Der allgemeine Fußballthread II

Thomas-Helmer-Cup-of-Losers.jpg


...und etwas komisch sah er dabei auch aus, der Thomas.
 
Den guten alten UEFA Cup, heutzutage Euro League, hat ja Mark van Bommel damals mit der Titulierung "Fiat-Punto-Clio-Cup" schon genug geschmäht. Allerdings scheinen sich auch Fußball-Millionäre auf dem Kleinwagensektor auszukennen.
 
Ich hatte ganz tief im Inneren irgendeine Art von Gewissheit, dass in der Nachspielzeit noch "etwas geht" - und wenn Marek Mintal sich selbst einwechselt und ein "Phantom-Tor" schießt. Allerdings haben wir laut Statistik in der abgelaufenen Saison nach Führung auch 25 Punkte verschenkt. Es hätte bei z.B. 2:0 für Audi auch genauso gut nach Glubberer-Deppen-Regel in der 90.+6 das 3:0 fallen können.

Jetzt geht's um nen echten Neuaufbau im Trainer- und Management-Team und das Halten der richtigen Spieler. Und wenn ich solche Gestalten wie Grethlein mit Bier und Zigarre auf der Tribüne entlang schlurfen sehe... vergeht mir alles, was mir an Profifußball eh nicht schon längst vergangen ist.
 
Nach dem 3-0 war auch mein erster Gedanke, jetzt muss der Mintal rein! :D Was ein Drama in der Nachspielzeit, nah dran am Herzkasper, hab das nicht mehr für möglich gehalten! Auch wenn ich eigentlich gegen die Relegation bin, war das beste Werbung für eben diese, nicht aufgrund der Qualität des Spiels, sondern eben wegen der Dramatik! Definitiv ein Spiel für die Geschichtsbücher!
 
Jetzt geht's um nen echten Neuaufbau im Trainer- und Management-Team und das Halten der richtigen Spieler.
Nach den beiden letzten und dazu schlimmsten Spielzeiten, an die ich mich in 38 Jahren Glubb-Zugehörigkeit erinnern kann, muss da ganz gehörig aufgepasst werden. Klar dürfte sein, dass ein Herr Palikuca auf allen Ebenen versagt hat. Auf sportlicher Ebene ist er für einen wahnsinnig aufgeblähten und kostspieligen Kader an Durchschnittskickern samt exorbitant aufgeblähtem Trainerstab verantwortlich. Dazu kommen noch die beiden geschassten Trainer dieser Spielzeit, die wohl noch länger auf unserer payroll stehen werden.
Auf der anderen Seite hat dieser Sportvorstandsazubi auf sportpolitischer Seite dem FCN erheblichen Schaden zugefügt. Seine ermüdenden Floskeln wie "der Kader hat genug Qualität", "zwischen Mannschaft und Trainer ist alles bestens", die Woche für Woche widerlegt wurden, sein fehlerbehaftetes Bewerten von Neuzugängen, der Umgang mit der Causa Jatta, das alles sollte genügen, um uns ein weiteres Jahr mit ihm zu ersparen. Nimmt man noch die Zielvorgabe des Herren zu Beginn der Saison als Massstab, nämlich eine Mannschaft entwickeln zu wollen, die aggressiv, leidenschaftlich und schnell nach vorne spielt, so hat diese Saison nur das Gegenteil davon gezeigt. Noch nie habe ich so eine langsame, lust-und planlose Nürnberger Elf gesehen, wie in diesem Jahr. Eine Mannschaft, die ständig dieselben Fehler macht, die nicht lernt, die gedankenverloren und unmotiviert Spiele hergeschenkt hat, dass man sich schon fast schämen musste Anhänger dieses Fussballvereins zu sein. Für all das steht Palikuca und es ist deswegen unvermeidlich sich so schnell wie möglich von dieser Person zu verabschieden.
Wer auch immer dann neuer SV werden sollte, der Grossteil geeigneter Kandidaten wird eh lieber amüsiert lächelnd abwinken, aber der Neue hat ne echte Herkulesaufgabe vor sich. Will man nächstes Jahr nicht noch einmal derart Schiffbtuch erleiden, so müssten quasi 3/4 des Kaders ausgetauscht werden. Auf der einen Seite die altverdienten Spieler, wie Margreitter, Behrens, Valentini, Kerk, die ihren Zenit längst überschritten haben, reine Mitläufer, wie Sorg, Schleusener, trotz seines Jan Kristiansen Gedächtnis-Treffers gestern, Lohkemper, Zrelak, Medeiros, Heise, Dovedan, Frey will und kann ich nächste Saison einfach kaum mehr ertragen.
Bleiben die Sportskameraden Mathenia, Mühl, Handwerker, Nürnberger, Cerin, Erras , Hack -falls möglich, und Ishak würde ich behalten. Dazu hungrige und talentierte Spieler aus der U21, wie ein Schleimer, Harlass, Heusser, Latteier endlich miteinbeziehen und endlich Neuzugänge präsentieren, die uns auch wirklich verstärken und weiterhelfen. Möge der neue starke Mann am Valznerweiher ein gutes Händchen beweisen und dem Glubb bitte ein erfolgreicheres Sportjahr 20/21 bescheren. Ich lass mich überraschen und bin, wie immer, auf alles gefasst. Jetzt aber will ich von Fussball für die nächsten 6 Wochen erst mal nichts mehr wissen! Mein Hausarzt dankt!
 
