie hat die besseren "reinen" Actionfilme...
- Sly hat dafür mehr schauspielerische Reißer nach oben, die bei Arnie irgendwie fehlen (wie eben Copland)
- Arnie hat paar tolle Komödien, was das anbelangt stinkt Stallone mit seinem "Stop oder meine Mami schießt" Murks ab...
- in Sachen One Liner hält es sich die Waage, wobei die bei Arnie irgendwie cooler rüberkommen (zb. bei Predator)

ach, ich kann mit beiden was anfangen :feierei:
 
Stallone mit Doppelkinn und Wampe ist schon gewöhnungsbedürftig, aber der Film ist wirklich klasse.
Die Zeit sich auf diesen Film vorzubereiten war für ihn sicher schwerer als sich für einen seiner üblicheren Filme in Form zu bringen
Das immersive audio-design damals im Kino (desorientierende Taubheit/Tinnitus) war wirklich top notch! Hat er aber auch echt gut gespielt. Beides griff eben perfekt ineinander und sorgte genau an dieser Stelle im Drehbuch für einen dramatischen Höhepunkt. Wird aus der Konserve in aller Regel nicht ans Kino-Erlebnis herankommen - es sei denn, man investiert so richtig in ein Heimkino mit allem Pipapo.
 
Unterhaltsam sind da offensichtlich die Personen an sich. Damit wäre dann auch schon geklärt was sie unter anderem können: Unterhalten.

Persönliches Beispiel: Mr. Video. Das ist ein Kiffer der einfach angefangen hat sich beim Filme gucken zu filmen. Ob der echt ist? Würde ich drauf wetten. Wenn nicht würde er ein Oscar verdienen für die schauspielerische Leistung. Der hat in den meisten Fällen kaum eine Ahnung, was da eigentlich alles passiert. Das einzige was er bring sind aufrichtig (wirkende) Emotionen.

Und da macht es dann einfach Spaß, wenn jemand dem man sympathisch findet, die gleichen Stellen in den Lieblingsfilmen so abfeiert, wie man selbst. Es ist als würde man den Film nochmal im Schnelldurchlauf mit einem Kumpel gucken. Es gibt einem einfach ein gutes Gefühl.

Da finde ich es ziemlich nachvollziehbar, dass die Leute sich dafür ihre "Zeit klauen lassen" und es den jeweiligen Leuten gönnen, dass sie damit Geld verdienen.

Ich bin im analogen Leben umzingelt von netten Menschen, mit denen ich mir Filme ansehe. Zu unterschiedlichsten Anlässen mit völlig unterschiedlichen Leuten. Von meinem engsten Freundeskreis, über Kumpels, die ich nur dreimal im Jahr sehe (und mich extra zum Filmschauen treffe), über ehemalige Schüler von mir (mit denen ich mich extra zum Filmschauen treffe), über einen Nachbarn, über einige Kollegen und Kolleginnen (mit denen ich ins Kino gehe oder den jährlichen Trashabend ausrichte), bis zu meinem Papa, und meinem Bruder, und nicht zuletzt meiner Frau. Von Horror, über Western, über Arthouse bis Asi-Blödelkomödie. Und sollte tatsächlich von denen mal keiner da sein, dann gucke ich meinen Film liebend gern allein. Und schaue nicht einem fremden Typen dabei zu, wie der fernsieht. Klar darf jeder tun, was er will. Und Geld verdienen, womit er will. Solange es legal ist. Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft. Nachfrage bestimmt Angebot. Bin ich völlig cool mit. Aber für mich persönlich ist alles das, was ich als panem et circenses oder Klickbait oder seichten Social-Media-Ramsch interpretiere, kein Zeitvertreib. Da lese ich lieber ein Buch. Oder gehe joggen. Dem womöglich einsamen Menschen, der sich sozusagen einen virtuellen "sympathischen" Typen im Netz sucht, mit dem er fernsieht, gönne ich allerdings, wie gesagt, seinen Spaß. Von Herzen. ;)
 
Schwierig...

Schauspielerisch fand ich Arnie nur einmal gut, in so einem mittelmäßig inszenierten (straight-to-streaming?) Action-Reißer mit einer völlig tumben, toxisch maskulinen, korrupten, paramilitärischen Anti-Drogen-Krieg-Spezialeinheit der ATF (... und ja, der Film, dessen Namen ich vergessen habe, ist genauso blödsinnig wie man sich so etwas nur eben gerade noch vorstellen kann...), wo er ausgerechnet - und jetzt kommt's! - deren mastermind spielen durfte. In diesem Kontext hat Arnie erstaunlich gut funktioniert. :D

Großartig besetzt war er natürlich auch in "Total Recall", wobei bzw. weil er da nicht viel mehr zu tun hat als verwundert zu gucken, sauer zu sein, mal erschrocken und mal grimmig auszuteilen.


Arnies beste Performances:

1.
Korrupter Bulle / Haudrauf-Ringleader in No Name Action Schlock *

2.
Austauschbarer audience stand-in Abenteurer in "Total Recall"


Arnies beste Film-Rollen:

1.
"Total Recall"

2.
*tumbleweed*




(*Ich wünsche mir mal einen Film, der tatsächlich selbstbewusst diesen Titel trägt. )
 
Schauspielerisch fand ich Arnie nur einmal gut, in so einem mittelmäßig inszenierten (straight-to-streaming?) Action-Reißer mit einer völlig tumben, toxisch maskulinen, korrupten, paramilitärischen Anti-Drogen-Krieg-Spezialeinheit der ATF (... und ja, der Film, dessen Namen ich vergessen habe
Sabotage
 
Zurück
Oben Unten