Der allgemeine Fußballthread II

Was bei Schalke auch noch dazukommt, ist, dass die sogenannten Rückkehrer zumindest zum Teil gar keinen Bock haben sich für Schalke den Allerwertesten aufzureissen.
Beispiel Rudy, der wäre wohl lieber in Hoffenheim geblieben, weil er sich da wohler fühlt.
Ebenso Uth, der lieber in Köln geblieben wäre.
 
Ich könnte mich kaputtmachen, wenn ein Verein den Trainer am 2. Spieltag rauswirft! Und mein Mitleid hält sich auch arg in Grenzen!
Was erwartet der Vorstand Sport nach so einer Rückrunde?
Vorallem, wenn man mit fast dem identischen Kader in die neue Saison startet, ohne groß Qualität zu holen.
Da das so Absehbar war, sollten die Verantwortlichen vielleicht mal selber hinterfragen, ob sie irgendwas verstanden haben und an den richtigen Stellschrauben gedreht haben.
Egal, so geht's steil in Liga 2....zurecht,weil der Grundstein dafür schon letzte Saison gelegt worden ist!
 
Egal, so geht's steil in Liga 2....zurecht,weil der Grundstein dafür schon letzte Saison gelegt worden ist!

Eigentlich wurde der Grundstein schon viel früher gelegt. Vieles von dem, was heute bei Schalke kaputt ist, geht z. T. noch auf die Kappe von Heidel & Tedesco. Gerade, dass viele Spieler (nicht selten Eigengewächse) für lau oder (relativ) kleines Geld abgegeben und keiner davon gehalten werden konnte, darf man ruhig auch noch Heidel vorwerfen. Sei es Meyer, Goretzka, Matip, Choupo-Moting, Kolasinac.... Schneider macht da mit Nübel und McKennie ("die neuen Gesichter Schalkes") weiter. Klar, für Sane, Draxler und Kehrer gab es zusammen ca. 130 Millionen, aber die wurden in Spieler investiert, von denen keiner wirklich gezündet hat: Konoplyanka, Bentaleb, Embolo, Rudy, Mascarell, Geis, di Santo... So viele Fehleinkäufe (wobei die Spieler alle ihre Klasse vorher oder danach woanders gezeigt haben) kann sich der Verein einfach nicht leisten. Die Folge: ein sich stetig fortsetzender Qualitätsverlust. Klar, es gibt ein paar Spieler mit Potential wie Kabak (trotz des Auswurfs gestern), Harit (arg schwankend) oder Serdar (häufig verletzt), aber danach fällt es mir schwer, Spieler zu nennen, die nur ansatzweise das Niveau haben, welches einst die von mir aufgezählten, mittlerweile abgewanderten Spieler haben. Die mögen z.T. bei Arsenal, PSG oder Crystal Palace auf der Bank sitzen, bei Schalke waren sie aber Stützen. Von den Stammspielern bei den Bayern oder PSG gar nicht zu reden.

Jetzt ist das Geld weg, weil man in den letzten vier Jahren 3x Europa verpasst hat, man in der TV-Tabelle abgerutscht ist, aber man bezahlt hat, als wäre man CL-Dauergast. Jetzt ist der Trainer weg und weil der neue auch bezahlt werden muss (außer er hat einen Ibesevic-Vertrag, vielleicht kommt ja Rehhagel....), ist auch der letzte mögliche Cent für Transfers weg. Mich erinnert das alles sehr an zwei andere abgestürzte Traditionsvereine, die heute in den Ligen 2 & 3 zu Gast sind.
 
Eigentlich wurde der Grundstein schon viel früher gelegt. Vieles von dem, was heute bei Schalke kaputt ist, geht z. T. noch auf die Kappe von Heidel & Tedesco. Gerade, dass viele Spieler (nicht selten Eigengewächse) für lau oder (relativ) kleines Geld abgegeben und keiner davon gehalten werden konnte, darf man ruhig auch noch Heidel vorwerfen. Sei es Meyer, Goretzka, Matip, Choupo-Moting, Kolasinac.... Schneider macht da mit Nübel und McKennie ("die neuen Gesichter Schalkes") weiter. Klar, für Sane, Draxler und Kehrer gab es zusammen ca. 130 Millionen, aber die wurden in Spieler investiert, von denen keiner wirklich gezündet hat: Konoplyanka, Bentaleb, Embolo, Rudy, Mascarell, Geis, di Santo... So viele Fehleinkäufe (wobei die Spieler alle ihre Klasse vorher oder danach woanders gezeigt haben) kann sich der Verein einfach nicht leisten. Die Folge: ein sich stetig fortsetzender Qualitätsverlust. Klar, es gibt ein paar Spieler mit Potential wie Kabak (trotz des Auswurfs gestern), Harit (arg schwankend) oder Serdar (häufig verletzt), aber danach fällt es mir schwer, Spieler zu nennen, die nur ansatzweise das Niveau haben, welches einst die von mir aufgezählten, mittlerweile abgewanderten Spieler haben. Die mögen z.T. bei Arsenal, PSG oder Crystal Palace auf der Bank sitzen, bei Schalke waren sie aber Stützen. Von den Stammspielern bei den Bayern oder PSG gar nicht zu reden.

Jetzt ist das Geld weg, weil man in den letzten vier Jahren 3x Europa verpasst hat, man in der TV-Tabelle abgerutscht ist, aber man bezahlt hat, als wäre man CL-Dauergast. Jetzt ist der Trainer weg und weil der neue auch bezahlt werden muss (außer er hat einen Ibesevic-Vertrag, vielleicht kommt ja Rehhagel....), ist auch der letzte mögliche Cent für Transfers weg. Mich erinnert das alles sehr an zwei andere abgestürzte Traditionsvereine, die heute in den Ligen 2 & 3 zu Gast sind.
Das S04 sich gerade finanziell schon vor etwas längerer Zeit in den Abgrund gestürzt hat, ist ja nix neues.
Ich meinte es eigentlich so, das für S04 die Saison eigentlich nicht bei Null angefangen hat, sondern man scheinbar aus der letzten Halbserie nix draus gelernt hat. Und somit den ganzen Ballast aus der Vorsaison mit in die neue Saison genommen hat.
Gut der Spielplan ist schon sehr unglücklich ausgefallen und man hat das bißchen Selbstvertrauen aus der Vorbereitung (die ja von den Ergebnissen auch schon alles andere als gut verlaufen ist) von den Bayern regelrecht zerbröseln lassen!
Aber egal, mit soviel Inkompetenz auf allen Ebenen bewirbt man sich sehr intensiv für Liga 2. Da kann jetzt als Trainer kommen wer will, der müsste schon zaubern können...
 
Auch wenn's gegen Freiburg noch nicht gereicht hat und Mainz aktuell vielleicht nicht der Gradmesser sein mag, fand ich den VfB in beiden bisherigen Saisonspielen ziemlich vielversprechend. Klar, man muss erst in der Liga ankommen und ein paar defensive Nervositäten noch in den Griff bekommen, aber die Einstellung und das Teamgefühl scheinen mir momentan ziemlich gut zu sein. Die zahlreichen jungen Spieler zeigen sehr ordentliche spielerische Momente und scheinen im Moment Spaß am Spielen zu haben, was etwas ist, was man beim VfB im Team in den letzten Jahren eher selten spüren konnte. Als ich dann bei der Zusammenfassung gesehen habe, wie stringent und zielstrebig Leverkusen und Leipzig Angriffe vorgetragen haben (wenn auch mit wenig zählbarem Erfolg), wurde mir zwar dennoch ein wenig Angst, aber da müssen wir jetzt halt durch und schauen, ob und wie man da bestehen kann. Leverkusen kommt als nächstes. Ich bin gespannt. Aber das Auftreten des Teams gefällt mir bisher.

Bin auch recht angetan bis jetzt. Man ist jedenfalls konkurrenzfähig, und auch wenns gegen die Großkopfeten vermutlich das eine oder andere mal bitter werden wird, bin ich zuversichtlich, dass wir gegen die ca. 10 Truppen, die etwa auf unserem Niveau liegen, genug Punkte einfahren, damit drei Clubs hinter uns einlaufen.
 
d0e1d616-50fb-4ff9-a7dkdo.jpeg
 
Ich würde Heidel als Hauptverantwortlichen für diesen Zerfall bezeichnen. Tedesco? Hmm, ich weiß nicht. Mir ist bewusst, dass die großartige Saison mit dem zweiten Platz in der Liga unter ihm u.A. auch glücklichen Spielverläufen etc. pp und nicht auf Glanz-und-Gloria-Fußball beruhte, dennoch wäre man, selbst wenn die Sterne nicht so günstig gestanden hätten, wohl mind. auf einem EL-Platz gelandet, was meilenweit von dem entfernt ist, was Schalke aktuell blüht. Dass die darauffolgende Saison scheiße lief, hat Tedesco jetzt auch nicht mehr exklusiv, also kommen zwangsläufig die Kaderplaner in's Spiel. Und da wurde schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt: Ablösefreie Spieler noch und nöcher. Dass man Goretzka und Co. nicht ewig halten konnte, war absehbar, aber dann versucht man Kohle mit den Jungs zu generieren, aber daran ist man gescheitert und das Geld fehlte Schalke auch schon in vorigen Spielzeiten, um sinnvolle Kaderverbesserungen vorzunehmen. Da darf sich Heidel an die Nase fassen, auch wenn ihm das mittlerweile scheißegal sein dürfte, möglicherweise wurde aber auch schon unter Heldt zu viel verschlafen. Eine solche Situation entsteht in den seltensten Fällen urplötzlich, sondern baut sich meist über viele Jahre hinweg schleichend auf.
 
Ich würde Heidel als Hauptverantwortlichen für diesen Zerfall bezeichnen. Tedesco? Hmm, ich weiß nicht. Mir ist bewusst, dass die großartige Saison mit dem zweiten Platz in der Liga unter ihm u.A. auch glücklichen Spielverläufen etc. pp und nicht auf Glanz-und-Gloria-Fußball beruhte, dennoch wäre man, selbst wenn die Sterne nicht so günstig gestanden hätten, wohl mind. auf einem EL-Platz gelandet, was meilenweit von dem entfernt ist, was Schalke aktuell blüht. Dass die darauffolgende Saison scheiße lief, hat Tedesco jetzt auch nicht mehr exklusiv, also kommen zwangsläufig die Kaderplaner in's Spiel. Und da wurde schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt: Ablösefreie Spieler noch und nöcher. Dass man Goretzka und Co. nicht ewig halten konnte, war absehbar, aber dann versucht man Kohle mit den Jungs zu generieren, aber daran ist man gescheitert und das Geld fehlte Schalke auch schon in vorigen Spielzeiten, um sinnvolle Kaderverbesserungen vorzunehmen. Da darf sich Heidel an die Nase fassen, auch wenn ihm das mittlerweile scheißegal sein dürfte, möglicherweise wurde aber auch schon unter Heldt zu viel verschlafen. Eine solche Situation entsteht in den seltensten Fällen urplötzlich, sondern baut sich meist über viele Jahre hinweg schleichend auf.
Tedesco kann man durchaus die Demontage diverser Spieler ankreiden. So etwas scheint auch immer Spuren in der Mannschaft zu hinterlassen. Nach dem Motto: "wenn ich mal ein Tief habe, werde ich auch so abserviert?" - Zumal gerade Höwedes & Fährmann damals noch auf gutem, zuverlässigem Niveau agiert haben.
 
Dass er ein junger Kerl ist, der in vielen Bereichen, auch im Umgang mit (verdienten) Spielern, noch dazulernen muss, steht ja außer Frage, aber bei Schalke fehlt es momentan doch v.a. an Geld und möglicherweise der nötigen Kompetenz, dieses klug einzusetzen.
 
An und für alle Fussballfreunde, die des Bayern, Schalke und Dortmund Geblähes überdrüssig sind.

Morgen um 20:30 spielt der Verein der Herzen, der Schmerzen und erfolgreichen Erfolglosigkeit in einem Nest, welches in seiner...Schönheit Neumünster, Remscheid oder Brokdorf in nichts nachsteht.

Der HSV kommt. Bereitet euch vor, Paderborn. Hoyzer pfeift nicht.
 
Hoffenheim Sieg gegen Bayern war mein einzig richtiger Tipp. Ich weiß nicht, was das über mich sagt, aber ab jetzt werden die Tipps nur noch gewürfelt.
1-2: Heimsieg
3-4: Unentschieden
5-6: Auswärtssieg
 
Mit einem derart kleinen Kader (Martinez soll ja noch wechseln) bei dem Spielplan wird das eine interessante Saison. Letzte Saison alles gewonnen, was es zu gewinnen gab, dafür aber kaum Pause und keine Vorbereitung. Man darf gespannt sein.
 
Kaum zu glauben, Bayern verliert 4:1 in Hoffenheim. Wohl nen schlechten Tag gehabt.
Da gingen einige auf dem Zahnfleisch, so mein Eindruck in der 2. Halbzeit. Bezeichnend der Spielzug der TSG vor dem Elfmeter zum 4:1. Laufmaschine Kimmich kaputt, Alaba nicht auf der Höhe, schneller TSG-Stürmer Bebou, der erst 20 Minuten drin ist. Dann Glück für S04-Manuel, dass Davies auf gleicher Höhe steht, sonst wäre der rote Karton dran und S04-Nübel drin gewesen.

Danke TSG, danke KHR und Co. für die mit getragene Terminhatz der "großen" Klubs. Dest mag lieber zum FCB in Spanien. Bundesliga bleibt doch noch spannend.
 
Zurück
Oben Unten