Der beste Soundtrack eines C64-Spieles

MetalManni

Dawn Of The Deaf
Nicht dass ich schon alle Soundtracks von C64-Spielen kennen täte. Aber ich wollte mal einen reißerischen Titel aufmachen. Das Forum ist gerade so schön in der Laune für "über den Tellerrand" Krempel.
Als Einleitung muss ich sagen, dass ich selber nie einen C64 hatte. Ich bin ein bisschen jünger und habe von den alten Heimcomputern nur einen zu meiner Zeit schon veralteten Atari ST kennengelernt. Also meine Begeisterung für die Musik ist nicht völlig an die Nostalgie des Spielerlebnisses gebunden, sondern auch ein bisschen losgelöst wie meine Begeisterung für Musik im Allgemeinen.

Aber Chiptunes, die Musik von Computerchips, 8-bit, 16-bit, wie auch immer, der Klang von Arpeggio-Square-Waves hat mir schon immer so ein wohliges Kribbeln im Bauch bereitet.

Zur Sache, TDLR: "Gordian Tomb" von Thomas Detert.
In Game:
https://www.youtube.com/watch?v=5HqSn1lpD2Q
https://www.youtube.com/watch?v=k40ENif6gH4
https://www.youtube.com/watch?v=ngv44Yvg5ww

Der Track im Menü ist kürzer:
https://www.youtube.com/watch?v=DlHZuLaw13M

Ist das hier der längste komponierte Soundtrack für C64? Rund 40 Minuten Musik ist schon ein Brocken für die damalige Zeit, oder?

Anmerkung: Das gibt es ein paar Stellen, da klingen die Drums wie das berühmte Drumfill in "In the Air Tonight" von Phil Collins, oder?
 
Das geht mir genauso. Ich liebe den alten 8-Bit Chiptunes Sound. Aber vom C64 kenne ich nicht so viele Soundtracks, eher vom NES.
Ich bin kein großer Fan von EDM oder Elektronischer-Musik, aber diese Sound erinnern mich an meine unbeschwerte Kindheit, weswegen ich das sehr interessant finde :)
 
Ich finde, der alte 8-Bit Sound ohne moderne Effekte hat so eine brutzelnde Wärme. Über gute Soundanlagen klingt der Sound heute genau so fett wie moderne Produktionen. Wenn die Aufnahme direkt über die Emulation läuft, dann kriegt man aus den Lautsprecherboxen die ungefilterten Schallwellen ab. Ich bin eigentlich schon Freund von Elektronischer Musik, aber noch kein Experte, sondern immer noch Neuling so ziemlich.

Ich finde, dieser Soundtrack von Gordian Tomb hat was von Jean Michel Jarre.
 
Da habe ich mich auch doof ausgedrückt, also ich habe hier auch alte Synthesizer in meinem Homestudio und interessiere mich sehr dafür, aber so "typische" Elektro-Mucke ist nichts für mich. Aber mit Chiptunes-Sound "experimentiere" ich auch schon seit Jahren (ohne großen Erfolg). :D
 
C64 hab ich leider selbst auch nicht mehr mitbekommen. Aber dafür viel Amiga-Kram, alte Rechner noch mit schwarz-gelb Bildschirmen und halt NES, Sega Megadrive, SNES, etc.
Chiptunes finde ich generell ziemlich interessant. Da gibt's aktuell auch viel neues zu entdecken... Wenn es dementsprechend über den C64 aus dem Thread-Titel hinausgehen darf, klinke ich mich auch gerne ein...
 
Die goldene Ära! Da war an Soundtrack fast alles so richtig geil, alleine die Hülsbeck-Sachen, Giana Sisters etc...

*in Erinnerungen schwelg*
 
Hat mit dem Thema zwar nur was am Rande zu tun, aber kennt ihr die Interpretationen alter Videospiel-Klassiker durch z.B. Vomitron oder The Greatest Bits o.ä.?
Treiben einem die Freudentränen ins Gesicht, und das nicht nur wegen dem Vomitron-Plattencover ;-)

 
Hat mit dem Thema zwar nur was am Rande zu tun, aber kennt ihr die Interpretationen alter Videospiel-Klassiker durch z.B. Vomitron oder The Greatest Bits o.ä.?
Treiben einem die Freudentränen ins Gesicht, und das nicht nur wegen dem Vomitron-Plattencover ;-)


Ja, ich habe die Band Anfang/Mitte der 2000er auf Myspace gefunden. Rein zufällig weil ich Metal Coverversionen von Rocky (die Filmreihe) gesucht hatte (sie hatten Eye Of The Tiger sehr gut gecovert)! Die geilen 8-16 Bit Versionen habe ich dann später erst gesehen und mir das Album geholt! :)
 
Ja, ich habe die Band Anfang/Mitte der 2000er auf Myspace gefunden. Rein zufällig weil ich Metal Coverversionen von Rocky (die Filmreihe) gesucht hatte (sie hatten Eye Of The Tiger sehr gut gecovert)! Die geilen 8-16 Bit Versionen habe ich dann später erst gesehen und mir das Album geholt! :)

Sorry fürs OT, aber wenn wir bei Rocky-Metal-Coverversionen sind...kennste dann das hier:
 
*In Erinnerung schwelg*

Da lass ich mal meinen Geheimfavoriten auffem c64 raus, den Score find ich auch nicht schlecht auch wenn's hier eher das Spiel ist an das ich mich gerne erinner:

 
Boah, aus der Zeit und den versch. System (bei mir allen voran C64 und Amiga 500) gibt es so viel geniales Zeugs,
das ich auch heute noch in diversen Playlists drin habe. Sowohl als Originalversion, aber auch als Remix. Habe mich
vor Jahren durch zig Remixseiten gewühlt und meine pers. Perlen da runtergezogen.

Grob meine Faves sind übrigens die Soundtracks von The Last Ninja, X-Out (v.a. das Introstück), R-Type, Turrican,
Hybris, Comic Bakery, Wings of Death, Alien Breed, Shadow of the Beast, Blood Money, Super Castlevania IV,
Alisia Dragoon,… und und und…

Lieblinsremixe sind seit langer Zeit eigentlich diese beiden:
X-Out (Level up mix!)
Last Ninja 2 - Park Loader (Rumbler Remix)

Damals bin ich auch auf die seinerzeit nur mit mp3 Demos daherkommenden Machinae Supremacy gestoßen, die
ja nachher dann auch ganze Alben rausgebracht und den Soundtrack zum genialen Jets 'n Guns Spiel gemacht haben.
 
Immer wieder geil!!! Vor allem der part ab 0:40 - heroisch as fxxx


Einfach gepostet, weil ich momentan wieder viele solche Tunes höre ;) Ist zwar Amiga und nicht C64 aber hey...
 
Zurück
Oben Unten