Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Kein Bombastrotz, sondern einfach geiler, leicht angethrashter Speed Metal.

Genau das ist das, was ich bei BG schon lange sehr vermisse...einfache Songstrukturen, keine ganzen Buchtexte als Lyric für einen Song, mal wieder paar richtig kurze, speedige Nummern. Ich kann den ganzen Bombastrotz und das Totgefrickel absolut nicht mehr ab. Bei der letzten Platte konnte ich mir gerade mal 2 bis 3 Songs am Stück geben, dann wird mir das zu viel. Das Album ist für mich langatmig. Hab mir die Platte nur ein paar Mal ganz am Stück angehört, dachte, vielleicht wächst sie noch.....aber, Fehlanzeige. Die alten Platten bis zur Nightfall sind sowas von edel, aber danach. Ich stell mir die CDs fast nur noch der Vollständigkeit halber ins Regal, was sehr Schade ist. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und Rage haben ja auch die Kurve gekriegt....vielleicht erlebt man das bei BG ja auch noch einmal.
 
Bitte versteht mich bei Aller Kritik nicht falsch.
Ich will weder die Band, noch die Leute, die aktuelleres mögen in irgendeiner Weise kritisieren oder sonst was.
Ich hab die Band 1987 kennen und lieben gelernt und vielleicht bin ich aus diesem Grund auch so kritisch mit dem Richtungswechsel.
Als damals die OPERA rauskam, dachte ich, die wollen mich verarschen und da war's dann auch vorbei mit der Lieber zur Band.
Die ersten 4 Alben, das ist für mich BG; mit Abstrichen noch die "Imaginations" aber das war's dann auch schon.
Der Rest...naja, will ich nix weiter zu sagen!
Selbst mit dem, was auf den Frühwerken fabriziert wurde, hätte man sich entsprechend weiterentwickeln können, hat man aber nicht.
Wenn ich mich Recht erinner, gab es mal einen Artikel im Rock Hard, wo, glaub das war Hansi, sowas gesagt hat wie "Wir waren mal in einer Metalkneipe in Spanien und nach 20 Minuten ist mir erst aufgefallen, dass da unsere "Follow" im Hintergrund lief", was ich damals als eine unmögliche Aussage empfunden habe.
Ich gönne den Jungs wirklich ihren Erfolg, aber was die Band heute macht und wofür sie stehen, das sind nicht mehr "meine" BG, weil das musikalisch Dargebotene für mich langweilig und verzichtbar ist. Live sowieso, da kommt nix mehr von den früheren, zT verdammt fordernden Liveshows rüber. Das ist Alles Schema F mittlerweile und ich denke kaum, dass ich mir das live nochmal geben werde; es sei denn, man macht eine "Early years" Tour oder ähnliches.
 
Die hätten das wie Rage mit der ersten Lingua-Mortis machen sollen. Sozusagen einmal so ein Bombastalbum raushauen, wenns denn unbedingt sein muss... danach aber regulär weiter im Text. Kurze, prägnante Stücke mit richtig Dampf.
 
Battalions Of Fear.7/10
Follow The Blind.7,5/10
Tales From The Twilight World.7,5/10
Somewhere Far Beyond.8/10
Imaginations From The Other Side.9,5/10
(Forgotten Tales).8/10
Nightfall In Middle Earth.9/10
A Night At The Opera.6/10
A Twist In The Myth.6/10
At The Edge Of Time.7,5/10
Beyond The Red Mirror.9/10

Bleibe dabei: Bin kein so großer Fan der Frühphase.
Ist wahrscheinlich sehr geiler (Epic-) Speed Metal, aber eher weniger meins.
Mit der "Imaginations...." hatten sie ihren Stil gefunden und perfektioniert und zusammen mit der "Nightfall....." Meilensteine geschaffen.
Danach ging es für mich aber auch bergab. Mal war es zu bombastisch,"too-much" und dabei so nichtssagend ("A Night At The Opera"), dann einfach nur langweilig ("A Twist In the Myth"). Die "At the Edge Of Time" war dann wieder gut, nicht mehr und nicht weniger und die "Beyond The Red Mirror" war dann wieder sehr gut und hat mich voll überzeugt.
Zwar auch viel zu viel von allem, das aber zumindest konsequent, allein schon das ECHTE Orchester macht hier schon einiges aus.
Natürlich nicht die beste Band des Planeten, aber doch einige wichtige und einflussreiche Metalgröße aus deutschen Landen.....

:top:

https://www.youtube.com/watch?v=unhVO7dTDx0
:top:
 
Ist wahrscheinlich sehr geiler (Epic-) Speed Metal, aber eher weniger meins.
Mit "Epic" hat das imo nix zu tun. Überhaupt, Epic Speed Metal...komische Kombi und da fällt mir auch keine Platte zu ein.
Die Frühphase war einfach klasse melodischer Speed ohne Firlefanz mit Hang zum Thrash bei der Follow.
Für mich ist das Album übrigens seit mehr als 20 Jahren eine Thrash Platte; hört Euch mal diese Riffs an, da träumen aktuelle Nachwuchsthrasher von!
 
Richtig. Überproduziert und zuviel Bombastballast.
Mit Weiterentwickeln meine ich zB genau das. Das ganze Bombastzeug hätte ich nie gebraucht und ich bin der festen Überzeugung, ohne das, würden auch die späteren Alben um ein Vielfaches Besser klingen
Ich versteh jeden, dem nicht alle Phasen der Band zusagne, aber deine Argumentation ist mir zu wirr.

Sie sollen sich weiterentwickeln, aber nicht zu viel. Wofür sie stehen, sagt dir heute nicht mehr zu, aber deine Kritik bezieht sich aufs Musikalische. Aber auch Live und überhaupt. Inwiefern ist die Aussage mit der spanischen Bar unmöglich? Viel Kritik, aber ohne wirkliches Argument, an dem man für ne Diskussion anknüpfen könnte. Versteh mich nicht falsch, ich respektiere deine Meinung. Aber dein Post (aus dem ich ne gewisse Bitterkeit rauslese) wirft viele Fragen auf.
 
Bei mir würds ungefähr so aussehen:

Battalions Of Fear 8,5/10
Follow The Blind 8/10
Tales From The Twilight World 9/10
Somewhere Far Beyond 9,5/10
Imaginations From The Other Side 10/10
Nightfall In Middle Earth 8/10
A Night At The Opera 4/10
A Twist In The Myth 5/10
At The Edge Of Time 6,5/10
Beyond The Red Mirror 5/10

Muss aber dazu sagen, dass ich die ersten Alben schon ne ganze Weile nicht mehr gehört habe. Dennoch, sind um Längen besser als die letzten 4!
 
Ok, mal aktueller Listenwahn:

Battalions Of Fear.8,5/10 (hier wird noch sehr Helloween/Maiden kopiert)
Follow The Blind.9,5/10 (die "Thrash-Phase"; tolles Songwriting und fast nur Hits)
Tales From The Twilight World.10/10 (bis heute, DAS Album. Hier wird Alles perfektioniert)
Somewhere Far Beyond.9,5/10 (Fast auf einem Niveau mit der Tales; leider auch 2-3 weniger gute Songs)
Imaginations From The Other Side.8/10 (die Songs, in der "Somewhere" Produktion würden die Platte noch anheben)
(Forgotten Tales).5/10 (unnötig; versteh ich bis heute nicht)
Nightfall In Middle Earth.6,5/10 (nervt mich heute fast nur noch)

Danach komplett uninteressant.
 
Klar ist es ne Weiterentwicklung, nur leider in ne falsche Richtung!

Demzufolge haben sich Bathory, Metallica oder Sepultura auch in die falsche Richtung entwickelt. Aus irgendjemandes Standpunkt halt. Und nur bei Tankard, Motörhead und Darkthrone ging die Entwicklung richtig weiter, da quasi nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten