Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Nicht mein Fall. Klar sind das nicht die gewohnten BG, aber der Song hier klingt in meinen Ohren streckenweise schon arg nach Kindergeburtstag.
 
Frag mich wieso das als "eines der ambitioniertesten Projekte in der Metal-Historie" beworben wird? Klassik + Gesang is nicht Metal.
Naja, ich kenne jetzt zwar nicht jede Werbung, aber eigentlich kommt doch immer klar raus, das es sich im eine Orchester Platte und nicht um ein Metal Album handelt. Ich glaube kaum, dass das irgendwer erwartet.
 
Bridge und Refrain find ich klasse. Aber diese Hamti-Damti-Melodien anfangs sind mir irgendwie zu fröhlich.
Naja, mal abwarten wie sich der Song dann auf dem Album einordnen wird. Bis dato net schlecht, aber bei weitem auch kein Hammer... Hatte nach der Zeit irgendwie mehr erwartet.
 
Aus konzeptioneller Sicht - und wenn es um den Beginn einer Heldenreise geht - passt das musikalisch find ich. Geschmackssache trotzdem, klar.
 
Ok das ist echt gar nicht mehr meins. Ich sehe tanzende Hobbits vor meinem geistigen Auge.

Hobbits bei Blind Guardian?? Unfassbar... ;) Also, ich sehe seit 1990 Hobbits bei Blind Guardian.

Mir gefällt am ersten Track besonders, dass Hansi nicht so viel schreit, sondern sehr relaxed, gefühlvoll und melodisch in mittleren Lagen singt. Ansonsten wird das, glaube ich, noch mehr als „Beyond the red mirror“ ein Album, dass man ganz in Ruhe über Kopfhörer hören muss (oder alternativ alleine bei voller Lautstärke) - aber definitiv nicht per YouTube.
 
Von den Melodien her gefällt es mir dabei aber tatsächlich gut, vielleicht besser als vieles vom letzten Album aber mein Bedarf an bombastisch-orchestraler Soundtrackmusik ist halt nicht gerade groß...
Das ist schon gut gemacht, aber Blind Guardian ohne Metal brauche ich wirklich nicht - Blind Guardian mal wieder ohne orchestralen Spuren-Overkill wären mir deutlich lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ach. Hansi macht das schon gut und das ist auch alles hübsch gemacht, aber mich reizt das irgendwie gar nicht.
Wobei es schon gut funktioniert, etwas besser als ich dachte. Finde es trotzdem etwa so spannend wie einen weiteren Jackson-Tolkien-Film.
 
Hansi klang seit der Somewhere Far Beyond nicht mehr so dermaßen GEIL wie in dem neuen Song.
Nur musikalisch kickts mich halt noch weniger als 0. Aber gut, das ist deren Herzensangelegenheit seit 20 Jahren, sei ihnen unbenommen.
 
Jo, da ich bei Nuclear Blast erstmal alle Versionen vorbestellt hatte (ich kenn das Theater grade mit Blind Guardian VÖs mittlerweile), werde ich mal weiter in Ruhe überlegen, aber ich warte mal geduldig die ersten Bilder ab.
So richtig bin ich eh noch nicht drin in der Vorfreude. :hmmja:
Das ist immer die große Krux, wenn solche Projekte zu Endlosprojekten werden. Meine erste Vorfreude begann kurz nach der Nightfall. Seit dem hab ich immer gedacht, 'Wow, auf so ein richtiges auskomponiertes Orchesterwerk von Kürsch und Olbrich, da hätt ich mal Bock. Ich hab da nie Wunderwerke erwartet und heimlich gehofft, dass die beiden mir Sinfonie Meisterwerke ala Bruckner oder Mahler um die Ohren hauen, vielmehr hätte ich eine runtergebrochene, nerdige Version, vielleicht auf Augenhöhe mit einem guten instrumentalen Filmscore herbeigesehnt. Aber Blind Guardian von 99 sind halt nicht Blind Guardian von 2019 und so sind im Laufe der Jahre wahrscheinlich endlose Ideen miteingeflossen und ich weiß grade gar nicht, worauf ich mich so richtig freuen soll. Die von Heiz zusammengeklöppelte Geschichte reizt mich null (da der Comic ja irgendwie in diesem Setting zu erwarten war, hält sich mein Verlustgefühl also grade auch echt in Grenzen :)), ich für meinen Teil hätte eigentlich gar keine Gitarren und Drums in diesem Projekt gebraucht (die letzten BG Alben waren doch eh schon sehr hybridisierend angelegt) und dass der Hansi für sich ein vorhandenes schauspielerisches Talent entdeckt hat beim Synchron Einsprechen lässt das ganze nun zu einer Art Hörspiel, Score, Interlude Klassik meets Rock Nummer werden. Ich muss einfach mal abwarten, vielleicht wirds ja auch einfach geil und ich habe zwar keine Vorfreude, aber später umso mehr Freude :D
So, aber mal um eines klarzustellen, dass ganze hier soll nicht ein "Noch kein Ton gehört aber schonmal im Vorfeld gemeckert" Kommentar sein, sondern ehr ein kurzes aus der Seele schreiben meinerseits, warum meine Vorfreude noch nicht so ganz hinter dem ofen hervorkommen will, obwohl ich eigentlich früher mal richtig heiß auf dieses Album war. Sie haben aktuell noch gar nix falsch gemacht und ich hab auch bewusst noch nix angehört an Trailern oder so, eben weil ich jetzt nicht so heiß drauf bin und mir dann lieber ein noch völlig unverfälschtes Erlebnis geben will. Frei von Erwartungen kann es nach so vielen Jahren eh nicht mehr sein.
Mal sehen, welche Version ich mir dann hole.

