Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Alternativ können wir uns ja auch auf halbem Weg konspirativ treffen.

Raum Lübeck, Raum Flensburg und Raum Bielefeld... Ja wo ist denn da der halbe Weg ?

Oh, Moment, das ist ja Oldenburg...

Nächsten Samstag 14.00 Uhr ?
 
Listenwahn:

1. Heaven And Hell 12/10
2. Sabbath Bloody Sabbath 11/10
3. Headless Cross 10,5/10
4. Born Again 9,5/10
5. Mob Rules 9,5/10
6. Vol. 4 9/10
7. Tyr 9/10
8. The Devil You Know 9/10
9. Dehumanizer 8,5/10
10. Master Of Reality 8,5/10
11. Paranoid 8,5/10
12. Eternal Idol 8/10
13. Cross Purpose 8/10
14. Seventh Star 8/10
15. Sabotage 8/10
16. Black Sabbath 7,5/10
17. Never Say Die 7/10
18. Technical Ecstasy 7/10
19. 13 6/10
20. Forbidden 5/10
 
Nur weil einem etwas nicht gefällt spricht man ihm ja nicht automatisch die Bedeutung ab. Klar ist die Scheibe prägend und wichtig, trotzdem würde ich wahrscheinlich noch 1 bis 2 Punkte weniger zücken. Aber ich finde eh den Großteil der Platten mit Ozzy eher zum gähnen.
 
Nur weil einem etwas nicht gefällt spricht man ihm ja nicht automatisch die Bedeutung ab. Klar ist die Scheibe prägend und wichtig, trotzdem würde ich wahrscheinlich noch 1 bis 2 Punkte weniger zücken. Aber ich finde eh den Großteil der Platten mit Ozzy eher zum gähnen.

Mir ging es eher drum, dass ich nicht glaube, dass die Scheibe sooo weit weg von den Hörgewohnheiten des Forums ist, aber gut.

Mir gehts da genau anders rum. Aber diese Diskussion wieder zu starten, ist so müßig, wie ob Metallica nach AJFA noch relevant sind...
 
Die erste Sabbath hat mit dem Titelsong, The Wizard und N.I.B drei formidable Bandklassiker im Gepäck. Behind The Wall Of Sleep und Evil Woman sind auch kaum weniger klasse. Einzig die beiden Abschlusssongs können vielleicht das Niveau nicht halten, ohne jedoch wirklich schlecht zu sein. Macht für mich insgesamt immer noch sehr gute 8,5 /10.
Den großen Blues-Einfluss, der der Platte ja immer wieder mal attestiert wird, kann ich zumindest beim Großteil der Songs nicht finden. Hab ich noch nie verstanden. Ok bei Sleeping Village und Warning vielleicht.
Ansonsten ist das in meinen Ohren überwiegend reiner, rifforientierter Hardrock, meinetwegen "Proto Metal", wie er damals wohl selten und kaum härter/düsterer gespielt wurde, auch heute noch locker bestehen kann und zurecht mit Deep Purpels "In Rock" mehr oder weniger als Geburtsstunde "unserer Musik" bezeichnet wird.
Mit dem Nachfolger Paraonid ging dann die Luzie so richtig ab und ein Meisterwerk nach dem anderen (mal mehr , mal weniger) wurde eingespielt.
Mir tut es im Übrigen immer in der Seele weh wenn ich hier und da lese, dass Sabbath mit Ozzy langweilig und öde waren. Da denke ich immer, das müssen sone Spam-Bots sein die sowas schreiben :D
 
Die erste Sabbath hat mit dem Titelsong, The Wizard und N.I.B drei formidable Bandklassiker im Gepäck. Behind The Wall Of Sleep und Evil Woman sind auch kaum weniger klasse. Einzig die beiden Abschlusssongs können vielleicht das Niveau nicht halten, ohne jedoch wirklich schlecht zu sein. Macht für mich insgesamt immer noch sehr gute 8,5 /10.
Den großen Blues-Einfluss, der der Platte ja immer wieder mal attestiert wird, kann ich zumindest beim Großteil der Songs nicht finden. Hab ich noch nie verstanden. Ok bei Sleeping Village und Warning vielleicht.
Ansonsten ist das in meinen Ohren überwiegend reiner, rifforientierter Hardrock, meinetwegen "Proto Metal", wie er damals wohl selten und kaum härter/düsterer gespielt wurde, auch heute noch locker bestehen kann und zurecht mit Deep Purpels "In Rock" mehr oder weniger als Geburtsstunde "unserer Musik" bezeichnet wird.
Mit dem Nachfolger Paraonid ging dann die Luzie so richtig ab und ein Meisterwerk nach dem anderen (mal mehr , mal weniger) wurde eingespielt.
Mir tut es im Übrigen immer in der Seele weh wenn ich hier und da lese, dass Sabbath mit Ozzy langweilig und öde waren. Da denke ich immer, das müssen sone Spam-Bots sein die sowas schreiben :D

Du sprichst mir aus der Seele. Genauso sieht es aus.
Black Sabbath sind der Inbegriff und die Kernformel von allem, was mir musikalisch zusagt. Auf meinem USB-Stick habe ich Ordner mit Heavy Metal, Hard Rock, Black Metal, Doom...etc., aber es gibt immer einen übergeordneten Favoritenordner: BLACK SABBATH.
 
