Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Ich hätte auch gern einen zweiten Teil, aber nicht so ein Misch-Masch aus halber Compilation und Neu-Einspielungen. Aber wenn sie ein komplettes Album z.B. mit akustischen Versionen eigentlich harter Songs machen würden, das wäre super. Die Version von „Bright Eyes“ z.B. ist ja quasi komplett neu erfunden und hat größtenteils schönere Melodien und noch mehr Emotion als die Orginalversion. Die war mir teilweise wie vieles auf Imaginations zu sehr geschrien. Ich mag eigentlich alle Rearranged-Versionen auf „Forgotten Tales“ lieber, und „To France“ passt auch noch dazu, aber der Rest ist halt so ein Sammelsurium. Wäre eine geile „Rearranged“-EP gewesen. Sowas sollten sie mal wieder machen.
 
Ich allerdings auch. Schockt. Zudem ist auf der Forgotten Tales die bessere Lord Of The Rings-Version!
Das sehe ich komplett anders.
Ich finde die Version zwar gut, aber die auf der "Tales..." gefällt mir besser, hat vermutlich auch was mit Nostalgie zu tun.
Außerdem finde ich das Mini-Solo super, bei dem in der neuen Version "I'll keep the ring full of sorrow" gesungen wird.
Das fiel dann ja leider weg.
 
Als die FORGOTTEN TALES rauskam, war ich maßlos enttäuscht. Die neuen Versionen bekannter Songs fand ich absolut unpassend und unnötig. Heute hab ich meinen Frieden damit gemacht und mir sogar den LP Rerelease gekauft.
 
Ich hab mal ein kleines Special zu Ehren meiner drei Lieblingsscheiben geschrieben.


Die besten Album-Triples der Rock- und Metal-Geschichte, Teil 4: BLIND GUARDIAN
Diesen Monat feierten das erste und das dritte Album dieses Triples 30. und 25. Geburtstag - Grund genug für mich, mal etwas genauer auf BLIND GUARDIAN in der ersten Hälfte der Neunziger zu schauen...

https://www.bleeding4metal.de/index.php?show=special&id=193
 
Ich hab mal ein kleines Special zu Ehren meiner drei Lieblingsscheiben geschrieben.


Die besten Album-Triples der Rock- und Metal-Geschichte, Teil 4: BLIND GUARDIAN
Diesen Monat feierten das erste und das dritte Album dieses Triples 30. und 25. Geburtstag - Grund genug für mich, mal etwas genauer auf BLIND GUARDIAN in der ersten Hälfte der Neunziger zu schauen...

https://www.bleeding4metal.de/index.php?show=special&id=193
Musikalisch ja gar nicht meine Baustelle (mehr), auch wenn ich Imaginations... 1995 ordentlich abgefeiert habe.

Sehr fein geschrieben lieber @Cornholio :top:
 
Ich hab mal ein kleines Special zu Ehren meiner drei Lieblingsscheiben geschrieben.


Die besten Album-Triples der Rock- und Metal-Geschichte, Teil 4: BLIND GUARDIAN
Diesen Monat feierten das erste und das dritte Album dieses Triples 30. und 25. Geburtstag - Grund genug für mich, mal etwas genauer auf BLIND GUARDIAN in der ersten Hälfte der Neunziger zu schauen...

https://www.bleeding4metal.de/index.php?show=special&id=193
Sehr schön. Das wäre auch mein Triple gewesen. Bei mir hat es damals mit der "Somewhere..." angefangen. Die lief bis das Tape leierte. Bin echt froh, die im Original auf Vinyl zu haben.
 
Ich hab mal ein kleines Special zu Ehren meiner drei Lieblingsscheiben geschrieben.


Die besten Album-Triples der Rock- und Metal-Geschichte, Teil 4: BLIND GUARDIAN
Diesen Monat feierten das erste und das dritte Album dieses Triples 30. und 25. Geburtstag - Grund genug für mich, mal etwas genauer auf BLIND GUARDIAN in der ersten Hälfte der Neunziger zu schauen...

https://www.bleeding4metal.de/index.php?show=special&id=193

Ab davon, dass dies auch meine Top 3 sind - und wohl nach aktuellem Stand auch bleiben werden. Der von vielen - auch hier - oftmals bemängelte "Kleister" hält sich in meinen Ohren gerade auf diesen Werken doch in arg überschaubaren Grenzen. Wirkt "Somewhere...." aus heutiger Sicht vielleicht sogar ein wenig zahm, so haut "Imaginations..." hier schlicht und ergreifend alles raus. Ein Album wie aus einem Guss und nach meinem Dafürhalten um Längen über der eher behäbig-frühen Heavyness der ersten beiden Alben, die ja die Hardliner aufgrund ihrer "thrashigen" Einflüsse so mögen, der Band danach aber "Plüsch" attestieren. Offen gestanden: muss denn da immer ein "thrashiges" Element zum Tragen kommen? Kann ich nur den Kopf drüber schütteln.