Ach ja, hier nochmal der deutsche text, hat mir NB heute als Mail geschickt:

"Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Release von „Legacy of the Dark Lands“. Nur noch ein paar Wochen und das Album wird euch gehören! Ihr werdet endlich einen Eindruck davon bekommen, wovon wir die letzten 20 Jahre gesprochen haben. Wir sind natürlich sehr aufgeregt. Wir haben so viel positives Feedback und Liebe von allen Beteiligten dieses fantastischen Projekts erfahren, es ist unglaublich. Ich bin mir sicher, ihr werdet jede Sekunde von diesem Album genießen und es steht auch absolut außer Frage, dass es ein absolut einzigartiges Album ist. Holt euch die Version, die euch am besten gefällt!

Nuclear Blast hat einige wunderschöne Formate und Packages zusammengestellt, die perfekt zu unserer Musik passen. Jeder, der an diesem Projekt beteiligt war, hat sichergestellt, dass alles so gut wie möglich abläuft und das Release-Datum im November auch definitiv eingehalten werden kann. Ich möchte jedem für all die unglaubliche Unterstützung danken.

Ein paar Sachen kann man eben nicht verhindern. Wegen einer Verspätung in der Fertigstellung des Comic-Buches aufgrund unvorhersehbarer privater Umstände, haben wir uns letztendlich entschieden, das Comic und die damit verbundenen Veröffentlichungen wegzulassen. Stattdessen werden wir eine spezielle Earbook-Version rausbringen, ähnlich wie die, die wir zu “Beyond The Red Mirror“ gemacht haben. Das Earbook sieht einfach nur atemberaubend aus und wir sind mehr als zufrieden damit."


Ich nehme mal mein eigenes, skeptisches Zitat aus den letzten Wochen und muss erst mal bekennen, dass ich schwach geworden bin und den Vorabsong hören MUSSTE :)
Was soll ich sagen, ich bin begeistert und gerührt. Hansis Stimme ist eine wohlige Kuscheldecke an diesen ersten Herbsttagen und es klingt genau, wie ich es mir gewünscht habe. Eben wie ein Soundtrack von Blind Guardian. Das hat so epische Instrumentierung, dass ich jetzt schon gespannt bin auf die (sicherlich vorhandenen) reinen Orchesterstücke. Diese leichten John Williams Flöten, die aber so typische Olbrich Harmonien dudeln.
Es macht vielleicht nur in meiner Welt Sinn, aber irgendwie habe ich beim Hören mehr Old School Blind Guardian Gefühle, als bei den letzten beiden Alben. Ich mag ATEOT gerne und ich LIEBE BTRM, aber hier kommen irgendwie “Tales” und “Somewhere” Gefühle hoch. Ganz komisch.
Aber mir gefällt es total! Herrliche Musik für einen Herbstspaziergang im Grünen!
 
Hobbits bei Blind Guardian?? Unfassbar... ;) Also, ich sehe seit 1990 Hobbits bei Blind Guardian.

Mir gefällt am ersten Track besonders, dass Hansi nicht so viel schreit, sondern sehr relaxed, gefühlvoll und melodisch in mittleren Lagen singt. Ansonsten wird das, glaube ich, noch mehr als „Beyond the red mirror“ ein Album, dass man ganz in Ruhe über Kopfhörer hören muss (oder alternativ alleine bei voller Lautstärke) - aber definitiv nicht per YouTube.

Warum kennst Du mein Review schon? :D
 
Hobbits bei Blind Guardian?? Unfassbar... ;) Also, ich sehe seit 1990 Hobbits bei Blind Guardian.

Mir gefällt am ersten Track besonders, dass Hansi nicht so viel schreit, sondern sehr relaxed, gefühlvoll und melodisch in mittleren Lagen singt. Ansonsten wird das, glaube ich, noch mehr als „Beyond the red mirror“ ein Album, dass man ganz in Ruhe über Kopfhörer hören muss (oder alternativ alleine bei voller Lautstärke) - aber definitiv nicht per YouTube.
Das glaube ich auch! Ein Youtube nebenbei-hör Album wird das definitiv nicht. Wird schon eher komplex und zum erarbeiten sein. Aber ich denke genau das macht dabei auch den Reiz aus. :)
 
Zurück
Oben Unten