Der allgemeine Fußballthread II

Hahaaaaaaaaaaaaa!!!
Schumlesi- Ausgleich, Macht es möglich Oranjes!!
Geschumelter Elf Meter half auch nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahaaaaaaaaaaaaa!!!
Schumlesi- Ausgleich, Macht es möglich Oranjes!!
Geschumelter Elf Meter half auch nicht;)
Der Elfer war keiner, ja. Da waren die Gauchos wahrscheinlich selbst am überraschtesten. Dass Messi ihn verwandelt, macht ihn nicht zu einem Schummler.

Magst Du uns bitte erhellen, wie/wann Messi schummelt/betrügt? Ich würde es gerne verstehen.
 
Magst Du uns bitte erhellen, wie/wann Messi schummelt/betrügt? Ich würde es gerne verstehen.
Also beim Thema "Steuern" ist er schon ganz gut im Schummeln, aber ansonsten versteh ich den Einwand jetzt auch nicht unbedingt.

Hätte es trotzdem eher den Niederländern gegönnt, tolles Comeback. Messi in allen Ehren und Respekt vor seiner Leistung die letzten 18 Jahre, aber Fußball ist halt immer noch ein Mannschaftssport und ich find es grundsätzlich extrem unsympathisch, sein Team und System komplett auf einen einzelnen Spieler zuzuschneiden. Effektiv ist es letzten Endes sowieso nicht, da kein Einzelspieler der Welt sieben Spiele in Folge im Alleingang entscheiden kann. Glaub, Maradona war da tatsächlich die absolute Ausnahme (und selbst bei dem war gegen Buchwald Schluss).
 
aber Fußball ist halt immer noch ein Mannschaftssport und ich find es grundsätzlich extrem unsympathisch, sein Team und System komplett auf einen einzelnen Spieler zuzuschneiden.
Messi spielt aber immer noch deutlich mehr Pässe, als dass er selbst aufs Tor schießt. Und er ist keine Fallmaschine, die ständig den Schwerverletzten markiert. Mittlerweile, wahrscheinlich auch aufgrund seines Alters, ist er die personifizierte Ballverteilungsmaschine, die seine Mitspieler permanent in Szene setzt, besser macht/aussehen lässt und auch mal überraschend aus dem Raum heraus durch fünf Mann aufs Tor zurennt. Jedes Mal ein Genuss, das zu sehen. Ob es für den Titel reicht, wird man sehen. Mein Herz schlägt für die Albiceleste.

Das Steuer-Thema ist scheiße, klar. Das hängt vielen Spitzenfußballern an. Davon lasse ich mir aber die wenige Lust, die ich noch am Profifußball habe, und das noch auf Messis Niveau, nicht verderben. Ansonsten gucke ich eh nur 2. und 3. Liga.

@DecapitatedSaint mag sein Schummel-Ding auch auf die Steuern beziehen, vielleicht erfahren wir das ja noch.
 
Ich bin sicher kein Messi Fan, aber ich seh den schon gerne spielen Versteh die Disserei nicht, da gibt es wahrlich noch ganz andere. Spiel heute hab ich nicht gesehen, da ich mir diese WM spare

318723780_3164317053860100_2450090639689026580_n.jpg
 
Messi spielt aber immer noch deutlich mehr Pässe, als dass er selbst aufs Tor schießt. Und er ist keine Fallmaschine, die ständig den Schwerverletzten markiert. Mittlerweile, wahrscheinlich auch aufgrund seines Alters, ist er die personifizierte Ballverteilungsmaschine, die seine Mitspieler permanent in Szene setzt, besser macht/aussehen lässt und auch mal überraschend aus dem Raum heraus durch fünf Mann aufs Tor zurennt. Jedes Mal ein Genuss, das zu sehen. Ob es für den Titel reicht, wird man sehen. Mein Herz schlägt für die Albiceleste.

Das Steuer-Thema ist scheiße, klar. Das hängt vielen Spitzenfußballern an. Davon lasse ich mir aber die wenige Lust, die ich noch am Profifußball habe, und das noch auf Messis Niveau, nicht verderben. Ansonsten gucke ich eh nur 2. und 3. Liga.

@DecapitatedSaint mag sein Schummel-Ding auch auf die Steuern beziehen, vielleicht erfahren wir das ja noch.
Wirkt ein bisschen, als hättest du da ne Fanbrille auf. Messi ist sicher ein genialer Spieler, das streitet auch niemand ab, mir geht es aber darum, dass die argentinische Nationalmannschaft seit 15 Jahren um den Spieler Messi herum gebaut wurde und das bisher kaum Früchte trug. Ähnlich wie bei Portugal und CR7, die zwar die EM gewonnen haben, aber das auch mit mehr Glück als Verstand (und im Finale musste er nach 20 Minuten verletzt vom Platz… hm…). Aktuell sieht man, dass Portugal ohne CR7 befreit aufspielt und wesentlich stärker scheint als mit CR7.
 
Einen Titel- Träger ohne die FÜR MICH gehypten narzistischen Schauspieler-Gockel Ronaldo, Neymar, Messi und Mbappe würde ich mir wünschen!

Bleibt somit für mich tatsächlich nur England u Kroatien (Marokko aufgrund der Unruhen in Belgien etc auch nicht)
 
Wirkt ein bisschen, als hättest du da ne Fanbrille auf. Messi ist sicher ein genialer Spieler, das streitet auch niemand ab, mir geht es aber darum, dass die argentinische Nationalmannschaft seit 15 Jahren um den Spieler Messi herum gebaut wurde und das bisher kaum Früchte trug. Ähnlich wie bei Portugal und CR7, die zwar die EM gewonnen haben, aber das auch mit mehr Glück als Verstand (und im Finale musste er nach 20 Minuten verletzt vom Platz… hm…). Aktuell sieht man, dass Portugal ohne CR7 befreit aufspielt und wesentlich stärker scheint als mit CR7.
Nicht nur ein bisschen "Fanbrille" , ich bin Anhänger seines Spiels - seine Erfolge sprechen für sich. Für mich der beste Offensivpieler, seit Diego Maradona. Wüsste auch nicht, was daran falsch sein sollte, Fan von jemandem, einem Verein oder einer Nationalmannschaft zu sein. Und nochmal: Seine Steuersünden sind scheiße, verleiden mir aber nicht sein Spiel. Anders als z.B. bei Neymar, der auch auf dem Platz ein A****loch ist.

Dass das argentinische Spiel um Messi keine Früchte trägt, ist ja wohl ziemlicher Quatsch. Seit 2010 (WM damals von Maradona leider total vercoacht...) sind sie 1x Vizeweltmeister geworden (und unsere Mannschaft musste ALLES geben, um die Albiceleste damals über 120 Minuten niederzuringen!), 1x im Achtelfinale in hartem Kampf am späteren Weltmeister gescheitert und heuer im Halbfinale und damit sicherer 4.. Copa America: 2015 und 2016 jeweils 2. unglücklich im Elfmeterschießen(!), 2019 3. und 2021 Sieger. 2011 im eigenen Land im Viertelfinale im Elfmeterschießen gegen Uruguay rauszufliegen war sicher ne herbe Enttäuschung.

Es mag nicht immer der berauschende Fußball sein, den Argentinien spielt, aber von "kaum Früchte" tragen, kann ja mal keine Rede sein. Die so hochgelobten Brasilianer, Spanier, Holländer, Engländer, Dänen, Italiener und Belgier hätten diese Bilanz der letzten 15 Jahre gerne:D:D Es wird gerne eine Sache vergessen: Die Spitze wird immer breiter. Früher war für Deutschland "Aus im Viertelfinale" schon eine Katastrophe. Heute können ca. 25 Nationen auf "Viertelfinalniveau" spielen - da gehört unheimlich viel Glück, Tagesform und was weiß ich was noch dazu.
 
...mir geht es aber darum, dass die argentinische Nationalmannschaft seit 15 Jahren um den Spieler Messi herum gebaut wurde...

Was willst Du denn als Nationaltrainer auch gross anderes machen, wenn Du den individuell besten Spieler seiner Zeit in Deinem Land hast? Ihn nicht berücksichtigen, ihn in den Verbund einordnen lassen?

Nicht nur ein bisschen "Fanbrille" , ich bin Anhänger seines Spiels - seine Erfolge sprechen für sich. Für mich der beste Offensivpieler, seit Diego Maradona. Wüsste auch nicht, was daran falsch sein sollte, Fan von jemandem, einem Verein oder einer Nationalmannschaft zu sein. Und nochmal: Seine Steuersünden sind scheiße, verleiden mir aber nicht sein Spiel. Anders als z.B. bei Neymar, der auch auf dem Platz ein A****loch ist.

Ohne diese Individualisten wäre der Spitzenfußball noch langweiliger. Als Kind und Jugendlicher habe ich voll die Zeit von Maradona (und von Zico, Socrates und Konsorten auf brasilianischer Seite) mitbekommen und schon damals waren es diese Spieler, die in einer Zeit als mein Verein drittklassig rumdümpelte (deja vu), mir die Freude am großen Fußball brachten (UEFA Cup Finale Rückspiel 1987: VfB - Napoli 3:3, was für ein Spektakel).

Messi ist auf Weltniveau der einzig wahre Nachfolger von Maradona, der anders als die Maschinen Ronaldo und Lewandowski, immer wieder die genialen Momente in den Fußball bringt und das beständig seit 18 Jahren auf höchstem Niveau.

Wenn man nur betrachtet, was auf dem Platz passiert, gehe ich so weit zu behaupten: wer (das Spiel von) Messi nicht liebt, liebt den Fußball nicht!
 
Nicht nur ein bisschen "Fanbrille" , ich bin Anhänger seines Spiels - seine Erfolge sprechen für sich. Für mich der beste Offensivpieler, seit Diego Maradona. Wüsste auch nicht, was daran falsch sein sollte, Fan von jemandem, einem Verein oder einer Nationalmannschaft zu sein. Und nochmal: Seine Steuersünden sind scheiße, verleiden mir aber nicht sein Spiel. Anders als z.B. bei Neymar, der auch auf dem Platz ein A****loch ist.

Dass das argentinische Spiel um Messi keine Früchte trägt, ist ja wohl ziemlicher Quatsch. Seit 2010 (WM damals von Maradona leider total vercoacht...) sind sie 1x Vizeweltmeister geworden (und unsere Mannschaft musste ALLES geben, um die Albiceleste damals über 120 Minuten niederzuringen!), 1x im Achtelfinale in hartem Kampf am späteren Weltmeister gescheitert und heuer im Halbfinale und damit sicherer 4.. Copa America: 2015 und 2016 jeweils 2. unglücklich im Elfmeterschießen(!), 2019 3. und 2021 Sieger. 2011 im eigenen Land im Viertelfinale im Elfmeterschießen gegen Uruguay rauszufliegen war sicher ne herbe Enttäuschung.

Es mag nicht immer der berauschende Fußball sein, den Argentinien spielt, aber von "kaum Früchte" tragen, kann ja mal keine Rede sein. Die so hochgelobten Brasilianer, Spanier, Holländer, Engländer, Dänen, Italiener und Belgier hätten diese Bilanz der letzten 15 Jahre gerne:D:D Es wird gerne eine Sache vergessen: Die Spitze wird immer breiter. Früher war für Deutschland "Aus im Viertelfinale" schon eine Katastrophe. Heute können ca. 25 Nationen auf "Viertelfinalniveau" spielen - da gehört unheimlich viel Glück, Tagesform und was weiß ich was noch dazu.
Ich hab weder gesagt, dass Messi kein genialer Spieler wäre, noch, dass es falsch wäre, Fan von etwas/jemandem zu sein. Fanbrille heißt lediglich, dass du als expliziter Fan des Spielers/der Nation da halt einen anderen Blick darauf hast.

Die Copa America da als Erfolgsstory aufzuführen würde ich zumindest mal in Frage stellen. Zum einen, weil das Niveau in der Breite in Südamerika nicht mit dem in Europa mithalten kann, wo du meist 5-6 Nationen auf Augenhöhe hast und in Südamerika sind es halt 2 (das heißt nicht, dass Uruguay und Co kacke sind, aber Brasilien und Argentinien heben sich schon klar von den anderen ab). Zum anderen, weil Messi eben der mit Abstand beste südamerikanische Spieler der letzten 15+ Jahre ist und man dennoch nur einmal gewinnen konnte. Spricht das nicht eher für die These, dass es doch auf die Mannschaftsleistung ankommt und nicht die eines einzelnen Spielers?

