Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Hier mal meine Einschätzung zum Orchester Album: Ich habe mir bewusst lange Zeit gelassen mit einem einstweiligen Fazit, da das Material es meiner Meinung nach verlangt. Alles ist sehr komplex und vielschichtig und es benötigt auch mal 2-3 Tage Pause um alles auf sich wirken lassen zu können. Manches erschliesst sich nämlich hier sofort, manches muss man sich aber erst ein wenig 'erarbeiten'. Bevor ich jetzt hier weiter schreibe nehme ich schon mal meinen Schlußsatz vorweg: In meinen Augen ist diese Platte PERFEKT! Ein absolut makelloses 10 Punkte Meisterwerk!!
Ich finde hier hört man zu jeder Sekunde die lange Entstehungszeit (meine Befürchtungen das könnte sich negativ auswirken waren absolut unbegründet), all die Mühe, die Akribie und all die vielen, vielen Stunden Arbeit die hier über die Jahre hinweg hineingeflossen sein müssen. Gott sei Dank ist die Platte aber nicht totproduziert und, bei aller Komplexität, überfrachtet, sondern schön lebendig und kein bisschen steril. Alleine wie hier mit einer geschickt eingesetzten laut/leise Dynamik die verschiedenen Stimmungen unterstrichen werden ist meisterhaft.
Von der Stimmung her deckt das Album meines Erachtens die Phase der Somewhere/Imaginations/Nightfall ab. Wohl gemerkt aber nur von der Stimmung her, musikalisch ist es für mich eine ziemlich skurile Mischung aus Willow Soundtrack (man einnere sich an Escape from the Tavern :D), so eine Art unplugged Blind Guardian ohne Metal-Anteil und Phantom der Oper Musical.
Über dem Ganzen thront der phänomenale Gesang von Hansi Kürsch. Ich finde das sowohl technisch, als auch von der erzeugten Stimmung her Hansis beste Gesangsleistung seiner mittlerweile schon lang andauernden Karriere.
Ich für meinen Teil hab mich immer auf dieses Album sehr gefreut und bin fast ein bisschen überrascht, dass es meiner hohen Erwartungshaltung standhalten kann.
Einzelne Songs herauszupicken oder Anspieltips erübrigen sich hier, da sich einem dieser wunderbare Klangkosmos nur erschließt, wenn man das Album von vorne bis Hinten in Gänze genießt.
Fazit: Naja, siehe oben.


So um den Dreh kann so was auch gerne mal als Review online gehen ;)
 
Neuer Demons and Wizards Song


Auch wenn der Song jetzt nicht übermäßig spektakulär ist tut es einfach gut, Hansis Stimme im Rahmen eines recht schnörkellosen Power Metal Songs zu hören. Meine Hoffnung ist, dass jetzt wo die Geschichte mit dem Orchesteralbum endlich raus ist die klassischen BG Alben wieder zumindest ein wenig mehr in eine abgespeckte Richtung gehen.
Die Interviews mit Hansi zum (offenbar schon fast fertig geschriebenen) kommenden Album lassen auch durchscheinen, dass man weniger Orchestrierung als gedacht in den neuen Stücken verwendet.
Allerdings betont er auch klar, dass es für BG nie mehr wirklich back to the roots gehen wird.
 
Ach ja, bin ja zurzeit ein wenig auf Guardian Entdeckungsreise. Hab außer dem Debut Album nicht viel gehört, ist es doch total meine Baustelle.
 
Screenshot_20200109-232711_Chrome.jpg
 
Tatsächlich waren BG das Erste, an das ich bei der Meldung denken musste.

Die armen Äffchen. Die verantwortlichen Leute gehören im Stil eines Cannibal Corpse Songs verunstaltet.
Und nach meinem letzten Wissensstand ist eine Strafe durch den Rechtsstaat auch unwahrscheinlich. Man könne ja nicht mehr nachvollziehen, welche der Laternen von welchem unverantwortlichen Haufen Scheiße in Menschenform die Tiere getötet hat.

Ich wünsche den Leuten viele Nächte voller Schuldgefühle und Alpträume. Sehr viele.
 
Tatsächlich waren BG das Erste, an das ich bei der Meldung denken musste.

Die armen Äffchen. Die verantwortlichen Leute gehören im Stil eines Cannibal Corpse Songs verunstaltet.
Und nach meinem letzten Wissensstand ist eine Strafe durch den Rechtsstaat auch unwahrscheinlich. Man könne ja nicht mehr nachvollziehen, welche der Laternen von welchem unverantwortlichen Haufen Scheiße in Menschenform die Tiere getötet hat.

Ich wünsche den Leuten viele Nächte voller Schuldgefühle und Alpträume. Sehr viele.

Sach mal, geht's noch? In jedem dritten Film sieht man die Dinger, ohne, dass man da gesagt bekommt, dass die verboten sind. Oder wie gefährlich die sein können. Von daher kauf ich denen erst mal voll ab, dass die um die Gefährlichkeit nicht wussten. Woher sollen die das denn bitte wissen? Wird das in der Böllerführerscheinprüfung abgefragt?

Ich würd mal ein bisschen aufpassen was ich poste, bzw. wie ich das poste.
 
Tatsächlich waren BG das Erste, an das ich bei der Meldung denken musste.

Die armen Äffchen. Die verantwortlichen Leute gehören im Stil eines Cannibal Corpse Songs verunstaltet.
Und nach meinem letzten Wissensstand ist eine Strafe durch den Rechtsstaat auch unwahrscheinlich. Man könne ja nicht mehr nachvollziehen, welche der Laternen von welchem unverantwortlichen Haufen Scheiße in Menschenform die Tiere getötet hat.

