Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Jap, "The God Machine" stimmt.
Gerade wurde auf Facebook die Tracklist und das Cover gepostet:

1. Deliver Us from Evil 5:22
2. Damnation 5:21
3. Secrets of the American Gods 7:29
4. Violent Shadows 4:18
5. Life Beyond the Spheres 6:03
6. Architects of Doom 6:21
7. Let It Be No More 4:49
8. Blood of the Elves 4:38
9. Destiny 6:47

281131688_551483346344372_4011965742705931621_n.jpg

Artwork © Peter Mohrbacher
 
Jap, "The God Machine" stimmt.
Gerade wurde auf Facebook die Tracklist und das Cover gepostet:

1. Deliver Us from Evil 5:22
2. Damnation 5:21
3. Secrets of the American Gods 7:29
4. Violent Shadows 4:18
5. Life Beyond the Spheres 6:03
6. Architects of Doom 6:21
7. Let It Be No More 4:49
8. Blood of the Elves 4:38
9. Destiny 6:47

281131688_551483346344372_4011965742705931621_n.jpg

Artwork © Peter Mohrbacher

Das Cover gefällt schon mal, keine Überlänge ist auch gut, musikalisch wird es mir eh schmecken, aber auf einen Hammer warte ich nach all den Jahren nicht mehr.
 
Jap, "The God Machine" stimmt.
Gerade wurde auf Facebook die Tracklist und das Cover gepostet:

1. Deliver Us from Evil 5:22
2. Damnation 5:21
3. Secrets of the American Gods 7:29
4. Violent Shadows 4:18
5. Life Beyond the Spheres 6:03
6. Architects of Doom 6:21
7. Let It Be No More 4:49
8. Blood of the Elves 4:38
9. Destiny 6:47

281131688_551483346344372_4011965742705931621_n.jpg

Artwork © Peter Mohrbacher

Irgendwie ein cooles, recht basisches Cover.
Erinnert mich ein wenig an einen Elric, ohne sein Schwert Stormbringer.

Für neuere BG sind die Songlängen ja recht reduziert.
Mal kurz überschlagen - das Ding geht mit etwas über 50 Minuten über die Ziellinie.

Vielleicht hat man ja ein wenig den Bombast über Bord geworfen.
Die Band sprach im Vorfeld ja über ein recht hartes Album.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf September :)
 
Das Cover fällt irgendwie so komplett anders aus wie man es sonst so gewohnt war, finde ich gut. Die neuen Songs haben mir bislang ganz gut gefallen, ich freue mich. Neun Songs und vernünftige Laufzeit, so hätte ich Alben generell wieder.
 
Allen voran sieht dieser Speer aus wie der "Longinus Speer" (oder Lanze oder was auch immer). Das ist - abseits von der Anime-Welt - im historischen/mythologischen ontext die Lanze mit der Jesus gepiekst wurde, als er am Kreuz hing. Ich hab mal nachgesehen ob das Design mit den 2 Spitzen ein historisches Vorbild hat. Würde ja durchaus Sinn ergeben wenn das Cover Artwork Bezug auf religiöse Symbole nimmt und nicht auf einen Anime.
Aber ich konnte nichts dazu finden... ist also doch eher Zufall.

Naja und das Design von der nicht ganz menschlichen Person, die diesen Speer trägt erinnert eben auch sehr an Neon Genesis Evangelion (ohne das es jetzt ein Plagiat oder was auch immer wäre). ;)

Außerdem: "The red weed" aus War of the Worlds. :D
 
Allen voran sieht dieser Speer aus wie der "Longinus Speer" (oder Lanze oder was auch immer). Das ist - abseits von der Anime-Welt - im historischen/mythologischen ontext die Lanze mit der Jesus gepiekst wurde, als er am Kreuz hing. Ich hab mal nachgesehen ob das Design mit den 2 Spitzen ein historisches Vorbild hat. Würde ja durchaus Sinn ergeben wenn das Cover Artwork Bezug auf religiöse Symbole nimmt und nicht auf einen Anime.
Aber ich konnte nichts dazu finden... ist also doch eher Zufall.

Naja und das Design von der nicht ganz menschlichen Person, die diesen Speer trägt erinnert eben auch sehr an Neon Genesis Evangelion (ohne das es jetzt ein Plagiat oder was auch immer wäre). ;)

Außerdem: "The red weed" aus War of the Worlds. :D

Der genannte Anime ist voller religiöser Anspielungen / Begriffe.
 
Album kann seit heute Morgen vorbestellt werden. Wie bei NB üblich, in gaaannnzzz vielen unterschiedlichen Ausführungen. Im NB-Shop gibt es u. a. eine Box mit Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel...
 
Hm, dieser Satz aus der NB Beschreibung lässt mich etwas zweifeln:

„The God Machine“ ist das „Imaginations From The Other Side“ des Jahres 2022, komponiert, arrangiert und vor allem entfesselt von einer Band, die 27 Jahre Zeit hatte, ihren Stil zu perfektionieren. Dieser Spagat ist durchaus als Marschrichtung zu verstehen.

Imaginations war das Album, das mich 1996 dazu veranlasst hat, mich mit Metal zu befassen.
Bzw. Seit ich damals dieses Album zum ersten Mal gehört habe, bin ich dem Metal verfallen.
Da 27 Jahre später nochmals heran zu kommen, dürfte schwer werden.
Den obigen Satz muss ich wohl ganz schnell wieder vergessen. So von wegfn Erwartungshaltung und so.
 
Zurück
Oben Unten