Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Ich denke einfach, dass das Publikum über die Jahre extreme gewechselt hat.
Früher gab's Stagediver, Pits und keine Sekunde Ruhe, während das heute eher gesittet abgeht und die Leute ruhiger genießen.
Ich hab jedenfalls seit '99 keinen PIT mehr bei einem BG Konzert gesehen
Ich sehe bei vielen Bands unterschiedlicher Größenordnung genreübergreifend oft keine Pits, geschweige denn Stagediver. Insbesondere das Stagediven ist auch nicht in jeder Location gewünscht oder möglich.
Das liegt also weder an BG, noch deren stilistischem Wandel oder dem angeblichen Publikumswechsel.
 
Ich sehe bei vielen Bands unterschiedlicher Größenordnung genreübergreifend oft keine Pits, geschweige denn Stagediver. Insbesondere das Stagediven ist auch nicht in jeder Location gewünscht oder möglich.
Das liegt also weder an BG, noch deren stilistischem Wandel oder dem angeblichen Publikumswechsel.
Es ging hier aber grad nur um BG und da sind die Unterschiede der Konzerte von früher zu heute gravierend! Daher schrieb ich ja auch "früher".

Obwohl generell ein Thrash Gig, wo jeder nur rumsteht, für mich auch nicht das ist, was ich will. Und da geht's zT immer noch richtig ab. Hingegen zB bei THRESHOLD past das ja Null.
Kommt also immer auf die Bands an und in welchem Genre sie wildern.
 
Okay, nach 2006 hab ich die Band auch nie mehr live gesehen.
Hab mich vertan - es war sogar 2002 - hatte die Band zuletzt in Wacken gesehen und dachte, das sei 2006 gewesen - da waren sie aber nicht da, wie ich gerade gesehen habe. Dann hatte ich sie 2002 zweimal gesehen (auf der regulären Tour in Bremen und später halt nochmal in Wacken).
 
Hab jede Tour seit 1995 und auxh Festivalauftritte gesehen, Coburg leider nicht. Die Gigs waren immer spitze, Stimmung und Publikum immer großes Tennis. Bin mir aber sicher, dass mein erstes Mal zur Imaginations auch das geilste Konzert war, weil kleine Halle (E-Werk Köln) und Songauswahl eben nur bis einschließlich IFTOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, angeregt durch den Thread einmal wieder Battallions of Fear angehört. Ein verdammt starkes Album von ihnen. Schon damals hatten sie bereits diese tollen Gitarrenmelodien und die Refrains sind auch schon fantastisch. Das Album landet bei mir sehr häufig in der Anlage und hat mit Majesty einen meiner liebsten Songs von ihnen.

Anbei noch mein Ranking der Songs:
1. Majesty 10/10
2. The Martyr 9/10
3. Run for The Night 9/10
4. Battallions of Fear 9/10
5. Wizard's Crown 9/10
6. Guardian of The Blind 8,5/10
7. By The Gates of Moria 8,5/10
8. Trial By The Archon 8/10
9. Gandalf's Rebirth 8/10
 
Die Nightfall-Vinyl liegt jetzt zum ersten mal auf dem Teller. An den neuen Sound muss ich gewöhnen, aber hat jetzt auf jeden Fall mehr Punch. Die Lead-Gitarren wurden zurückgenommen und die Rhythms gepusht.
Oh, das hört sich gut an - die Scheibe klang mir immer ein wenig zu "weich", obwohl ich das Songwriting da noch richtig toll fand.
 
Zurück
Oben Unten