Der (Anti-)Kriegsfilm-Thread

Oh, dann muss ich mir NAM wohl auch mal zulegen. Ist doch, glaub ich, schon eine ältere Serie, oder? Mir sagt allerdings nur der Name was.

Ja, produziert zwischen 1987 und 1990, aufgeteilt in 3 Staffeln und
einem Pilotspielfilm.
Ziemlich realistsiche und kritische ( was man von US Produktionen
weißgott nicht immer behaupten kann ) Auseinandersetzung des
Krieges mit Hauptaugenmerk auf die Alltagsproblem der einzelnen
Protagonisten.
Zudem mit einem superben Soundtrack mit der damaligen, zeitgenössischen
Musik ( Stones, Cream, Sabbath etc. ).

Kann ich absolut empfehlen.
 
Die lief doch bis vor kurzem noch auf Bayern alpha. Wunderbar sachlich und nüchtern erzählte Dokureihe, die trotz dtl. Szenen/Bilder das Kriegsgeschehen nicht voyeuristisch aufarbeitet, sondern zeitdokumentarisch wertvoll. Der Mensch -egal welcher Nationalität- bleibt sichtbar und es findet keine propagandistische Verzerrung statt. Sehr gute Doku.
Hätte man nicht besser beschreiben könnnen:) Ich finde es zudem interessant, dass noch Zeitzeugen bzw. Kriegsteilnehmer von ihren Erfahrungen berichten. Hab mir bis jetzt Teil 1 und 2 gekauft, aber ich denke, wenn ich sie durchgesehen hab, hol ich mir auch den 3. Teil.
 
Hab gerade Heart of Steel geguckt. Ist unterhaltsam und n Tiger ist auch dabei, aber die Dialoge sind mir teilweise n bisschen zu theatralisch (weiss nicht, wie ich es besser sagen kann) und das Ende (Kampf an der Kreuzung) kommt mir nicht ganz realistisch vor. Hollywood eben.
 
Der Film war im letzten Drittel schlicht unerträglich. Wenn die Wehrmacht sich bei einem lahmgeschossenen M4 so dämlich angestellt hätte, wären die Westalliierten wohl schon im Sommer 44 in Berlin gewesen. Zugegebenermaßen hätte es uns und der Welt viel weiteres Unheil erspart.

Beste Szene : Typ erklimmt den Sherman, öffnet die Luke des Panzerkommandanten und guckt erstmal dumm da rein.... Wer denkt sich so einen Scheiß aus???

Der dargestellte Sherman ist ein Sherman Firefly, der von der US Armee nicht verwendet wurde. Diese Modifikation der Briten wurde lediglich von den Briten selbst und den Commonwealth Truppen eingesetzt.
Hollywood halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten