Erst einmal geht aus deinem Ursprungspost kein bisschen hervor, dass du dich auf die WM beziehst, weil da ausschließlich von Argentinien die Rede ist.
Das Problem ist aber, dass du hier mit Vorurteilen um dich schmeißt, die sich bei kurzer Recherche alle als komplett falsch erweisen. Nehmen wir den Usbekischen Referee Ilgiz Tantashev, der bei Frankreich - Paraguay sicher alles andere als gut gepfiffen hat. Der hat bereits 2x das asiatische CL-Finale vor 60,000 Zuschauern gepfiffen, selbst in der usbekischen Superleague sind bis zu 20,000 Zuschauer zugegen. Dazu Asia Cup, Olympische Spiele, Klub-WM, Ref-Erfahrung seit mehr als 15 Jahren.
Der Iraner Alireza Faghani hat das Asien-Cup-Finale vor 76.000 Menschen gepfiffen, dazu Asia CL-Finale, zuvor schon bei zwei WMs etc, etc. - . Bei Spielen in der "Persian Gulf Pro League" sind es gerne 40,000+ Zuschauer. Insgesamt weit über 500 Spiele als erster Ref. Ich habe noch ein paar andere mir angesehen, das Bild ist immer das gleiche. Das sind alles routinierte Schiris, die kontinentale Champions League und Kontinentalmeisterschaften pfeifen. Die sind alle nicht FIFA-Schiris, weil man sie im Dorfklub aufgelesen hat.
Ich will gar nicht die Schiri-Leistungen verteidigen, die sind diese WM in der Tat zu oft nicht gut, das gilt aber gleichermaßen für Europäer, Südamerikaner und "Hansel".. Zu glauben, dass außerhalb Europas Fußball auf Sandplätzen vor 100 Leuten gespielt wird und es da eh nie um irgendetwas geht, ist entweder dumm (was du nicht bist) oder von krassen Vorurteilen geprägt. Das ist in dem Kontext dann leider auch durchaus rassistisch, auch wenn ich natürlich weiß, dass du kein Rassist bist. Ist halt wie Schweinsteiger und "die wilden Afrikaner".