Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 58,0%
  • Dio

    Stimmen: 169 30,0%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    564
Danke dir! Nee, da steht zwar, dass Geoff Nicholls auf dem Rehearsal von "Heaven and Hell" Bass spielt, aber ob er oder Ronnie auf "Slapback" spielen, geht daraus auch nicht hervor. Ich gehe aber eher davon aus, dass es Nicholls ist, der auf "Slapback" zu hören ist, da er während der kompletten Session anwesend war und zudem "Heaven and Hell" der erste Song war, an dem man gemeinsam arbeitete.
War nicht eigentlich Children of the sea der erste gemeinsam erarbeitete Song? Der Track befand sich ja zeitlebens in Dios Liveset und er hat dies in seinen Ansagen ja immer wieder so bekundet.
Von wegen Nerdattacke und so.... :D
 
War nicht eigentlich Children of the sea der erste gemeinsam erarbeitete Song? Der Track befand sich ja zeitlebens in Dios Liveset und er hat dies in seinen Ansagen ja immer wieder so bekundet.
Von wegen Nerdattacke und so.... :D

Der Fall wird immer komplizierter. Ein Team von DFF-Agenten muss ausschwärmen und ermitteln. Die Wahrheit MUSS ans Licht gebracht werden...!
 
War nicht eigentlich Children of the sea der erste gemeinsam erarbeitete Song? Der Track befand sich ja zeitlebens in Dios Liveset und er hat dies in seinen Ansagen ja immer wieder so bekundet.
Von wegen Nerdattacke und so.... :D

Ich hatte beim lesen für einen kurzen Augenblick die Ansage von Ozzy auf der "Speak..." im Kopf die er vor "Black Sabbath" machte...

...und dachte "Ich glaub Peter verwechselt da was..."


War ich wohl der Verwechsler.


:)
 
Jetzt mal wat anneres:
Hat einer schon mal den Portland Gig von der kommenden Mob Rules Edition gehört? Ich hab zwar die 2010er Version mit dem Hammersmith Konzert, aber trotz der unglücklichen Songaufteilung würde mich das Teil schon interessieren....
 
Jetzt mal wat anneres:
Hat einer schon mal den Portland Gig von der kommenden Mob Rules Edition gehört? Ich hab zwar die 2010er Version mit dem Hammersmith Konzert, aber trotz der unglücklichen Songaufteilung würde mich das Teil schon interessieren....

Was meinst du mit unglücklicher Songaufteilung ? Finde auf die Schnelle keine konkreten Angaben dazu.
 
Was meinst du mit unglücklicher Songaufteilung ? Finde auf die Schnelle keine konkreten Angaben dazu.
Auf die erste CD wurden neben einigen Bonustracks auch noch die ersten beiden Songs (okay, inklusive E5150...) des Konzerts gequetscht, und die zweite CD steigt dann mit
N. I. B. in den Rest des Gigs ein. Ich befürchte, dass das den Fluss des Live Erlebnisse für meinen Geschmack erheblich stört. Obendrein ist ja der Hammersmith Mitschnitt schon einsame Spitze, da lohnt sich die Neuanschaffung vielleicht gar nicht.
 
Auf die erste CD wurden neben einigen Bonustracks auch noch die ersten beiden Songs (okay, inklusive E5150...) des Konzerts gequetscht, und die zweite CD steigt dann mit
N. I. B. in den Rest des Gigs ein. Ich befürchte, dass das den Fluss des Live Erlebnisse für meinen Geschmack erheblich stört. Obendrein ist ja der Hammersmith Mitschnitt schon einsame Spitze, da lohnt sich die Neuanschaffung vielleicht gar nicht.

Okay das stört mich nicht ( ist aber trotzdem doof ).

Ich muss die haben. Beide CDs & beide LPs. Da geht kein Weg dran vorbei.
 
Mainline Riders von Quartz hat mehr als nur die Basslinie mit Heaven And Hell gemeinsam. Auch das Riff zwischen den einzelnen Versen der Strophen von Mainline Riders erinnert mich stark an das Riff während des Refrains von Heaven And Hell, auch das schnellere Ende, der Rhythmus und die Grundstimmung sind fast identisch
 
Finde Sabbath eine der vielseitigsten Bands, die es im Metalbereich gibt - ich glaube, keine Band hat sich während ihrer Geschichte so oft und stark verändert, und ist aber irgendwie doch immer Black Sabbath geblieben. Hatte nie den Eindruck, dass sich Sabbath jemals an den Zeitgeist angebiedert hatten.
Nach der Ozzy-Phase in den 70ern der Bruch, um mit Dio eine viel metalischer Phase einzuläuten. Dann die Mitte/Spät-80er-Phase, als Iommi leicht in die "Pop"Metal-Schiene ging (dennoch 2 für mich überragende Scheiben, hätte da gerne noch ein paar mehr Scheiben vertragen), um anschließend mit Tony Martin wieder düsterer zu werden, gipfelnd in Forbidden" (das einzige Werk, welches mir nicht gefällt). Dann wieder Kehrtwende mit "Dehumanizer", um schließlich den Kreis mit Ozzy und "13" (leider leider ohne Bill Ward) zu schließen.

Das Beste daran ist, das irgendeine CD von Sabbath immer passt, egal welche Stimmung man hat - manchmal gelüstet es mich nach den schweren Doomriffs, dann wieder nach den good old Eighties, dann wieder nach Tyr - Sabbath geht immer! :top:

Irgendwie waren sie somit bei allen relevanten Heavy-Metal-Phasen seit den 70ern immer mit dabei...:verehr::verehr::verehr:
 
Zurück
Oben Unten