Der allgemeine Fußballthread II

474585065_993116669529775_503484649099318839_n.jpg

:D Es lässt sich so herrlich lachen über diese Trainerwitzchen, wenn sich der eigene Verein auf der Sonnenseite des 3.-Liga Lebens befindet und die nächsten 8 2 Wochen keine Trainerdiskussion ansteht.
Hmnja... Unterstell mir meinetwegen Befangenheit, aber ich find speziell Neururer wirklich nicht mehr komisch. Der Witz wird echt jedes einzelne Mal wieder hervorgekramt, sobald irgendwo ein Trainer fliegt. Hat für mich daher mittlerweile 'nen längeren Bart als Gandalf.

Hmnja... Unterstell mir meinetwegen Befangenheit, aber ich find speziell Neururer wirklich nicht mehr komisch. Der Witz wird echt jedes einzelne Mal wieder hervorgekramt, sobald irgendwo ein Trainer fliegt. Hat für mich daher mittlerweile 'nen längeren Bart als Gandalf.

Du bist ganz nahe dran, die Metaebene meine Aussage zu erreichen, nur noch einmal ums Eck und dann wirst Du sehen, dass ich ganz Deiner Meinung bin.

Du bist ganz nahe dran, die Metaebene meine Aussage zu erreichen, nur noch einmal ums Eck und dann wirst Du sehen, dass ich ganz Deiner Meinung bin.
Ah, sorry! Ich hab das tatsächlich für eine ernst gemeinte Aussage angesehen. So in der Art: Schön mal seine Ruhe zu haben und andere rumeiern zu sehen.

:D Es lässt sich so herrlich lachen über diese Trainerwitzchen, wenn sich der eigene Verein auf der Sonnenseite des 3.-Liga Lebens befindet und die nächsten 8 2 Wochen keine Trainerdiskussion ansteht.

Hast ja Recht. Aber es ist auch mal schön zu sehen, dass der eigene Verein mal nicht der dümmste in Deutschland ist und das ist bei Hansa wirklich eine Seltenheit. Warte einfach zwei Wochen. Hansa lässt sich das ungern streitig machen. :D

Hast ja Recht. Aber es ist auch mal schön zu sehen, dass der eigene Verein mal nicht der dümmste in Deutschland ist und das ist bei Hansa wirklich eine Seltenheit. Warte einfach zwei Wochen. Hansa lässt sich das ungern streitig machen. :D

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Wer ist denn Hansa? Und was soll die sich nicht streitig machen lassen?

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Wer ist denn Hansa? Und was soll die sich nicht streitig machen lassen?
Fußballclub Hansa Rostock. Und die lassen sich nicht streitig machen, dass es bei uns immer drunter und drüber geht. Sei es komische Trainerentlassungen + die dazugehörigen Witze wie eben Peter N., oder weil unsere super duper tolle Fanszene mal wieder auf sich aufmerksam macht.

Fußballclub Hansa Rostock. Und die lassen sich nicht streitig machen, dass es bei uns immer drunter und drüber geht. Sei es komische Trainerentlassungen + die dazugehörigen Witze wie eben Peter N., oder weil unsere super duper tolle Fanszene mal wieder auf sich aufmerksam macht.

…immerhin habt ihr keinen lustigen Scheichdarsteller, Eure Fanszene haut sich nicht untereinander die Köpfe ein (aktueller Gag: überkleben der Aufkleber der anderen Fraktion anstatt des roten Vereins von der Seitenstraße) und es werden nicht Witze über Loddarmaddäus, Felix Magath oder Werner Lorant als nächsten Trainer gemacht.

Da fehlt noch viel zum dümmsten Verein des Landes.

…immerhin habt ihr keinen lustigen Scheichdarsteller, Eure Fanszene haut sich nicht untereinander die Köpfe ein (aktueller Gag: überkleben der Aufkleber der anderen Fraktion anstatt des roten Vereins von der Seitenstraße) und es werden nicht Witze über Loddarmaddäus, Felix Magath oder Werner Lorant als nächsten Trainer gemacht.

Da fehlt noch viel zum dümmsten Verein des Landes.
ein Comeback von Trailerpark-Werner, egal in welcher Funktion, wäre pures Gold! :jubel:

Ah, einer der Gags mit verfälschten Zitaten macht.

Aber um bei dem Thema kurz mal ernst zu werden: die Rostocker haben natürlich eine große Anzahl an rechten Problemfans, gerade die Rivalität mit St. Pauli ist ja wohlbekannt. Was ich nicht weiß, ist wie der Verein und der andere Teil der Fanszene aktuell damit umgehen. Probleme mit rechten Fans haben ja viele Ost-Vereine, aber auch bei den westlichen Traditionsclubs treiben sich noch/wieder solche Hohlköpfe bei den Ultras rum, auch bei uns.

