Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Gestern Abend hatten wir auf dem Fernseher nebenbei ne Full Show von der Never Say Tour via YouTube geschaut. Hatte schon vergessen, dass Iommi in seinem Größenwahn da ja Ozzy an den Rand der Bühne gedrängt hatte... die Show hat dennoch mächtig gebockt, Ozzys Stimme etwas aggressiver als sonst =)

Ui, gleich mal eine Sicherheitskopie gemacht.:cool:
 
Apropos BIll Ward: Der sieht bei dieser 1978er Show so zeitlos cool aus, der könnt auch heut so rumlaufen ohne dass es groß nach Hipster oder gewollt-Retro aussehen würde. Coole Socke einfach der Kerl.

Ich höre ihm auch gerne zu, habe in letzter Zeit ein paar aktuellere Interviews mit ihm angesehen.
 
Habe gerade diesen fantastisch klingenden Boot von der 89er "Headless Cross" Tour entdeckt. War eine professionelle Aufnahme und wurde seinerzeit im Radio gesendet:
Gerade eben läuft "Die Young" und diese Version mit Tony Martin ist schlicht der Hammer!!! Sehr geil!

1989-09-06-Manchester_1989-front.jpg
 
Wär ja auch nicht das erste Mal das bei BS ein Sänger nur ganz kurz dabei war.
Siehe den der 78 oder 79 für ein paar Wochen dabei war und sogar live mit aufgetreten ist.

Wie hieß der noch ?

€ : Dave Walker
 
Stimmt jetzt wo du es sagst.

Dave Donato.

Hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm. Wir sollten damit aufhören, nicht das gleich noch wer Dave Lee Roth oder so ausbuddelt...

:D
 
Gabs nicht auch mal einen mit dem Nachnamen Donato (oder so...)?

Donato hat die Urfassung von "The Shining" eingesungen, der Song hieß damals noch "No Way Out". Nur das Riff und der Rhythmus wurden beibehalten, der Gesang ist von der Melodie ganz anders.


Das war 1984, unmittelbar nachdem Ian Gillan BS verlassen hat. Übrigens mit Geezer Butler und Bill Ward am Schlagzeug. Außer diesem Song und einigen gemeinsamen Fotos kam aber nix zu Stande. Den Song hat Tony Iommi drei Jahre später wieder recycled.

Danach gab es noch Jeff Fenholt, der lange vor Glenn Hughes Songs wie Star Of India eingesungen hat, eine Urfassung von Seventh Star.

https://www.youtube.com/watch?v=hzpBJcuLD7s

Insofern hatten Black Sabbath außer Ozzy, Dio, Ian Gillan, Glenn Hughes und Tony Martin noch zwei andere Sänger, die aber nur auf Demos zu hören waren. Ach ja und Dave Walker. Juniors Eyes. Find ich in der Fassung auch knorke:

https://www.youtube.com/watch?v=2ITDbIvjegg

Hat was.

N8
 
Donato hat die Urfassung von "The Shining" eingesungen, der Song hieß damals noch "No Way Out". Nur das Riff und der Rhythmus wurden beibehalten, der Gesang ist von der Melodie ganz anders.


Das war 1984, unmittelbar nachdem Ian Gillan BS verlassen hat. Übrigens mit Geezer Butler und Bill Ward am Schlagzeug. Außer diesem Song und einigen gemeinsamen Fotos kam aber nix zu Stande. Den Song hat Tony Iommi drei Jahre später wieder recycled.

Danach gab es noch Jeff Fenholt, der lange vor Glenn Hughes Songs wie Star Of India eingesungen hat, eine Urfassung von Seventh Star.

https://www.youtube.com/watch?v=hzpBJcuLD7s

Insofern hatten Black Sabbath außer Ozzy, Dio, Ian Gillan, Glenn Hughes und Tony Martin noch zwei andere Sänger, die aber nur auf Demos zu hören waren. Ach ja und Dave Walker. Juniors Eyes. Find ich in der Fassung auch knorke:

https://www.youtube.com/watch?v=2ITDbIvjegg

Hat was.

N8
Krass, was man noch alles lernt.:top:
 
Mal eine Frage an all die ordnungsliebenden pedantischen Nerds ;) hier:

Wo habt Ihr eigentlich das Album Heaven & Hell - "The Devil You Know" in eurem Regal einsortiert?
Unter "H" oder habt Ihr es bei Black Sabbath eingereiht?

Ich sortiere eigentlich alphabetisch nach Bands und innerhalb der Bands dann chronologisch.
Aber Heaven & Hell so einsam und alleine unter "H" fühlt sich irgendwie falsch an. :D

Hach, doch schön wenn man sonst keine Probleme hat. :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten