Der Artillery Thread

Iqui

Till Deaf Do Us Part
Da ich bisher hier nichts gefunden habe aber der Meinung bin, dass diese Band einen eigen Thread durchaus verdient hat - hier nun mal ein Artillery Thread.
Neben alten Großartigkeiten wie "By Inheritance" fand ich auch die letzten beiden Alben "My Blood" und "Legions" sehr gelungen. Letzteres schon mit Michael Basholm Dahl am Gesang, der wie ich finde hervorragend zur Band passt. :cool:
Am 25.03. erscheint nun auch das neue Album "Penalty By Perception". Ich ich freu mich drauf :top: und bin gespannt, was die Stützers diesmal bereit halten.

 
ARTILLERY machen mich irgendwann nochmal fertig. Das ist nun eine Band, bei der ich ins Schwimmen komme, ob sie nun Speed oder Thrash Metal sind. So von der Härte ihrer Griffbrettanschläge darf man sie getrost dem Thrash zuordnen. Bliebe allerdings noch die melodische Schlagseite, die Geschwindigkeit und der klare Gesang, wo ich dann dazu tendieren würde, sie dem Speed Metal zuzuordnen. ARTILLERY sind 'ne Grenzmaus. Egal, die Neue wird eh blind verhaftet, wie alles von ihnen. Und der Song macht Laune. Danish Dynamite, von vorne bis hinten und ich bin gespannt auf die Tourdaten.
 
Alles gut, wäre da nicht dieser Sänger.
Es klingt so als würde man Jon Bon Jovi mit Thrash Metal verbinden..
Dass passt m.E. überhaupt nicht zusammen.
 
Alles gut, wäre da nicht dieser Sänger.
Es klingt so als würde man Jon Bon Jovi mit Thrash Metal verbinden..
Dass passt m.E. überhaupt nicht zusammen.
Ich kenn jetzt nur den oben verlinkten Song, aber ich finde das der Geasng sich harmonischer in den Gesamtsound eingfügt als auf dem letzten Album.

Ein anderer Sänger wäre mir aber auch lieber.
 
Großartige Band.

Bin seinerzeit irgendwie übers RH auf sie aufmerksam geworden und habe mir umgehend (damals zu einem vernünftigem Tarif) folgende Box bestellt:

Artillery_Through_The_Years.jpg




Das Non-Plus-Ultra der Band bleibt für mich Fear of Tomorrow, dicht gefolgt von By Inheritance.
Auch das Comeback Album B.A.C.K. hat mir sehr gut gefallen.
Ach eigentlich sind alle 4 Scheiben der Box richtig gut.

Allerdings muss ich auch einräumen, dass mir die danach erschienen Alben When Death Comes, My Blood und Legions bis auf einzelne Songs unbekannt sind.
Wollte diese Lücken immer mal schließen, bin aber nicht dazu gekommen, bis jetzt.
 
ARTILLERY machen mich irgendwann nochmal fertig. Das ist nun eine Band, bei der ich ins Schwimmen komme, ob sie nun Speed oder Thrash Metal sind. So von der Härte ihrer Griffbrettanschläge darf man sie getrost dem Thrash zuordnen. Bliebe allerdings noch die melodische Schlagseite, die Geschwindigkeit und der klare Gesang, wo ich dann dazu tendieren würde, sie dem Speed Metal zuzuordnen. ARTILLERY sind 'ne Grenzmaus. Egal, die Neue wird eh blind verhaftet, wie alles von ihnen. Und der Song macht Laune. Danish Dynamite, von vorne bis hinten und ich bin gespannt auf die Tourdaten.
Die ersten beiden Alben waren ja noch nicht so melodisch, "Terror Squad" ist für mich ein absolut typisches Thrash-Album, ansonsten hast du natürlich Recht. Aber ist ja auch egal, welche Art von Musik eine Band macht, solange die so gut ist wie die von Artillery!
Wobei ich schon sagen muss, dass mich die Sachen ohne Flemming Rønsdorf am Mikro leider nicht mehr so begeistern können, obwohl sich die Band rein musikalisch nach dem beileibe nicht schwachen "B.A.C.K." sogar eigentlich wieder steigern konnte (die besten Stücke von "B.A.C.K." zählen für mich vielleicht sogar mit zum besten der Band überhaupt, aber es waren eben leider auch einige Füller drauf).
Allerdings habe ich mit der Art des Gesangs der letzten Alben bei dieser Musik leider schon ein Problem, da Flemming einfach aggressiver und auch deutlich eigenständiger klang als seine beiden (sehr ähnlichen) Nachfolger und somit viel besser zur Musik passte.
Vielleicht hole ich mir die neue trotzdem, obwohl ich leider sagen muss, dass "Legions" und "When Death Comes" hier trotz hochklassiger Songs und Wahnsinnsriffs ohne Ende kaum gelaufen sind.

Fear Of Tomorrow 8/10
Terror Squad 9/10
By Inheritance 10/10 (auch wenn ich "Razamanaz" völlig überflüssig und unpassend finde)
B.A.C.K. 8/10 (die ersten drei Songs, "Violent Breed" und der Titelsong sind der Hammer, der Rest dann eher mittelmäßig bis ganz gut)

Bei den restlichen Alben fällt mir eine Bewertung schwer, da die objektiv nicht schwächer als die früheren sind, aber mich der (wirklich gute) Gesang eben so massiv stört. Der klingt halt eher nach typischem Melodic Power Metal als nach originellem Thrash...
 
ARTILLERY sind eine meiner Lieblings-Thrasher, die neue Scheibe ist lange vorbestellt. Eine der wenigen Bands, wo neue Musik blind eingesackt wird. Formidables punktgenaues Songwriting trifft Haken, Melodien, Speed und Dynamik. Es ist alles da, was mein Herz begehrt.

"Legions", der Vorgänger zur neuen, sollte jeder qualitätsbewusste Metalfan zumindest mal gehört haben. Klassischer Metal mit starkem Gesang, Power und einer Prise Thrash bzw. wird der Anstrich Thrash mit feinster Gitarrenklinge gezogen. G.E.I.L.!
Bin schon so gespannt, ob die Scheibe morgen zugestellt wird. Da wird das Osterfest nochmal so schön.:jubel:
 
Kaum schreibt man davon, schon flattert die Versandbestätigung rein. Ostern ist gebongt!:jubel:
 
Für mich ist Artillery eine so-so Band. Beste Scheibe ist ganz klar die "Terror Squad". Die "B.A.C.K." finde ich auch bärenstark, das Debut gelungen, aber die "By Inheritance" längst nicht so gut, wie sie von vielen empfunden wird. Nach dem Comeback fand ich nur noch die "When Death Comes" wirklich gut und bin daher nur vorsichtig optimistisch, was die Neue betrifft. Ohne Rönsdorf am Mikro fehlt der Truppe halt auch ein ganz wichtiges Alleinstellungsmerkmal.

Und Edith meint noch, dass sie sich von einer Thrash- immer mehr zu einer Power Metal Band entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn jetzt nur den oben verlinkten Song, aber ich finde das der Geasng sich harmonischer in den Gesamtsound eingfügt als auf dem letzten Album.

Ein anderer Sänger wäre mir aber auch lieber.

Aber du musst dir darüber klar sein, dass ein Auseinander-Reissen, insbesondere der Stützer-Brüdet, das Ende der Band bedeutet.
 
Und die Sänger-Diskussion scheint mir etwas absurd. Meiner Auffassung nach passt er hier. Vielleicht nicht woanders, aber bei Artillery.
 
Und die Sänger-Diskussion scheint mir etwas absurd. Meiner Auffassung nach passt er hier. Vielleicht nicht woanders, aber bei Artillery.

Verstehe ich auch nicht, da bei den letzten drei Alben der Gesang immer perfkt gepasst hat. Zumal gerade die Alben ja näher an Bands ala VICIOUS RUMORS dran sind, als am ursprunglichen Thrashsound der Band.
 
Aber du musst dir darüber klar sein, dass ein Auseinander-Reissen, insbesondere der Stützer-Brüdet, das Ende der Band bedeutet.
Klar wenn die Stützer Brüder auseinander gehen, dann war es das mit Artillery.

Meine Meinung zu dem aktuellem Sänger musst du in dem Kontext sehen , dass ich von dem Material mit ihm nur "Legions" und den Vorab-song kannte. Und auf "Legions" klang der Sänger irgendwie deplatziert, was zugegeben zum Teil am Mix/der Produktion liegt.

Auf der "Penality by perception" passt aber alles. Wobei ich aber sagen muss, das ein Sänger der stimmlich mehr in Richtung Rönsdorf/Adamsen geht besser gewesen wäre.
 
Verstehe ich auch nicht, da bei den letzten drei Alben der Gesang immer perfkt gepasst hat. Zumal gerade die Alben ja näher an Bands ala VICIOUS RUMORS dran sind, als am ursprunglichen Thrashsound der Band.
Ich glaube, bei mir liegt's auch weniger an den Stimmen der letzten Sänger, als viel mehr an der Art, wie der Gesang produziert war (oft mehrere Gesangsspuren übereinander, teilweise zu weit in den Vordergrund gemischt) und teilweise auch an den Gesangslinien.
Ich komme darauf einfach nicht klar, dabei will ich die letzten Alben eigentlich wirklich gut finden. Die neueste habe ich bisher noch nicht gehört, ändere das aber demnächst mal.
 
Gerade kamen mir Artillery so in den Sinn und umgehend meinen Fave "Fear of Tomorrow" reingeworfen.
Geil geil geil.

Ich habe immer noch nicht die Alben "When Death Comes", "My Blood", "Legions" und "Penalty by Perception" gehört. Das kotzt mich gerade echt an.

Immerhin hat mein heutiger Geistesblitz den Thread aus der Versenkung geholt....
 
Zurück
Oben Unten