Mir ging es rein um eine vereinspolitische interne Spaltung mit sich hart bekämpfenden Fraktionen auf den Mitgliederversammlungen und im Stadion, unterschiedlichen Farbcodes (grün-gold vs. weißblau), unterschiedliches Fanmerch (Vereinsshop/Ultraaktionen vs. Offizielle Klamotten). Das alles hat mit der allgemeinen politischen Einstellung nichts zu tun. Ich kenne keinen anderen Verein außer Sechzig, bei dem das so gespalten ist.

Ah, einer der Gags mit verfälschten Zitaten macht.

Aber um bei dem Thema kurz mal ernst zu werden: die Rostocker haben natürlich eine große Anzahl an rechten Problemfans, gerade die Rivalität mit St. Pauli ist ja wohlbekannt. Was ich nicht weiß, ist wie der Verein und der andere Teil der Fanszene aktuell damit umgehen. Probleme mit rechten Fans haben ja viele Ost-Vereine, aber auch bei den westlichen Traditionsclubs treiben sich noch/wieder solche Hohlköpfe bei den Ultras rum, auch bei uns.

Mir ging es rein um eine vereinspolitische interne Spaltung mit sich hart bekämpfenden Fraktionen auf den Mitgliederversammlungen und im Stadion, unterschiedlichen Farbcodes (grün-gold vs. weißblau), unterschiedliches Fanmerch (Vereinsshop/Ultraaktionen vs. Offizielle Klamotten). Das alles hat mit der allgemeinen politischen Einstellung nichts zu tun. Ich kenne keinen anderen Verein außer Sechzig, bei dem das so gespalten ist.
Die Liebe muss ja gross sein. Mir reicht das gelegentliche Chaos in Hamburg schon, da brauche ich nicht mehr. Vor Jahren ist dort ja eine wohlbekannte Ultra Gruppe um einen wohlbekannte Capo aus Protest gegen die Kommerzialisierung des Profi Fussballs aus dem Stadion gegangen und nie wieder aufgetaucht. Und Spaltung gab es dort nur kurzfristig bei der Abstimmung zur Abspaltung der Fussball AG vom e.V. Beim TSV wäre ich sicher schon davon gelaufen.

Die Trottelfraktion in Richtung rassistische und homophober Entgleisungen ist bei HRO schon ziemlich ausgeprägt. Natürlich gibt es dort auch andere Leute (Stichwort Dritte Wahl, Feine Sahne Fischfilet), aber von der Artikulation sind die an der Ostsee schon deutlich am unteren Ende. Die kämpfen mit diversen weiteren Ostvereinen plus Rot Weiss Essen um die Krone des Dumpfbackentums. Hier dürfte aber auch die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung eine Rolle spielen, was das rollende Leder am Ende in den Stadien und auf den An- und Abfahrtswegen abbildet.

Insgesamt vergleichbar mit einem Konzert mit 20K Leuten. Je nach der angekündigten Musik gibt es dort ähnliche Dinge zu beobachten. Empfehlung: Schlager Move in HH. Das hältst Du nicht aus.

Ich versuche mal, viele Gedanken zum BVB in möglichst wenig Worte zu verpacken. Die Probleme des Vereins gehen m.M.n. WEIT über einen aktuell unglücklich zusammengestellten Kader und Streit in der Führungsetage hinaus. Seit Klopp, und mit Abstrichen wenigen Monaten unter Tuchel, hat jede Mannschaft des BVB teilweise deutlich unter den Möglichkeiten gespielt, die sie laut Papier hätte haben müssen. Fakt ist aber auch, dass man beim BVB vor allem in den Anfangsjahren von Klopp, eine Szenario vorgefunden hat, was man vielleicht alle 2 Generationen (40-50 Jahre) überhaupt mal irgendwo in einer Liga vorfindet:
  • Man hat einen absoluten Jahrhunderttrainer an der Seitenlinie, der ein vollkommen neues Konzept von Fußball implementiert.
  • Man hat junge Talente in einer Masse und Qualität am Start, die absolut einzigartig war: Hummels, Götze, Bender, Schmelzer, dazu Leistungsexplosionen von Pisczeck und Weidenfeller und absolute Granatentransfers wie die von Kuba, Kagawa oder Lucas Barrios.
  • Sowieso hat Dortmund einfach einen einzigartig erfolgreichen Run gehabt, was Transfers von offensiven Talenten angeht: Barrios, Lewandowski, Aubameyang, Sancho, Dembele, Reus...sogar einen Alcacer kann man dazu zählen. Ach ja, und dann waren da auch noch Haaland und Bellingham, welche sich in den nächsten 10 Jahren mit noch 2-4 weiteren Spielern um den Ballon d'Or streiten werden...
Was ich sagen will: Das war ein absolut abartig positiver Lauf, wo einfach sehr vieles bis alles geklappt hat. Das darf man aber niemals im Leben als Baseline für zukünftige Performance erachten. Irgendwann MUSSTE es einfach bergab gehen. So ein Lauf hat nicht nur etwas mit guter Arbeit zu tun, sondern auch mit sehr, sehr viel Glück. Und hinzu kommt noch das Mentalitätsproblem. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich irgendwann ab 2016/2017 das Gefühl in der Mannschaft breitgemacht hat, dass es eh niemals reichen wird, egal wer sie trainiert, welches System gespielt wird, etc. etc. Am Ende gewinnen halt immer die Bayern. Und für die CL Quali hat es auch immer gereicht, mit max. 75% Leistungsabruf durch die Saison zu gehen. Warum also mehr anstrengen?! Wäre die Bundesliga eine Liga im US Sport, wäre der Weg klar: Mannschaft und Trainerteam komplett entkernen und neu aufbauen. Nur blöd, dass es im europäischen Fußball sowas wie "Abstieg" gibt und ein kompletter Neuaufbau vollkommen Harakiri wäre.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich irgendwann ab 2016/2017 das Gefühl in der Mannschaft breitgemacht hat, dass es eh niemals reichen wird, egal wer sie trainiert, welches System gespielt wird, etc. etc. Am Ende gewinnen halt immer die Bayern. Und für die CL Quali hat es auch immer gereicht, mit max. 75% Leistungsabruf durch die Saison zu gehen. Warum also mehr anstrengen?!
Dem stimm ich absolut zu, der BVB war lange Zeit die gesicherte #2 und es war in beide Richtunge nicht viel mehr zu erwarten/befürchten. Man kann das natürlich nicht in Zahlen belegen, aber ich bin mir sicher, dass das was mit Spielern gemacht hat, die zum BVB gewechselt haben. Gehalt gut, Fans super, Ziele übersichtlich.

Dem ersten Teil kann ich nicht folgen: Ja, es war geweissermaßen ne goldene Ära, es hat sehr viel zusammengepasst. Aber zählbare Erfolge waren überschaubar. Ich sehe nicht, dass das aus reinem Lauf der Dinge auch wieder anders kommen müssen hat. Du schreibst ja, es gäbe derzeit Probleme, die über die Kaderqualität hinausgehen - gleichzeitig soll der Verlust an Qualität quasi vom Universum vorgegeben sein, weil der BVB währen dieser Phase besser war als er sein dürfen hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Eure Fanszene haut sich nicht untereinander die Köpfe ein (aktueller Gag: überkleben der Aufkleber der anderen Fraktion
Doch doch, das gibt es bei uns tatsächlich. Hansa hat mit Entgleisungen ins rassistische und homophobe, wie hhirsch schon sagte, zu kämpfen. Dazu gibt es mittlerweile linke Gruppierungen die sich dafür einsetzen, dass Hansa sein "unpolitisch" Merkmal ablegt und es gibt eine Abspaltungskurve der Ultras und Hools welche sich in die andere Ecke des Stadions verzogen hat (Block 9a), weil denen die Südtribüne (unsere eigentliche Ultra-Tribüne) ihnen zu links und zu "weiblich" (kein Scheiß!) geworden ist. Block 9a ist weitesgehend als Naziblock bekannt und die Leute die dort hingehen erkennst du auch daran. Block 9a tut auch alles um andere Gruppierungen, gerade linke, im Keim ersticken zu lassen. Sei es überkleben der Kleber o.ä. Nur Auswärts will man wohl ein "gemeinsames" Bild erzeugen. Alles für Hansa, oder so.

Natürlich gibt es dort auch andere Leute (Stichwort Feine Sahne Fischfilet)
Auch wenn FSF zwar eine linke Band sind sollte man die dennoch nicht loben. Ich drücke es mal nett aus, bevor ich noch Post bekomme, so wie es andere Gruppierungen bekamen: Monchi hat aktuell den Vorwurf der sexuellen Belästigung, Machtmissbrauches und Narzissmus. Dazu hat auch ein ehemaliger Gitarrist sich darüber geäußert. Immer wenn FSF hier spielt, dann ist ein Banner mit der Aufschrift "Niemand muss Täter sein" nicht weit.

Edit: Ich möchte zudem einmal anmerken, dass die meisten die sich in den einschlägigen (rechten) Blöcken befinden seltener direkt aus Rostock kommen, sondern aus den ganzen Bundesland herkommen. Meist aus Vorpommern, welcher im Vergleich zu Mecklenburg, weitaus politisch rechter ist. Rostock hat seine Probleme mit rechten, aber per se ist Rostock mit Greifswald eine sehr linke Stadt.

Zurück
Oben Unten