Ich bin nicht dafür bekannt, stark mit dem Glubb zu sympathisieren, aber wie man nach diesen 188 Minuten Hin- und Rückspiel zu der Meinung kommen kann, es sei unverdient für den Glubb, erschließt sich mir nicht. Klar war das Tor in der Nachspielzeit glücklich, aber unverdient sicher nicht. Schon gar nicht wenn man bedenkt, wie beschissen Ingolstadt drei von vier Halbzeiten gespielt hat.
 
Bleiben die Sportskameraden Mathenia, Mühl, Handwerker, Nürnberger, Cerin, Erras , Hack -falls möglich, und Ishak würde ich behalten. Dazu hungrige und talentierte Spieler aus der U21, wie ein Schleimer, Harlass, Heusser, Latteier endlich miteinbeziehen und endlich Neuzugänge präsentieren, die uns auch wirklich verstärken und weiterhelfen. Möge der neue starke Mann am Valznerweiher ein gutes Händchen beweisen und dem Glubb bitte ein erfolgreicheres Sportjahr 20/21 bescheren. I
Sehe ich genauso!

Nach den beiden letzten und dazu schlimmsten Spielzeiten, an die ich mich in 38 Jahren Glubb-Zugehörigkeit erinnern kann,
Bei mir sind's jetzt 35 Jahre. Es gab einzelne Jahre, wie die Abstiegssaison in Liga 3 oder die vorletzte ohne Sieg in der Hinrunde, starkem Comeback und noch stärkerem Nachlassen... aber ja, zwei solche Saisons direkt hintereinander... unfassbar, so was können nur (gemessen an ihren eigentlichen Möglichkeiten) solche Ultra-Traditionsclubs wie Schalke, Glubb und der HSV überstehen. Jeden anderen Verein hätte das zerlegt - siehe diverse Durchmaschierer von BL in 3.Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht dafür bekannt, stark mit dem Glubb zu sympathisieren, aber wie man nach diesen 188 Minuten Hin- und Rückspiel zu der Meinung kommen kann, es sei unverdient für den Glubb, erschließt sich mir nicht. Klar war das Tor in der Nachspielzeit glücklich, aber unverdient sicher nicht. Schon gar nicht wenn man bedenkt, wie beschissen Ingolstadt drei von vier Halbzeiten gespielt hat.
Vollkommen berechtigt, solange nachspielen zu lassen. Hätten's halt weniger Zeit schinden müssen, die Ingolstädter.
 
