Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565


Zumal man bei Mob Rules absolut sicher sein kann, dass die in den Credits genannten Musiker auch wirklich die sind, die man auf dem Album hören kann.

Bei Heaven And Hell ist das - zumindest beim Bass - etwas unklar. Große Teile der Bass Spuren stammen entweder von Craig Gruber, Geoff Nicholls oder Ronnie James Dio selbst.

Lediglich Neon Knights spielt wirklich Geezer Butler

Auch Bill Ward hat keinerlei Erinnerungen mehr an die Aufnahmen des Schlagzeugs und Dio können wir nicht mehr fragen.
 
Ich mag mich zwischen der Heaven & Hell und der Mob Rules nicht festlegen.
Ist bei mir wohl tagesformabhängig.

Fakt ist aber, dass diese beiden Werke meine liebsten Sabbath sind, da ich die Stimme von Ozzy auf Album Distanz nicht ertragen kann.
 
Wenn es nur die Stimme wäre, aber auf den Alben mit Ozzy ist soviel musikalischer Ausfall, dass ich bis heute nicht begreifen kann, dass die gleiche Band danach solche Meisterwerke erschaffen konnte.
 
Nein, mit den guten Songs der Ozzy-Phass kann man vielleicht eine Platte füllen, ab dem ersten Einstieg gab es dafür dann kaum noch einen Ausfall.

Vielleicht zwei Platten:


Meine Top Songs aus der Ozzy Phase sind folgende (chronologisch)

Black Sabbath
NIB
Sleeping Village
Wicked World
War Pigs
Paranoid
Fairies Wear Boots
Electric Funeral
Sweet Leaf
Solitude (!!!!)
Into The Void
Children Of The Grave
Wheels Of Confusion (!!!!)
Tomorrow's Dream
Snowblind
Sabbath Bloody Sabbath
A National Acrobat (!!!!)
Spiral Architect
Megalomania
The Writ
Superztar
You Won't Change Me
Back Street Kids
Juniors Eyes
Johnny Blade

Überbewertet finde ich Symptom Of The Universe, Iron Man und Hole In The Sky.

Auf Albumdistanz finde ich Ozzys Stimme auch zu anstrengend.

Aber auf den Alben Vol 4 bis Sabotage muss man ihm schon attestieren, dass er sich wenigstens hörbar bemüht hat, schön zu singen.
 
Nee, da kommen wir nicht zusammen. Man nehme nur die SBS, da ist bis auf den göttlichen Titelsong nur Murks drauf, oder das Debüt ist für mich ein Totalausfall.

Na komm. A National Acrobat und Spiral Architect sind doch kein Murks. Das sind wirklich tolle Songs. Finde beide sogar spannender und schöner, als den Titelsong
 
Überbewertet finde ich Symptom Of The Universe
Krass. Für mich immernoch der beste Song den Black Sabbath je gemacht haben. Stumpfes Iommi-Riff für die Ewigkeit, völlig verschwurbelte Lyrics und der Übergang zum Akustik-Part ist einer der schönsten Gänsehaut-Momente der Musikgeschichte. Bei Iron Man und Hole In The Sky bin ich sogar bei dir.
 
"Iron Man" ist vielleicht oft überpräsent gewesen und todgedudelt, aber immer noch ein geiler Song! Allein das Finale ist doch wohl der Hammer und zählt für mich zu den besten Momenten der Ozzy-Ära!
Lediglich bei dem Strophenteil kann ich verstehen, wenn man den nicht so genial findet.
 
Nee, da kommen wir nicht zusammen. Man nehme nur die SBS, da ist bis auf den göttlichen Titelsong nur Murks drauf, oder das Debüt ist für mich ein Totalausfall.
Das Debüt "Totalausfall"? Da sind für mich höchstens zwei, drei schwächere Nummern drauf.
Da finde ich "Sabbath Bloody Sabbath" insgesamt tatsächlich schon schwächer, aber doch auch nicht alles bis auf den Titelsong nur "Murks".
 
Hab vorhin nochmal die Sabotage gehört

Also Megalomania und The Writ sind phänomenale Übersongs. Ozzy auf dem Höhepunkt seiner Gesangskunst, sofern er je einen hatte.

Beide Songs sprudeln nur so über voller Ideen.
 
Vielleicht zwei Platten:


Meine Top Songs aus der Ozzy Phase sind folgende (chronologisch)

Black Sabbath
NIB
Sleeping Village
Wicked World
War Pigs
Paranoid
Fairies Wear Boots
Electric Funeral
Sweet Leaf
Solitude (!!!!)
Into The Void
Children Of The Grave
Wheels Of Confusion (!!!!)
Tomorrow's Dream
Snowblind
Sabbath Bloody Sabbath
A National Acrobat (!!!!)
Spiral Architect
Megalomania
The Writ
Superztar
You Won't Change Me
Back Street Kids
Juniors Eyes
Johnny Blade

Überbewertet finde ich Symptom Of The Universe, Iron Man und Hole In The Sky.

Auf Albumdistanz finde ich Ozzys Stimme auch zu anstrengend.

Aber auf den Alben Vol 4 bis Sabotage muss man ihm schon attestieren, dass er sich wenigstens hörbar bemüht hat, schön zu singen.
schon an Position 2 klafft eine eklatante Lücke. Da fehlt nämlich "The Wizard".
 
Zurück
Oben Unten