Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)


Bin kein so großer Fan der Frühphase. Ist einfach so. Finde die mittlere Phase am stärksten (also "Imaginations....", "Forgotten Tales" und "Nightfall....").Das war ihr Zenit, da waren sie in absoluter Topform. Danach ging es bergab, alles mit Garantie gut, aber nicht mehr so meins. Die "Beyond The Red Mirror" hat mich dann wieder abgeholt und voll überzeugt.....
 
Ich fand und finde die großartig (war die letzte, die mich bei Erscheinen so richtig gepackt hat, aber selbst dem Nachfolger kann ich noch einiges abgewinnen - von den Alben danach mag ich allerdings nur noch "At the Edge Of Time")!
Für mich hat genau da der unnötige Ballast angefangen.
Am Anfang fand ich die auch super, aber die hat über die Jahre massiv abgebaut
 
Ab NIGHTFALL wollte ich den Weg der Band auch nicht mehr so recht mitgehen. Live schau ich mir die Typen immer noch ganz gerne an. Und jede neue Platte bekommt ne Chance, aber BG sind ab Imaginations für mich so gut wie belanglos geworden.
 
Ich fand die Imaginations + Nightfall immer am Besten. Auch die "At the Edge...." hat bis heute überhaupt nicht abgebaut. Dafür hat das Debut vor Jahren meine Sammlung verlassen und wird auch nicht vermisst.
 
Ab NIGHTFALL wollte ich den Weg der Band auch nicht mehr so recht mitgehen. Live schau ich mir die Typen immer noch ganz gerne an. Und jede neue Platte bekommt ne Chance, aber BG sind ab Imaginations für mich so gut wie belanglos geworden.
Live kann ich mir die nicht mehr geben. Nachdem Hansi den Bass aus der Hand gegeben hat, wurde mir das zu sehr routiniert und kalkuliert. Das leicht naive Spontane war da einfach weg
 

Glaub ich hatte das schon mal erwähnt.
Wer auf GANZ alte BG steht, sollte bei discogs mal nach der PILLOW KILLZ Demo Compilation Ausschau halten, welche im alten BG Studio aufgenommen wurde.
Die Jungs kann man auch im Chorus hören.
 
Ich verstehe schon, dass viele ab der "Opera" Probleme mit Blind Guardian haben.
Aber die "Nightfall" geht doch noch irgendwie als klassischer Guardian Stil durch.
Nur vielleicht etwas opulenter.
 
Zurück
Oben Unten