GulLemec
Till Deaf Do Us Part
Na ja, mal abwarten wie sich der Pitch Timer etabliert, vielleicht ist es tatsächlich nur eine Gewöhnungssache, trotzdem die Regel auch in der National League den DH einzuführen finde ich schade, denn den Pitcher auch mal bei einem At Bat zu sehen fand ich durchaus immer reizvoll. Das sehe ich eher als Problem, das nahezu jeden Tag gespielt wird, das ist zwar einerseits Tradition aber führt auch zu einer Übersättigung bei manchem Fan. Ganz im Gegensatz zur heimischen Bundesliga, da ist die Spieleanzahl doch arg überschaubar, leider auch das Niveau.
Ja, den Ligaübergreifenden DH finde ich auch schade, ohne DH hatte es auch ganz andere strategische Überlegungen nötig... da sah man in den späteren Innings immer viele Pinch Hitter, wenn der Bullpen immer nur für 1 Inning zum Einsatz kam. Und in den Interleague Spielen konnte man, je nach Heimrecht, auch mal einen AL Pitcher zum Schläger greifen sehen.
Bei den neuen Regeln zu Pitch Timer, shift resctrictions und bigger bases ist es ja auch nicht so dass die über Nacht eingeführt werden, sondern die wurden ja mindestens die komplette vorige Saison bis hoch zu Triple-A in tausenden Spielen getestet und angepasst. In der Arizona Fall League (Rookie League, unterste Profistufe) gibts pitch clock schon seit 2014.
Das heisst auch, dass alle Spieler die von den diversen Farmteams hochgezogen wurden und werden oder zuvor schon "pendelten" mit den neuen Regeln schon gut vertraut sind.
Wenn, dann werden nur Veteranen die seit Jahren ausschliesslich in der Major League spielen, damit Anfangsschwierigkeiten haben, vor allem Pitcher.
Heilfroh bin ich aber dass die Idee des Robo Ump fallen gelassen wurde. Balls & Strikes MUSS einfach der Umpire callen.
Zuletzt bearbeitet: