Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

• Ozzy

Stimmen: 362 57,0%
  • Dio

Stimmen: 197 31,0%
  • Martin

Stimmen: 68 10,7%
  • Gillan

Stimmen: 6 0,9%
  • Glenn Hughes

Stimmen: 2 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    635
No Way. "Cross Purposes" ist der durchaus gut geratene, kleine Bruder von TYR, reicht aber zu keiner Zeit an ihn heran. "Dehumanizer" ist eine Macht für sich und mindestens auf Augenhöhe mit "Mob rules".
Die Tony Martin Alben sind wirklich gelunge Werke, aber zum einem finde ich seine ersten drei Alben gelungener als Cross Purposes und Forbidden und die Alben mit Dio thronen deutlich über all dem.

Ich weigere mich bis heute, die Alben der unterschiedlichen Sänger gemeinsam in ein Ranking zu packen. Ich betrachte jede Ära separat, ich kann gar nicht anders.
Es gibt lediglich Tage, an denen ich mehr Bock auf den oder den habe, aber immer die Erkenntnis im Hinterkopf, keine Band hat Sängerwechsel so genial überlebt wie Black Sabbath.
Momentan ist übrigens wieder Ozzy Phase :D

CROSS PURPOSES ist das beste Black Sabbath Album. Punkt.

Und endlich ist meine CP Sammlung annähernd komplett seit dem das Vinyl unterm Baum lag.

20241225-111145-01.jpg

CROSS PURPOSES ist das beste Black Sabbath Album. Punkt.

Und endlich ist meine CP Sammlung annähernd komplett seit dem das Vinyl unterm Baum lag.

20241225-111145-01.jpg

Was ein Anblick! :')
Ich mag die auch total gern, würde sie aber auch nicht unter die Top 3 stellen. Allerdings schon recht weit oben.

Ansonsten:

Ich weigere mich bis heute, die Alben der unterschiedlichen Sänger gemeinsam in ein Ranking zu packen. Ich betrachte jede Ära separat, ich kann gar nicht anders.
Es gibt lediglich Tage, an denen ich mehr Bock auf den oder den habe, aber immer die Erkenntnis im Hinterkopf, keine Band hat Sängerwechsel so genial überlebt wie Black Sabbath.
Momentan ist übrigens wieder Ozzy Phase :D

Dies. Ich finde die Phasen auch kaum vergleichbar, auch muskalisch sind das ja Welten.

Höre gerade die Cross Purposes. Ob es die beste Platte ist? Um das zu bewerten, sind die unterschiedlichen Black Sabbath Alben zu - unterschiedlich.

Aber es ist eine wirklich saustarke Platte mit tollen Songs und düsterer Endzeitstimmung. Tony Martin und Iommi sind spitze aufgelegt. Höre die Platte gerade. 9/10 sind sicher drin.

Ich habe sie zu der Tour in Völklingen gesehen. Mit Cathedral. Tony Martin sang wie ein Gott.

Ebenfalls mit Cathedral und Godspeed gesehen, leider hatte ich einen anderen Eindruck damals. Die Höhen bei Headless Cross waren einer anderen Gesangslinie gewichen. Ändert generell nichts an Martins Stimme und meiner Wertschätzung der Alben, aber damals war ich etwas enttäuscht. So ist das mit dem Alter.

Bei Sumerlands in diesem Jahr ging es mir live ähnlich, da war ich aber vorgewarnt (und mit fortschreitenden Alter etwas schlauer, was die Situation bei Studio vs. Live betrifft und (Martin) alternde Stimmen).

Bei Senjutsu war ich auf dem Album von Bruce Stimme etwas unterwältigt, aber live bei der Future Past Tour begeistert.

So unterschiedlich fallen Eindrücke aus...

Zurück
Oben Unten