Da wir völlig knülle waren, haben wir zur Halbzeitpause ausgestellt und sind pennen. Das Hupkonzert gegen ein Uhr überbrachte uns dankenswerterweise über die frohe Kunde. Ich ballte die Faust im Halbschlaf und grinste vor mich hin. Dass das Hupkonzert locker eine halbe Stunde ging, hätte nicht sein müssen - ich wusste doch nun Bescheid!
Grosse Freude hier, auch und gerade weil die Schweiz ein zähes Spiel überstanden und sich den Sieg erdauert hat. Das ist etwas, das ihr noch nicht so oft gelungen ist. Ein gewonnenes Elfmeterschiessen ebenso. Xhaka übernahm Verantwortung und ist schon lang der beste Spieler, den die Schweiz je hatte (besser als Messi, wie Götze). Akanji sagte im Interview nach dem Spiel, dass er keinen Elfmeter mehr schiessen würde. Auch das zeugt von Grösse. Besonders freue ich mich auch für Vargas, der mir lange Zeit wie ein Leichtgewicht ohne starke Nerven vorkam. Doch gestern verwandelte er den entscheidenden Elfmeter. Er und die ganze Mannschaft haben die Reifeprüfung bestanden.
Gegen Argentinien rechne ich mir nicht viel aus. Da müsste ähnlich viel zusammenkommen wie 2021 gegen Frankreich. Sehen werde ich das Spiel ohnehin nicht. 3 Uhr nachts geht einfach nicht, bei aller Liebe.