Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 58,0%
  • Dio

    Stimmen: 169 30,0%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    564
Nachdem hier besonders @Nordkreuz so einen Alarm macht, habe ich auch mal bei spotify reingehört. Trotz der bekannten Qualität beim Streaming ist das auf den ersten Hör schon mächtig.

Ob ich das für die aufgerufenen Taler wirklich haben muss (ja muss ich haben) bzw. leisten kann/möchte, steht auf einem anderen Blatt.

Aber schon beeindruckend. In der Tat.
 
Nunja, vielleicht senkt sich ja der Preis noch im Laufe der nächsten Wochen/Monate.
Ich bin ja auch versucht, gleich auf dem Heimweg beim MediaMarkt reinzustürmen und nach der CD-Box zu gucken, aber ...

Zumal ich mir auch gar nicht so sicher bin, ob ich die CDs 2 & 3 so dringend brauchen würde ... Fragen über Fragen ...:hmmja:
 
Wenn das Ding knapp 62 Tacken kostet dann sind das pro CD ja ca. 15,-. Das wäre in Ordnung würde ich sagen...glaube aber nicht, dass das noch viel billiger werden wird. Aber, ich drück euch da definitiv die Daumen.
 
Keine Frage:
- Dio ist einer der beste Sänger aller Zeiten
- Das Mob Rules Line Up ist einer meiner Lieblingsbesetzungen überhaupt
- Die Setlist und das das Coverartwork sind großartig

ABER:
Der Sound von Live Evil ist irgendwie etwas matschig, wenig räumlich und nimmt mir etwas den Spaß an diesem großartigen Konzert. Hammersmith '81 hat da klar den besseren Sound (Vergleicht mal das Schlagzeug). Habe heute auf Spotify mal die Remasters von 2009 und 2023 gegengehört. Die 2023 Version klingt schon etwas besser, aber den Quantensprung kann ich persönlich leider nicht feststellen und der Preis ist wirklich eine Frechheit. Sorry, möchte niemanden die Freude verderben, aber das ist mein erster Eindruck,
 
Keine Frage:
- Dio ist einer der beste Sänger aller Zeiten
- Das Mob Rules Line Up ist einer meiner Lieblingsbesetzungen überhaupt
- Die Setlist und das das Coverartwork sind großartig

ABER:
Der Sound von Live Evil ist irgendwie etwas matschig, wenig räumlich und nimmt mir etwas den Spaß an diesem großartigen Konzert. Hammersmith '81 hat da klar den besseren Sound (Vergleicht mal das Schlagzeug). Habe heute auf Spotify mal die Remasters von 2009 und 2023 gegengehört. Die 2023 Version klingt schon etwas besser, aber den Quantensprung kann ich persönlich leider nicht feststellen und der Preis ist wirklich eine Frechheit. Sorry, möchte niemanden die Freude verderben, aber das ist mein erster Eindruck,

Es geht aber wohl um den 2023er Remix und nicht den Remaster. Das sind unterschiedliche Versionen des Albums, die zusammen vö‘t wurden.
 
...und der Remix ist bei Spotify die zweite Hälfte des Albums.

Danke für die Info. Ich dachte zuerst es sind unterschiedliche Aufnahmen, da unterschiedliche Orte angegeben werden. Also der Remix klingt deutlich besser, detailreicher und räumlicher. Ich frage mich nur, wofür braucht man dann noch das Remaster? Das ist ganz objektiv schlechter. Das grenzt ja an Rohstoffverschwendung! Beim reinen Remix Vinyl fürs halbe Geld wäre ich dabei.
 
Die Live Evil war damals mein Einstieg zu BS, hab sie aber schon lange nicht mehr gehört, weil ich inzwischen eher die Studioalben auflege. Bei den Berichten hier bin ich jetzt schon dabei, schwach zu werden. Aber dieser Preis für etwas, von dem mich die Hälfte (remaster) gar nicht interessiert, ich weiß noch nicht.....
 
@Warball666 @Rest: Lese gerade seit Jahren wieder Martin Popoffs "Doom let loose" 1. AUFLAGE 2009.
Seite 147, Zitat Geezer Butler: "...kürzlich habe ich ein paar alte Tapes durchgehört, auf denen Ozzy 'Die Young' singt". Das Thema hatten wir hier, Quellen nennt Popoff nicht, aber ausgedacht ist das eher nicht. Da Dio laut Geezer alle H&H geschrieben hat muss es eine andere Textversion gegeben haben. Auch von anderen Tracks ist im späteren Verlauf die Rede, die Ozzy gesungen haben soll.

Edit: Hier geht es im Buch um die Entstehung von H&H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Ozzy andere Texte gesungen haben? Ich gehe davon aus, dass die Tapes nur Aufnahmen von Proben beinhalten.
Weil Dio da bestimmt noch nicht Teil des Schreibprozesses war und daher seine Texte noch nicht existierten. Dio wird hier auch zitiert: "Es gab bereits Riffs und andere Sachen, die sie noch mit Ozzy zusammen ausprobiert hatten".
 
Mist, jetzt habe ich mich doch von dem ganzen Remix Gesäusel hier betören lassen und die Live Evil LPs bei HRR bestellt. Dabei hatte ich mir so fest vorgenommen, keine Neuauflagen von Tonträgern mehr zu kaufen, die ich schon (in dem Fall auch noch mehrfach) habe. Ihr seid so gemein...:D
 
into-the-void-gebundene-ausgabe-geezer-butler-englisch.jpeg


Hat schon jemand Geezer Butler's Autobiografie gelesen? Wahrscheinlich nicht, da sie erst vor ein paar Tagen erschienen ist. 288 Seiten in englischer Sprache, erschienen bei HarperCollins. Für mich als Fan der Originalbesetzung unverzichtbar und daher werde ich es mir im Laufe des Jahres noch zulegen (oder schenken lassen).
 
@Nordkreuz und @Rest: kennt ihr eine 80er Live Version von Lonely is the word? Musste heute nach mehreren Live Evil Remix Duchläufen (kurz LERDs) auch das H&H Studioalbum hören. Mir ist da wieder aufgefallen, das Lonely mit zu meinen absoluten Dio Favoriten gehört:verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten