Der allgemeine Fußballthread II

Da gewinnt Schalke und was ändert sich... genau nix! von 6 Spielen müssen 5 gewonnen werden und die anderen alle Spiele verlieren bzw. 4 Siege und 2 Remis. Köln erfreut selbstverständlich so.
 
Vielleicht macht Köln ja auch die 7.5 Millionen locker und schnappt Borussia Mönchengladbach den hütter noch weg:D
Also wen das tatsächlich passiert und der Eberl das bekannt gibt verfalle ich in ein 2 oder 3 tägiges lachkoma:D
Aber irgendwie wird das ja wohl immer wahrscheinlicher :D
 
Vielleicht macht Köln ja auch die 7.5 Millionen locker und schnappt Borussia Mönchengladbach den hütter noch weg:D
Also wen das tatsächlich passiert und der Eberl das bekannt gibt verfalle ich in ein 2 oder 3 tägiges lachkoma:D
Aber irgendwie wird das ja wohl immer wahrscheinlicher :D
Ja, so richtig viel Sinn würde das nicht machen aus Hütters Sicht. Die Eintracht und meine Borussia sind ja ungefähr auf einem Level. Vielleicht ist Gladbach (über die letzten 5-10 Jahre betrachtet) leicht vorne, weil halt auch ab und zu der Einzug in die CL gelingt, aber gerade nach dieser Saison wäre es schon etwas merkwürdig. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Hütter kommt, da habt ihr einfach einen Top-Mann, der auch wirklich tollen Fußball spielen lässt. Aber vielleicht sind ja wirklich die Bayern an ihm dran, weil Flick doch Löws Nachfolger wird.... dann könnte ich ihn schon verstehen, inklusive der Kehrtwende von "ich bleibe".
 
Ja, so richtig viel Sinn würde das nicht machen aus Hütters Sicht. Die Eintracht und meine Borussia sind ja ungefähr auf einem Level. Vielleicht ist Gladbach (über die letzten 5-10 Jahre betrachtet) leicht vorne, weil halt auch ab und zu der Einzug in die CL gelingt, aber gerade nach dieser Saison wäre es schon etwas merkwürdig. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Hütter kommt, da habt ihr einfach einen Top-Mann, der auch wirklich tollen Fußball spielen lässt. Aber vielleicht sind ja wirklich die Bayern an ihm dran, weil Flick doch Löws Nachfolger wird.... dann könnte ich ihn schon verstehen, inklusive der Kehrtwende von "ich bleibe".

Aber auch nur dann, oder einem internationalen Verein ähnlichen Kalibers.
Wenn es wirklich Gladbach wird bleib ich bei meiner Meinung die ich zu seinem "ich bleibe" Statement hatte.
 
Vor allem schreibt mein Bruder direkt bei Anpfiff gestern "Manni und Koby spielen, dann gewinnen wir 4-0"... das muß ich mir jetzt Jahre lang anhören.
 
Aber auch nur dann, oder einem internationalen Verein ähnlichen Kalibers.
Wenn es wirklich Gladbach wird bleib ich bei meiner Meinung die ich zu seinem "ich bleibe" Statement hatte.
Ja, sehe ich ähnlich. Das Timing mit dem "ich bleibe" und dem jetzigen Zaudern passt halt wirklich gut zur Löw-Bekanntgabe und den jetzt vermehrt auftretenden Differenzen zwischen Flick und Salihamidzic. Deshalb halte ich das nicht für unmöglich, auch wenn der kicker berichtet, dass Hütter und Eberl sich schon (fast) einig seien und der kicker für gewöhnlich gut informiert ist. Hütter zu Gladbach ist sonst genauso wie Rose nach Dortmund. Ein kleiner Schritt nach vorne, begleitet von wahrscheinlich deutlich mehr Geld.
 
Ja, sehe ich ähnlich. Das Timing mit dem "ich bleibe" und dem jetzigen Zaudern passt halt wirklich gut zur Löw-Bekanntgabe und den jetzt vermehrt auftretenden Differenzen zwischen Flick und Salihamidzic. Deshalb halte ich das nicht für unmöglich, auch wenn der kicker berichtet, dass Hütter und Eberl sich schon (fast) einig seien und der kicker für gewöhnlich gut informiert ist. Hütter zu Gladbach ist sonst genauso wie Rose nach Dortmund. Ein kleiner Schritt nach vorne, begleitet von wahrscheinlich deutlich mehr Geld.
Wo ist Gladbach der kleine Schritt nach vorne für Hütter? Gladbach spielt evtl. gar nicht europäisch, wo ist da mehr Gehalt als bei der SGE drin? Eberl und Co. sehen sich als CL-Kandidat, wenn andere schwächeln, aber sonst? Bei dem Kader ist auch bei der Borussia vom Niederrhein irgendwann CL-Teilnahme oder zumindest die EL Pflicht, sollten 50+1 weiterhin bestehen und weitere Geldquellen verschlossen bleiben.
 
Wo ist Gladbach der kleine Schritt nach vorne für Hütter? Gladbach spielt evtl. gar nicht europäisch, wo ist da mehr Gehalt als bei der SGE drin? Eberl und Co. sehen sich als CL-Kandidat, wenn andere schwächeln, aber sonst? Bei dem Kader ist auch bei der Borussia vom Niederrhein irgendwann CL-Teilnahme oder zumindest die EL Pflicht, sollte 50+1 weiterhin bestehen und weitere Geldquellen verschlossen bleiben.
Denke wie er schon geschrieben hat bezieht sich das eher auf die Konstanz der letzten 10 Jahre.

Aber hast schon Recht, Gladbach möchte sicher EL spielen und wenn die anderen nicht wollen nimmt man CL mit.
Anspruch ist da schon richtig.
Die Frage ist wie sehr es dieses Jahr in den Kontor schlägt das man wahrscheinlich nicht die EL erreicht.
Ob ich da so viel Geld für einen Trainer ausgeben würde? Keine Ahnung, seh ich eher als Risiko.

Aber am Ende gehts doch Richtung Süden und dann is ja alles gut. :/
 
Wo ist Gladbach der kleine Schritt nach vorne für Hütter? Gladbach spielt evtl. gar nicht europäisch, wo ist da mehr Gehalt als bei der SGE drin? Eberl und Co. sehen sich als CL-Kandidat, wenn andere schwächeln, aber sonst? Bei dem Kader ist auch bei der Borussia vom Niederrhein irgendwann CL-Teilnahme oder zumindest die EL Pflicht, sollten 50+1 weiterhin bestehen und weitere Geldquellen verschlossen bleiben.
Na ja, wenn man nur auf diese Saison schaut, ist es ein Schritt zurück, aber Gladbach hat sich halt in den letzten Jahren ein bisschen Speck angefuttert und mittlerweile auch entsprechend gehobene Ansprüche. Man ist jetzt in vielerlei Hinsicht die #5 in Deutschland (nach Bayern, BVB, Bayer & RB), war in den letzten 9 Jahren immer in den Top9 (als einzige Mannschaft neben Bayern & BVB), davon 6x europäisch (3x CL). Frankfurt in der gleichen Zeit noch ein Jahr 2. Liga, 3x EL. Von daher ist das schon ein (wie gesagt kleiner) Schritt nach vorne. Er käme nur zu einem merkwürdigen Zeitpunkt.
 
@Douggie, @Vauxdvihl. Kann man so sehen. Die Erfolge vergangener Jahre sind jedoch genau was wert? Ich lebe doch eine Vision mit einem Klub, oder nicht?

Ich rede mal von einer Dreiklassen-Gesellschaft Bundesliga und schaue dort bei den Klassen 2 und 3 immer nur auf die aktuelle Saison, denn ich halte Säbener, Dose, BVB und seit wenigen Monden Hertha monetär für weit weg vom Rest der Liga. Pillendreher und Golfsburg haben Konzerne im Hintergrund, sollen aber eigenständig finanziell geführt sein. Zumindest wird es offiziell so verkauft. Diese Klubs wären die Vertreter der Klasse 1 (Verständnis: Europa sollte immer drin sein, CL oder mind. EL, Deutscher Meister wäre auch mal feinifein). Ok . leichte Korrektur, beim roten Säbener zählt NUR Platz 1, da gilt CL-Sieg als ständiges Ziel.

SGE, VfL 1900, S04, VfB, Werder, Effzeh, etcpp. würde ich als Klasse 2 (Selbstverständnis eines gesetzten Bundeligisten mit dem Wunsch nach Europa) sehen, der "So geil, wir spielen Buli!"-Rest als dritte "romantische" Klasse. Und lustigerweise sehen Klubs der Kategorie 3 sich meist geerdeter, gehen das "Projekt" Bundesliga augenoffener an, so mein Eindruck. Und doch gibt es jede Saison sportliche Ausreißer, nach oben wie unten. Das einzig interessante an der Buli für mich ist, welches Geld wieviele Tore defacto schießt.

Viel wichtiger ist mir mein Kernpunkt des Missfallens. Dieses Trainer- und Funktionär-Hopping der letzten Zeit macht mich betroffen. Verträge sind scheinbar egal, Absprachen wurscht. Wie sollen Spielidee umgesetzt werden, wenn ein Fußballlehrer maximal 2 Jahre bleibt? Wo ist auf der Trainerbank die oft so angedachte Kontinuität um Erfolg zu haben? Erfolg nicht gleich Titel, denn Erfolg definiert jeder Verein anders. Was wurde Herr Holzhäuser vor gut 16 Jahren mit der Aussage, ein Trainer sei nur eine temporäre Erscheinung, angegriffen. Genau das ist des Pudels Kern, aktuell mehr denn je. Das Haltbarkeitsdatum eines Trainers definiert sich oft nur noch über Spieltag getriebenes Erfolgshaschen. Funkel hört zum x-ten Mal auf, Fortuna im Herzen, jetzt doch wieder beim Rivalen. Geh weida, hört mir doch alle auf!
 
@Douggie, @Vauxdvihl. Kann man so sehen. Die Erfolge vergangener Jahre sind jedoch genau was wert? Ich lebe doch eine Vision mit einem Klub, oder nicht?

Ich rede mal von einer Dreiklassen-Gesellschaft Bundesliga und schaue dort bei den Klassen 2 und 3 immer nur auf die aktuelle Saison, denn ich halte Säbener, Dose, BVB und seit wenigen Monden Hertha monetär für weit weg vom Rest der Liga. Pillendreher und Golfsburg haben Konzerne im Hintergrund, sollen aber eigenständig finanziell geführt sein. Zumindest wird es offiziell so verkauft. Diese Klubs wären die Vertreter der Klasse 1 (Verständnis: Europa sollte immer drin sein, CL oder mind. EL, Deutscher Meister wäre auch mal feinifein). Ok . leichte Korrektur, beim roten Säbener zählt NUR Platz 1, da gilt CL-Sieg als ständiges Ziel.

SGE, VfL 1900, S04, VfB, Werder, Effzeh, etcpp. würde ich als Klasse 2 (Selbstverständnis eines gesetzten Bundeligisten mit dem Wunsch nach Europa) sehen, der "So geil, wir spielen Buli!"-Rest als dritte "romantische" Klasse. Und lustigerweise sehen Klubs der Kategorie 3 sich meist geerdeter, gehen das "Projekt" Bundesliga augenoffener an, so mein Eindruck. Und doch gibt es jede Saison sportliche Ausreißer, nach oben wie unten. Das einzig interessante an der Buli für mich ist, welches Geld wieviele Tore defacto schießt.

Viel wichtiger ist mir mein Kernpunkt des Missfallens. Dieses Trainer- und Funktionär-Hopping der letzten Zeit macht mich betroffen. Verträge sind scheinbar egal, Absprachen wurscht. Wie sollen Spielidee umgesetzt werden, wenn ein Fußballlehrer maximal 2 Jahre bleibt? Wo ist auf der Trainerbank die oft so angedachte Kontinuität um Erfolg zu haben? Erfolg nicht gleich Titel, denn Erfolg definiert jeder Verein anders. Was wurde Herr Holzhäuser vor gut 16 Jahren mit der Aussage, ein Trainer sei nur eine temporäre Erscheinung, angegriffen. Genau das ist des Pudels Kern, aktuell mehr denn je. Das Haltbarkeitsdatum eines Trainers definiert sich oft nur noch über Spieltag getriebenes Erfolgshaschen. Funkel hört zum x-ten Mal auf, Fortuna im Herzen, jetzt doch wieder beim Rivalen. Geh weida, hört mir doch alle auf!

Nun, wenn die Erfolge der jüngeren Vergangenheit ein Ergebnis der Vision der (immer noch aktiven) Macher sind, dann ist das natürlich eine Menge wert, denn man sieht, dass diese Vision nicht nur eine Vision ist, sondern umgesetzt wird und Erfolg bringt. Ich glaube auch, dass die Causa Hütter viel mit dem Verbleib Eberls (und seiner Absagen an die Bayern vor drei(?) Jahren) und dem sich abzeichnenden bzw. sicheren Weggang von Bobic/Hübner bei der SGE zu tun hat. Hier der Verein, der seine Vision dauerhaft und konstant mit dem gleichen Führungspersonal durchzieht und dort der Verrein, dessen Visionäre alle von Bord gehen und die Zukunft extrem ungewiss ist.

Was das Trainer- und Funktionärs-Hopping angeht, bin ich aber bei dir. Wobei ich die Rolle des Trainers nicht als größer als die des Managers/Vorstand (wie auch immer sie heißen) halte. Eher umgekehrt. Man sieht ja, dass die Vereine, die dort Konstanz und Fachwissen haben, recht konstant erfolgreich sind (Bayern, BVB, Borussia, Leverkusen, RB, Freiburg, zuletzt Frankfurt), unabhängig vom Trainer (außer Freiburg vielleicht). Aber gerade die Bobic-Geschichte finde ich auch sehr unglücklich und auch ein bisschen unverständlich. Wobei Bobic' Familie wohl in Berlin lebt, von daher hat das ggf. auch einfach noch - gerade während der Pandemie - sehr persönliche Gründe. Man steckt halt auch nicht drin.
 
@Siebi
seh ich grundsätzlich ähnlich.
Das Trainer ihre Stellen vorzeitig von selbst wechseln wollen finde ich mittlerweile aber verständlich.
So wie sich das Groß der Profivereine an Verträge hält wenn es mal nicht so läuft würde ich mich auch nicht bei Erfolg davon abhalten lassen meine Situation zu verbessern. Wer weiß denn als Trainer ob sein Erfolg in 6 Monaten noch was wert ist wenn man paar Spiele wegen Verletzungen/Sperren/Wetter/Schiri/Balldruck/... in Folge verloren hat. Man ist als Trainer eben kleiner Arbeitnehmer und muß sehen wo man bleibt.
Ist doch alles nichts mehr wert, da hat Siebi schon recht. Traurige Entwicklung und umso schöner das die Trotzburg Freiburg so fest steht.
 
Ja, sehe ich ähnlich. Das Timing mit dem "ich bleibe" und dem jetzigen Zaudern passt halt wirklich gut zur Löw-Bekanntgabe und den jetzt vermehrt auftretenden Differenzen zwischen Flick und Salihamidzic. Deshalb halte ich das nicht für unmöglich, auch wenn der kicker berichtet, dass Hütter und Eberl sich schon (fast) einig seien und der kicker für gewöhnlich gut informiert ist. Hütter zu Gladbach ist sonst genauso wie Rose nach Dortmund. Ein kleiner Schritt nach vorne, begleitet von wahrscheinlich deutlich mehr Geld.
Nun ist es wohl leider fix :hmmja::hmmja:
https://www.bild.de/sport/fussball/...alles-klar-mit-adi-huetter-76036760.bild.html
 
Zurück
Oben Unten