Ich wünsche den Leuten viele Nächte voller Schuldgefühle und Alpträume. Sehr viele.
Die drei Damen haben sich sofort bei der Polizei gemeldet, was keinesfalls selbstverständlich ist. Daher ist jede verbale Aggression fehl am Platz.
 
Ich pack das mal in nen Spoiler, weils komplett offtopic ist
Nur mal eine generelle Nachfrage:

Ist es denn jetzt sicher, dass die Drei das waren? Mal davon abgesehen, wie selten Bescheuert es von der Presse ist zu sagen "3 Frauen im Alter von...". Dass dann geforscht wird, wer das sein könnte, ist doch logisch. Und ich hoffe, JEDER der diese Damen jetzt bedroht oder gar Morddrohungen schickt, wird erfasst und richtig hart bestraft.

Soweit mit bekannt ist, haben die zugegeben, 5 dieser Laternen gekauft zu haben. 4 haben sie steigen lassen, 3 davon wurden gefunden. Aber das war's dann doch auch, soweit ich mitbekommen habe. Die Metalüberreste der angeblich vermissten Laterne hat man im Gelände doch bisher nicht gefunden uns stützt sich daher nur auf Vermutungen.
Falls mittlerweile Andere Infos da sind, bitte kurz sagen. Aber das war mein Letzter Stand. Ausserdem haben noch viele Andere in der Gegend solche Laternen steigen lassen.
Was ich auch seltsam finde, das Gebäude, Baujahr 1975 wenn ich richtig gehört habe, hatte keine Brandmeldeanlage. Die wäre nicht nachrüstbar gewesen. Also ich kenn ältere Gebäude wo das möglich ist. Und warum fängt ein brandsicheres Plexiglasdach, selbst wenn Laub drauf liegt, so schnell Feuer, trotz Kamerüberwachung? Und ein Bekanntet aus Krefeld hat mir gestern gesagt, es war eine Renovierung oder gar ein Neubau des Affenhauses bereits geplant worden. Kann das jemand bestätigen?

Egal wie, mir ist das alles sehr suspekt mittlerweile weil auch Wo vorher das Gebäude als brandsicher deklariert wurde.
Und die Damen soll man in Ruhe lassen, die haben jetzt genug Scheisse am Hals, Dank solcher Aussagen wie weiter oben.

Dass ernsthaft gewünscht wird, dass die Verantwortlichen verunstaltet werden, sorry aber die Blödheit dieser Aussage ist echt nicht zu übertreffen! Hier würde ich mal überlegen, wer bei so tragischen Dingen das wirkliche Problem ist.

Traurig dass Leute sich aufregen, dass so viele Tiere verbrannt sind, aber nicht warum die überhaupt in Käfigen eingesperrt werden. Doppelmoral!

Wie gesagt, keine Verschwörungstheorien, aber wenn man mal bisschen genau hinhört, passt da trotzdem für mich Vieles nicht so zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich waren BG das Erste, an das ich bei der Meldung denken musste.

Die armen Äffchen. Die verantwortlichen Leute gehören im Stil eines Cannibal Corpse Songs verunstaltet.
Und nach meinem letzten Wissensstand ist eine Strafe durch den Rechtsstaat auch unwahrscheinlich. Man könne ja nicht mehr nachvollziehen, welche der Laternen von welchem unverantwortlichen Haufen Scheiße in Menschenform die Tiere getötet hat.

Ich wünsche den Leuten viele Nächte voller Schuldgefühle und Alpträume. Sehr viele.
Ganz grundsätzlich, die Art von Äußerungen gehen nicht hier im Forum.
 
Tatsächlich waren BG das Erste, an das ich bei der Meldung denken musste.

Die armen Äffchen. Die verantwortlichen Leute gehören im Stil eines Cannibal Corpse Songs verunstaltet.
Und nach meinem letzten Wissensstand ist eine Strafe durch den Rechtsstaat auch unwahrscheinlich. Man könne ja nicht mehr nachvollziehen, welche der Laternen von welchem unverantwortlichen Haufen Scheiße in Menschenform die Tiere getötet hat.

Ich wünsche den Leuten viele Nächte voller Schuldgefühle und Alpträume. Sehr viele.
Also ich kann den Zorn von Dir, @Iced_Örv schon nachvollziehen.
Aber wahrscheinlich hast du halt eine falsche Ausdrucksweise für dieses Forum benutzt.
Ich bin ebenfalls alles andere begeistert von diesem schrecklichen Unfall.
Jetzt kommt das große "Aber":
Aufgrund dessen, dass die Damen sich sofort gestellt haben, nehme ich es denen (mittlerweile) tatsächlich ab, nichts von der Gefahr gewusst zu haben.
Ich denke weiterhin, dass man die "Verkäufer" dieser verbotenen Dinger auch endlich mal dran bekommen sollte, um denen mal unmissverständlich klar zu machen, was für einen Schei ....dreck die da unters Volk bringen/gebracht haben; mit aller Härte.
So, ich habe fertig
 
Nur zur Info, der Kauf ist in D nicht verboten, im Gegensatz zur Benutzung. Also kann man Verkäufern gar nix, ausser man verbietet generell den Verkauf von Dingen, die man zwar legal kaufen, aber eben nicht benutzen darf.
Der Sinn einer solchen Regelung erschliesst sich mir sowieso nicht.
 
Nur zur Info, der Kauf ist in D nicht verboten, im Gegensatz zur Benutzung. Also kann man Verkäufern gar nix, ausser man verbietet generell den Verkauf von Dingen, die man zwar legal kaufen, aber eben nicht benutzen darf.
Der Sinn einer solchen Regelung erschliesst sich mir sowieso nicht.
Was für ein hanebüchener Mumpitz o_O
Gibt es wohl auch nur in Deutschland
 
Zurück
Oben Unten