Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Black Sabbath 10/10
Paranoid 10/10
Master Of Reality 10/10
Vol.4 10/10
Sabbath Bloody Sabbath 10/10
Sabotage 9/10
Technical Ecstasy 8/10
Never Say Die 7/10
Heaven And Hell 10/10
Mob Rules 10/10
Born Again 10/10
Seventh Star 7/10
The Eternal Idol 8/10
Headless Cross 10/10
Tyr 9/10
Dehumanizer 9/10
Cross Purposes 7/10
Forbidden 4/10
13 4/10

ejj7du8t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heaven And Hell 10/10
Mob Rules 10/10
Born Again 10/10
So sehe ich das auch. :top:

Was gefällt dir denn an der 13 nicht? Mich hat die bei Erscheinen regelrecht begeistert und das hat mich selbst überrascht, denn ich bin nicht so der Ozzy-Fanatiker. Habe zu meinem 16. Geburtstag von meinem 4 Jahre älteren Cousin die Heaven And Hell geschenkt bekommen und deshalb Black Sabbath erst so richtig mit Dio als Sänger kennengelernt. Habe mir dann deswegen die Mob Rules und auch die Born Again (obwohl er da ja nicht mehr dabei war, aber mit Ian Gillan adäquaten Ersatz gefunden wurde) gekauft. Man, was war ich begeistert. Von Ozzy kannte ich damals nur einige Songs, die halt öfters auf den Biker-Parties liefen, auf denen ich war (Paranoid usw.). Mein Problem mit den Ozzy-Scheiben ist halt der Siebziger-Sound. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Wenn ich die alten Klassiker heute auf den Konzerten höre (z.B. Frankfurt 2013 oder Stuttgart 2014) gehe ich total steil. Wenn ich aber die alten Platten auflege, dann fehlt mir irgendwie die Power oder der Bums. Das hat aber nichts mit der Qualität der Songs zu tun, denn da schließe ich mich gerne deiner Bewertung an.
 
Die fand die "Seventh Star" auch schon immer super. Ist einfach ein tolles 80er Hardrock-Album. Und weil Black Sabbath in ihrer langen Karriere durchaus sehr unterschiedliche Sachen gemacht haben und Iommis charakteristischer Gitarrensound stets präsent ist, hatte ich auch nie ein Problem damit, "Seventh Star" als Sabbath-Album zu bezeichnen.

Es ist ein schönes Album für Sommerabende im Garten beim Grillen, Bier und später Kerzenschein. Eigentlich finde ich bis auf In For The Kill alle Songs auf Seventh Star absolut großartig.

Aber der Titelsong und Danger Zone ragen am markantesten empor. Die Schnulziwulzi-Lulliballade mit dem Videoclip mit Denise Crosby hat auch ihren Charme.

Höre offengestanden die Seventh Star sogar einen kleinen Ticken öfter als Eternal Idol.
 
Es ist ein schönes Album für Sommerabende im Garten beim Grillen, Bier und später Kerzenschein. Eigentlich finde ich bis auf In For The Kill alle Songs auf Seventh Star absolut großartig.

Aber der Titelsong und Danger Zone ragen am markantesten empor. Die Schnulziwulzi-Lulliballade mit dem Videoclip mit Denise Crosby hat auch ihren Charme.

Höre offengestanden die Seventh Star sogar einen kleinen Ticken öfter als Eternal Idol.
Öfter als "Eternal Idol" hab ich die "Seventh Star" auf jeden Fall gehört.
"No Stranger to Love" ist schon 'ne tolle Ballade. Und "In for the Kill" ist auch ein toller Opener.
Bei mir hat das Album auf jeden Fall den Langzeittest bestanden. Doch, ich mag es. Immer noch.
 
Weiß eigentlich einer die "Seventh Star" zu schätzen? Der Song "Danger Zone" ist einfach ein Meisterwerk ... Sabbath war einer meiner ersten Bands, dementsprechend super-wichtig für mich, dennoch habe ich z.B. einige Alben wie die Headless Cross ewig nicht gehört (Spoiler: SO GUT!) und dann kam auf einmal die Seventh Star um die Ecke. Was ein geiles Teil!

Für mich ist Sabbath ja in erster Linie nicht Ozzy oder Dio sondern Iommi. Punkt. Deswegen ist es mir egal ob die "Seventh Star" jetzt eigentlich sein Solo-Album hätte sein sollen, wer jetzt da singt, ob das jetzt doomig genug ist oder doch zu rockig um als Sabbath zu gelten ... Leute ... Das ist einfach geile Musik.

