Der beste letzte Song auf einem Album/ LP!

MAIEN - Alexander the Great (Somewhere in Time)
OVERKILL - Overkill I-III (Feel the Fire, Taking Over, Under the Influence)
AMORPHIS - Magic & Mayhem (Tales from the thousand lakes)
ATTIC - Evil Inheritance (The Invocation)
PORTRAIT - Lily (Crosroads)
SLAYER - Postmortem/Raining Blood (Reign in Blood)
Da steht schon so einiges drin. Hinzufügen möchte ich noch:

Motörhead - Bomber
Overkill - E.vil N.ever D.ies
Strapping Young Lad - Spirituality
Anvil - Park That Truck (die Abrissbirne zum Abschluss)
Ghost - Monstrance Clock
Accept - Princess Of The Dawn
Exciter - Violator (alleine schon das Intro davon: "...there is nothing but DESTRUCTION!!! DESTRUCTION!!! DESTRUCTION!!! *brafz brafz brafz*)

und natürlich:

Genesis - Supper's Ready
King Crimson - Lizard

"Knights Of Cydonia" von Muse nenne ich hier übrigens explizit nicht - dafür gibt die Platte davor einfach nicht genug her.
 
Sentenced - Epic (auf North from Here)
Blind Guardian - The Last Candle (auf Tales from the Twilight World)
Running wild - Calico Jack (auf Port Royal)
 
Lord Belial "Realm of a thousand burning Souls (Part 1)"


Schliesst perfekt das beste Album von denen ab ( Enter the Moonlight Gate ).
 
Veto!

Treasure Island ist zwar einer der offensichtlichen "Hits", mir persönlich ist er aber viel zu kontrolliert. Da gefällt mir Calico mit seinem unorthodoxen Aufbau, den kreativen Breaks und dem wahnsinnig begnadeten Schluss-Soloteil wesentlich besser.
 
Wundert mich ein wenig, dass hier noch niemand IRON MAIDEN's "Fear of the Dark" erwähnt hat. Für mich der letzte große Klassikersong aus der ersten Dickinson - Phase :)


P.S.

Ja, die "Rock in Rio" - Version hab ich ganz bewußt gepostet. :D
 
Nach den ersten 3 Alben ging es mit Evergrey IMO bergab in Richtung polierte Beliebigkeit. Der Rausschmeißer des Zweitwerks wird für mich aber immer etwas ganz besonderes bleiben. Magisch, wie sich der Song um 3 ostinate Synthietöne entwickelt, dazu noch mehr Dreck und Leidenschaft als Schmalz in der Stimme:

 
und ein ganz ähnliches Prinzip bei Fates Warning mit dem Finale von "A Pleasant Shade Of Gray", miese Qualität, aber die Großartigkeit ist trotzdem spürbar:

 
Anthrax - Gung-Ho (Spreading The Disease)
Black Sabbath - Into The Void (Master Of Reality) :verehr:
Candlemass - A Tale Of Creation (Tales Of Creation)
Exhorder - (Cadence Of) The Dirge (The Law)
Fight - Reality, A New Beginning (War Of Words)
Kreator - Demon Prince (Hordes Of Chaos)
Massacre - Corpsegrinder (From Beyond)
Manowar - Master Of The Wind (The Triumph Of Steel) :D
Scorpions - Animal Magnetism (Animal Magnetism)
Solitude Aeturnus - Where Angels Dare To Tread (Into The Depths Of Sorrow)
Testament - Fall Of Sipledome (The Gathering)

non-metal:
Fields Of The Nephilim - Last Exit For The Lost
 
Ich erkenne die alten (und zukünftigen) Klassiker tatsächlich hauptsächlich daran, dass der letzte Song der Beste ist. Scheint so ne Art Naturgesetz auf dem Gipfel des Musikolymps zu sein."Alexander the Great" ist natürlich ein Paradebeispiel dafür.
 
Ich erkenne die alten (und zukünftigen) Klassiker tatsächlich hauptsächlich daran, dass der letzte Song der Beste ist. Scheint so ne Art Naturgesetz auf dem Gipfel des Musikolymps zu sein."Alexander the Great" ist natürlich ein Paradebeispiel dafür.
Hmm, so wenig Liebe für "Stranger In A Strange Land" oder "Wasted Years"?
 
Vier Seiten und niemand nennt ''Epitaph'' vom ''The Spectre Within''-Album.

Edit: Oh doch, die süße @Kiss of Death - Miezekatze. Mea culpa. Na, dann steht er eben zweimal hier. Es gibt nämlich keinen besseren Rausschmeisser.
 
Vier Seiten und niemand nennt ''Epitaph'' vom ''The Spectre Within''-Album.

Edit: Oh doch, die süße @Kiss of Death - Miezekatze. Mea culpa. Na, dann steht er eben zweimal hier. Es gibt nämlich keinen besseren Rausschmeisser.

Ha, nochmal die Kurve gekriegt :schnurr: :)

Hier noch was von einem aktuellen Album, von dem ich zu behaupten wage , dass es ein künftiger Klassiker sein wird:
RIOT V. - Until We Meet Again
 
Ha, nochmal die Kurve gekriegt :schnurr: :)

Hier noch was von einem aktuellen Album, von dem ich zu behaupten wage , dass es ein künftiger Klassiker sein wird:
RIOT V. - Until We Meet Again
Findest du echt? Mir selber ist letztens fast das Essen hochgekommen beim Hören. Natürlich kann man bei diesem Thema nicht erwarten, nen Doublebass-Kracher geliefert zu bekommen, aber sooo schwülstig hätte es nun echt nicht sein müssen. Der Song steht für mich in einer Linie mit dem schrecklichen U.D.O.-Teil "Dancing with an Angel".

Vielleicht hatte ich aber auch nur meinen musikalisch harten Tag und wußte den Song nicht zu schätzen.
 
Findest du echt? Mir selber ist letztens fast das Essen hochgekommen beim Hören. Natürlich kann man bei diesem Thema nicht erwarten, nen Doublebass-Kracher geliefert zu bekommen, aber sooo schwülstig hätte es nun echt nicht sein müssen. Der Song steht für mich in einer Linie mit dem schrecklichen U.D.O.-Teil "Dancing with an Angel".

Vielleicht hatte ich aber auch nur meinen musikalisch harten Tag und wußte den Song nicht zu schätzen.
Ok, war vielleicht ein wenig missverständlich. Mit "Klassiker" meinte ich das Album. Dennoch halte ich den Song für eine der besten Balladen der letzten Jahre.
 
Zurück
Oben Unten