Die erste Sabbath hat mit dem Titelsong, The Wizard und N.I.B drei formidable Bandklassiker im Gepäck. Behind The Wall Of Sleep und Evil Woman sind auch kaum weniger klasse. Einzig die beiden Abschlusssongs können vielleicht das Niveau nicht halten, ohne jedoch wirklich schlecht zu sein. Macht für mich insgesamt immer noch sehr gute 8,5 /10.
Den großen Blues-Einfluss, der der Platte ja immer wieder mal attestiert wird, kann ich zumindest beim Großteil der Songs nicht finden. Hab ich noch nie verstanden. Ok bei Sleeping Village und Warning vielleicht.
Ansonsten ist das in meinen Ohren überwiegend reiner, rifforientierter Hardrock, meinetwegen "Proto Metal", wie er damals wohl selten und kaum härter/düsterer gespielt wurde, auch heute noch locker bestehen kann und zurecht mit Deep Purpels "In Rock" mehr oder weniger als Geburtsstunde "unserer Musik" bezeichnet wird.
Mit dem Nachfolger Paraonid ging dann die Luzie so richtig ab und ein Meisterwerk nach dem anderen (mal mehr , mal weniger) wurde eingespielt.
Mir tut es im Übrigen immer in der Seele weh wenn ich hier und da lese, dass Sabbath mit Ozzy langweilig und öde waren. Da denke ich immer, das müssen sone Spam-Bots sein die sowas schreiben :D

Das sehe ich im Großen und Ganzen fast genau wie du. Von den beiden Coverversionen hat mir 'Warning' immer besser gefallen als 'Evil Woman'. In Bezug auf den Blues-Einfluss: Blues ist wie Rock ein unglaublich weites Feld und es gibt soviele unterschiedliche Stile. Daher gibt es diesen Einfluss auch beim Debut. Aber er ist halt nicht so offensichtlich wie bei anderen Bands aus der Zeit (STEAMHAMMER, GROUNDHOGS, TEN YEARS AFTER etc.). Abgesehen davon bevorzuge ich wegen dem grandiosen 'Wicked World' die US-Pressung auf Warner Bros. - Seven Arts Records.
 
Die erste Sabbath hat mit dem Titelsong, The Wizard und N.I.B drei formidable Bandklassiker im Gepäck. Behind The Wall Of Sleep und Evil Woman sind auch kaum weniger klasse. Einzig die beiden Abschlusssongs können vielleicht das Niveau nicht halten, ohne jedoch wirklich schlecht zu sein. Macht für mich insgesamt immer noch sehr gute 8,5 /10.
Den großen Blues-Einfluss, der der Platte ja immer wieder mal attestiert wird, kann ich zumindest beim Großteil der Songs nicht finden. Hab ich noch nie verstanden. Ok bei Sleeping Village und Warning vielleicht.
Ansonsten ist das in meinen Ohren überwiegend reiner, rifforientierter Hardrock, meinetwegen "Proto Metal", wie er damals wohl selten und kaum härter/düsterer gespielt wurde, auch heute noch locker bestehen kann und zurecht mit Deep Purpels "In Rock" mehr oder weniger als Geburtsstunde "unserer Musik" bezeichnet wird.
Mit dem Nachfolger Paraonid ging dann die Luzie so richtig ab und ein Meisterwerk nach dem anderen (mal mehr , mal weniger) wurde eingespielt.
Mir tut es im Übrigen immer in der Seele weh wenn ich hier und da lese, dass Sabbath mit Ozzy langweilig und öde waren. Da denke ich immer, das müssen sone Spam-Bots sein die sowas schreiben :D
Absolute Zustimmung. Ich denke, es liegt beim Debut einfach daran, dass die A Seite so überragend ist, dass die B Seite fast zwangsläufig unauffälliger wirkt.
Generell find ich alle Sabbath Platten mit Ozzy bis mindestens einschliesslich "Sabbath Bloody Sabbath" grossartig und im Klassikerstatus.
Für Sabbath Alben mit Dio, Gillan, Martin gilt ähnliches, nur sind die eben anders, daher schwer vergleichbar. Existenzberechtigt sind sie alle, auch wenn manche Hardliner immer irgendwo nörgeln.
Das ist wie bei Pink Floyd. Die einen schwärmen für die wütende Waters Seite, andete für Wohlfühl Gilmour, wieder andere für Barrett.... und alle sind klasse
 
Zurück
Oben Unten