Die "Paranoid" war mein Album der Stunde mit 12/13 - Planet Caravan z.B. hat meine komplette Auffassung von Musik verändert. Ich schätze viele ihrer Werke, aber das Album gibt mir seit gut 20 Jahren so viel, dass ich echt noch nie diesen Bezug zu einem anderen Ihrer Alben aufbauen konnte, auch wenn ich die alle super finde.

Und auch wenn es total merkwürdig ist - ich bin so ein Sabbath Fan und kenne trotzdem noch nicht alle Ihre Alben. Warum? Keine Ahnung , ich könnte sie mir alle kaufen, aber ich hatte bei einigen noch nicht das Bedürfnis und freue mich trotzdem schon tierisch drauf, dann vll. mit 40 wieder so einen Headless Cross oder Seventh Star Moment zu haben. Das wird einfach eine Art Lebensaufgabe.

So. Und um noch was nützliches beizutragen:

51UyjOp8zpL._SX384_BO1,204,203,200_.jpg


Wenn ihr Sabbath liebt, holt euch das (und das zum ersten Album auch). Richtig gut gemacht (auch wenn die Illustrationen teilweise grauenhaft hässlich sind). Es soll ja zu jedem ihrer ersten 8 Alben so ein Schinken erscheinen. Das sind Bücher, die sich mit einem Album und dann im speziellen mit jedem Songtext des jeweiligen Albums auseinandersetzen. Da wird interpretiert, Hintergrundfacts zur Entstehung geliefert etc.

PS: Bin ja kein Spielverderber - aus oben genanntem Grund (Paranoid) hat Ozzy meine Stimme bekommen.

Ich mag die Seventh Star sehr gerne. Danger Zone, Turn To Stone und der Titelsong sind aus meiner Sicht am geilsten.

Angry Heart/In Memory und No Stranger To Love sind auch toll.

Die fand die "Seventh Star" auch schon immer super. Ist einfach ein tolles 80er Hardrock-Album. Und weil Black Sabbath in ihrer langen Karriere durchaus sehr unterschiedliche Sachen gemacht haben und Iommis charakteristischer Gitarrensound stets präsent ist, hatte ich auch nie ein Problem damit, "Seventh Star" als Sabbath-Album zu bezeichnen.

Ich mag Seventh Star sehr gerne und
nehme sie auch als BS Album wahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehe ich das auch. :top:

Was gefällt dir denn an der 13 nicht? Mich hat die bei Erscheinen regelrecht begeistert und das hat mich selbst überrascht, denn ich bin nicht so der Ozzy-Fanatiker. Habe zu meinem 16. Geburtstag von meinem 4 Jahre älteren Cousin die Heaven And Hell geschenkt bekommen und deshalb Black Sabbath erst so richtig mit Dio als Sänger kennengelernt. Habe mir dann deswegen die Mob Rules und auch die Born Again (obwohl er da ja nicht mehr dabei war, aber mit Ian Gillan adäquaten Ersatz gefunden wurde) gekauft. Man, was war ich begeistert. Von Ozzy kannte ich damals nur einige Songs, die halt öfters auf den Biker-Parties liefen, auf denen ich war (Paranoid usw.). Mein Problem mit den Ozzy-Scheiben ist halt der Siebziger-Sound. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Wenn ich die alten Klassiker heute auf den Konzerten höre (z.B. Frankfurt 2013 oder Stuttgart 2014) gehe ich total steil. Wenn ich aber die alten Platten auflege, dann fehlt mir irgendwie die Power oder der Bums. Das hat aber nichts mit der Qualität der Songs zu tun, denn da schließe ich mich gerne deiner Bewertung an.

So unterschiedlich sind die Präferenzen.

Tatsächlich verbaut mir der modernere Sound den Zugang zu 13, in meinen Ohren klingt die Platte halt fett aber drucklos, da mir die Tiefe, Wärme oder das Volumen fehlen.
Die 70s Alben hauen, für mich, in Punkto Heavyness und Wucht ALLES kurz und klein, da ist Dynamik und Leben drin.

Außerdem wirken viele Songs auf mich etwas schablonenhaft.

Allerdings wäre ich froh, wenn sie mir besser gefiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem gestern und heute viele Alben nochmal liefen und ich über eure Anmerkungen nachdachte, muss ich ein paar Änderungen vornehmen.

Black Sabbath 10/10
Paranoid 10/10
Master Of Reality 10/10
Vol.4 10/10
Sabbath Bloody Sabbath 10/10
Sabotage 9/10
Technical Ecstasy 8/10
Never Say Die 7/10
Heaven And Hell 10/10
Mob Rules 10/10
Born Again 10/10
Seventh Star 7/10
The Eternal Idol 9/10
Headless Cross 10/10
Tyr 10/10
Dehumanizer 10/10
Cross Purposes 8/10
Forbidden 5/10
13 3/10
 
Zurück
Oben Unten