Der (Anti-)Kriegsfilm-Thread

Der Film war im letzten Drittel schlicht unerträglich. Wenn die Wehrmacht sich bei einem lahmgeschossenen M4 so dämlich angestellt hätte, wären die Westalliierten wohl schon im Sommer 44 in Berlin gewesen. Zugegebenermaßen hätte es uns und der Welt viel weiteres Unheil erspart.

Beste Szene : Typ erklimmt den Sherman, öffnet die Luke des Panzerkommandanten und guckt erstmal dumm da rein.... Wer denkt sich so einen Scheiß aus???

Der dargestellte Sherman ist ein Sherman Firefly, der von der US Armee nicht verwendet wurde. Diese Modifikation der Briten wurde lediglich von den Briten selbst und den Commonwealth Truppen eingesetzt.
Hollywood halt...
Ein, ich glaube, Bataillon Elitesoldaten ausgerüstet mit etlichen Panzerfäusten von einem Sherman extrem dezimiert.
Da hätten die Amis wirklich nicht in Massenproduktion gehen müssen um den Spuk zu beenden.
 
Ein, ich glaube, Bataillon Elitesoldaten ausgerüstet mit etlichen Panzerfäusten von einem Sherman extrem dezimiert.
Da hätten die Amis wirklich nicht in Massenproduktion gehen müssen um den Spuk zu beenden.

Schön ausgedrückt. :top:
Ich kann ja irgendwie verstehen, daß Filme eine gewisse Dramaturgie benötigen. Aber der Schlussakt ist so offensichtlich daneben, daß es jedem Laien sofort auffallen muß.

Und ein Kampfpanzer ohne Deckung durch Panzergrenadiere, dazu noch hinter der HKL und bewegungsunfähig, ist erledigt. Da braucht es nur wenige beherzte Männer. Wenn diese dann auch noch über Panzerfäuste oder Hohlhaftladungen verfügen, ist das Spiel ganz schnell vorbei.
 

Diese Russische Serie gefällt mir ziemlich gut. Mit den englischen Untertiteln kann man sich das auch gut ansehen. Zumindest behält es seinen speziellen russischen Charme, auch wenn ich nur hier oder da mal einzelne Nomen verstehe. :D
Ja, ist natürlich viel billig CGI vorhanden, aber so viele Flugfähige Bf 109 E7 und Yak 1 ser69 gibt es halt nicht mehr, bzw würde das dann wohl jeden Kostenrahmen sprengen.
Ich mag besonders die starken Frauenrollen in der Serie.
Zugegebenermaßen ist das natürlich für westliche Sehgewohnheiten eher... na ja... schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diese Russische Serie gefällt mir ziemlich gut. Mit den englischen Untertiteln kann man sich das auch gut ansehen. Zumindest behält es seinen speziellen russischen Charme, auch wenn ich nur hier oder da mal einzelne Nomen verstehe. :D
Ja, ist natürlich viel billig CGI vorhanden, aber so viele Flugfähige Bf 109 E7 und Yak 1 ser69 gibt es halt nicht mehr, bzw würde das dann wohl jeden Kostenrahmen sprengen.
Ich mag besonders die starken Frauenrollen in der Serie.
Zugegebenermaßen ist das natürlich für westliche Sehgewohnheiten eher... na ja... schwierig.
Hab eben mal reingeguckt. Würde ich mir definitiv kaufen, wenn es die Serie bei uns auf DVD gäbe. Gefällt mir auch von der Aufmachung her gut. Interessiere mich zwar für das Thema 1. und 2. WK, aber was historische Details angeht, kenne ich mich nicht so gut aus.:)
 
Hab am Freitag die Blue Ray von "Batallion der Verdammten - Die Schlacht um Jangsari" bekommen und gestern Abend mal reingezogen.
Trailer:
Naja, das Thema "Familientrennung durch den Krieg" wird auch hier wieder thematisiert, erinnerte mich stark an Brotherhood.
Der Film fühlte sich "recht flüssig an", die Kampfszenen waren auch (gefühlt) recht realistisch. Bassiert (natürlich) auf ner tatsächlichen Gegebenheit,
als die Südkoreaner "Täuschungslandungen" vornahmen, um die Nordkoreaner von der großen Landung der Amerikaner abzulenken.
Der Film ist wohl als Tribut an die Opferbereitschaft (?) der eigenen Studentensoldaten zu sehen, ich würd ihn als mittelmäßig einstufen so wie 71-Into the fire etwa (der ne ganz ähnliche Story im selben Setting) erzählt.
 
Gerade "Mossul" auf Netflix gesehen.
Die Handlung dreht sich um eine Irakische SWAT Einheit die in Mossul gegen den IS kämpft.
Verdammt gut gemacht und sehr beklemmend.
Klingt gut. Die meisten Kriegsfilme, die ich kenne handeln vom 1. oder 2. Weltkrieg. Da sind aktuelle Themen mal eine Abwechslung. Ich finde beispielsweise Black Hawk down auch sehr gut.
 
Ebenfalls ein sehr empfehlenswerter Kriegsfilm jenseits der beiden Weltkriege ist Waltz with Bashir (2008).

Waltz_with_Bashir_Poster.jpg


Darin geht es um den ersten Libanonkrieg 1982, genauer gesagt um das Massaker von Sabra und Schatila. Erzählt wird aus der Perspektive des Regisseurs (Ari Folman), der damals selbst als Soldat im Libanon stationiert war.
Der Erzähler leidet als Folge des Kriegstraumas unter Gedächtnislücken und versucht - 26 Jahre später - in Gesprächen mit ehemaligen Mitsoldaten Klarheit zu schaffen. Der Film pendelt zwischen den Gesprächen bzw. der Handlung in der Gegenwart und Rückblicken aufs Kriegsgeschehen. Und schließlich erinnert er sich...

Wer z. B. auch den Film "Persepolis" kennt, weiß, dass auch Zeichentrickfilme sehr erwachsen und tiefgründig sein können.
Sehr guter, eigenständiger Film. Hier ein deutscher Trailer:
 
Gestern angekommen:
Gesprengte Ketten und Stoßtrupp Gold.
Stoßtrupp Gold hab ich vor Ewigkeiten mal gesehen und hatte mal wieder Lust drauf.
Gesprengte Ketten hab ich vor einiger Zeit mal im Fernsehen gesehen und fand ihn klasse. Da ich ihn nicht komplett gesehen habe, hab ich gestern angefangen zu sehen.
 
Gestern angekommen:
Gesprengte Ketten und Stoßtrupp Gold.
Stoßtrupp Gold hab ich vor Ewigkeiten mal gesehen und hatte mal wieder Lust drauf.
Gesprengte Ketten hab ich vor einiger Zeit mal im Fernsehen gesehen und fand ihn klasse. Da ich ihn nicht komplett gesehen habe, hab ich gestern angefangen zu sehen.

Beides absolute Klassiker.
"Gesprengte Ketten" dürfte wohl mit zu meinen meistgesehensten
Filmen zählen.
Locker schon 20x angeschaut
 
Heute hatte ich den Film "Memphis Belle" im Briefkasten.
Hab ich früher mal gesehen und bin letztens auf YouTube wieder drauf gestoßen. Er handelt von einer amerikanischen Bomberbesatzung im zweiten Weltkrieg, die ihren letzten Einsatz fliegen muss. Hab eben schon mal reingeguckt und bin gespannt, wie es weitergeht. Bis jetzt gefällt er mir.
 
Ich hatte vor längerer Zeit "Die Brücken von Toko Ri" auf Tele 5 das erste mal gesehen. Hat mich positiv überascht . Recht kritisch erzählt und einprägsam dargestellt ( Glanzleistung von William Holden).
 
Zurück
Oben Unten