"Tales..." ist für mich der Inbegriff eines Heavy-Metal-Albums, das wird auch so bleiben. BG haben sich mit diesem Werk klar von ihren - für mich deutlich kitschigeren - "Vorbildern" Helloween gelöst und sie schlicht an die Wand genagelt. Sehe ich heute, wie für mich eher absolut mittelmäßiges Zeug wie Visigoth oder Night Demon in den 7. Himmel gepriesen wird, dann schüttle ich schon wieder mein derzeit vom Corona-Kurzhaarschnitt geprägtes Haupt.

Man mag das drehen und wenden wie man möchte und Geschmäcker sind halt verschieden, aber: BG waren bis zu "Imaginations..." das Maß aller Dinge in vielerlei Hinsicht, aber sicher nicht in Sachen "Kitsch". Die stets eingängigen Songs wurden eingebettet in eine ordentliche Portion Härte und Anspruch und haben den Test of Time für mich klar überstanden.

Alles nach "Imaginations..." hat seine Momente, allerdings nicht mehr die Größe dieser 3 Alben, die Du zurecht abfeierst. Alles davor war definitiv nicht schlecht und ließ erahnen, wie gut dies Band sein würde. Als einer der wenigen "A Night at the Opera"-Anhänger (auch, wenn ich noch immer der Überzeugung bin, dass man hier doch einen anderen Albumtitel hätte wählen sollen) war dies das für mich in Summe letzte wirklich wegweisende Album aus Krefeld. Viele bemängeln hier übermäßigen Bombast, ich sehe hier für mich eher eine Rückkehr vom eher wieder "zahmeren" Nightfall hin zu vielen Elementen von "Imaginations...".

Der rote Spiegel hat mich leider nicht mehr erreicht, vielleicht wage ich dieser Tage mal wieder einen Versuch, aber mittlerweile ist es vielleicht zu komplex? Zu überambitioniert? Schwer zu sagen. Aber es geht hier ja auch nicht um BG aktuell, sondern schlicht um diese 3 für mich nach wie vor magischen Alben - und denen hast Du sehr nett gehuldigt.
 
Auch für mich sind diese drei Alben so ziemlich das Beste, was die Krefelder verbrochen haben. Verwundert bin ich eher ob des unbedingten Abfeierns des 1995er-Albums "Imaginations". Als ich es direkt nach der Veröffentlichung gekauft habe, dachte ich zuerst auch "Boah, geil!". Doch nach und nach schlich sich da was ein, was ich mal unter dem Schlagwort "Produktion" subsummiere. Ja, "A Past And Future Secret" ist eine großartige Ballade, aber dennoch für mich überfrachtet. Und der Opener ebenfalls überragend, aber die Gitarren klingen so, als ob man da 48789 Spuren übereinander gelegt hätte. Das klare, druckvolle Spiel auf dem Vorgänger - ich habe es mit jedem Hören immer stärker vermisst.

Für mich ist "Somewehre Far Beyond" die beste BG-Scheibe vor der "Tales". Da passt für meine Ohren alles und das Visuelle kommt auch nicht zu kurz dank Andreas Marschall.

Ceterum censeo: "Imaginations" ist überbewertet. :D
 
Das Twilight Orchestra Dingen haben mir die Blastis als Doppel LP gratis beigelegt, zu meiner King Diamond Kauforgie. Also so wirklich gut scheint sich das Teil nicht zu verkaufen. Kann man sich das gefahren los anhören? Die haben mir auch mal eine Wolf Hoffmann fidelt wild symphonisch herum LP dazugelegt, da habe ich mich bis heute nicht getraut. Evtl. wenn ich sehr sehr tapfer bin und einen super Tag erwische. Um dann den super Tag zu killen. :hmmja:

Ich könnte natürlich den Thread hier komplett durchsuchen, aber evtl. gibt mal jemand kurz ein Fazit dazu.
Besser vor dem Essen hören?
:)
 
Das Twilight Orchestra Dingen haben mir die Blastis als Doppel LP gratis beigelegt, zu meiner King Diamond Kauforgie. Also so wirklich gut scheint sich das Teil nicht zu verkaufen. Kann man sich das gefahren los anhören? Die haben mir auch mal eine Wolf Hoffmann fidelt wild symphonisch herum LP dazugelegt, da habe ich mich bis heute nicht getraut. Evtl. wenn ich sehr sehr tapfer bin und einen super Tag erwische. Um dann den super Tag zu killen. :hmmja:

Ich könnte natürlich den Thread hier komplett durchsuchen, aber evtl. gibt mal jemand kurz ein Fazit dazu.
Besser vor dem Essen hören?
:)
bzgl. Hoffmann: meinst du die "Classical"? Die hat er irgendwann Ende der 90er-Jahre mal rausgebracht. Ich kann mir die ab und zu anhören, Brechreiz löst es bei mir nicht aus.
 
Ich würd auch sagen, dass es stark davon abhängt, wie sehr du zu klassischer Musik stehst.
Wenn damit gut klar kommst, kannst du die BG und auch die von Wolf gefahrenlos anhören.


Edit meint:
In die BG kannst du natürlich anhand der Story sehr tief eintauchen, geht aber auch ohne, also einfach nur nebenher, ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten