Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Ich finde, Heaven And Hell hat die besseren Songs, Mob Rules den besseren Sound. Vor allem klingt Mob Rules mehr nach Black Sabbath, düsterer, rifflastiger. Heaven And Hell klingt stellenweise leicht nach Rainbow - man höre Walk Away oder Wishing Well. Mob Rules ist ruppiger, erdiger, dennoch kontrolliert.

Von den Titelsongs der beiden Alben hat natürlich H&H die Nase weit vorne. Aber Mob Rules hat Sign Of The Southern Cross. Für mich der aller aller allerbeste Black Sabbath Song überhaupt.

Seh ich fast genau so. Nur den besten Song könnte ich nie nennen, da scheitert es bei mir an der Entscheidungsstärke :)
 
Versuchen wir gerade ernsthaft, unter zwei absolut perfekten 10/10-Alben ohne den leisesten Makel das bessere auszumachen? Unmöglich.
Wenn man nach Äußerlichkeiten gegen möchte, müsste man das bessere Cover bei H&H nennen. Musikalisch geben sich diese beiden Götterwerke absolut nichts.
Besser waren Sabbath weder vor noch nach dieser Phase jemals.
 
Nein. Ich bin bekannt dafür, nur Dinge im Spaß zu schreiben.
Natürlich ernsthaft!!!

Danach könnte ich ja noch nachvollziehen, aber davor?!?

Ich bin halt Die-Hard-Ozzy-Phase-Supporter, weiß die immense Leistung der ersten Dio-Scheiben auch zu würdigen, nur ist das für mich halt eine andere Band.
Vielleicht sollte man Black Sabbath ohnehin nur mehr innerhalb ihrer jeweiligen Phase "werten", dann würde sich sowohl die "erst mit Dio wurden sie super" als auch die "only Ozzy is real"-Diskussion mal erledigen...
 
Versuchen wir gerade ernsthaft, unter zwei absolut perfekten 10/10-Alben ohne den leisesten Makel das bessere auszumachen? Unmöglich.
Wenn man nach Äußerlichkeiten gegen möchte, müsste man das bessere Cover bei H&H nennen. Musikalisch geben sich diese beiden Götterwerke absolut nichts.
Besser waren Sabbath weder vor noch nach dieser Phase jemals.

Zwei perfekte Platten, das stimmt. Beide sind auf dem Level höchster Qualität und sie gehören da auch nur zusammen hin.
Aber das viel schickere Cover hat der Mob. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach könnte ich ja noch nachvollziehen, aber davor?!?

Ich bin halt Die-Hard-Ozzy-Phase-Supporter, weiß die immense Leistung der ersten Dio-Scheiben auch zu würdigen, nur ist das für mich halt eine andere Band.
Vielleicht sollte man Black Sabbath ohnehin nur mehr innerhalb ihrer jeweiligen Phase "werten", dann würde sich sowohl die "erst mit Dio wurden sie super" als auch die "only Ozzy is real"-Diskussion mal erledigen...
Für mich ist das einfach, ich mochte auch Ozzy solo immer lieber als Sabbath-Ozzy.
 
Vielleicht sollte man Black Sabbath ohnehin nur mehr innerhalb ihrer jeweiligen Phase "werten".

Nur das macht Sinn. Jede Phase hat ihre Reize. Ich finde Born Again als "abgesonderte " Platte mittlerweile nicht mehr vollkommen verkehrt.
und versuche mich dem Purple Sabbath etwas anzunähern. Wie kommt ihr mit der verwaschenen Produktion klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das macht Sinn. Jede Phase hat ihre Reize. Ich finde Born Again als "abgesonderte " Platte mittlerweile nicht mehr vollkommen verkehrt.
und versuche mich dem Purple Sabbath etwas anzunähern. Wie kommt ihr mit der verwaschenen Produktion klar?
Die Produktion ist natürlich ein Schwachpunkt, aber das Songmaterial von Born Again ist derart erhaben, dass ich darüber hinweg hören kann. Tolles Album!
 
Die Produktion ist natürlich ein Schwachpunkt, aber das Songmaterial von Born Again ist derart erhaben, dass ich darüber hinweg hören kann. Tolles Album!
@Matty Shredmaster hat Recht! :feierei:

Ich finde die Platte ebenfalls super. Klar ist der Sound bei weitem nicht so gut, aber die Songs an sich (z.B. "Zero the Hero" finde ich geil, das Hauptriff haben sich ja GUNS'N'ROSES ja auch ein paar Jahre später für "Paradise City" ausgeliehen) sind richtig gut.
 
Ich finde den dumpfen, aber extrem basslastigen Sound von Born Again gar nicht so schlecht. Das unterstreicht die düstere Atmosphäre, als wäre die Platte hinter einem grauen Nebelschleier an einem regnerischen Dezembernachmittag verborgen.

Ohne den Sound, den viele so kritisieren, würde Born Again für mich etwas an Reiz verlieren.
 
Ja Seventh Star hat ich vorhin danach mal gecheckt .
Das ist im Vergleich dann doch mittelprächtige Kost. Was Iommi und Gesangspartner Hughes da machen.
Das Titelstück hat aber leicht gefallen.
 
Ich finde den dumpfen, aber extrem basslastigen Sound von Born Again gar nicht so schlecht. Das unterstreicht die düstere Atmosphäre, als wäre die Platte hinter einem grauen Nebelschleier an einem regnerischen Dezembernachmittag verborgen.

Ohne den Sound, den viele so kritisieren, würde Born Again für mich etwas an Reiz verlieren.

Ja, ich komme mit dem Sound bestimmt auch noch besser klar, wenn die Platte erst da ist. Aber der Schlagzeugsound ist leider wirklich genau 0815 .. Was solls .
 
Zurück
Oben Unten