Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Ist in Zeiten von Streaming leider ein gängiges Geschäftsmodell um nach oben in die Charts zu kommen. Veröffentliche 2-4 "Singles" vor Albumrelease, sammel da einen schönen Playcount und in der Woche des Albumreleases werden wird dann alles zusammengenommen und schon hat man Zahlen, die einen an die Spitze bringen (können). Zumindest in der Theorie.
 
Für wem oder was sind noch Charts wichtig?
Vielleicht für den ein oder anderen Plattenvertrag oder das Ego.

Wie sagter schon Slayer vor reichlich 16 Jahren...
schön das Christ Illusion ganz vorn ist aber was wir früher vekauft haben wo wir weit weg von den Top 50 waren ist viel wichtiger. Und das sagten sie eben vor 16 jahren
 
Früher war alles besser, nech. Bei diesen Charts-Diskussionen bekommt man immer irgendwie den Eindruck, dass es ausgerechnet diejenigen, die scheinbar gar nichts von Charts halten (wollen), das Thema ernster nehmen als die angeblichen Protagonisten selbst.
 
Nach einigen Durchläufen muss ich sagen, "Secrets Of The American Gods" ist echt stark, auch der Sound überzeugt. Und bei mir bleibt definitiv was hängen.
 
Klingt nach dem NIGHT DEMON-Geschäftsmodell.
So sehr ich NIGHT DEMON auch schätze, hab ich in die erste Single rein gehört (meine ich zumindest), und den Rest dann gepflegt ignoriert: Hätte mich doch sehr gewundert, wenn alle 8 (oder gar 10?) Songs Single-Exklusiv geblieben wären. Jetzt bin ich mit der 'Compilation' genau richtig bedient.

Wenn das bei BG ähnlich läuft, soll es mir Recht sein - und wer die Songs alle einzeln anstellen mag: Viel Spaß dabei und mit euren Sammlerstücken! :)
 
Interessanter neuer Song:top:.
Gerade in der Tiefe passiert da unheimlich viel und die Gitarren gefallen mir auch sehr.

"Deliver us from Evil" hat mir mir wegen seiner Aggressivität am Ende aber doch besser gemundet.

Die sollen jetzt mal das neue Album raushauen.
Eine Single nach der anderen zu veröffentlichen, kann am Ende ja auch nicht zielführend sein.
 
Stabiler Song, aber auch nichts was mich vom Hocker reisst. Stilistisch ist das schon noch sehr stark an der Beyond the Red Mirror, und der Refrain klingt sogar sehr stark nach Miracle Machine.

Das mit den vielen Singles wurde ja so angekündigt - weil das ja grade alles so lange dauert mit der Produktion kommt das Album erst im Herbst, aber dafür werden vorab regelmäßig Singles veröffentlicht. Ich vermute mal, dass da die neue NB-Strategie, seit sie von dieser Streaming-FIrma übernommen wurden, auch ganz stark mit reinspielt. Allein schon dass die erste Single so viel gekostet hat wie manch ein Album...
 
Interessanter neuer Song:top:.
Gerade in der Tiefe passiert da unheimlich viel und die Gitarren gefallen mir auch sehr.

"Deliver us from Evil" hat mir mir wegen seiner Aggressivität am Ende aber doch besser gemundet.

Die sollen jetzt mal das neue Album raushauen.
Eine Single nach der anderen zu veröffentlichen, kann am Ende ja auch nicht zielführend sein.

"Deliver us from Evil" war auch für mich der schönere Appetithappen. In Summe aber geht es auch mir so, dass "neuere" Guardian einfach nicht dauerhaft "hängen" bleiben wollen in meinen Gehörgängen. Gerade in ihrer Hochphase haben BG es verstanden, komplex(er)e Songstrukturen am Ende immer zumindest mit einer bestimmten Form des Wiedererkennungswertes auszustatten.

Zu den nicht selten heuer doch sehr überladend ausufernden Kompositionen gesellt sich einfach auch eine Sperrigkeit, die es verbietet, in den Gehörgängen zu verweilen - zumindest in meinen. OK, ich brauche natürlich auch nicht den xten-Aufguss von "Valhalla" oder "Welcome to Dying", aber gerade aufgrund der Monstrosität, die BG heutzutage in Sachen Arrangements an den Tag legen ist das "Erarbeiten" von Songstrukturen hier nicht nur fordernd, sondern bisweilen sogar überfordernd.

Aber: der Herr Kürsch, der wird im Alter immer besser. Hilft denen nicht weiter, die mit seiner Stimme nie was anfangen konnten, aber das ist schon echt amtlich, was der Mann da so rauspowert....
 
Aber: der Herr Kürsch, der wird im Alter immer besser. Hilft denen nicht weiter, die mit seiner Stimme nie was anfangen konnten, aber das ist schon echt amtlich, was der Mann da so rauspowert....
Das kann ich auch als jemand, der nach Imaginations mit keinem Album mehr was anfangen konnte, unterschreiben. Auf dem KIT Rising war er wirklich verdammt gut.
 
Ich hab mir gerade nochmal die drei bereits bekannten Songs durchgehört.

Violent Shadows reisst schon ziemlich ab, Deliver Us From Evil wächst stetig. Secrets of the American Gods kickt noch nicht...
 
Blind Guardian posten ja gerne mal so kleine Cartoons mit ihrem Drachen und dem Guardian auf ihren Social Media-Seiten. Und gestern haben sie da anscheinend ganz sneaky Albumtitel, -Cover und Releasedatum rausgehauen und keiner hats gemerkt...

279586356_543533640472676_827356565160366626_n.jpg
FR146laWQAE9R7z


The God Machine erscheint wohl am 2. Septermber.
 
Die Vorfreude ist sehr groß!
Ich hab mir gerade nochmal die drei bereits bekannten Songs durchgehört.

Violent Shadows reisst schon ziemlich ab, Deliver Us From Evil wächst stetig. Secrets of the American Gods kickt noch nicht...
Ich habe irgendwie ein Bisschen das Intresse verloren ,die alten Sachen höre ich gerne,aber bei den neuen fehlt mir ein bisschen der Rock' n Roll Arschtritt der mein Herz brennen lässt.
 
Zurück
Oben Unten