Das Tor is in der 35 Sekunde der sechste Nachspiel minute gefallen. Ich denke mal wen das nix geworden wäre hätte Dingert auch nach der Aktion abgepfiffen .
So hat er den Ingolstädtern sogar noch die Möglichkeit für einen weiteren Angriff gelassen.
Ich hab ja nur die letzten 25 Minuten gesehen aber was zeitspiel betrifft war das schon eine peinliche nummer. Aber ich will mich da auch nicht soweit aus dem Fenster lehnen weil war Nürnberg seinerzeit in der Relegation gegen Frankfurt ertragen musste war in der Summe nicht viel anders.....diese Aktion mit den gelben Karten beim abstoss war auch ziemlich unsportlich :D
Ich weiß gar nicht wie viele gelben Karten wir damals wegen zeitspiel bekommen haben.
 
Ganz davon ab, fände ich auch zukünftige Relegationen ohne Publikum nicht verkehrt.

Diese Ausscheidungsspiele sind Existenzkampf pur, das größte Maß an Emotionen, das ich im Profikfußball kenne, weil die nackte Angst und der schiere Wahnsinn regieren. Wenn ich daran denke, was vor Jahren bei Hertha-Düsseldorf oder auf den Tribünen der 60er vor 2(?) Jahren abging - mit Sport hatte das überhaupt nix mehr zu tun. Fairness? Null. Sportsgeist? Am Arsch.

Dann lieber ohne "Fans" - da kochen die Emotionen vor Ort nur bei 22-40 Leuten über.
 
Ganz davon ab, fände ich auch zukünftige Relegationen ohne Publikum nicht verkehrt.

Diese Ausscheidungsspiele sind Existenzkampf pur, das größte Maß an Emotionen, das ich im Profikfußball kenne, weil die nackte Angst und der schiere Wahnsinn regieren. Wenn ich daran denke, was vor Jahren bei Hertha-Düsseldorf oder auf den Tribünen der 60er vor 2(?) Jahren abging - mit Sport hatte das überhaupt nix mehr zu tun. Fairness? Null. Sportsgeist? Am Arsch.

Dann lieber ohne "Fans" - da kochen die Emotionen vor Ort nur bei 22-40 Leuten über.

Nein, auf keinen Fall soll die Relegation (nach Corona) ohne Publikum stattfinden. Die von Dir beschriebenen Emotionen sind das, was den Fußball ausmachen und obwohl es teilweise schmerzhaft war, waren die Erlebnisse im Stadion extrem prägend, dreimal musste/durfte ich als Löwe in den letzten Jahren da durch: 2015 mit dem Last-Minute-Tor (ähnliche Situation wie gestern) gegen Kiel die schiere Erleichterung, 2017 hab ich aus nächster Nähe die Annihilation of Allianz Arena miterleben müssen. Die Aggressionen der Idioten haben sich aber nicht gegen die Regensburger gerichtet, sondern gegen die eigene Mannschaft, das hätte genauso schlecht bereits beim letzten Heimspiel der regulären Saison stattfinden können, wenn wir direkt abgestiegen wären. 2018 dann die pure Euphorie in der Aufstiegsrelegation gegen Saarbrücken.

Ich brauch das nicht jedes Jahr, aber die Jahre, die wir recht lang im sicheren Mittelfeld der ersten und später der zweiten Liga rumgedümpelt sind, waren auch fad ab spätestens Ostern.
 
Tim Knipping von Regensburg nach DD --> kann ich gar nicht einschätzen

Yannick Stark wohl auch nach DD --> Fand ich beim FSV FF und 1860 gut, ob das jetzt noch was wird muß man sehen.
 
Mit Jannis Nikolaou (DM) von Dresden und Michael Schultz vom Waldhof (IV) kommen schon mal die ersten beiden interessanten Zugänge zur Eintracht. Beide für zu besetzende Schlüsselpositionen.
Sichere Abgänge bisher: Fürstner, das ist wahrlich zu verschmerzen. Biankadi Ende der Leihe), Pourié (Ende der Leihe)
Vertragsende: Becker, Burmeister, Nkansah, Kijewski, Pfitzner, Bürger, Schwenk, Feigenspan, Engelhardt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten