Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Bei diesem Anlass fällt mir wieder die enorm bedauerliche Tatsache auf, dass ein so wichtiges Medium wie Spotify mit "Eternal Idol" lediglich eines (!) der Black Sabbath-Alben mit Tony Martin im Repertoire hat. :hmmja:

Finde ich auch skandalös.

Das hat aber damit zu tun, dass Eternal Idol, wie sämtliche Black Sabbath Alben zuvor, noch bei einer anderen Plattenfirma vertrieben wurden, als etwa Headless Cross oder Tyr.

Finde ich auch ärgerlich. Eternal Idol ist eine wunderbare Scheibe, aber Headless Cross ist nochmal ein Quäntchen besser, härter, düsterer, packender und eingängiger.

Spotify ist das WDR2 des Internets. Nur das ohnehin schon Bekannte wird dort verbreitet, viele Perlen fallen unter den Tisch.
 
5xGpYEi.jpg
 
Ich habe hier die "Live Evil" via YT laufen. Was ist das für eine Version ? Da sind Ansagen drauf die ich nicht kenne. Und ich kenne die Platte sowas von in - und auswendig. Auch der ganze Sound ist anders, speziell der Drumsound.

Bin im Moment einigermaßen ratlos...


Weiß jemand genaueres ?
 
Ich habe hier die "Live Evil" via YT laufen. Was ist das für eine Version ? Da sind Ansagen drauf die ich nicht kenne. Und ich kenne die Platte sowas von in - und auswendig. Auch der ganze Sound ist anders, speziell der Drumsound.

Bin im Moment einigermaßen ratlos...


Weiß jemand genaueres ?

Das Live Album Live eviL wurde im Studio von Iommi und Butler totgemischt. Gitarre und Bass extrem vordergründig und laut, das Schlagzeug sehr leise und laff, der Gesang Dios dezent in den Hintergrund gemischt.

Das Publikum ist kaum zu hören und die Ansagen Dios zwischen den Songs hat man aus Platzgründen zumindest aus der CD Version rausgeschnitten.

Die Videoaufzeichnungen der Tour geben zumindest das unverfälschte Klangbild der Tour wieder.

Das von Dir zitierte Video ist nicht Live eviL, sondern ein Bootleg von der Tour. Der Titel des Uploads ist somit irreführend. Deutlich zu erkennen an der Setlist: Country Girl und Slippin Away waren auf Live eviL nicht drauf.

Ich tippe auf die Aufnahmen vom Hammersmith, die Bonus CD von der Deluxe Edition von Mob Rules
 
Höre seit längerer Abstinenz mal wieder die Born Again

Also ich glaube, Ian Gillan hat nach dieser Platte nie wieder so extrem hoch gesungen. Das war der Höhe- und Endpunkt seines Falsetts. Dabei hat er sich glaube ich die Stimmbänder ruiniert. Auf Perfect Strangers 2 Jahre später jedenfalls klingt seine Stimmer nicht mehr so hoch und so extrem.

Auch Iommi hat nie wieder so brachial und heavy gespielt, mit Ausnahme von Dehumanizer vielleicht und von "The Devil You Know". Die Band wollte es wirklich wissen.

Auch die häufig kritisierte Produktion finde ich vollkommen geil. Fett, voluminös, basslastig und mit viel Hall auf dem Schlagzeug und den Vocals - typisch 80er.

Die Riffs kriechen wie schwarzblaue Lava aus den Boxen. Zero The Hero, Disturbing The Priest. Das ist kein Hardrock, das sind nicht Black Purple oder Deep Sabbath, das ist purer Doom. Das Zusammenspiel zwischen Geezer Butler und Iommi im Intro des Titelsongs - absolut magisch und wunderschön. Satt, saftig und kross angebraten. Das Solo im Titelsong ist so wunderschön, auch das kurze Bongo-Intermezzo kurz vor dem Solo. Ein echter Laid Back Song für den Sonnenuntergang.

Die stampfenden Passagen in den Strophen von Disturbing The Priest - düster und geheimnisvoll. Die Schreie sind stratosphärisch. AAAHAAAHAAAAA!

Ich kann nur sagen: Unterbewertet. Immer noch eine meiner Lieblings-Sabbath Platten (neben Mob Rules, Heaven And Hell, Headless Cross und Sabbath Bloody Sabbath)
 
Finde die auch total toll. Lediglich den Opener finde ich schwer zugänglich. Denke, der ist ganz bewusst dort platziert, damit man gleich hört, was im Anschluss abgehen wird und dass man anders klingt.
 
Höre seit längerer Abstinenz mal wieder die Born Again

Also ich glaube, Ian Gillan hat nach dieser Platte nie wieder so extrem hoch gesungen. Das war der Höhe- und Endpunkt seines Falsetts. Dabei hat er sich glaube ich die Stimmbänder ruiniert. Auf Perfect Strangers 2 Jahre später jedenfalls klingt seine Stimmer nicht mehr so hoch und so extrem.