Wenn du die Weltmeister anschaust sind eigentlich immer Teams Weltmeister geworden, die durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugt haben. Argentinien mit Maradona ist das wirklich das einzige Beispiel, bei dem ein einzelner Spieler maßgeblich dafür gesorgt hat, seine Nation zum Titel zu tragen. Ansonsten wurde eigentlich nie das Team mit dem besten Einzelspieler Weltmeister (vielleicht könnte man 1998 und 2002 noch darüber diskutieren).

Ich will Messi nicht schlecht reden, aber ich finde grundsätzlich das Konzept, sein gesamtes Spiel nur auf einen einzelnen Spieler zuzuschneiden, sehr fragwürdig. Zumal man dann ja auch krass abhängig von der jeweiligen Tagesform des Spielers ist.

@Prodigal Son
Edit, hab deinen Post erst nachdem ich meinen geschrieben hab, gelesen.

Im Endeffekt ist sowas halt Fluch und Segen zugleich. Wenn du den besten Einzelspieler hast, bleibt dir ja fast nichts anderes übrig, als auf den zu bauen. Das wird zum einen von allen irgendwo erwartet, zum anderen kann ein Messi halt locker mal ein Spiel im Alleingang entscheiden. Aber konstanter wäre wahrscheinlich auch den allerbesten Spieler nicht alles alleine machen zu lassen und die Mitspieler nicht nur als Zubrot-Spieler zu degradieren. Gerade bei Argentinien, die durch die Bank eine hohe Qualität haben. Sowas ist fürs Mannschaftsgefüge imo auch alles andere als ideal. Die Mitspieler werden degradiert, gleichzeitig wird der Druck auf den Einzelspieler erhöht. Imo eher ne lose-lose Situation. Anstatt einfach nach einem Konzept zu suchen, in dem das Team als Einheit funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Messi nicht schlecht reden, aber ich finde grundsätzlich das Konzept, sein gesamtes Spiel nur auf einen einzelnen Spieler zuzuschneiden, sehr fragwürdig. Zumal man dann ja auch krass abhängig von der jeweiligen Tagesform des Spielers ist.
Ich glaube, dass man damit auch den vielen anderen Spielern, die Argentinien in den letzten 15 Jahren auf internationalem Niveau hatte und hat, damit Unrrecht tun würde.

weil das Niveau in der Breite in Südamerika nicht mit dem in Europa mithalten kann, wo du meist 5-6 Nationen auf Augenhöhe hast und in Südamerika sind es halt 2
Würde ich so nicht mitgehen. Kolumbien, Uruguay, Chile sowie auch Ecuador oder Paraguay haben und hatten immer mal starke Phasen. Das ist da drüben oft enger als uns der Blick auf die WM-Qualifikation, die Argentinien und Brasilien fast immer dominieren, glauben machen will.

Wenn du die Weltmeister anschaust sind eigentlich immer Teams Weltmeister geworden, die durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugt haben.
Ach, ich mag gar nicht streiten :) Ich sehe das ein wenig anders, aber das ist persönliche Färbung: Außer Spanien 2010 und vielleicht unsere Jungs 2014 fällt mir spontan kein Weltmeister der letzten 50 Jahre ein, der durch wirklich geschlossene Leistung überragt hat. Andere Teams (Argentinen 1986, Deutschland 1990, Frankreich 1998, Brasilien 2002) wurden durch einzelne überragende Leader durchs Turnier gepeitscht, andere haben sich gequält (Italien 1982, Brasilien 1994) oder sind irgendwie "zufällig" Weltmeister geworden, ohne die stärkste Truppe gewesen zu sein (Deutschland 1974 per Elfmeter und Müller, Argentinien 1978 per Diktatorenerlass, Italien 2006 per Dusel, Frankreich 2018 weil Belgien und Englad das Halbfinale verbaselt haben und Kroatien schon K.O. ins Finale ging). Alles gut:feierei:
 
Zurück
Oben Unten