Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 58,0%
  • Dio

    Stimmen: 169 30,0%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    564
Stellt Euch mal vor, es hätte bei Sabbath nie die diversen Splitts, Pausen und Neuanfänge und Rückkehr mit anderen Sängern gegeben.

Vielleicht hätte es dann weder solche geilen Sachen wie Heaven & Hell (CD) gegeben, noch die tollen Ozzy-Solo-Alben. Klar hätte man sich mit der Zeit auch entwickelt, wie sie es ja in den 70ern schon taten, aber wahrscheinlich hätten sie sich noch 5 - 10 x wiederholt, vielleicht schon längst tot gedröhnt und sicherlich weder so ein Album-Comeback, noch so eine extreme Popularität, wie aktuell, gehabt. Ich bin froh um das alles, wobei die Hughes-Phase nicht hätte sein müssen.

Schade finde ich, dass es bei einigen Bands, bzw. Sängern heute ein NoGo gibt, die Songs der Vorgänger live zu spielen. Gilt ja z.B. auch für Purple. Heep haben diese Phase ja mittlerweile überstanden und bringen meist ein Schaffen aus der gesamten, zu würdigenden Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd Sabbath auch eher an Iommi festmachen; soll heißen, dass ich alle 3 längerfristigen Sänger in Etwa gleich auf sehe. Wer das nicht glaubt möge doch einmal
shining
eternal Idol
when death calls
nightwing
anno mundi
sabbath stones
valhalla
Jerusalem
cross of thorns
virtual death
rusty angels oder vor allem
Kiss of death
hören.

13 ist der beste Ozzy Output seit 1991, das beste aktuelle Album alter Helden aber hoffentlich nicht Iommis Vermächtnis.

Stichwort alte Helden:

1. 13 8,5
2. The devil you know 8,5
3. Death magnetic 8
4. world painted blood 7,5
5. final frontier 7
6. redeemer of souls 7
7. scream 6,5
8. Super Colider 6,5
9. LOL of steel 5
 
Listenwahn:

Black Sabbath 9,5/10
Paranoid 10/10
Master of Reality 10/10
Vol. IV 9/10
Sabbath bloody Sabbath 9,5/10
Sabotage 9,5/10
Technical Ecstasy 7,5/10
Never say die 9/10
Heaven and Hell 10/10
Mob rules 9/10
Born again 9,5/10
Seventh star 8/10
The eternal Idol 7,5/10
Headless Cross 9/10
Tyr 7,5/10
Dehumanizer 8,5/10
Cross Purposses 9/10
Forbidden 7,5/10
13 8/10
 
10

Mir ist übrigens neu, dass Nihil Baxter mal bei Black Sabbath gesungen hat, oder waren es Earth (Foto bei Frage zwei)? :top:
 
9. Fuck. Ich dachte, ich schaff die 13. Obwohl: Ich bin ja nicht mal großer Sabbath-Fan. Aber die DIO-Frage ist ne Falle, oder? Da stimmt doch keine der 4 Antworten? Ich hab grad das Iommi-Buch gelesen und da steht nix.
 
Hab ich zwar glaub ich schonmal geschrieben aber egal: Für mich sind Black Sabbath nur mit Ozzy Black Sabbath. Dio ist bzw. wahr ein wahnsinnig guter Sänger, aber diesen Sabbath Flair habe ich einfach nur mit Mr. Madman himself. Eine neue Platte würde ich, genau wie 13, blind kaufen. Zu sehr interessiert es mich einfach, was die alten Herren sonst noch so auf dem Kasten haben.
 
Black Sabbath sind natürlich nur mit Ozzy auch wirklich Black Sabbath.
Das steht ausser Frage.

Dennoch laufen bei mir die Martin - Alben um ein vielfaches öfter als Platten des "Originals".
Headless Cross & Tyr sind einfach zeitlose Meilensteine, die mich immer wieder komplett begeistern.
 
Zurück
Oben Unten