Auch Iommi hat nie wieder so brachial und heavy gespielt, mit Ausnahme von Dehumanizer vielleicht und von "The Devil You Know". Die Band wollte es wirklich wissen.

Auch die häufig kritisierte Produktion finde ich vollkommen geil. Fett, voluminös, basslastig und mit viel Hall auf dem Schlagzeug und den Vocals - typisch 80er.

Die Riffs kriechen wie schwarzblaue Lava aus den Boxen. Zero The Hero, Disturbing The Priest. Das ist kein Hardrock, das sind nicht Black Purple oder Deep Sabbath, das ist purer Doom. Das Zusammenspiel zwischen Geezer Butler und Iommi im Intro des Titelsongs - absolut magisch und wunderschön. Satt, saftig und kross angebraten. Das Solo im Titelsong ist so wunderschön, auch das kurze Bongo-Intermezzo kurz vor dem Solo. Ein echter Laid Back Song für den Sonnenuntergang.

Die stampfenden Passagen in den Strophen von Disturbing The Priest - düster und geheimnisvoll. Die Schreie sind stratosphärisch. AAAHAAAHAAAAA!

Ich kann nur sagen: Unterbewertet. Immer noch eine meiner Lieblings-Sabbath Platten (neben Mob Rules, Heaven And Hell, Headless Cross und Sabbath Bloody Sabbath)

Die 80er Alben sind, bis auf die mit Dio, immer an mir vorbei gegangen. Habe diesen Post Mal zum Anlass genommen, mir die Born Again anzuhören. Und siehe da: eigentlich ganz gut :top:
 
Höre seit längerer Abstinenz mal wieder die Born Again

Also ich glaube, Ian Gillan hat nach dieser Platte nie wieder so extrem hoch gesungen. Das war der Höhe- und Endpunkt seines Falsetts. Dabei hat er sich glaube ich die Stimmbänder ruiniert. Auf Perfect Strangers 2 Jahre später jedenfalls klingt seine Stimmer nicht mehr so hoch und so extrem.

Auch Iommi hat nie wieder so brachial und heavy gespielt, mit Ausnahme von Dehumanizer vielleicht und von "The Devil You Know". Die Band wollte es wirklich wissen.

Auch die häufig kritisierte Produktion finde ich vollkommen geil. Fett, voluminös, basslastig und mit viel Hall auf dem Schlagzeug und den Vocals - typisch 80er.

Die Riffs kriechen wie schwarzblaue Lava aus den Boxen. Zero The Hero, Disturbing The Priest. Das ist kein Hardrock, das sind nicht Black Purple oder Deep Sabbath, das ist purer Doom. Das Zusammenspiel zwischen Geezer Butler und Iommi im Intro des Titelsongs - absolut magisch und wunderschön. Satt, saftig und kross angebraten. Das Solo im Titelsong ist so wunderschön, auch das kurze Bongo-Intermezzo kurz vor dem Solo. Ein echter Laid Back Song für den Sonnenuntergang.

Die stampfenden Passagen in den Strophen von Disturbing The Priest - düster und geheimnisvoll. Die Schreie sind stratosphärisch. AAAHAAAHAAAAA!

Ich kann nur sagen: Unterbewertet. Immer noch eine meiner Lieblings-Sabbath Platten (neben Mob Rules, Heaven And Hell, Headless Cross und Sabbath Bloody Sabbath)


In Deinem Post steckt soviel Wahrheit drin, Wahnsinn:jubel:
 
Höre gerade die Mob Rules.

Auch die Songs aus der 2. Reihe killen. Country Girl ist echt ein richtig fieser Ohrwurm, der geht nicht wieder weg.

Das eingängige und fetzige Riff, der fette Groove... unwiederstehlich. Der ruhigere Mittelpart ist wunderschön, ein faszinierender Kontrast. Ja, in das Mädchem vom Lande bin ich gerade total verliebt.

Übrigens kann ich auch die herausragend packende Liveversion von der Live At Hammersmith empfehlen. Da singt Dio so unfassbar kraftvoll und mit Eiern... Der Wahnsinn.


Dass ich Sign Of The Southern Cross für den besten Black Sabbath Song überhaupt halte, habe ich ja schon hinreichend oft betont. Da stimmt einfach Alles. Vor allem der beständig im Hintergrund wie eine Maultrommel blubbernde Bass.
 
Mob Rules hat das richtige Rumpel Schlagzeug. Viel handfester und passender.
Ich gehöre auch zu der Minderheit die Mob Rules, Heaven And Hell immer vorziehen wird. Der Sound war mit 14 schon der Hammer.
Das Cover auch ultimativ; gerade als Kiddie war das enorm wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten