Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Heute früh lief hier die "Somewhere far beyond".
Keine Ahnung wann ich die das letzte Mal bewusst gehört habe, in jedem Fall hätte es weniger lang her sein müssen.
Großartiges Album, gefällt mir heute besser als noch vor einigen Jahren.
Ein starkes Album, freue mich schon auf die Tour bei der das Album komplett im Set ist.
 
Heute früh lief hier die "Somewhere far beyond".
Keine Ahnung wann ich die das letzte Mal bewusst gehört habe, in jedem Fall hätte es weniger lang her sein müssen.
Großartiges Album, gefällt mir heute besser als noch vor einigen Jahren.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Album nicht so gut gefallen hat. Nach dem ich damals die drei ersten Scheiben in Dauerrotation rauf und runter gehört habe, wollte die scheibe nicht so richtig zünden. Da fand ich die Imaginations dann deutlich besser. Für mich ein verzichtbares Album, wie eigentlich auch alles nach der Nightfall. Erst die Red Mirror fand ich wieder richtig gut.
 
Ich find ja das Debut extrem geil. Die follow the blind empfinde ich als klar schwächer
Das Debut ist halt abwechslungsreicher. Die Follow The Blind ist schon derbe am Reinkloppen. Finde, macht den Charme der Platte aus. Wenn ich mal ne knappe halbe Stunde "stumpfes" Melogeprügel aus Deutschland haben will, ohne ne Thrashplatte aufzulegen, dass ist die Follow The Blind absolut meine erste Wahl.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Album nicht so gut gefallen hat. Nach dem ich damals die drei ersten Scheiben in Dauerrotation rauf und runter gehört habe, wollte die scheibe nicht so richtig zünden. Da fand ich die Imaginations dann deutlich besser. Für mich ein verzichtbares Album, wie eigentlich auch alles nach der Nightfall. Erst die Red Mirror fand ich wieder richtig gut.


Klar, die IMAGINATIONS ist die beste Scheibe der blinden Gardinen imo
 
Klar, die IMAGINATIONS ist die beste Scheibe der blinden Gardinen imo
Die ist bei mir auf jeden Fall unter den Top 3. Meine liebste ist die "Tales from the Twilight World". Bedauerlicherweise gehen die letzten nicht so wirklich an mich ran, nach der "Nightfall in Middle Earth" am ehesten "At the Edge of Time", die "Beyond the Red Mirror" fand ich echt schlecht und dabei hab ich es echt probiert.
 
Die ist bei mir auf jeden Fall unter den Top 3. Meine liebste ist die "Tales from the Twilight World". Bedauerlicherweise gehen die letzten nicht so wirklich an mich ran, nach der "Nightfall in Middle Earth" am ehesten "At the Edge of Time", die "Beyond the Red Mirror" fand ich echt schlecht und dabei hab ich es echt probiert.

At the edge of time ist halt ein Nummer Sicher Album, das nach der Twist in the Myth kam. Mit letzter haben sie halt auch ein paar Fans verloren, warum auch immer.
Ich find die klasse, sind einige Hämmer drauf.
At the edge of time passt, aber ich würde sie eher im Mittelfeld der Diko ansiedeln.
Mir persönlich ist die a twist in the myth lieber, weil risikofreudiger und unvorhersehbarer.
Ich mag alle Scheiben, aber diese wohl am wenigsten, gerade, weil sie so auf Nummer sicher getrimmt ist.
Beyond the red mirror... schwieriges Album, das ich aber mag.
Auch wenn es nicht ganz das ist, was ich erwartete.
Mit Prophecies gibts aber einen Übersong drauf.
 
At The Edge Of Time löst sich halt von diesem Spurenoverkill der Nightfall bis Twist Alben merklich, ist aufgeräumter, organischer, hat eine tolle Produktion und hätte genau SO nach der Imaginations kommen können.
Das man übrigens dem letzten Album so eine monstermäßig schlimme Produktion spendiert hat, nehme ich den Krefeldern persönlich übel.
 
At The Edge Of Time löst sich halt von diesem Spurenoverkill der Nightfall bis Twist Alben merklich, ist aufgeräumter, organischer, hat eine tolle Produktion und hätte genau SO nach der Imaginations kommen können.
Das man übrigens dem letzten Album so eine monstermäßig schlimme Produktion spendiert hat, nehme ich den Krefeldern persönlich übel.


Bauernfeindt. So typisch Bauernfeindt.
Ich find den so scheiße.
 
Bauerfeind hat bei mir nach der "No Sacrifice, No Victory" (Hammerfall, 2009) bzw. "At The Edge Of Time" (Blind Guardian, 2010), die für mich noch gerade so auf der Schwelle zwischen Gut und Böse verweilen, verschissen, um das mal etwas salopp auszudrücken. Kann ihm scheißegal sein, was ich denke, aber wie man als eine Band wie Blind Guardian, die man spätestens seit "A Night At The Opera" auch aufgrund ihres Strebens nach Perfektion sowie das Tonspuren-Wettrüsten gegen sich selbst kennt, weiterhin zu diesem Herrn pilgern konnte, erschließt sich mir einfach nicht. "Beyond The Red Mirror", so sehr es bei mir auch musikalisch gewachsen sein mag, ist ein soundtechnisches Armageddon der allerübelsten Sorte, auf das ich auch weiterhin einfach keinen Bock habe. Ich bin da bei @HellAndBack und gehe noch einen Schritt weiter: Für mich ist das mutwillige Körperverletzung. Auch Helloween haben nach "Gambling With The Devil" aufgehört, in meiner Welt zu existieren, obwohl das allesamt, bis auf "My God-Given Right" vielleicht, richtig gute Platten waren. Bei der neuen ist es wieder einmal gerade so genießbar, in Anbetracht des reichhaltigen Produzentenangebots aber trotzdem irgendwie zum Fenster hinausbeglittenes Geld.

Mir ist schon klar, dass Blind Guardian und Bauerfeind sich seit Jahrzehnten kennen und wohl auch bestens bzw. möglicherweise sogar blind verstehen. Als Hörer kann ich mir da trotzdem nurnoch an den Kopf fassen und anschließend den Vogel zeigen. Andy Sneap wird hier ja auch gerne mal verrissen, was ich total nachvollziehen kann, aber dessen Kreationen höre ich mir immer noch 10000000x lieber an als das, was Bauerfeind seit etwas mehr als einer Dekade verbricht.
 
Bauerfeind hat bei mir nach der "No Sacrifice, No Victory" (Hammerfall, 2009) bzw. "At The Edge Of Time" (Blind Guardian, 2010), die für mich noch gerade so auf der Schwelle zwischen Gut und Böse verweilen, verschissen, um das mal etwas salopp auszudrücken. Kann ihm scheißegal sein, was ich denke, aber wie man als eine Band wie Blind Guardian, die man spätestens seit "A Night At The Opera" auch aufgrund ihres Strebens nach Perfektion sowie das Tonspuren-Wettrüsten gegen sich selbst kennt, weiterhin zu diesem Herrn pilgern konnte, erschließt sich mir einfach nicht. "Beyond The Red Mirror", so sehr es bei mir auch musikalisch gewachsen sein mag, ist ein soundtechnisches Armageddon der allerübelsten Sorte, auf das ich auch weiterhin einfach keinen Bock habe. Ich bin da bei @HellAndBack und gehe noch einen Schritt weiter: Für mich ist das mutwillige Körperverletzung. Auch Helloween haben nach "Gambling With The Devil" aufgehört, in meiner Welt zu existieren, obwohl das allesamt, bis auf "My God-Given Right" vielleicht, richtig gute Platten waren. Bei der neuen ist es wieder einmal gerade so genießbar, in Anbetracht des reichhaltigen Produzentenangebots aber trotzdem irgendwie zum Fenster hinausbeglittenes Geld.

Mir ist schon klar, dass Blind Guardian und Bauerfeind sich seit Jahrzehnten kennen und wohl auch bestens bzw. möglicherweise sogar blind verstehen. Als Hörer kann ich mir da trotzdem nurnoch an den Kopf fassen und anschließend den Vogel zeigen. Andy Sneap wird hier ja auch gerne mal verrissen, was ich total nachvollziehen kann, aber dessen Kreationen höre ich mir immer noch 10000000x lieber an als das, was Bauerfeind seit etwas mehr als einer Dekade verbricht.


Perfekt! Genauso sehe ich das auch.
All meine Lieblinge springen zu dem und ich könnte kotzen.
Ein Klangmatsch und alles bis zum Anschlag aufgedreht. Man hört die einzelnen Instrumente gar nicht heraus.
Ich hoffe, dass die neue Helloween wenigstens anhörbar ist, weil der Ward ja auch mitproduziert hat.
Die letzten 4 Helloween Alben waren auf meiner Anlage nicht genießbar. Das war nur Matsch... auf dem Ipod gings.
Der Sneap ist mir auch tausendmal lieber.
 
Ich raffe halt NULL, also wirklich gar nicht, wie man nach einer aufgeräumten und schon sehr transparent klingenden Scheibe wie At The Edge Of Time so einen Klang-Autounfall wie Beyond The Red Mirror produzieren kann. Sogar als FUCKING EARBOOK, wo also schon mit dem Titel der Produktart implizit geworben wird, dass es Ohrenschmeicheln sein könnte bis sollte. Die Platte gehört, wie eigentlich ALLE Guardianalben nach Somewhere In Time einfach von jemanden aufgenommen, der sein Handwerk versteht und den individuellen Platten den Klang gibt, der ihnen eigentlich zugesteht.

P.S. Und wenn ich noch mal irgendwann eine Band mit x Jahren Bühnenerfahrung und dementsprechend völlig zerstörten Ohren an der Produktion einer Platte beteiligt sehe, werfe ich denen nen Holztisch in den Nacken.
 
Zurück
Oben Unten