Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Weiß nicht, ich finde das als Cover ziemlich gelungen und absolut nicht schlecht oder billig. Und es wird ja auch kein Metal-Album, sondern eher so eine Art bombastischer Fantasy-Soundtrack - daher ist das eigentlich sogar passend.
Sehe ich auch so und noch dazu wirkt es auch ganz passend zur Geschichte, die erzählt wird.
 
Für meine ebenso. Vorher eher simplen Metal mit einfachen Strophe-PreChorus-Refrain Strukturen kennend, führte mich "Nightfall" erstmals zu komplexeren Songs hin.

Für mich persönlich gehören neuere BG sowieso wohl eher zum symphonischen Prog denn zum simplen Heavy / Powermetal.

Seit der "Opera" würde ich diese These ohne zu zögern unterschreiben :).
 
Das Cover der Orchester Scheibe finde ich völlig in Ordnung.

Schon das "Red mirror" Artwork fand ich mehr als gelungen.
Über das "Live beyond the spheres" Verbrechen lege ich lieber den Mantel des Schweigens...
 
Ich lass das mal einfach so unkommentiert stehen ...:

Hansi Kürsch kommentiert: "Das Albumartwork von Gyula Havancsák zu unserem Mammutprojekt passt wie Faust aufs Auge und ist für mich ein absolutes Meisterwerk. Gulyas Liebe zum Detail ist unglaublich und seine Fähigkeit sich in komplexe Storyzusammenhänge einzuarbeiten und diese bildhaft darzustellen ist meisterhaft. Wir sind superglücklich, da er die monumentale Atmosphäre der Musik zu 100% eingefangen hat. Ein Perfect Match im wahrsten Sinne des Wortes."
 
Ich lass das mal einfach so unkommentiert stehen ...:

Hansi Kürsch kommentiert: "Das Albumartwork von Gyula Havancsák zu unserem Mammutprojekt passt wie Faust aufs Auge und ist für mich ein absolutes Meisterwerk. Gulyas Liebe zum Detail ist unglaublich und seine Fähigkeit sich in komplexe Storyzusammenhänge einzuarbeiten und diese bildhaft darzustellen ist meisterhaft. Wir sind superglücklich, da er die monumentale Atmosphäre der Musik zu 100% eingefangen hat. Ein Perfect Match im wahrsten Sinne des Wortes."
Wäre ja schon merkwürdig, wenn er das Artwork scheisse fände;)
 
Schon klar - aber diese Beweihräucherung von miesen Artworks ist doch arg befremdlich.

Schon zur letzten Live Scheibe wurde ja gesagt wie geil und außergewöhnlich klasse das Artwork ist ... und wo steht die Vinyl Box? Ganz genau - hinten im Regal ;)
So sehr ich BG liebe (ja auch die neuen Sachen ;) ) - die Cover sind zum Großteil Müll.
 
Artworks sind, wie alles in der Kunst, halt auch Geschmackssache. Mir zum Beispiel gefallen die Cover der letzten Platten alle besser als die gezeichneten auf den Frühwerken. Die einzigen Cover der älteren Platten die ich wirklich toll finde sind die von IFTOS und NIME.
 
Schon klar - aber diese Beweihräucherung von miesen Artworks ist doch arg befremdlich.

Schon zur letzten Live Scheibe wurde ja gesagt wie geil und außergewöhnlich klasse das Artwork ist ... und wo steht die Vinyl Box? Ganz genau - hinten im Regal ;)
So sehr ich BG liebe (ja auch die neuen Sachen ;) ) - die Cover sind zum Großteil Müll.
Na ja, ein "mieses Artwork" ist das neue nun wirklich nicht, egal, ob einem Motiv, Stil und Farbwahl nun gefallen, oder nicht. Das ist schon gut gemacht und sieht auch wieder viel malerischer aus (gut, das der letzten Live-Scheibe sah auch gemalt aus, aber finde ich auch nicht so richtig gelungen). Das ist wirklich Meilen über diesem hingepfuschten Copy-and-Paste-Verbrechen "At The Edge Of Time" und hat sicher auch viel mehr Zeit und Mühe gekostet als jenes. Ich finde, es ist stilistisch irgendwie genau zwischen den Covern der letzten beiden Studioalben und den Marschall-Artworks und auch weniger steril als das Cover zu "A Twist In The Myth".
 
Zuletzt bearbeitet:
Artworks sind, wie alles in der Kunst, halt auch Geschmackssache. Mir zum Beispiel gefallen die Cover der letzten Platten alle besser als die gezeichneten auf den Frühwerken. Die einzigen Cover der älteren Platten die ich wirklich toll finde sind die von IFTOS und NIME.
Echt, du findest das "ATEOT"-Cover besser als das von "Tales from the Twilight World"? Ersteres hat doch null Atmosphäre, wirkt total steril, fast wie zufällig von einem Computer generiert (ohne menschliche Hilfe) und man sieht einfach, dass da wenig Arbeit drinsteckt und dass da überhaupt nicht auf Details geachtet wurde (Wächter und halbe Pyramide einfach gespiegelt und nur bei der Pyramide wenigstens einige wenige Stellen überarbeitet, so dass die beiden Hälften nicht mehr ganz identisch aussehen, was sie auf den ersten Blick aber immer noch tun).

Und neben dem persönlichen Geschmack gibt es doch zumindest bei gegenständlicher Kunst (eigentlich auch bei abstrakter) durchaus auch objektive Qualitätskriterien, die man anwenden kann.
Und mich als Künstler ärgert es halt, wenn ich sehe, dass so ein Pfusch wie das "ATEOT"-Cover bei so einer bekannten Band auf dem Album landet. Vielleicht hab ich auch einfach selbst als Illustrator bei Auftragsarbeiten einen zu hohen Anspruch an meine eigene Arbeit und bin zu wenig Geschäftsmann (was bedeutet, dass mein Stundenlohn am Ende immer niedriger ist, als wohl bei vielen anderen Illustratoren), aber ich würde mich halt nie trauen, soetwas Unfertiges zu veröffentlichen, wo man auf den ersten Blick sieht, dass da einige Elemente einfach kopiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gefällt mir besser.

Ich kann deine Sicht als Handwerker auch nachvollziehen, mir persönlich geht das aber vollkommen ab.
 
Nochmal eine BG-Scheibe mit Marschall-Artwork hätte halt schon was.

36213022se.jpg
 
Ich finde die Cover von der memories of a time to come und beyond the red mirror ja echt hübsch. Das von der neuen ist finde ich einfach ausdruckslos langweilig.
 
ist wirklich nicht so schlecht, wie ich es in Erinnerung hatte
Doch. Genau so schlecht hatte ich es in Erinnerung.
Das Cover sieht aus wie aus einem schlechteren Action Rollenspiel Ende der 90er für PC. Zum Beispiel wie aus Pool Of Radiance 2.
Da ist das für das Orchesteralbum echt um Welten besser.
 
Ist mir eigentlich alles egal, denn nur die Musik zählt, aber (....und es wurde ja schon weiter vorne angesprochen): Da nehmen sie sich jahrelang Zeit, um aufwendig & liebevoll all die Ideen, Arrangements, Lyrics und was weiß ich noch alles schlüssig unter einen Hut zu bringen....und kommen dann mit so billig aussehenden Artworks um die Ecke. Ich bin da voll beim @Acrylator , das ATEOT Cover sieht megabillig und lieblos & schnell erstellt aus, das Bild zum roten Spiegel ebenso. Und das kommende Orchester-Cover haut mich jetzt auch nicht gerade weg. Nach gefühlt einem halben Jahrhundert Ankündigungen und immer wieder ins Spiel bringen und betonen, wie geil, pompös und generell toll das werden wird, müssen die Jungs jetzt maximal abliefern (auch in Sachen Packaging!!!). Das Ding hat sich ja praktisch selbst hochgeschaukelt. Ich bin gespannt....
 
Zu der Cover Geschichte fällt mir grade das aktuelle Album der Band “Tungsten” ein.
Deren “We Will Rise” ziert nämlich ein Marschall Cover welches schon ziemlich an alte Guardian (besonders NIME) erinnert. Ist aber immer noch weniger belanglos als die schreckliche Musik :)

1000x1000.jpg
 
Zurück
Oben Unten